|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unterklassige Gegner......
... nach 5-6 verlorenen SPielen in Folge sollte sich das rumsprechen und erkannt werden, dass du vielleicht doch nicht der Favoritenrolle entsprichst -> kein Druck mehr :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
So weit will ichs eig. nicht kommen lassen
|
|||
|
|||
Dein Trainer sollte sich meiner Meinung nach mal etwas mit Sportpsychologie befassen. Der Satz "ich erwarte von dir eine makellose Bilanz" ist für jeden Sportler schwierig. Er lässt dir ja eigentlich nur die Wahl "gewinnen oder gewinnen". So funktioniert Sport aber nicht, der Ausgang eines sportlichen Wettkampfs ist immer offen. Natürlich gibt es Favoriten, aber Sieg oder Niederlage ist immer möglich. Sonst wäre es ja auch langweilig
Es ist also nicht dein Fehler, sondern der deines Trainers. Dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, ist verständlich. Was kannst du tun? a) Du kannst wenn du mutig bist, die Problematik gegenüber deinem Trainer ansprechen. Wenn er vernünftig ist, nimmt er deine Kritik ernst und an. Ich kenne ihn nicht, daher musst du das entscheiden. Du weisst, wie er normalerweise reagiert. Es gehört schon etwas Mut dazu, aber es kann sich auch lohnen. b) Du kannst versuchen, für dich selbst gegenzuarbeiten. Wenn er sagt "du musst gewinnen" wandelst du den Satz um in etwas wie "ich kann gewinnen. Ich gebe mein Bestes. Ich darf aber auch verlieren". Das wird nicht sofort helfen, sondern nur auf lange Sicht. Nimm' diesen Satz nicht an, er enthält falsche Aussagen! Wehre dich innerlich dagegen und akzeptiere für dich auch Niederlagen, wenn du alles gegeben hast. c) Es gibt Techniken, mit mentalem Stress in Spielsituationen und davor besser klarzukommen. Diese kann man aber nicht in einem Forum lernen... Das ist alles, was ich aus der Distanz dazu sagen kann. Viel Erfolg! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von den anderen aus der Mannschaft erwartet er diese Siege nicht, von mir jedoch ständig. Da kriegt man kein Lob weil man gut gespielt hat.. Zitat:
Werde ihn danach direkt mal drauf ansprechen. Mal sehn wie er damit umgeht, wenn er aber so weiter macht bin ich schneller weg als er denken kann.. Zitat:
Zitat:
Lg Kim
|
|||
|
|||
Kim 200 Punkte sind in meine Augen nichts.. Ich weiß z.b das ich gegen 200 weniger bzw mehr gewinnen oder verlieren kann. Bedenken hätte ich erst bei 300 oder so.. Du darfst dir selbst keinen Druck machen und dein Trainer erst recht nicht. Wie gesagt 200 Punkte Unterschied ist nichts...
Nur Fünfer in Mathe zu schreiben ist schlimmer. Tischtennis ist nur Sport Geändert von Neubaur (25.09.2011 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
oO dan sind die leute mit den 200 unterschied aber falsch eingeordnet ... ich merke oft selbst bei 100 punkten schon nen recht großen unterschied. gibt zwar immer son paar leute die wirklich falsch eingeordnet sind aber meistens stimmt das schon was man an den punkten sieht (zumindest meine erfahrung) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, Stichworte sind Sportpsychologie, mentales Training etc. Aber es ist nicht leicht, sowas in Eigenregie zu lernen und es hilft auch nicht immer und sofort. Tatsache ist aber, dass man diesen Bereich genauso trainieren kann wie die Technik. Und auch dein Trainer könnte bezüglich Trainerverhalten was dazulernen (soweit ich es beurteilen kann). Es gibt auch ein Buch zum Thema aus der Lehrplanreihe des DTTB. Nennt sich "Psychologie im Tischtennis" und ist geschrieben von Sigurd Baumann. Das ist aber eher für Trainer geschrieben. Die höchsten Erfolgsaussichten hast du wie ich finde, wenn du die Quelle des Erwartungsdrucks abschalten kannst und langsam aber sicher für dich auch Niederlagen akzeptieren kannst. Du musst nicht gewinnen, du kannst nur dein Bestes geben, mehr nicht! Nochmal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim TT. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Lg Kim
|
||||
|
||||
Das mit den Punkten kann man nicht klar sagen. Bei 1300 und 1100 Punkte, merkt man Riesen Unterschiede, bei 2300 und 2100 nicht so sehr. Das sind zwar extreme Beispiele, aber das ist nunmal so.
|
|||
|
|||
Zitat:
was den 2000 bereich betrifft, schaut mal nach gibt jede menge 2 bundesliga spieler zwischen 1900-2300 sind alles nur zahlen nicht mehr und weniger |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.