|
Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bezirksliga Staffel 4 Saison 2014/2015
Hinrunde abgeschlossen, Zeit für ein Zwischenfazit.
Die Favoriten aus Stuhr sichern sich verlustpunktfrei die Herbstmeisterschaft und unterstreichen ihre Ambitionen auf den Aufstieg in die BOL. Fünf Punkte Vorsprung auf Platz 2 sollten eigentlich reichen, auch wenn die Auswärtsspiele in Uchte, Bücken, Gümmer II und Frielingen sicherlich kein Spaziergang werden. Von Platz 2 bis 5 lauern noch einige Teams auf den Relegationsrang, wir bis dato mit der besten Ausgangslage, zumindest von den Punkten her. Solange die Stimmung trotz der zwei krankheitsbedingten Ausfälle gut bleibt, können wir Platz 2 schaffen. Die Einsätze unseres Jungspunds sowie das fünfte und zehnte Rückrundenspiel sind akribisch durchgeplant, sodass wir uns gute Voraussetzungen geschaffen haben. Ich habe allerdings im Gefühl, dass die Verfolger ebenfalls auf Platz 2 schielen... Es wird spannend. Die Klassenerhalts-/Relegations-/Abstiegszone beginnt dann vermutlich auf Rang 6, wo Ronnenberg zumindest einen Punkte-Vorsprung hat, allerdings in die Rückrunde ohne Nr. 1 gehen. Wenn Thomas weiterhin das eine oder andere Spiel spielen sollte, sehr gut Karten auf den Klassenerhalt und für jeden Gegner unangenehm. Uchte sollte durch Neuzugang, gerade in Anbetracht der starken Performance im Schlussspurt, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und der einen oder anderen Mannschaft von oben die Aufstiegsträume vermiesen. Bei Marklohe bin ich gespannt, was noch aus dem Hut gezaubert wird... Kirchweyhe und Klein Heidorn, auch wenn sich letztere scheinbar an das Niveau der Liga gewöhnen, vermutlich zu weit weg vom rettenden Ufer... Ich wünsche allen Lesern und Schreibern eine angenehme Weihnachtspause, bis nächstes Jahr
|
|||
|
|||
Dann schließe ich mich mal direkt an mit meiner Prognose für die Rückrunde, die allerdings keine großen Überraschungen parat haben dürfte..
Stuhr ist zwar noch nicht durch, wird aber Meister werden. Frielingen, Bücken und Gümmer II werden den Relegationsplatz unter sich ausmachen. Marienwerder und Uchte werden weder nach oben noch etwas bewegen können noch unten in Gefahr kommen (bzw. die Gefahrenzone sicher verlassen können). Ronnenberg, Gümmer III und Marklohe werden die interessanten Plätze 7-9 unter sich ausspielen. Klein Heidorn und Kirchweyhe werden die Abstiegsränge nicht mehr verlassen. Auch von mir frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch!
|
|||
|
|||
Einen gelungen Rückrundenauftakt gab uns heute für uns im Heimspiel gegen Frielingen. Ich persönlich habe seit Tagen überlegt, ob ich überhaupt spielen kann bzw. soll, denn leider gab es bei meiner Armverletzung einen Rückfall und ich habe heute alles andere als schmerzfrei spielen können. So habe ich mich entschieden, zumindest so wenig wie möglich zu spielen, aber wenigstens ein Einzel wollte ich halt versuchen, zum Glück kamen die stärkeren Schmerzen auch erst kurz vor dessen Ende.
Sowohl Frielingen als auch wir mussten heute mit Ersatz antreten, aber natürlich hat Frielingen noch etwas mehr Möglichkeiten und war schon spürbarer geschwächt als wenn sie mit der bestmöglichen Mannschaft hätten antreten können, also vor allem auch mit JES. Die Anfangsdoppel liefen für uns nicht optimal, wir hatten gehofft, dass unser Doppel 1 gewinnen könnte, das gelang leider nicht, immerhin reichte es zu einem 1:2 nach den Doppeln. Jonathan hatte heute sicher nicht einen seiner besten Tage und mein Spiel lag ihm offenkundig gar nicht, so dass ich das erste Einzel genau so klar gewinnen konnte wie der starke Flo parallel gegen Olli. In der Mitte spielte Rainer heute ungefähr so stark wie Lennart in seinen Einzeln schwach spielte, letztlich ging es dann Paarkreuz für Paarkreuz immer mit 1:1 weiter, also Zwischenstände 2:3, 3:4, 4:5, 5:6 und 6:7. Dann kam das abschließende untere Paarkreuz und sowohl der heute stark aufspielende Kevin als auch Ersatzmann Alex konnten sich knapp gegen die keineswegs schwachen Youngster der Gäste durchsetzen, das hätte unten nicht besser laufen können. So freuten wir uns über den einen Punkt, den wir bei 8:7 sicher hatten und weder ich noch die anderen hätten sich vorstellen können, dass Olli und Lennart im Schlussdoppel eine Chance haben würden, gerade auch nach den Eindrücken ihres verlorenen Anfangsdoppels und denen aus den Einzeln vor allem von Lennart. Überhaupt hatten beide zu diesem Zeitpunkt in dieser Saison 5 Doppel in Folge verloren und das durchweg gegen Gegner, die bisher nicht so stark waren Flo und Jonathan. Aber so ist das auf manchmal im Sport, beide haben plötzlich ganz ohne jeden Druck völlig befreit aufspielen können und haben eine Leistungssteigerung gezeigt, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Es lief einfach bei beiden und fast alles gelang. So kam es schließlich zum 9:7, was für uns ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sein können. Den Frielingern, allen voran Flo, wüsche ich alles Gute für die nächsten Partien, ich glaube, dass Ihr die Schlüsselspiele gewinnen könnt, wenn ihr dann mit der besten Truppe antreten könnt und das allein kann zur Relegation reichen. Nochmal sorry, dass ich gegen dich schenken musste, Flo, aber mehr ging heute nicht, mein eines Einzel war schon so grenzwertig genug.
Gruß Tower Geändert von TT-Tower (11.01.2015 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine nicht eingeplante Niederlage heute in Ronnenberg, wenn auch kein unerwarteter Punktverlust.
Dominik mussten wir schonen, um ihn für die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aufzusparen. Wir wollten trotzdem mit der bestmöglichen Truppe auflaufen, auch wenn Kevin mich letzte Woche dafür belächelt hatte, als ich ihm gesagt, dass ees ein ganz schwerer Auftakt wird. Letztendlich hat sich zwar jeder aus dem Team die Schuld für die Niederlage gegeben, auf der anderen Seite hat sich allerdings aus meiner Sicht niemand etwas vorzuwerfen. Die zwei Std Pause vor dem Schlussdoppel taten mir sicherlich nicht gut, jedoch hatte ich auch überhaupt nicht daran gedacht. Im Schlussdoppel dann Joni und ich deutlich zu unentspannt, wohingegen Olli und Lennart befreit nach vorne gespielt haben und am Ende die verdienten Sieger waren. Jetzt schauen wir mal, ob wir noch ein paar Spiele verlegen können, denn zusätzlich zu den beiden Verletzten gesellt sich eine Geschäftsreise, die auf zwei anderen Spielen liegt.... "Glück" haben wir in dieser Saison wahrlich nicht
Ehemals Top 50 der Jugend in Kanada Geändert von FlorianSVF (11.01.2015 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einen für uns durchaus überraschenden Punktgewinn konnten wir gestern in Uchte erzielen. Dafür muss schon vieles richtig gut laufen, denn uns war bewusst, dass es im oberen Paarkreuz kaum etwas zu holen sein würde. Und so war es denn auch, letztlich war man gegen die starken Uchter oben so gut wie chancenlos, auch wenn sich Olli mit Kräften gewehrt hat. Leider gelang auch gegen die Nr. 3 der Gastgeber kein Einzelsieg, auch wenn Lennart sein Einzel im vierten Satz fast schon gewonnen hatte, aber eben nur fast. Diesen 0:6 Spielen konnten wir aber in den anderen Einzeln gute Leistungen entgegensetzen, so dass schließlich 7:5 Einzel für Uchte zu Buche standen, was eigentlich zu wenig ist, wenn man dort etwas mitnehmen will.
Dass wir dann jedoch am Anfang gleich alle 3 Doppel würden gewinnen können, das hatten wir nicht für möglich gehalten. Da lief wirklich alles perfekt für uns und war die Basis dafür, dass wir nicht schnell nach dem oberen Paarkreuz in Rückstand gerieten. So war es am Ende ein Remis, das sich ohne Frage beide Mannschaften verdient hatten. Und so gab es die typischen gemischten Gefühle, Uchte hatte vorher fest auf einen dann nicht errungenen Sieg gehofft, konnte sich aber hinterher freuen, die so schlecht begonnene Partie zumindest noch in ein Remis drehen zu können. Wir wären vorher mit dem 8:8 super zufrieden gewesen, waren dann aber etwas enttäuscht, den Vorsprung nicht ganz bis ins Ziel bringen zu können. Unter dem Strich bleibt für uns ein nicht ganz erwarteter Zähler, der im Abstiegskampf noch wichtig werden kann. Die Rückreise verlief auch problemloser als beim nächtlichen Wildunfall nach dem Spiel in Bücken, so dass wir nach einem kurzen Zwischenstopp bei McDonalds schließlich um 1.30 Uhr wieder in Ronnenberg waren.
Gruß Tower Geändert von TT-Tower (24.01.2015 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da hat Uchte gestern doch tatsächlich gezeigt, dass es berechtigt ist, wenn ich sie überhaupt nicht mehr als Abstiegskandidaten sehe. Unser Punkt dort war richtig viel wert, das wird wohl nicht vielen Mannschaften in der Rückrunde dort gelingen.
Für uns stand gestern das erste "Topspiel an", denn gegen die direkten Konkurrenten um Platz 7 wie z.B. Gümmer III zu punkten ist natürlich doppelt wichtig. Völlig verrückt, dass es nun schon ein drittes Mal in Folge optimal bei den Anfangsdoppeln losging. Diese 3:0-Führung war auch extrem wichtig, denn in den ersten 6 Einzeln waren wir schon extrem unterlegen. Klar ging es auch zweimal über 5 Sätze, aber bei diesen 5 Niederlagen (bei nur einem Sieg) hat eigentlich niemand mal so wirklich an einem Sieg schnuppern können. Beim Zwischenstand von 4:5 sah es nicht so aus, dass wir im Einzel wirklich Paroli bieten können. Dann kam die zweite Einzelrunde und da können wir uns wahrlich nicht beschweren. Puuh, war das spannend, tolle Kämpfe, vier davon über 5 Sätze. Und was für 5-Satz-Spiele das waren. Ohne jede Frage hätten alle 4 verloren gehen können, zweimal stand es nach 1:2 Satzrückstand schließlich 9:9 im 5. Satz, das dritte Spiel endete auch 11:9 und im vierten Krimi hatte Frank schon in Satz 4 Matchball gegen sich. So gingen tatsächlich alle 4 Partien an uns, es lief tatsächlich mal wieder alles so gut wie es nur irgendwie laufen kann. Schon verrückt, dass wir eine Partie mit 9:6 gewinnen, in der wir tatsächlich nur magere 2 Einzel wirklich auch relativ deutlich gewinnen konnten, ganz anders als die Gäste. Den netten Gästen aus Gümmer kann ich zu ihrer guten Leistung gratulieren und auch dazu, dass sie das große Pech, das sowas ohne Frage immer auch ist, so fair weggesteckt haben. Besser kann man sich bei so einer extrem unglücklichen Niederlage kaum verhalten und ohne Frage hättet ihr euch einen Punkt absolut verdient gehabt. War vielleicht ein bisschen der Ausgleich für unsere sehr unglückliche Niederlage im Hinspiel, wo wir trotz des Ausfalls von 3 unserer besten Spieler so nah am Punktgewinn waren. Eigentlich verrrückt, dort haben wir mit 3 Spielern aus unserer 2.Bezirklassen-Mannschaft 6:6 Einzel gespielt und gestern mit voller Truppe erneut (glückliche) 6:6 Einzel ... Für uns war das natürlich ein Riesenschritt zum Ziel Klassenerhalt, wir wussten von Anfang an, dass wir genau jetzt punkten müssen, weil am Saisonende dann nur noch die ganz großen Brocken kommen, aber das gelang bisher prächtig. Jetzt ist erst einmal Pause, eigentlich sehr schade, wir haben gerade einen Lauf. :-)
|
|||
|
|||
Uchte hat also gestern mal wieder gezeigt, dass sie in der Rückrunde kaum zu schlagen sein werden und wie wertvoll unser 8:8 dort gewesen ist. Allerdings hat Stuhr auch so deutlich geschwächt gespielt, dass die Niederlage für mich dann überhaupt keine Überraschung ist. Im Moment wirkt es so, dass es bei den letzten Vier der Tabelle nur noch um Platz 8 geht, auch wenn die darüber noch einige Punkte brauchen werden, selbst wir noch. Hängt so wie in Uchte gestern sicherlich auch manches davon ab, wer am Ende wie oft mit voller Mannschaft spielen kann. Der Kampf um Platz 2 ist ja ohnehin super spannend. Da haben die Anwärter Glück, dass Uchte schon 15 Minuspunkte hat und nicht erst 11 oder so.
|
||||
|
||||
Knappes 9:6 in Marienwerder heute für uns. Nach holprigem Start ( mit Dominik im Doppel noch nicht so eingespielt wie Joni und ich, oben klares 3:0 von Besim und knappes 2:3 von mir gegen Alex nach Matchbällen im vierten und Fehlaufschlag zum 9:11 im 5.), kämpfen wir uns wieder heran, allen voran unsere beiden Ersatzspieler, die unten erstmals die Führung für uns herausspielen. Danach erhöhen wir auf 8:4, müssen aber noch einmal zittern, ehe unser Bürgermeister den Sack zu macht.
Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, bei der jeder mindestens ein Einzel beigesteuert hat. Und eine, im Vorfeld, sehr reife Leistung unseres Youngsters, der leicht angeschlagen in die Partie ging: Er sagte seinem Vater, der ihm empfohlen hatte, für das Spiel verletzungsbedingt abzusagen, am Freitagabend, dass er das nicht machen würde und notfalls lieber seine TTR-Punkte verlieren würde, bevor die Mannschaft seinetwegen aufrücken müsste und schlechter stünde. Das höre ich bei einigen anderen in dem Alter anders... Mal gucken, was das nächste Wochenende so bringt. Gümmer II - Marienwerder, Bücken - Marklohe und Gümmer II - Bücken werden Aufschluss über den weiteren Verlauf des Kampfes um Platz 2 geben. An diesem nimmt Stuhr meines Erachtens nicht teil. Es sei denn, irgendjemand ist da dauerverletzt...
Ehemals Top 50 der Jugend in Kanada Geändert von FlorianSVF (07.02.2015 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Glückwunsch zu diesem schwer erkämpften Sieg. Ich bin gespannt, wie sich der Kampf um Platz 2 in den nächsten Wochen entwickelt.
|
|||
|
|||
Bei uns lief es in der Rückrunde bisher wirklich (fast) optimal. Es sieht tatsächlich so aus, als könnten wir es in der Rückrunde mit allen Teams aufnehmen. Das liegt natürlich vor allem an unseren beiden Spitzenkräften, die die (hohen) Erwartungen bis dato voll erfüllt haben. Etwas holprig liefen bisher eigentlich nur die Doppel. Besonders das klare 9:4 gegen Bücken hat uns überrascht, während Stuhr (wie schon einige andere vorher!) einfach nominell zu geschwächt bei uns anreiste.
Nun kommen zwar noch einige schwere Auswärtsspiele, aber wenn wir annähernd so weiterspielen, sollte der Abstieg, wie von einigen hier schon vorhergesagt, kein Thema mehr sein. |
Lesezeichen |
|
|