|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 9-10-9 BBC (Blades by Charlie)
Das kann Dir jeder Schreiner mit Bandschleifer machen.
|
|
|||
|
|||
Alternativ kann man auch einfach selbst zu Laubsäge greifen + Schmirgelpapier. So habe ich 2 Hölzer verkleinert (empfehle eine sehr feines Sägeblatt zu wählen). Zwar hat das bei mir minimale Unregelmäigkeiten ergeben, die man aber nicht mehr sieht, wenn Beläge und Kantenband drauf hat (man muss schon sehr genau hingucken aufs nackte Holz, das einem was auffällt).
Die einfachtste Formveränderung ergibt sich, wenn man nur oben eine schmale "Mondsichel" wegnimmt. So hab ich das zumindest damals gemacht. Vorab auf einem Blatt ein Kreis mit Zirkel gemalt, den dann ausgeschnitten und so aufs Schlägerblatt geschoben, dass oben z.B. 4 mm weg sind. Das Holz wird aber etwas anders/schneller dadurch. ... wenn man keine erfahrung mit einer Laubsäge hat, sollte man aber besser vorher mal üben (oder doch zum Schreiner gehen). Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob die Carbonschichten und die zugehörige Verklebung auch mit einer Laubsäge sägbar sind (meine Erfahrungen beruhen nur auf reinen Holzfurnierbasierten Hölzern). |
|
||||
|
||||
Ja geht, hab ich selbst bei einem Yinhe Bogen gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant wäre der Vergleich zu einem Boll TriCarbon...
|
||||
|
||||
Mal was Neues aus der Charlieschen Schmiede:
Das X-Fusion mit 9 Schichten. Hinoki - Carbon - Ramin - Carbon - Hinoki - Carbon - Ramin - Carbon - Hinoki Also im Prinzip ein 9-10-9, bei dem die Hinoki-Furniere ein wenig duenner ausfallen, und die einzelnen Carbon-Schichten durch das Carbon-Ramin-Sandwich ersetzt wurden. Handwerklich wieder vorzueglich, eine Augenweide und ein Handschmeichler. Und mit 95g fuer das Oversize-Format noch mit annehmbaren Gewicht.
|
||||
|
||||
Hallo.
Ist mit dem Holz auch topspinorientiertes Offensivspiel möglich bzw. ist es eher etwas für Gelegenheitsangreifer oder gar für modernes Defensivspiel am besten geeignet? Ist die (Tempo-)umstellung groß wenn man von einem Off(-)-Vollholz kommt? @Variatio: Wie unterscheiden sich 9-10-9 und X-Fusion? Habe in einem anderen Forum gelesen, das XF spiele sich sehr ähnlich dem Xiom Zetro Quad. Wie würdest du die beiden kontrollmäßig gegenüber anderen Carbonhölzern einordnen? MfG Ergosquare |
|
||||
|
||||
Das 9-10-9 (und X-Fusion) in Normalblatt-Groesse (Attack) ist definitiv im Bereich Off- anzusiedeln. Und auch in meiner Oversize wird es nicht wesentlich langsamer, nur unhandlicher.
Von daher ist der Umstieg von Off-Vollholz auf das 9-10-9 problemlos machbar. Einige beidseitige NI-Angreifer in meinem Kontext spielen das 9-10-9 mittlerweile mit Begeisterung, es ist also definitiv kein spezifisches 'Noppen-Holz'. Durch das dicke Hinoki-Aussenfurnier spielt sich gerade das 9-10-9 relativ Carbon-untypisch, da es vom Ballanschlag nicht so hart ist. Das Carbon vermittelt lediglich eine gewisse Stabilitaet, und durch das dicke Hinoki ergibt sich das einzigartige Hinoki-Feeling. Also eine leichte, sehr angenehme Vibration, die verbunden mit dem weicheren Ballanschlag eine sehr gute Kontrolle ermoeglicht. Am Anfang denkt man, dass das Holz viel zu schnell sei, aber nach einer Weile Training stellt man fest, dass die Geschwindigkeit durch die Kontrolle sehr gut kompensiert wird. Im Vergleich zum 9-10-9 ist das X-Fusion ein wenig carboniger. Es klingt vom Ballanschlag ein wenig mehr nach Porzellan, ein wenig hallig, und spielt sich am Tisch direkter. Ansonsten aber dem 9-10-9 sehr aehnlich, kein Wunder bei dem ansonsten aehnlichen Aufbau. Ob die Unterschiede nun am etwas duenneren Aussenfurnier oder dem anderen Carbon-Sandwich liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
|
|||
|
|||
Wobei ich finde das ein Hinokiholz mit Belaghärten von medium aufwärts am besten bestückt ist. Wenn man sehr weiche Beläge (unter 40°) spielen möchte, kann es schnell nicht mehr passen. Sollte man vielleicht vorher ausprobieren, da diese Hölzer ja auch nicht wirklich billig sind...
Ich persönlich habe lange Jahre Hinokihölzer gespielt. Allerdings als Vollholzversionen und noch nie mit Carbon. Vielleicht ist es damit dann auch anders....
|
||||
|
||||
Das mit den weichen Belaegen kann natuerlich sein - solche Dinger spiel ich schon lange nicht mehr.
Ein Kollege probiert auch immer mal weiche Belaege auf seinen 9-10-9ern aus, was prinzipiell auch gut funktioniert. Aber er kommt immer wieder auf die haerteren Versionen zurueck - ob das nun am 9-10-9 liegt oder daran, dass er mit weichen nicht so gut kann, weiss ich allerdings auch nicht.
|
|||
|
|||
also nach den Lobgesängen hier habe ich auch mal nen Hunni in die Hand genommen und ein 9-10-9 bestellt
"And check out the tightness of the grain...tears of joy flow when I find a piece of wood like this." schreibt er mir nach der Fertigstellung ich bin gespannt
|