Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 07.11.2012, 13:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Ihr macht euch das viel zu einfach
Über die "Gleichzeitigkeit" haben Einstein ua. sehr viel nachgedacht. Jetzt habt ihr es noch nicht einmal geschafft, festzustellen, wann der Aufschlag beginnt. Dabei spielt doch das Beantragen/Anmelden des TO ja auch eine große Rolle. Wann findet das genau statt?
-wenn der Betreuer aufwacht?
-wenn er die Hand hebt?
-wenn er da T-Zeichen macht?
-wenn der SR hinschaut?
-wenn der SR nickt?
-wenn der SR das laut verkündet
-wenn der SR die weiße Karte einsteckt?

oder, oder .. da alles kann sich ja einige Sekunden hinziehen - und ihr zankt euch, wann der Aufschlag beginnt?

Albern. Spielt Tischtennis und benehmt euch am Tisch!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.11.2012, 18:53
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timeout erlaubt?

Einstein kam aber meines Wissens nie über die Bezirksliga hinaus. Insofern also kein Vergleich mit allen TT-Koniferen hier.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.11.2012, 00:22
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

@Vektor:
Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Nach meiner Verständnis des Textes hat dann nie ein Aufschlag, geschweige denn ein Ballwechsel stattgefunden - und somit kann ein solcher falscher Aufschlag nicht "abgezählt" werden.
Entspricht das auch der offiziellen Auslegung?
Hmm, ich erinnere mich dunkel, daß dieses Problem vor Jahren hier schon mal diskutiert wurde. Eine "offizielle" Auslegung ist mir dazu auch nicht bekannt - außer natürlich der das von dir aufgezeigte Problem ignorierenden Ansage, daß natürlich abzuzählen ist.

Ich würde so argumentieren:
A 6.6, das regelt, daß der SRaT einen Aufschlag für unzulässig erklären kann, zielt auf den kompletten Aufschlag ab. Es muß also noch keinen Ballwechsel geben. Objektiv hat der Aufschlag durch den Fehler (Ball nicht auf Handteller) zwar noch nicht begonnen, subjektiv dagegen schon, da der Aufschläger die Absicht hat und im Glauben ist, grade aufzuschlagen. Insofern ist das "Der Aufschlag beginnt damit" bezüglich seiner Korrektheit nicht objektiv, sondern subjektiv aufzufassen, s.d. der SR die falsche Ausgangssituation im Sinne von A 6.6 (muß "Bedingungen der Regeln erfüllen") werten kann, obwohl formal kein Aufschlag begonnen hat.

Richard
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.11.2012, 09:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Insofern also kein Vergleich mit allen TT-Koniferen hier.
Ja, immer diese Nadelholzgewächse
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.11.2012, 09:59
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Er will uns doch nur prophezeien!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.11.2012, 10:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und damit auch gleich eine weitere Frage:
Wenn nun ein Spieler den Ball beim Aufschlag nicht auf den Handteller, sondern auf seine Finger legt, welche Sanktionsmöglichkieten bestehen dann?
Nach meiner Verständnis des Textes hat dann nie ein Aufschlag, geschweige denn ein Ballwechsel stattgefunden - und somit kann ein solcher falscher Aufschlag nicht "abgezählt" werden.
Entspricht das auch der offiziellen Auslegung?
Eine sehr interessante Herangehensweise

In der Praxis eines offiziellen SRaT vermute ich allerdings, dass er solche Situationen damit löst, dass er den Aufschlag erst gar nicht ausführen lässt, sondern vorher, den sich anbahnenden Beginn des Ballwechsels mit gehobener Hand unterbricht und den Aufschläger darauf hinweist, dass der Ball auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand liegen muss bevor er zum Aufschlag min 16 cm hochgeworfen wird.

Wobei die Thematik, was in dem von dir beschriebenen Fall zu einem zählbarer Punkt führen kann, im Teil A der Regeln unter 10.1 und 10.1.1

"10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.1 wenn seinem Gegner kein korrekter Aufschlag
gelingt"

eindeutig geregelt ist. Zählbare Punkte gibt es nun mal unabhängig davon ob der Ball im Spiel ist oder - wie etwa bei einem unkorrekten Aufschlag, der mit deiner sicher nicht unrichtigen Interpretation der Definitionen in Teil A 5.1 und 5.2 der Regeln - nicht im Spiel ist.

Schreitet der SRaT also nicht schon vor dem Ballwurf ein, sondern lässt den Spieler den Ballwurf von den Fingerspitzen aus ausführen, so kann er diesen wegen eindeutig falsch ausgeführt auch sofort als Punkt für den Rückschläger werten.

In der Praxis wir ein SRaT allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach beim ersten mal schon vor dem Ballwurf unterbrechen und den Aufschlag dann korrekt ausführen lassen. Beim zweiten Mal wird er allerdings wohl nicht mehr vor der Ausführung unterbrechen, sondern dem Rückschläger nach erfolgter falscher Aufschlagsausführung einen Punkt geben.

Die Regel A 6.6 sagt folgendes:

"Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der
Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass
er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder
der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag
unzulässig ist."

Es ist also nicht mal Aufgabe des SR einen Spieler schon vor der Ausführung des Aufschlages darauf hinzuweisen, dass z.B. der Ball nicht auf den Fingerspitzen liegen darf.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.11.2012, 14:21
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zählbare Punkte gibt es nun mal unabhängig davon ob der Ball im Spiel ist oder [...] nicht im Spiel ist.
Hm, das sehe ich nicht so - oder woraus leitet sich das ab?

Regel 10 (Zählbare Punkte) bezieht sich doch eindeutig auf einen "Ballwechsel", der mit bestimmtem Artikel ("Sofern der Ballwechsel ...") versehen ist und somit als bekannt vorausgesetzt wird.

Auch ergeben die anderen genannten Fälle immer nur im Bezug zu einem Ballwechsel einen Sinn.

Ein Punkt nach Regel 10 erscheint mir hier nicht möglich; natürlich können Disziplinarstrafen zur Anwendung kommen, wenn dem Hinweis des Schiris wiederholt (und somit offenbar bewusst) nicht Folge geleistet wird.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.11.2012, 15:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Hm, das sehe ich nicht so - oder woraus leitet sich das ab?

Regel 10 (Zählbare Punkte) bezieht sich doch eindeutig auf einen "Ballwechsel", der mit bestimmtem Artikel ("Sofern der Ballwechsel ...") versehen ist und somit als bekannt vorausgesetzt wird.

Stimmt, diese Lesart ist sicher eine Mögliche

Allerdings, bei einem vom Ansatz her falsch ausgeführten Aufschlag nicht die einzig mögliche Lesart, da die Definition "Ballwechsel" für zählbare Punkte im Kontext mit den Aufschlagregeln im Allgemeinen und mit der in 6.6 und 6.6.1 beschriebenen Verfahrensweise des SR bzw des SRA bei falsch ausgeführten Aufschlägen im besonderen, nicht das entscheidende Kritrium sein kann - meine zumindest ich

Natürlich kann man den Faden von dir auch noch weiter aufnehmen und auf 6.1 verweisen.

Dort steht:
"Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt."

Hier kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass es somit unmöglich ist einen Aufschlag damit zu beginnen, dass der Ball auf den Fingerspitzen liegt. Allerdings wird durch den Kontext mit 6.6 ("Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist."), dass es sich um vom Spieler zu erfüllende Bedingungen handelt, für deren Einhaltung er selbst verantwortlich ist.

Allerdings wäre es sicher sehr interessant, wie bei einem Protest - der ja neuerdings in Deutschland, trotz anders lautender Regeln im Teil B der ITTF-Regeln, die bei Regelauslegungen den OSR als letztmögliche Instanz sehen, möglich ist - von einem Sportgericht entschieden würde
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.11.2012, 15:22
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Sehe ich auch so. Ein Punkt ist definiert als Wertung eines Ballwechsels (Ausnahme: Strafpunkte).

Mir erschließt sich die diskutierte Problematik nicht ganz.
Der SraT wertet doch Ballwechsel. Wenn der Ball zu Beginn des Ballwechsels auf den Fingern liegt, ist der Aufschlag eben nicht korrekt. Andererseits kann es dem SraT doch egal sein, wenn der Spieler den Ball vorher auf den Fingern hat oder auf der Nasenspitze balanciert, solange er im letzten Moment vor dem Hochwerfen auf dem Handteller liegt.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.11.2012, 15:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Ein Punkt ist definiert als Wertung eines Ballwechsels (Ausnahme: Strafpunkte).
...und unkorrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich die diskutierte Problematik nicht ganz.
Der SraT wertet doch Ballwechsel. Wenn der Ball zu Beginn des Ballwechsels auf den Fingern liegt, ist der Aufschlag eben nicht korrekt. Andererseits kann es dem SraT doch egal sein, wenn der Spieler den Ball vorher auf den Fingern hat oder auf der Nasenspitze balanciert, solange er im letzten Moment vor dem Hochwerfen auf dem Handteller liegt.
...nur wenn der Ball eben nicht im letzten Moment vor dem Hochwerfen auf dem geöffneten Handteller liegt sondern direkt von den Fingerspitzen aus hochgeworfen würde, kann nach Vectors nachvollziehbaren Lesart erst gar kein Ballwechsel zustande kommen. Folglich kann ein derart falsch ausgeführter Aufschlag auch nicht zu einer Punktwertung aus einem Ballwechsel heraus gewertet werden. Die Definition Ballwechsel gibt das einfach nicht her

Geändert von User 17544 (08.11.2012 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN: Timeout Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 27.11.2009 10:59
Timeout Maweda Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.12.2005 18:53
Timeout-Regelung Zitterlatte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 02.09.2004 11:57
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24
timeout Thomas Höhl allgemeines Tischtennis-Forum 29 30.08.2000 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77