|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?
Nun, ich bin im Prinzip kein "Markenmensch", weder im TT noch bei Handy & Co.
Auch wenn z.B. Sunflex als großer Produzent für TT-Hölzer für viele Hersteller Produktlinien zuliefert, so ist auch dort die Spiel- und Materialqualität recht unterschiedlich. Habe von Sunflex "gute" wie auch eher schlechte Hölzer spielen können. Andro wird eher als Marke für junge Spieler wahrgenommen, was vorwiegend der Optik und nicht den Spieleigenschaften geschuldet ist. 1. In der TT-Mode ist andro definitiv mutiger und deren Designer machen überwiegend einen wirklich guten Job - dagegen ist die Konkurrenz ziemlich langweilig und unkreativ (wer mutig ist, produziert natürlich auch so einige "Merkwürdigkeiten"). 2. Die Schuhe haben sie adidas überlassen, was auch völlig ok ist. 3. Die "reifere Kundschaft" haben sie leider auch z.T. adidas überlassen. 4. Es besteht weiterhin ein Abgrenzungsproblem zu anderen Marken, die ihre Beläge ebenfalls von ESN beziehen (da nützt die Schwammfarbe allein auch nix, da muss man deutlich stärker an den Spieleigenschaften "arbeiten") 5. Im Bereich TT-Hölzer wird andro m.E. unterschätzt. Die Serien "Temper Tech", "Treiber" (wer kam nur auf diesen Namen ?) sowie auch die "CS7" sind mal wirklich was "gescheites" - Preise & Qualität & Design stimmen da auch. Dass andro dann aber ein CS7 nicht sonderlich bewirbt, ist Marketing technisch eine Nachlässigkeit. 6. Andro hat kaum wirklich gute Vertragsspieler, C. Suess ok - aber wer sonst noch ? Da hat selbst Joola aufgeholt. IMHO also deutliches Verbesserungspotential.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings scheint sich leider mein vorab subjektiv schlechtes Gefühl zu der andro TT-Holz LOOM Serie aus "npf Composite" zu bestätigen - sowas braucht eben keiner.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (30.10.2013 um 11:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Problematik die Andro und auch andere haben. Sie bringen jedes Jahr irgendwelche neuen "Schnickschnack" Hölzer raus die niemand braucht nur um etwas neues präsentieren zu können. Ob da jetzt Schaum im griff ist oder Kügelchen oder sonstwas...
Andere wie Stiga oder Butterfly machen das auch gelegentlich lassen aber ihre "Klassiker" immer weiter laufen und 80-90% der Kunden bleiben bei denen. Dagegen bekommt man einige Andro Hölzer die es vor % oder 10 Jahren gab und die gut waren nicht mehr. Zb das Shark oder das erste SC off...mit denen hab ich lange gespielt (kam damals vom Japan Primo) sehr viel was danach im off/off- Bereich von Andro kam war eine Enttäuschung, weil von den angepriesenen Verbesserungen nichts zu spüren war...im Gegenteil...das gleiche galt aber für andere Marken auch...nur das man da die guten Klassiker immer noch bekommt...
|
|||
|
|||
Das kann ich leider so zu nahezu 100% bestätigen.
Eine TT-Marke sollte mit mindestens 70-80% seiner Produktpalette bei den TT-Hölzern/Belägen eine zuverlässige Modellkonstanz zeigen/aufweisen. "Austoben" kann man sich ja immer noch bei Textilien/Schuhen/Zubehör und den restlichen 20-30%. Eine permanent über "Neuheiten" angeblich erzeugte Aufmerksamkeit kommt bei vielen TT-Spielern nicht gut an. Ein gutes Holz und gute Beläge möchte ich mir auch noch nach 3-4 Jahren zuverlässig nachkaufen können. Manchen Managern / Marketingleuten scheint das nicht in die Birne zu gehen. Das bekommen BTY, Stiga oder Donic z.B. deutlich besser hin. Bei den Hölzern hätten die Temper Tech's sowie die CS7er durchaus das Zeug zu Klassikern, da - neben den guten Spieleigenschaften und der guten Qualität - auch das Design recht zeitlos ist. Blöd ist nur, dass gerade diese Produktlinien aktuell zu "Rabatten rausgehauen werden", bei denen man zu dem Schluss kommen könnte, dass ein Modellwechsel anstünde. Vielleicht liegt aber nur zu viel auf Lager . Echte Klassiker brauchen selten Supersonderangebote - nicht nur Produktlinienstabilität sondern auch Preisstabilität sehe ich durchaus positiv. Da können die BWL'er mit ihren schönen Angebots-/Nachfragemodellen gerne kommen, die Praxis sieht oft anders aus.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (30.10.2013 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mir ist mal ein Andro-Holz versehentlich (bin keiner der seinen Schläger rumwirft) flach auf den Boden gefallen (aus einer Höhe etwas höher als die Plattenhöhe). Dabei ist der Schläger zwischen Griff und Schlägerblatt durchgebrochen.
Das war dann auch das letzte Andro-Holz was ich gespielt habe..
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Verarbeitungsqualität der Nittaku Japan-Hölzer ist sehr gut, mindestens auf einer Stufe mit den BTY oder TSP Japan-Hölzern. Ich spiele seit 3 Jahren (ich glaub es immer noch nicht, "mein Holz" doch noch gefunden zu haben) ein Nittaku Rutis, ein japanisches Spitzenholz, welches bei Direkt-Import aus Japan je nach Wechselkurs Yen-Euro mit Zoll und Versand zwischen 100 und 115 Euro kostet. Da ich von dem Holz begeistert bin und seit dieser Zeit auch nicht mehr gewechselt habe, ist es mir den Preis wert. Zumal ich in den letzten 3 Jahren für Hölzer-Tests kein Geld ausgegeben habe, unterm Strich habe ich damit sogar Geld gespart im Vergleich zu früher. Zum Thema: Andro ist im Hölzer-Bereich lange negativ durch die "Baby-Rassel"-Hölzer und anderen Schaum-Griff-Super-Core Schnickschnack aufgefallen, in den letzten Jahren scheint das Augenmerk bei denen aber etwas mehr Richtung Qualität zu gehen. Dennoch eine Marke unter vielen, austauschbar.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (30.10.2013 um 15:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer etwas "besonderes" spielen möchte, der greift halt zu einem Label, das im Europavertrieb nicht sonderlich/kaum vertreten ist oder nimmt sich eines aus eine Handmade Kleinserie wie z.B. tt-manufaktur, OSP, Ligno etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
finde die Strategie von BTY keinesfalls gut. Nur ein Grubba All+ oder Primo off- für 30-35 Euro ist jedem anderen Holz in dieser Preisklasse bei weitem überlegen. Verarbeitung und auch Anschlagsgefühl. |
|
||||
|
||||
Bei mir hat ein leichter Tischkontakt gereicht und das Blatt ist sauber am Griff abgebrochen. Das war ein Supercore Cell Off- wenn ich mich recht erinnere.
|