Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 21.03.2020, 21:06
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 194
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 80

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Ich fand im passiven den D05 besser/kontrollierter. Weniger Katapult und direkter.
Echt ich empfand ihn als sehr spinanfällig. Ich reagiere bei schnellen Bällen gerne mal intuitiv. Das gehen beim D05 alle Bälle raus oder ins Netz.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.03.2020, 21:30
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.201
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 80

Spinanfällig ja, aber weit weniger katapultig als der D80
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.06.2020, 16:27
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 80

Nach langer Zeit des Wartens habe ich nun zwei Dignics 80 Beläge in 2,1mm Stärke zu einem guten, "Gebraucht-Preis" ergattern können.

Butterfly:0 Ich: 1


Vorwort:


Seit 2 Jahren spiele ich den Tenergy 80 und bin mit diesem Belag 100% zufrieden. Ich werde in diesem und nachfolgenden Ergänzungsberichten hauptsächlich Vergleiche zum T80 und D80 anführen.

Den Test des Dignics 80 gehe ich dabei sehr kritisch und skeptisch an. Dies war mein erster Belagtest, bei dem ich nicht euphorisch (nichtmal ein bisschen) war. Genau genommen war es auch der erste Belagtest, auf den ich schon von vorneherein kein Bock hatte, da es nichts an einem T80 für mich zu beanstanden gibt.

Schon beim Dignics 05 und Dignics 64, welche ich beide auf dem Holz meines Vereinskollegen spielen konnte (er spielt dasselbe Holz wie ich und die Beläge in derselben Stärke), suchte ich vergeblich den "Wow-Effekt" im Vergleich zu deren Tenergy Brüdern.

Die ersten Eindrücke:


Als Tenergy 80 Spieler hatte ich sofort ein vertrautes Gefühl beim Dignics 80. Topspin, Block, die kurze Ablage und natürlich der Topspin funktionierte alles wie beim Tenergy 80.
Nur beim frontalen Schuss muss ich aktuell noch nachjustieren, da mir der Ball dort momentan kontinuirlich über den Tisch geht.

Beim Topspin bekomme ich mit gleicher Bewegung mehr Tempo in den Ball, die Flugkurve ist dabei leicht flacher und spürbar weiter (als beim Tenergy 80) für mich.
Was die erzeugte Rotation generell angeht, so mache ich dazu hier keine Aussage, da ich mir für eine abschließende Beurteilung dessen noch etwas Zeit geben möchte.


Am kommenden Montag werde ich den Belag weiter testen.

Stand heute: Ein härterer Tenergy 80, der nochmal ~ 20* zusätzlich kostet, mehr nicht
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]

Geändert von androfreak (28.06.2020 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.06.2020, 16:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.732
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 80

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Butterfly:0 Ich: 1
Außer du kommst beim weiteren Testen darauf, dass das doch genau dein Belag ist und musst dann immer neue kaufen

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Stand heute: Ein härterer Tenergy 80, der nochmal ~ 20* zusätzlich kostet, mehr nicht
Deckt sich so weit mit dem Urteil eines befreundeten Butterfly-Fans.

d05 zu t05 deutlicher Unterschied, d09c ein ganz besonderer Belag, d80 "braucht´s irgendwie nicht."
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.07.2020, 18:06
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 80

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Außer du kommst beim weiteren Testen darauf, dass das doch genau dein Belag ist und musst dann immer neue kaufen
Auf diese Aussage antworte ich nur:

Butterfly: 0

Ich: 2

Wie ich ja bereits schrieb, war mein Interesse an diesem Belag sehr überschaubar. Getestet wurden 2 neuwertige Beläge, welche ich beide zu einem Preis unterhalb eines Tenergy´s bekommen konnte - Nur deshalb habe ich sie mir überhaupt auf´s Holz gezogen.

Der Dignics 80 ist für mich ein deutlicher Rückschritt zum Tenergy 80.

Der T80 war für mich immer der Belag ohne diesen sofort erkennbaren "Wow"-Effekt.

Ein Belag, der einfach funktioniert und dessen Stärke sein extrem breitgefächertes Einsatzgebiet im offensiven Spiel ist, ohne in irgendeiner Disziplin jetzt das Non Plus Ultra zu sein. Ausgestattet mit einer guten Portion Kontrolle gibt er einem jederzeit die Möglichkeit zwischen Tempo und Spin hin und her zu springen.

Der D80 war dies bei mir nicht. Er hatte einen "Wow"-Effekt, aber keinen positiven.


Im ersten Bericht schrieb ich, dass ich alle Schläge so durchführen konnte, wie mit einem T80 und das stimmt auch, nur habe ich im Laufe des Trainings festgestellt (bzw. der Belag hat es mir sehr deutlich klar gemacht), dass ich dafür immer 100% konzentriert und technisch sauber agieren muss.
Stand ich mal etwas schlecht, führte ich die Schlagbewegung nur zu 99,9% aus, dann war von der erwarteten Sicherheit rein gar nichts mehr zu sehen.
Mal ging der Ball ins Netz, mal flog er einfach übers Netz.
Je nachdem, auf was der Belag gerade Bock hatte, so schien es.

Beim Topspin sorgte der Belag relativ schnell dafür, dass ich keinen Topspin mehr richtig durchzog oder "gern" spielte. Zog ich den Ball voll durch, dann segelte er Meterweit hinter den Tisch. Spielte ich den Ball etwas zu zaghaft, dann segelt er sofort ins Netz.
Jene Topspins, bei denen der Belag mir gestattete diese über das Netz zu lenken, waren allesandere als zufrieden stellend für mich.

Bei der Aufschlagannahme war es dasselbe.

Im geraden Spiel (speziell der Schuss) erinnerte mich der D80 eher an den T05, der meiner Meinung nach dafür einer der schlechtesten Beläge ist, die es gibt. Auch hier funktionierte mit dem T80 alles bei gleicher Bewegung, während es beim D80 mal wieder ein reines Zufalls-Konzert war, je nachdem, ob der Belag halt wollte.



Wechselte ich dann im gleichem Atemzug wieder auf den T80, so waren alle angesprochenen Probleme nichtmehr existent. Die Bälle kamen präziser bei der Aufschlagannahme, mit mehr Spin beim voll durchgezogenen Topspin und wenn der Gegner einen Gegenschlag ansetzte, dann konnte ich diese Bälle gut kontrollieren. An der Bewegung habe ich nichts verändert.

Mein Fazit:

Ein Dignics ist anspruchsvoller als ein Tenergy.

Da mir dies vorher bewusst war, erwartete ich das ein oder andere Problem mehr, im Vergleich zum T80.
Ich bekam stattdessen einen Belag, der für mich als ganzes ein Problem war, da er sich, bis auf das Anschlaggefühl, rein gar nicht wie ein T80 spielt.

Der Belag ist nicht "schlecht", aber für mich viel zu Anspruchsvoll.

Alles was ich schrieb, ist meine eigene, subjektive Meinung. Jemand anders wird dies sehr wahrscheinlich anders sehen.


Für mich hat der Dignics kein Merkmal gezeigt, das es rechtfertigt, dafür 20€ mehr zu bezahlen, sondern mich nur in dem bestärkt, was ich Eingangs sagte:

Ich bin mit dem T80 100% zufrieden und habe keinen Grund einen Belagwechsel durchzuführen. Spielte ich mit dem Dignics, so habe ich deutlich schlechter gespielt, als ich das mit dem T80 getan hätte.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.09.2020, 08:42
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Dignics 80

Nachdem der D05 bei mir nicht funktioniert hat, gab ich dem Dignics mit dem 80er eine letzte Chance und habe nun die Erkenntnis, dass mir die Dignics Serie auf keinen Fall taugt. Der höhere Grundkatapult ist im Gegensatz zu einem T05 wenn man diesen gewohnt ist einfach nur störend und treibt zumindest bei mir die Fehlerkurve so unglaublich nach oben, so dass die paar % mehr Dynamik das nie ausgleichen könnten. Mir ist er auch einfach etwas zu hart, es hat sich nie ein Wohlfühlfaktor eingestellt.
Spin ist massig vorhanden, das ist das einzig positive was ich dem Belag abgewinnen konnte. Hinzu kam natürlich ein nicht unerheblicher Corona-Trainingsrückstand, der den Eindruck sicherlich noch etwas verstärkt hat.

Wer von einem katapultigeren ESN-Belag kommt und noch mehr Spin und perfekte Ballankopplung braucht, kann sich gerne überlegen ob er das doppelte des Preises hierfür zahlen will, mein Leistungsvermögen reichte auf jeden Fall nicht aus den Belag sauber zu spielen (ca. 1850 TTR). Er erinnerte mich an einen EL-S auf Steroide, sprich schneller, härter und mit deutlich mehr Potenzial. Wenn es dann in die richtig hohe Ligen geht mit OL und RL bei 2000-2200 Punkten mag das ein sehr sehr guter und geeigneter Belag sein.
Das Fazit von androfreak, dass ein Dignics anspruchsvoller als ein Tenergy ist, kann ich zu 100% bestätigen. Es war wieder mal interessant zu sehen, dass der T05 natürlich kein Leichtspiel-oder Anfängerbelag ist, aber dennoch einfach genau das rauskommt was man reingibt und viel besseres Feedback zu seinen eigenen Fehlern bekommt, als das bei Granaten wie dem Dignics 80 der Fall ist. Hier ist der T05 trotz einiger Versuche mit anderen Belägen absolut unerreicht und deswegen kam ich auch trotz Ausflügen zu den Omegas oder Evolutions auf ihn zurück, da er mir bei den "kleinen" Bällen wie kurzes Ablegen einfach viel Sicherheit vermittelt. Und dass ein T05 auf einem flotten Holz schnell und dynamisch genug sein sollte (wenn es eben von dem Belag will und er nach oben skaliert) für 98% aller TT-Spieler, müsste auch bekannt sein inzwischen. Somit bin ich ganz zufrieden, 20 Euro pro Belag Ersparnis und die Gewissheit, dass es auch deutlich zu viel des Guten sein kann und es mehr Sinn macht, an sich selbst zu feilen als am Material.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (24.09.2020 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.09.2022, 05:56
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 80

kann jemand den dignics 80 mit dem hybrid k3 vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.09.2022, 06:40
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 80

Müsste man da nicht eher den 09c vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.09.2022, 07:09
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 80

meiner meinung nach spielt sich der k3 ähnlich wie ein dignics 05 und sollte von daher auch katapultiger als ein dignics 09c sein!?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.09.2022, 07:27
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 80

Wenn ich mal den K3 mit dem 09c in aller Kürze vergleichen darf:
Der K3
- bremst weniger bei langsamen Schlägen
- ist insgesamt schneller
- ist weniger schnittanfällig
- ist besser für einen Schuss geeignet
- ist leichter zu spielen/zu beherrschen
- hat weniger Spindynamik zu bieten
- spielt sich weicher
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 80, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Dignics 05 androfreak Noppen innen 481 17.09.2024 15:35
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77