Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2015, 13:53
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Mich würde interessieren, ob jemand von euch mal die Erfahrung gemacht hat, dass ein belag scheiße war und total langsam, und dann habt ihr in nochmal draufgeklebt und es hat super funktioniert.
falls ja, was habt ihr anders gemacht?

ich hatte dies nun tatsächlich bei einem tenergy. auf einem langsameren holz ging es plötzlich.
sehr seltsam.
ich hatte den schläger 1 Woche liegenlassen statt ich noch am selben tag zu spielen.
Alt 31.01.2015, 19:31
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Beim Victas bin ich zufrieden, da war bisher keine Niete dabei.
Alt 31.01.2015, 22:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muss meine Bemerkungen zu den tenergys revidieren.
ich hatte 4 Exemplare bei Butterfly eingeschickt, dort wurden sie getestet und für gut befunden.
jetzt habe ich die beläge auf ein anderes holz geklebt und siehe da: sie funktionierten!
an der Klebung scheint es also nicht gelegen zu haben.

was erstaunen dürfte: das holz, auf dem sie nicht funktionierten habe ich ganz dünn mit Bienenwachs versiegelt. dies scheint der grund zu sein, warum aus dem holz kein tempo mehr kommt. alle tenergys hatten vor der versiegelung funktioniert.
Alt 26.09.2015, 02:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

update: auch die tenergys (05 fx) fallen teilweise extrem unterschiedlich aus. Von arg lahm bis superschnell ist alles dabei.
am häufigsten jedoch: zu langsam, möglichwerweise aufgrund zu langer lagerungen.

Geändert von Hansi Blocker (26.09.2015 um 08:36 Uhr)
Alt 05.10.2016, 18:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gibt es neue Erfahrungen zum Thema bei Euch?
Mittlerweile, viele neue Tenergy 05 FX später, wieder sehr desillusioniert. Selbst auf ultraschnellen Hölzern wie dem Iolite NEO kommt teilweise keine Power und kein Spin raus. Auf etwas kontrollierteren Hölzern komplett tot.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: ganze Chargen von Kleber bewirken veränderte Spieleigenschaften von Belägen (kaum denkbar) oder ganze Belagchargen sind schrott.
Wenn ich als Verbandsligaspieler einen Tenergy 05 fx auf einem Off+ Holz spiele und der Belag entwickelt keine Dynamik - wie um alles in der Welt können Weltklassespieler dann mit sowas spielen?
Ich denke nach wie vor, dass wir hier minderwertige Ware angedreht bekommen.

Hat denn jemand ähnliches auch bei härteren Belägen erlebt?
Alt 06.10.2016, 12:07
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja immer wieder mal....und bei den Preisen eigentlich ne Frechheit.

Zuletzt bei einem Xiom Omega 5 Euro....er nach 3 Wochen komplett DURCH war.

Manchmal liegts auch am Kleber (älter oder wenn er zulange offen war). Dann haftet der Belag nicht ordentlich und kann keine Spannung aufbauen.
Alt 06.10.2016, 12:22
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Prinzipiell ist es sehr wichtig, dass der Belag richtig auf dem Holz haftet.
Bei richtiger Klebung, also mindestens 2 Schichten auf dem Schwamm (ich klebe im Laden Rasants und Evolutions bspw mit je 3 Schichten) und einer auf dem Holz, sollten die Spieleigenschaften am Besten zur Geltung kommen.
Ich habe aber bei nahezu allen Marken erlebt, dass ganze Belagchargen mangelhaft waren und reihenweise Reklamationen ins Haus flatterten.
Ich will keiner Marke etwas böses unterstellen, aber die Unterschiede sind teilweise enorm.
Ich habe auch schon Gewichtsstreuungen bei einem Max Belag von 12 Gramm gehabt, was eine Frechheit ist.
Mein persönliches Empfinden dabei ist auch, dass das in den letzten Jahren immer schlechter wird.
Alt 06.10.2016, 13:51
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe aus diesem Grund den Rakza7 ad acta gelegt - erster war super, sehr spinnig. Zweiter kaum spinnig - spielte sich total anders. Jetzt habe ich wieder einen gekauft und weitergeleitet - der Spin war nur Durchschnitt - dabei waren alle drei vom Tempo her gleich, nur die Schwankungen/das Fehlen von Spin...

Jetzt spiele ich JP01 Turbo - der ist gut, aber doch weniger katapultig und langsamer als der gleiche Belag aus der letzten Saison war. Da ich das gleiche Holz spiele, kann es nicht am Holz liegen - an der Verklebung? Na ja, ich benutze jetzt den selben VOC-freien Kleber für neue Beläge. Die Beläge schwanken eben - einige mehr, einige weniger...
Alt 07.10.2016, 22:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ich meine, dass die Hersteller auf diese Schwankungen hinweisen müssten und entsprechend ein Umtauschrecht einräumen müssten.
Beim Omega V Euro hatte ich ähniche Erfahrungen. Kein Tempo, kein Spin, kein Katapult. Jeder frischgeklebte Mark V ist um längen schneller und dynamischer.
Kein Profispieler würde mit solch einem Material an den Start gehen.
Dass der Belag gut haften muss, ich denke das ist klar, aber das war bei mir eigentlich immer zu 100% der Fall.
Vermutlich haben die härteren Beläge auch dann mehr Tempo, wenn man mal ein schlechtes Exemplar erwischt. Und vielleicht gibt es ja tuningmethoden, die einem einen spielbaren Belag bescheren. Ich finde nur, von Frischklebeeffekt kann bei vielen Belägen gar keine Rede sein.
Ich überlege, wieder einen Samba oder Mark V zu spielen und ganz klassich zu kleben. Die Qualität, die ich erlebe lässt eigentlich kaum eine Alternative zu.
Und das trifft bei mir insbesondere für die Firma Butterfly zu.
Alt 09.10.2016, 18:07
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Selektier dir deine Beläge nach Gewicht.
Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass weichere Beläge da krassere Schwankungen haben als die harten, habe aber keine Belege dafür, ist nur eine Vermutung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »