|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega X
Habe ihn bisher nur kurz angetestet, jetzt aber erstmal 4 Wochen Punktspiel-Pause.
Gewicht: rot, max ......... 104g mit Verpackung, 75g ohne Verpackung schwarz, 1.8.... 99g mit Verpackung, 70g ohne Verpackung Erster Eindruck: Das Spielgefühl ist einen kleinen Tick weicher als beim Vega Pro, das Obergummi macht auch einen etwas weicheren Eindruck. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir mal die Noppengeometrien vom Vega X und Vega Pro genauer anzuschauen. Vorteile hat der Vega X ggü. dem Vega Pro in der Dynamik und in der Endschnelligkeit ... man hat am Ende einfach nochmal diesen einen Gang mehr, sei es beim festen Konter/Block oder beim schnellen Topspin. Alles weitere (Einschätzungen zu Spin und verschiedenen Schlagarten) dann demnächst. Getestet wird voraussichtlich auf dem Firefall FC und ggf. auf einem (leichten) Viscaria (wo der Vega Pro schon ziemlich "mühsam" drauf zu spielen ist).
|
|||
|
|||
X zu T80:
Der X spielt sich wie bereits erwähnt etwas "weicher" als der Pro, aber "härter" als der T80. Was Spin betrifft habe ich keine großen Unterschiede gespürt. Grundsätzlich würde ich den Vega X als härteren T80 einordnen, da man mit dem Xiom mehr Dampf machen kann. Beide Kurven etwas flacher als beim Pro. Außerdem ist der X einige Gramm schwerer als der Pro. |
|
|||
|
|||
Die einen sagen so, die anderen so ...
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe Nam so, dass er sich auf die Schlaghärte bezieht (mehr Durchschlagskraft) und nicht auf die Belaghärt (direkteres Spielgefühl).
|
|||
|
|||
So war das auch gemeint.
|
|
|||
|
|||
Dazu würden mich weitere Erfahrungen auch interessieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegt die Ballflugkurve des Vega X in etwa auf dem Niveau des T80? Ich habe den Vega Pro nie gespielt.
|
||||
|
||||
Hallo,
Eigentlich wollte ich, wegen der Schwammhärte des Vega X, den Belag links liegen lassen und mich eher zu Soft-Belägen hin orientieren. Aktuell spiele ich einen sehr weichen Gewo EL Pro 38 beidseitig. Der macht echt Spaß, solange das Holz nicht zu weich und elastisch wird. Trotz alle dem, die vielen Videos und die durchweg positiven Meinungen ließen mir keine Ruhe, so dass ich jetzt einen Vega X in 1.8 und in 2.0 vor mir liegen habe. Ich möchte den Belag auf der RH testen, wo ich auch in der Vergangenheit Vega Pro und Nittaku Fastarc G1 gespielt habe. Ich habe mich für den 1.8er entschieden auf einem Andro Treiber CO. Erster Eindruck etwas negativ, denn der Belag kommt mir sehr schwer vor. Leider hatte ich Ihn nicht vorab gewogen, aber mein Gefühl trügt selten. Der Belag ist keinesfalls ein Leichtgewicht ! Erster Dotztest, wow*wirklich überdurchschnittlich gute Spinentwicklung. Nur um es mal anzumerken, empfand ich den Vega Pro auch sehr gut im Bereich Rotation und Spin ! Ich kenne durch eigene Tests auch den neuen Dignics 80. Rein vom ersten Gefühl her, würde ich dem Dignics 80 einen höheren Katapult, das bessere Endtempo, die geringere Schnittempfindlichkeit bezeugen. Aber, in Sachen Rotation und Spin scheint der Vega X die Nase vorn zu haben und sich am Dignics 05 zu orientieren. Heute Abend und am Freitag werde ich den X dann aktiv spielen und gebe selbstverständlich noch eine Rückmeldung. Grüße, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (29.01.2020 um 03:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gute Frage, aber ich bin mir sicher, dass ich mir diese nachher beantworten kann!
Meine Vega X sind heute angekommen und werden auf dem ZJ ALC (neue Version) getestet. Der Belag-Gegner ist kein geringerer als "der perfekte Tenergy", jener Belag, der offensiv einfach alles mitmacht und der weder eine Schwäche noch eine Stärke hat. Der Tenergy 80! (Sollte ich untertrieben haben, so tut mir dies an dieser Stelle Leid ) Meine Testobjekte sind heute: ZJ ALC + 2x T80 in 2,1mm ~ 182 Gramm ZJ ALC + 2x Vega X in 2,3mm ~ 189 Gramm (meine zwei Vega X mit Verpackung, eingeschweißt: 103 Gramm ~ 105 Gramm, der reine Belag als Quadrat jeweils 73~74 und 74 ~ 75 Gramm) Vom reinen Dotztest her kommt mir der Vega X "leicht" härter vor. Man spürt den härteren Schwamm beim Ball dotzen. Spieleindrücke etc. schildere ich, sobald ich der Überzeugung bin, dass diese nicht unter die Rubrik "Testeuphorie" fallen. Ich werde dem Belag so 3-4 Einheiten geben. @ Photino Ich hoffe persönlich sehr, dass deine Aussage bezüglich des Vega X und dem D80 zu 100% passt. Das wäre so meine Traumvorstellung vom Vega X
Geändert von androfreak (29.01.2020 um 17:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie kommst du auf 2,3mm Schwamm beim Vega X ???
Das ist ein ganz normales Obergummi und keine neues Super dünnes à la Rasanter, Bluestorm und Co. Ganz schön schwer die Teile 😇
DF, europe, pro, Vega X |
|
|