|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Gehört Timo Boll zu den großen der Welt? | |||
Ja auf jeden Fall ! | 165 | 64,71% | |
Schwer zu sagen.. | 20 | 7,84% | |
Nein, dazu fehlen ihm noch einige Titel.. | 47 | 18,43% | |
Jetzt noch nicht, aber irgendwann vielleicht! | 7 | 2,75% | |
Wenn nicht er, wer dann? | 16 | 6,27% | |
Teilnehmer: 255. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll - Gehört er zu den großen der Welt?
Zitat:
Ich habe mal ein Video von Ma Lin gegen einen schwächeren Gegner gesehen (keine Ahnung mehr wer es war, es war aber ein bekannter Europäer). Dort hat er seine Überlegenheit so überheblich zur Schau gestellt und den Gegner sogar erst 2 Sätze gewinnen lassen. Anschließend wurde lässig die restlichen Sätze gewonnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist Boll nicht der Beste der Welt, aber er ist nunmal der Einzige, der die Chinesen bei einem großen Turnier schlagen kann normalerweise. Übrigens glaube ich, dass bald Wang Hao wieder der beste Spieler der Welt sein wird. Gruß Ergänzend muss ich sagen, dass Timo Boll NATÜRLICH zu den ganz Großen gehört. Geändert von Malte001 (01.11.2010 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Chen Qi 1:2 Ma Lin 1:5 Ma Long 2:5 Wang Hao 1:5 Wang Liqin 0:3 Xu Xin 0:3 Zhang Jike 0:1 Macht in der Summe 5:24 - und das macht ihn zum Chinesenkiller? Um den Begriff Killer zu verwenden, sollte jemand meiner Meinung nach schon mehr als 17% der Duelle gewinnen. Ansonsten stimme ich Rudi zu: man wird sich auf Weltebene immer nur an WM und Olympia erinnern. Oder wisst ihr, wer 1980 die German Open gewonnen hat? WM und Olympia gibt es in allen Sportarten, die Titel, die Boll neben EM bisher gewonnen hat, kennt vermutlich ein Außenstehender, der nichts mit Tischtennis zu tun hat, nicht einmal. Geändert von User 765 (02.11.2010 um 17:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht schafft er es ja doch noch mal eine Medaille bei Olympia zu holen, der Wettbewerb wurde ja ganz schön abgewertet, da von den Top 15 der Welt direkt 6 ausgeschlossen werden. Wenn er Weltranglistenplatz 2 bis Juni nächstes Jahr hält trifft er frühestens im Finale auf einen der Chinesen.
Der wertvollste (weil am schwersten zu gewinnende) Titel ist der Einzel-WM Titel, am meisten Beachtung bekäme er sicherlich für eine Olympiamedaille im Einzel. Eines von beidem sollte er holen, damit man auch in 20 Jahren noch ehrführchtig von ihm spricht wie von Speedy und Rossi
|
|||
|
|||
Als Ösi habe ich zu dem Thema eine etwas neutralere Einstellung und denke, dass Timo sicher zu den ganz Großen im TT gehört.
Für einen Chinesenkiller halte ich ihn allerdings nicht. Das ist von den Europäern eher Schlager, der einige wichtige Siege gegen Top-Chinesen errungen hat. Schlagers Karriere ist allerdings schon im Ausklingen.
|
|||
|
|||
Zu meinem Grubba Vergleich: Grubba war ein Spieler, der seine Schwächen hatte. Sehr unkonventionelles RH-dominantes Spiel aber Probleme gegen Abwehr und relativ schlechte VH. Trotzdem, er war lange Jahre gut in der Weltrangliste platziert und hat sogar eine WM-Medaille gewonnen. Er hat halt aus seinen teilweise begrenzten Möglichkeiten das Optimale herausgeholt.
Ein Gatien ist ein weiteres gutes Beispiel. Er hatte klare Schwächen, doch er hatte auch klare Stärken wie die VH und Beinarbeit und hat m.M.nach wieder aus seinen teilweise begrenzten Möglichkeiten das Optimale herausgeholt. Timo Boll hat teilweise unbegrenzte Möglichkeiten, aber holt daraus relativ wenig. Eine gewagte These: Hätte ein Gatien so viele Möglichkeiten/Fähigkeiten gehabt, wäre er jetzt der Allergrößte, noch vor Waldner. |
|
|||
|
|||
Zum Thema "Chinesenkiller".
Es gibt keine "Chinesenkiller" aktuell, außer den Chinesen selbst. Die aktuelle Generation der Chinesen kann sich praktisch nur selbst schlagen, vor allem durch die Stärke in der Breite. Dies ist aber bei dem vorhandenen Pool an Spitzenspielern und Trainingsumfängen ab Kindesalter auch nicht verwunderlich. Zu dem eigentlichen Thema: Natürlich gehört er zu den großen der Welt, auch wenn er nie eine Einzelmedaille gewinnen würde. Er hat TT für Deutschland in den letzten gut 10 Jahren geprägt, wie kein anderer und auch für das deutsche TT sehr viel (manchmal zuviel) geleistet. Wo die Chinesen immer einen anderen Spieler mal an den Start bringen können, wird bei uns immer Boll " an die Front geschickt". Insofern sehe ich Boll aufgrund dieser Konstellation irgendwie als einen "tragischen Held", da von ihm immer eine Medaille erwartet wird, aber die Vorbereitung nicht immer 100% auf dieses Ziel abgestimmt ist (z.B. Championsleague-Endspiel 1 Woche vor einer WM!!). |
|
|||
|
|||
Timo ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten Spieler überhaupt und, wie oben angemerkt, von seinen Möglichkeiten her, sicher fast unbegrenzt. Insofern zähle ich ihn aktuell zu den "ganz großen".
Was ein Problem für ihn ist, ist seine Spielerpersönlichkeit. Für einen derart talentierten Spieler vermittelt er anderen und zeigt selbst keine besondere Faszination für den Sport. Er ist ein Vollblutprofi und macht seinen Job, mehr auch nicht. Ein Maze, oder ein Schlager, das sind Personen, die Tischtennis "leben" (besonders Schlager), dh, auch Abseits vom Tisch machen sie den Eindruck, als wenn sie genau das tun, wozu sie Lust haben und wo ihr Interesse liegt. Bei Timo habe ich immer den Eindruck, dass er sich außerhalb der Halle möglichst nicht mit Tischtennis befassen will. Auch am Tisch fehlt ihm oft dieses Verlangen absolut alles aus sich herauszuholen, um zu gewinnen. Auch beim WorldCup konnte man das wieder beobachten, wo ihn Rossi erst nach 1:3 gegen Chuan aufpumpen musste, bevor Timo endlich an sein Limit ging. Er spielt, auch nach eigener Aussage, meist in seiner "Comfort Zone". Dort ist er sehr, sehr gut. Um die Chinesen (ich denke da besonders an die ältere Garde mit Wang Liqin und Ma Lin), die quasi bis zur Bewegungsunfähigkeit kämpfen und über sich hinauswachsen können, kommt Timo damit nicht aus. Das ist bisher, zusammen mit seiner Verletzungsanfälligkeit, sein großes Problem und hat ihn bis dato daran gehindert, einen großen Titel zu gewinnen. Von seinen Möglichkeiten und vor allem seiner unglaublich sauberen Technik, seiner Athletik und seinem Auge her, hat er absolut das Potential, nicht einer, sondern der beste Spieler der Welt sein zu können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Punktuell vielleicht, dauerhauft mit absoluter Sicherheit nicht! Mental viel zu schwach, Aufschlag-Rückschlag-Spiel und Schlaghärte zu mittelmäßig...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.