|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
genau das meinte ich
|
||||
|
||||
Die Chinesinnen sind doch nicht unschlagbar. Elke und Badescu haben es vorgezeigt.
|
|
||||
|
||||
nuja, elke hat gerade gegen eine amerikanerin chinesischer herkunft verloren... also scheinen die doch ziemlich gut zu sein
|
|||
|
|||
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2003 (19.05. - 25.05.2003, Paris, FRA)
Timo Boll und sein Abschneiden bei der WM
Was haltet ihr von seinem Aus in der 2. Runde? War es ein sportliches Aus oder hätte es verhindert werden können? In den ersten beiden Sätzen hat er das Spiel klar dominiert, in einem Satz lag er hoch in Führung, in einem anderen hat er nach einem großen Rückstand wieder aufgeholt (beim Stand von 8:9 hat der chinesische Coach ein Time-Out genommen und aus dem vermeintlichen Satzausgleich ist ein Satzverlust geworden) und im 6. hat er sogar 10:5 geführt. Meiner Meinung nach gibt es auf solch hohem Niveau keine "Kleinigkeiten" mehr, d.h. jeder noch so kleine Aussetzer, Konzentrationsschwächen, Selbstvertrauensverlust, Unsicherheit, gegnerische Unfairness, Schiedsrichterfehler, Beeinflussung durch die Zuschauer, nicht genug konsequente Betreuung (vor und während des Spiels) werden gnadenlos vom Gegner ausgenutzt. In dieser stressigen hoch 3 Situation, wo du an deine Leistungsgrenze gehen musst (ohne Rücksicht auf Verluste), hätte Boll bestimmt jemanden gebraucht, eine Bezugsperson, auf die er bauen kann und die ihn auswendig kennt (Stärken, Schwächen, usw.). Ich werde kein großes Geheimnis ausplaudern, wenn ich sage, dass er diese Person bereits hat, nämlich Helmut Hampl, dieser kennt ihn seit jahrzehnten in- und auswendig. Bolls Ziel bei der WM war eine Medaille. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste er ungefähr 4 Spieler aus den Top 10 schlagen können, d.h. in jedem dieser Spiele muss ALLES 100%-tig passen. Dies kann nur dann klappen, wenn das Spieler-Coach-Gespann reibungslos ohne wenn und aber funktioniert, weitere "Kleinigkeiten" dürfen natürlich nicht unterschätzt werden. Dieses Gespann gibt es schon seit jahrzehnten in Gönnern, und darum frage ich mich, warum beim DTTB dieses nicht sinnvoll verwendet wird. Timo Boll ist nur ein Beispiel dafür.
|
||||
|
||||
... interessante sache
|
|||
|
|||
das Abschneiden ist schon luschig!
1.Runde 2 Sätze abgegeben 2.Runde 4 Sätze abgegeben!!!!! Doppel 4 Sätze abgegeben. -WANN HAT JEMALS EIN BOLL IN 3 SPIELEN 10 Sätze verloren??
|
||||
|
||||
Einzel:
Timo hat verdient verloren. Mann hätte vorher nicht soviel über die stärken des Gegners reden sollen! Eher wohl:"Ich will Weltmeister werden, und nun puste ich die NR 40 der Welt von der Platte!" Beim spiel hatte ich den Eindruck das Timo seiner Favoritenrolle mit 22 noch nicht richtig umsetzen kann! Leider spielt er seid der EM nicht mehr sein bestes Tischtennis. Sicher hat Timo Anfang des Jahres riesig gespielt, aber im Moment ruft er sein ganzes Potential nicht ab, finde das er irgendwie verkrampft wirkt.Nach dem verlust des 5.Satzes glaubte ich auch nicht mehr an seinem Sieg. Dazu kommt das sein Gegner auch sehr gut gespielt hat. Aber seine Zeit wird kommen, allerdings hoffe ich das er nun nicht in ein Loch verschwindet! Nächste Saison muß er dann wieder mit breiter Brust angreifen! Doppel: Hab ich nicht viel mehr erwartet!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass man bei der derzeitigen Leistungsdichte einen WM-Titel planen oder erwarten kann. Da muß schon alles passen. Timo spielt zZ gut, aber eben nicht so überragend wie im letzten Jahr. Ich denke das spiegelt sich auch bei seinem Selbstvertrauen wieder.
Daher denke ich, dass Deine Umfrage an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht. Ich denke, dass es nicht an der Betreuung lag, sondern an seiner Form. Die ist, wie gesagt, gut, aber eben nicht so überragend wie im letzten Jahr. Der Druck hingegen hat enorm zugenommen. Ich denke, dass Timo in der Lage sein wird, mit zunehmendem Alter solche Schwankungen reduzieren zu können. Egal, wer an seiner Seite steht .... Trotzdem zu Deinem Thema: Ich persönlich glaube, dass zwei unterschiedliche Betreuer durchaus Sinn machen, da jeder Timos Stärken und Schwächen kennt und trotzdem anders an die Probleme herangeht. Das wird Timo bilden und helfen, Probleme im Spiel selbst zu lösen. Nur sehr sensiblen Spielern sollte man eine "Vaterfigur" an die Seite stellen. Der Spieler (Timo) muß natürlich selbst wissen zu wem er vertrauen hat und wen er an der Bande haben will und wen nicht. Zitat:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (22.05.2003 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Viele Hunde sind des Hasen Tod. Daher wird sich Boll steigern müssen, um annähernd an seine bisherigen Erfolge heranzukommen. Auch mit dem Erwartungsdruck umzugehen, muss erlernt werden.
|
|
||||
|
||||
Um zur Frage zurückzukommen:
Mir fehlt in der Umfrage eine Option, die ich für dich richtige halten würde: Der Spieler sollte entscheiden wer ihn choacht!
Frankreich, Paris, Weltmeisterschaften, WM, WM 2003, World Championships, WTTC |
|
|