Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 11:46
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Kratman Beitrag anzeigen
Aus dem Kopf kenne ich 2 Fälle. Der Leichtathlet Bernard Lagat (USA) bei ihm war das 2003 der Fall.
Und der Skilangläufer Vincet Vitoz (FRA) so um 2006 rum.

Ist aber wohl äußerst selten.
Es ist sehr selten, kann aber durchaus passieren. Zu den zwei von dir bereits genannten Fällen gibt es noch die folgenden:
Kristina Šmigun-Vähi (Skilanglauf; 2002)
Iban Mayo (Radsport; 2007)
Vania Rossi (Radpsort; 2010)

Weitere Fälle sind mir nicht bekannt, allerdings kann es natürlich noch andere geben. Jedoch wohl nur sehr wenige.

B-Lizenz Trainer
Alt 22.09.2010, 11:48
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
überall wo groß geld verdient wird wird manipuliert wer was anderes glaubt lebt auf dem mond und ist reichlich naivich denke mal nicht dass man so ein mittel einfach mal so zufällig nimmt auch wenn man erst die b-probe abwarten muss sprechen derzeit alle indizien dafür dass dima gedopt hat und somit einen großen schatten auf den angeglich ja auch so sauberen und fairen tischtennissport werfen würde
Im Tischtennis wird massiv gedopt, und zwar mit dem selben Zeug wie im Schach. Muskelaufbau und Regeneration sind aber nicht die zentralen Themen im Tischtennisdoping. Im Tischtennis geht es um Prüfungs- und Versagensängste sowie Konzentrationssteigerung und Psychoregulation.

Spitzensportler müssen in dem Fall am wenigsten auf Dopingmittel zugreifen, sie haben Zugriff auf andere Ressourcen wie Teampsychologen und Ärzte die mit möglichst legalen/grenzwertigen Mitteln therapieren können. Außerdem kann man davon ausgehen das man es nicht in die absolute Spitze schafft wenn man im mentalen Bereich zu große Schwierigkeiten hat.

Das in der Nationalmannschaft jemand dopt halte ich für unrealistisch, weil unnötig. Und für so dumm das er auf eigene Faust ohne Unterstützung von den Teamärtzten irgendwas in sich reinstopft halte ich Ovcharov nun echt nicht.

Das man in China nix essen kann ohne Problem zu bekommen ist dagegen eine anerkannte Tatsache.
Alt 22.09.2010, 11:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
überall wo groß geld verdient wird wird manipuliert wer was anderes glaubt lebt auf dem mond und ist reichlich naivi
So krass würde ich es nicht ausdrücken, aber im Kern stimme ich dir zu.

Überall wo es im Profisport um großes Geld geht, ist zumindest die Versuchung sehr groß zu manipulieren.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt wie sich das auf den Mannschafts-EM-Titel auswirkt, sollte die B-Probe auch positiv sein. Sind die Regularien für diese Veranstaltung irgendwo öffentlich einsehbar?

Könnte der DTTB eigentlich freiwillig auf den Titel verzichten, wenn sich der Verdacht bestätigt?

Wäre ja eine Möglichkeit dem mitgetragen Kampf gegen das Doping zu unterstreichen und sich somit den zu erwartenden Protesten der anderen teilnehmenden Nationen im Sinne der sportlichen Fairness entgegenzutreten. Zudem würde es Maßstäbe setzen, an denen sich in Zukunft andere Nationen im Kampf gegen das Doping messen lassen müssten.
Alt 22.09.2010, 11:50
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Steht ja im Artikel, dass Boll 6 mal in den letzen drei Monaten kontrolliert wurde, d. h., im Schnitt ca. alle 2 Wochen. Wenn er sich also nicht gerade vegetarisch ernährt hat, hätte mn bei ihm ja eigentlich auch was finden müssen.
Nicht unbedingt. Auch wenn Boll ebenfalls dort Fleisch gegessen hat, muss es ja nicht am selben Tag gewesen sein bzw. das Fleisch auch von derselben Charge/Lieferung stammen. Lass es eine andere gewesen sein, welche sauber war, und dann passiert nichts. Und selbst inerhalb einer Charge gibt es genügend Schwankungen, so daß nicht zwingend alle Leute, die davon gegessen haben, hinterher positiv getestet werden.

China ist, was das betrifft, leider risikoreicher als andere Länder, da dort Zusätze in Lebensmitteln trotz Verboten doch noch häufig passieren. Neben dem hier schon erwähnten Clenbuterol-Skandal mit ca. 70 Erkrankten möchte ich euch nur den Skandal mit dem versuchten Milchpulver in Erinnerung rufen. Diesem wurde Melamin zugesetzt, damit es proteinreicher wird. Und die Folgen sind ja leider bekannt...

B-Lizenz Trainer

Geändert von Sportstudi (22.09.2010 um 11:57 Uhr)
Alt 22.09.2010, 11:51
pauerpaul pauerpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pauerpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Die meisten hier denken, dass Dopenzur Leistungsteigerung eingesetzt wird. Oftmals wird aber gedopt, um die Regeneration und auch die Regenerationsphasen positiv zu unterstützen. Genau das schafft Clenbuterol + es hilft, den Stoffwechsel zu "optimieren". So gesehen kann Dima sehr wohl einen positiven Effekt von Clenbuterol erwarten.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (*)

Gerade so mancher Osteuropäer kennt sich mit Clenbuterol sehr gut aus und das nicht nur in der Leichtathletik oder im Gewichtheben.

Die Pressemitteilung von Dima ist ein Witz!
Saubere Sportart ist ein noch größerer Witz!

(*) Achtung! Bitte überdenke zukünftig vorher, was für Beiträge du ins Forum stellst. Den zweiten Teil deines Beitrages lassen wir mal unkommentiert, das ist deine persönliche Meinung, aber der erste Teil ging gar nicht

MfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von TT-NEWS Team (22.09.2010 um 12:11 Uhr)
Alt 22.09.2010, 11:57
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal folgendes von einer Meldung auf Sport1.de: "Nach ihm erteilter Information soll Clenbuterol nicht mehr als einige Tage im Körper nachweisbar sein, sagte Ovtcharov"

Stellt sich hier womöglich eine grundlegende Frage: ist es wirklich so, dass es nur wenige Tage nachweisbar ist? Und von wem hat DO seine/diese Info? Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass er sich in einem solch schwer wiegenden Fall an einen Experten wendet, um Infos zu bekommen.
Alt 22.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Chico1985
Chico1985 Chico1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chico1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Team-Gold bei EM nicht in Gefahr

Timo Boll und seine Mannschaftskollegen müssen in der Dopingaffäre um Mitspieler Dimitrij Ovtcharov nicht um ihre Goldmedaille bei der EM in Ostrau bangen.
"Auf die Goldmedaille hat das keine Auswirkungen. Der WADA-Code sieht vor, dass Ergebnisse einer Doppel- oder Teamentscheidung nur dann annulliert werden, wenn ein Spieler während der betreffenden Veranstaltung positiv getestet wird", sagte Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und hauptberuflich Jurist.
Das wäre bei Ovtcharov nicht der Fall. Der Olympiazweite mit der deutschen Mannschaft war am 23. August nach seiner Rückkehr von der China Open getestet worden.

von sport1.de
Alt 22.09.2010, 12:04
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eines noch: immer wieder kommt hier das Thema "Dopen im TT bringt nichts."

Wissen wir hier das wirklich so genau? Kann irgendeiner hier nachvollziehen, wie sich Doping
auf hohem Leistungsniveau im TT auswirkt?

Ich erinnere mich, dass ich sehr verblüfft war, als ein Schütze bei Olympia des Dopings überführt wurde. Da dachte ich zunächst: "Wie bitte? Ein Schütze dopt? Was soll denn der Quatsch?" Bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass es sich um ein Mittel handelte, welches über das Gehirn das Zittern des Körpers reduziert - fand ich äußerst erstaunlich, was es da im Bereich Doping so alles gibt.

Deswegen sage ich mal nicht sp pauschal, das Doping im TT nichts bringt...
Alt 22.09.2010, 12:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gedopt wird doch sowieso nicht "für mehr Leistung", sondern "für mehr Training"...d.h Verkürzung der Regenrationszeiten, etc.
Und das bringt in jeder Sportart etwas.
Alt 22.09.2010, 12:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chico1985 Beitrag anzeigen
Team-Gold bei EM nicht in Gefahr
...
von sport1.de
Vorausgesetzt, er wurde nicht während der EM nochmal positiv getestet...

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »