|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Gaia ; Eine echte Überraschung!
spielt denn keiner mehr mit dem Gaia?
|
|||
|
|||
|
Hallo Äppel,
ich spiele das Gaia aktuell, ob ich damit in die neue Saison starten werde weiss ich aber noch nicht. Einen wirklichen Vergleich zu meinem Korbel, dass ich vorher gespielt habe, kann ich aber nicht liefern, da ich auch beidseitig die Beläge gewechselt habe. Ich schätze es aber etwas schneller ein. Gruss. Wolfgang |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man beim Dotztest “immer Herr der Lage” ist, dann ist das doch auch schonmal was
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Gaia
Ich bin ein Neo-Gaia-Spieler (wurde durch Photinos ersten Test dazu verleitet
). Vorab: Mir war ein Andro Super Core Cell OFF+ gebrochen. Habe es nachbestellt und ein identisches, aber völlig anders zu spielendes Holz bekommen (Carbon-Feeling). Andro hat sich für die heftige Materialabweichung entschuldigt – ich stand danach mit großzügigem Gutschein, aber ohne Wettkampfholz da. Ging auf die Suche nach passendem Ersatz: - Vollholz, 86-90 Gramm - OFF Bereich - weich-kontrollierter Anschlag - mittelkatapultig, nicht zu stark schwingend - gut spielbar aus der Halbdistanz - flacher RH-Block, gut für Schupf - rauer/ grobfasriger Griff (ich mag die Griffe von Stiga). Habe 5 Schläger von Andro und Butterfly getestet und immer nur Geld verbrannt. Dann das Gaia: - 81 Gramm (ich dachte, das wäre mir viel zu leicht) - tolle OFF Grundgeschwindigkeit (weder OFF- noch OFF+, als hätte TSP es für mich gebaut) - butterweicher, kaum hörbarer Anschlag, subjektiv lange Verweildauer des Balls am Schläger - exzellent für VH-Topspin, RH-Block noch etwas gewöhnungsbedürftig (da leichter) - wunderbare Beschleunigung aus der Halbdistanz, genaueste Platzierung möglich - eckiger Griff, leider nicht Stiga-ähnlich, erinnert eher an die teuren Boll-Hölzer, liegt trotzdem sehr gut in der Hand. Die größte Überraschung für mich war, dass ich mit einem so leichten Holz so toll spielen kann. Spiele dzt. zum testen TSP Agrit max. auf der VH und TSP Björn 2.0 auf der RH. Der normale Agrit ist fast zu weich für das sehr gefühlvolle Gaia. Fazit: Werde das Gaia weiter spielen – allerdings mit meinem persönlichen Favoriten auf der VH, dem Donic Baracuda. |
|
|
||||
|
||||
|
bekomme das Gaia die Tage und werde es mit
Grip-S europ 1,8 (VH) und 8228-A FC 1,5 (RH) testen die Beläge spiele ich auch sonst auf dem WSC, die Berichte hören sich super an....was bisher noch nicht angesprochen wurde interessiert mich gerade hier sehr a) eignung für KN (der nicht zu weiche anschlag könnte ok sein) b) spinentwicklung (dazu lese ich nichts der grip-s e kann mit einem guten Holz enormen ts spin entwickeln) c) Flugkurve.....da mache ich mir sorgen dass es für am tisch zu flach springt aber bange machen gilt nicht hat das Holz schon jemand mit KN/MLN gespielt?
|
|||
|
|||
|
gibts das gaia eigentlich als japan, sowie europa modell?
|
|
|
|||
|
|||
|
So, ich kram den Thread mal wieder aus der Versenkung...
Wenn ich alle Infos zusammensetze, klingt es für mich als würde Folgendes auf das Holz zutreffen: Grundtempo (niedrieg -> hoch) Optimum Sync ? < Korbel/Powerwood (PW) < Gaia < ALC (Anschlag)Härte (weich -> hart): Korbel/Powerwood (PW) < Gaia < Optimum Sync ? < ALC Flex (flexibel -> steif): Korbel/PW < Optimum Sync ? < Gaia < ALC Katapult (wenig -> viel): ALC < Optimum Sync ? < Gaia < Korbel/PW Ballabsprung (niedrig -> hoch): ALC < Gaia < Optimum Sync ? < Korbel/PW Wäre super, wenn mal irgendwer diese Infos bestätigen oder korrigieren könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab ich mich auch gefragt, weil das mittlerweile ziemlich günstig zu haben ist.
Aber es scheint nur eine einzige Japan-Serie zu existieren. Mir fällt auf die Schnelle kein anderes Made in Japan - Holz ein, dass man für 35€ neu kriegt. Scheint sich nicht sehr gut zu verkaufen, warum auch immer.
|
|||
|
|||
|
Auch wenn es schon etwas her ist, kann jemand das Gaia mit einem Maze Performance vergleichen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann ein Bild dazu beisteuern.
Das Gaia hat ein Koto Deckfurnier und ist damit härter im Anschlag als das Maze Performance. Von der Gesamtdicke sind sie ähnlich, ca. 6,6/6,7mm, wobei das Maze das etwas dickere Kernfurnier hat und das Gaia dafür leicht dickere Zwischenfurniere. Der Klang des Gaia ist etwas höher, insgesamt ist es leicht schneller/katapultiger als das Maze, finde ich. Habe aber beide schon länger nicht mehr beklebt und gespielt.
|
|