Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2008, 17:27
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger während des Spiels reinigen

Wenn die Spielbedingungen tatsächlich so krass sind, dass Du eine Kondensschicht auf dem Schläger hast, würde ich als SRaT das zulassen. Das liegt eindeutig in meinem Ermessensspielraum.

Zwar gilt grundsätzlich, für "ununterbrochenes" Spiel zu sorgen. Aber bei sehr glatten Hallenböden ist es ja auch Usus, fast nach jedem Ballwechsel die Schuhe anzufeuchten. Einen nassen Schläger sehe ich eben als nicht reguläre Spielbedingung. Kann sein, dass andre Kollegen das anders sehen.
Alt 23.12.2010, 10:12
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neues von der Regelauslegungsfront. Reinigen auch während Satzpausen verboten:

"Reinigung von Schlägerbelägen
Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mitgebrachten
Handtuch ist sicherlich erlaubt. Falls mit der "Reinigung" des Schlägers eine Säuberung
mit Schwamm/Lappen, Wasser oder Reinigungsmitteln angestrebt wird, so ist dies nicht
erlaubt, obwohl der Seitenwechsel selbst eine erlaubte Pause darstellt. Die Internationalen
Tischtennis-Regeln B 4.2.4 schreiben vor, dass "die Spieler ihre Schläger in den Pausen auf
dem Tisch liegen lassen, sofern ihnen der Schiedsrichter nicht etwas anderes erlaubt". Damit
soll sichergestellt werden, dass ein Schläger genau in der Beschaffenheit für das gesamte
Spiel verwendet wird, wie er vor der Begegnung durch den Schiedsrichter (oder Schlägerkontrolleur)
geprüft und ggf. durch den Gegner in Augenschein genommen wurde.
Gerne verweisen wir hier auf das Schiedsrichter 1 x 1 von Hans Giesecke, der eine Reinigung
des Schlägers in den Satzpausen mit Hinweis auf die Manipulationsgefahr gemäß A 4.7 und B
4.2.2 als nicht zulässig bewertet. Dieser Meinung schließt sich das Ressort Schiedsrichter an."

Quelle: http://sr.bttv.de/fileadmin/bttv/med...-03_Auszug.pdf
Alt 23.12.2010, 13:31
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

"NEU" ist etwas Anderes : das wurde vor Saisonbeginn im Mai und Juni in der Regelecke des "tischtennis" diskutiert wobei im Mai noch die alte Auslegung (Reinigung erlaubt) in diesem offiziellen Organ des DTTB bestätigt worden war ...
Alt 23.12.2010, 15:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie ist das alles GAGA.

Was ist, wenn der Spieler wegen spröder Hände sich mit Nivea (o.ä.) eincremt und dann .... (weiter spinnen erlaubt) ?

Was bewirkt eine salzhaltige Wasserlösung (Schweiß. Tränen) auf dem Gummi? Muss die dann auf dem Schläger bleiben oder abgewischt werden? Reinigen ist ja nicht erlaubt; destiliertes Wasser hingegen dürfte "abgetrocknet" werden? Müsste nicht nach jeden Kontakt des Balles mit dem Boden oder der Sportkleidung dieser gewechselt werden? Wenn der Spieler den Schläger in den Satzpausen auf dem Tisch liegen liegen lasse muss, und dieser Tisch vorher mit einem VOC-haltigen Reiniger gesäubert wurde? Darf eigentlich nicht nur mit angehaltenem Atem gespielt werden?

Wo ist eigentlich definiert, was unter "Reinigen" und "Abtrocknen" jeweils zu verstehen ist? Gilt dann auch die deutsche Übersetzung oder nur der englische Originaltest? Der britsche, US-amerikanische oder kanadische?

Die Öffentlichkeit soll unseren Sport ernst nehmen? Kindergartenkram?

Alles verrückt? Wenn jemand vor 20, 30 Jahren die heutigen Regeln, Auslegungen und Handlungsanweisungen für SR (alle Stufen) gelesen hätte, wäre er zu diesem Schluss gekommen.

