|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also echt, wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich mich als angehender Anwalt doch nur freuen; so werden wir immer gebraucht!!!
|
||||
|
||||
@ Sascha Eichmann:
Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht...:-))
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn Du schon fragst (Vorsicht: Satire! ): er eröffnet einen TT-Materialverleih, in dem er zu (für ihn) guten Preisen TT-Materialien verleiht, die er sich bei ML als Testset bestellt hat... (wäre überhaupt die Geschäftsidee, oder? ) |
|
||||
|
||||
Ich hab mir echt lange überlegt ob ich zu diesem Thema was schreiben soll oder nicht, aber ich komm einfach nicht drumrum. Ich finde es einfach eine bodenlose Unverschämtheit sich etwas auszuleihen, und es erst nach so langer Zeit zurückzugeben, ich vergaß, natürlich nur teilweise.
@Schindler: Wenn du mit 17 Jahren noch nicht in der Lage bist Rechnungen (samt Rechnungsnummer!) auf einen Überweisungsträger zu schreiben, dann solltest du auch keine Geschäfte machen und dies lieber von deinen Eltern machen lassen! Lass es dir einfach mal zeigen wie sowas funktioniert, gar nicht so schwer, hat noch jeder geschafft! Und außerdem ist ein Auftrag über "130 €" ja wohl kein Großauftrag , oder wie siehst du das? ... was soll ich dazu noch sagen? Da ist eigentlich jedes Wort zu schade.... LG Luccy
|
||||
|
||||
Zitat:
War natürlich keine Absicht!! (Wenn alle Stiga Hölzer die gleiche Form haben, warum ist der Belag bei mir sogar noch übergestanden??)" Antwort von ml: " Wegen dem Magna: ok! Der war relativ groß weil ich meine Beläge nie raufspanne, sondern sie frischklebe und dann locker drauflege und mit der Walze nur locker draufwalze. Die Spieleigenschaften sind so für mich besser (gefühlvoller!) und der Magna hat so genügend Katapult. Für mich persönlich ist der Magna der beste Belag den es überhaupt gibt, bin mehr als zufrieden Viele Grüße, Matze " Wir sind also nicht wie einige Glauben im Streit auseinandergegangen. Ich möchte jetzt nichts mehr zum Thema schreiben, weil schon wirklich alles gesagt wurde. Ich hoffe ml antwortet künftig schneller auf die e-mails und damit hat sich die Sache gegessen. Den wenn das mit den e-mails nicht wäre ist ml einer der besten TT-Shops in ganz Deutschland! MfG Schindler |
|
|||
|
|||
17 Jahre alt ? Gut, das erklärt schon mal einiges !
@ml: 1000 Euro für das Testset überschreiten eindeutig die "Taschengeldhöhe" (110 BGB) @Schindler2: Bitte zukünftig eine Bestätigung Deiner Erziehungsberechtigten beilegen ! Siehe hierzu: Beschränkt geschäftsfähig nach § 106 BGB sind die Minderjährigen, die das siebente Lebensjahr bereits vollendet haben, aber noch keine achtzehn Jahre alt sind. Rechtsgeschäfte, die ein Minderjähriger vornimmt, sind nur dann wirksam, wenn sie dem Minderjährigen lediglich einen rechtlichen Vorteil bringen (z.B. die Annahme eines Geldgeschenks). Alle anderen Rechtsgeschäfte sind in der Regel schwebend unwirksam, bis sie vom gesetzlichen Vertreter genehmigt oder abgelehnt werden. Lehnt der gesetzliche Vertreter die Genehmigung (siehe Zustimmung) ab, sind die vom Minderjährigen vorgenommenen Rechtsgeschäfte von Anfang an nichtig (109 BGB). Allerdings sind solche Geschäfte des Minderjährigen wirksam, die er mit Mitteln seines Taschengeldes oder mit Mitteln, die ihm zur freien Verfügung bereitgestellt worden sind, vornimmt. Dies regelt der sogenannte Taschengeldparagraph (§ 110 BGB). Betreibt der Minderjährige mit Genehmigung des gesetzlichen Vertreters und des Vormundschaftsgerichts ein Erwerbsgeschäft, so kann er natürlich im Rahmen dieses Geschäftes auch wirksam Rechtsgeschäfte vornehmen. Eine solche Ermächtigung kann der gesetzliche Vertreter nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes wieder zurücknehmen (§ 112 BGB). Ist der Minderjährige von seinem gesetzlichen Vertreter ermächtigt, in ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis zu treten, so ist er bezüglich aller Rechtsgeschäfte, die im Zusammenhang damit stehen, voll geschäftsfähig (§ 113 BGB).
|
|||
|
|||
Das Testen mit dem Testset wird aber nicht mehr als 1000 € gekostet haben; ich ging davon aus, dass der Warenwert bei einem Verkauf in dieser Höhe läge. Ich habe noch nie getestet, bin mir also über die Preise nicht völlig im klaren, aber IMO gehen die Preise für Sets doch nicht über 50 € hinaus, in so einem speziellen Fall dann vielleicht auch noch'n paar € mehr. Das hielte ich schon noch alles vom Taschengeld-§ gedeckt. Sollte das Testset sogar "für umsonst" zur Verfügung gestellt worden sein, zieht m.E. der TG-§ gar nicht mehr (lediglich rechtlicher Vorteil).
Problematischer wird es sicher bei der Rechnung von € 130. Interssant wäre es auch noch mal, die Sachbeschädigung wg. des Magnas aufzudröseln |
|
||||
|
||||
Re: Wo ist der Forumpapst???(ml)
Um mal etwas Seriosität aus der Sache zu bringen:
Re: Wo ist der Forumpapst???(ml) Seit wann ist der Matthias nur Stellvertreter?
|
||||
|
||||
ein leihevertrag bringt aber nicht nur einen rechtlichen vorteil, denn das geliehene muss auch wieder zurückgestellt werden (verpflichtung).
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
6 Hölzer zu je 30¤ = 180¤ 20 Beläge zu je 35¤ = 700¤ +Klebermaterial, Koffer, sonstiges ====================== ==> man kann mit ein bißchen gutem Willen durchaus auf 1000¤ kommen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.