Man kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein, kann könne jede denkbare Variation der Gegebenheiten in Richtlinien und Verboten fassen.

Wenn ich mal Langeweile habe, schreibe ich mal auf, welche Faktoren einen zumindest theoretisch denkbaren Einfluss auf das Spiel haben könnten.

Kann sich noch jemand daran erinnern, wobei es bei dem Freizeit-Sport Tischtennis eigentlich geht?

Geändert von klugscheisser (23.12.2010 um 15:13 Uhr)
Alt 23.12.2010, 16:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Heinz Erhardt hatte mal einen Witz geschrieben und gespielt,
den ich mir früher auf Cassette angehört habe. Pointe war:
"Das gibt es auch wo anders, das die Regierung eine andere
Sprache spricht als das Volk." -> Zeitlos und überall einsetzbar.

Nach den Regeln wird eh nicht gespielt. Seit dem letzten mal,
wo ich das zitiert habe, ist die Klebedose der Pandorra, click-tt
mit den Bilanzwert- Umstellungsforderungen und mytischtennis
mit den Ranglisten- Werten, nach denen man bald bei Turnieren
die Klassen einteilen möchte hinzu gekommen. In wie fern hat
sich im Tischtennis nun wirklich etwas entscheidend verändert
oder gar verbessert?

==> Wehe es wagt auch nur einer, mir ein Mytischtennisweihnachtsjahres- Abo zu schenken.

Es gibt schon lange eine Art "Arrangement."
Das geht los beim T- Shirt, daß noch in der Wäsche ist
über Aufschläge, die man schon immer so gemacht hat bis
hin zu Unsymphaten, die mit getuneten / nachbehandeltem
Material betrügen. Und so lange es offizielle werksgetunete
Beläge für einige Spieler gibt, wird sich in der Material- Ecke
auch nichts ändern. Das ist und bleibt so.

Was soll auch passieren? Es ist doch auch nur noch eine Frage der
Zeit, bis auch der letzte Spieler unterhalb der (willkürlich geraten)
Verbandsliga einfach wieder einen Sriver FX nimmt und den ganz
normal mit Frischkleber vor dem Spiel klebt. Das stinkt weniger
als das, was einige Experten so alles als Ersatz in die Klebe-
Dose mit hinein rühren. Lampenöl kann unglaublich stinken.
Kontrolle / Konsequenzen? ...ha ...ha ,,,ha.

Wen juckt da, wer wie wann den Schläger sauber macht?

In der Hinrunde sagte mir ein Gegner, nach dem er verloren hatte:
"Ich habe im dritten Satz mal meinen neuen Schläger ausprobiert.
Aber damit ging es ja auch nicht besser." War mir nicht aufgefallen.

Egal, wie das Schläger sauber machen reglementiert wird:
Es wird niemals irgendwo auch nur ansatzweise umgesetzt werden.

Vergiß es einfach und nimm solche Regeltexte einfach mal mit
in die Sammlung der Zitate zur Belustigung nach dem Spiel auf.
Da, d.h. ab dem Zeitpunkt, wo die fehlenden Sätze mit geschätzten
Ergebnissen in den Spielbericht nachgetragen werden, kann man sie anwenden.

--

Geändert von w_W_ (23.12.2010 um 16:59 Uhr)
Alt 23.12.2010, 18:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Kann sich noch jemand daran erinnern, wobei es bei dem Freizeit-Sport Tischtennis eigentlich geht?
Willst Du unterscheiden zwischen Freizeit-TT, Wettkampf-TT und Profi -TT ?
Zumindest beim Freizeit-TT kann jeder spielen wie er bzw. die zwei Partner gerade lustig sind
Im Wettkampfsport gelten nun einmal Regeln die jeder akzeptieren muss um teilnehmen zu können. Was ist daran so schwer ?
Das Thema "Belag reinigen" in der Satzpause ist schon recht alt und wurde schon desöfteren erlaubt und wieder verboten : bis zu den 80/90ern hat sich kein Mensch daran gestört; dann kam der "TAICO-Schwamm" den einige bewusst mit Fensterputzmitteln getränkt hatten um den Schläger in der Satzpause wieder "scharf" zu machen (der Beginn des Tunings wie man es heute nennt ..); dann wurde es irgendwann (ca. 1995) geächtet und als "Manipulation" in den SR-Fortbildungen bezeichnet bis es ca. 2004/2005 wieder erlaubt wurde (siehe auch #26 in diesem thread von TvB); jetzt ist es wieder nicht mehr erlaubt .... Panta Rhei ....
Alt 23.12.2010, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Und so lange es offizielle werksgetunete
Beläge für einige Spieler gibt .....
Hör doch bitte auf mit der Legendenbildung
Alt 23.12.2010, 18:45
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Im Wettkampfsport gelten nun einmal Regeln die jeder akzeptieren muss um teilnehmen zu können. Was ist daran so schwer ?
Das Thema "Belag reinigen" in der Satzpause ist schon recht alt und wurde schon desöfteren erlaubt und wieder verboten : bis zu den 80/90ern hat sich kein Mensch daran gestört; dann kam der "TAICO-Schwamm" den einige bewusst mit Fensterputzmitteln getränkt hatten um den Schläger in der Satzpause wieder "scharf" zu machen (der Beginn des Tunings wie man es heute nennt ..); dann wurde es irgendwann (ca. 1995) geächtet und als "Manipulation" in den SR-Fortbildungen bezeichnet bis es ca. 2004/2005 wieder erlaubt wurde (siehe auch #26 in diesem thread von TvB); jetzt ist es wieder nicht mehr erlaubt .... Panta Rhei ....

Eben, du hast es ja selbst aufgeführt. Es gibt Regeln, an die man sich einfach halten kann (nur bei Grün über die Ampel, der Ball darf nur einmal aufspringen usw) und solche, die der Auslegung bedürfen. Auslegungen sind aber immer subjektive Ansichten und meist nicht objektiv nachprüfbar (was ist nahezu senkrecht?). Und genau diese auslegungsfähigen schaden dem Sport. Es gibt ja auch kein "nahezu schwanger"

Übrigens sind alle TT-Spieler mMn Freizeitsportler bzw sie sind erst darüber zum Berufssport/Leistungssport gekommen.

Geändert von klugscheisser (23.12.2010 um 18:47 Uhr)
Alt 23.12.2010, 19:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
(was ist nahezu senkrecht?). Und genau diese auslegungsfähigen schaden dem Sport. Es gibt ja auch kein "nahezu schwanger"

Übrigens sind alle TT-Spieler mMn Freizeitsportler bzw sie sind erst darüber zum Berufssport/Leistungssport gekommen.
Ich habe noch niemanden gesehen, der imstande ist, einen Ball ganz genau senkrecht nach oben zu werfen.

Desweiteren gibt es nach Deiner Auslegung in keiner Sportart etwas anderes als Freizeitsportler.
Alt 23.12.2010, 19:47
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich habe noch niemanden gesehen, der imstande ist, einen Ball ganz genau senkrecht nach oben zu werfen.

Desweiteren gibt es nach Deiner Auslegung in keiner Sportart etwas anderes als Freizeitsportler.
Ja, das ist das Wesen des Sports, dass er zunächst als Freizeitbeschäftigung beginnt. Auch MS war erst Kartfahrer.

Gibt es Sportarten, die nur als Beruf ausgeübt werden? Auf Anhieb fällt mir keiner ein. Vielleicht bei der Artistik, wo schon 4jährige ihren "Mann" stehen müssen
Aber auch diese Grenzen (Hobby-Freizeit-Leistungssport-Hochleistungssport-Berufssport) sind fließend.

Außerdem habe nie den Anspruch erhoben, immer Recht zu haben, habe ich Recht?

Geändert von klugscheisser (23.12.2010 um 20:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »