Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2003, 21:42
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Wolfram Lipp und Bernd Beringer

Nach der mir vorliegenden Spielordnung des Süddeutschen TT-Verbandes (05/2002) heißt es gem.

C 1. unter der Überschrift "Oberliga Süd Damen und Herren":

"Sie ist geteilt in drei Gruppen mit in der Regel 10 Mannschaften. Die Gruppe I umfasst Mannschaften des Bayerischen TT-Verbandes..."

Unter C 3. "Allgemeine Abstiegsregelungen" heißt es:

"Nach jeder Spielzeit steigen ab.....aus den Oberligen Süd Gruppe I, II, III Herren je 2 Mannschaften...."

Für mich bedeutet dies, dass ab Platz 9 in der Oberliga abgestiegen wird und Sollstärke 10 Mannschaften ist.

Status Quo 2002/03: 11 Mannschaften

Geht keiner hoch: 11 M.

Kommt keiner runter: 11 M.

Kommen 2 hoch: 13 M.

Daraus folgt: 13 ./. 10 = 3 Absteiger.

Philipp(oussis).
Alt 08.05.2003, 10:20
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da bin ich mal gespannt was ...

... der Fachmann Bernd Beringer sagt. Steht ja ziemlich kontrovers zu dem was Philipoussis hier aus der WO rausgekramt hat.

UND jetzt: Wenn Philipoussis recht hat, jetzt die Frage der Anwärterschaft bzw. wird Bayern München "bestraft" wenn Aibling oder Pfarrkirchen NICHT hochgehen ?

Wer kann das beantworten ? oder Wann stehen denn die Ligen fest ?

Grüße
Lupo
Alt 08.05.2003, 21:56
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lupo, endlich komme ich zu einer Antwort.

Erstmal hat Philipoussis Recht. In der Spielordnung des Südverbandes steht tatsächlich, dass die Oberligen geteilt sind in 3 Gruppen mit "in der Regel" 10 Mannschaften.

Allerdings: In den letzten 15 Jahren waren meines Wissens in der Oberliga Bayern immer mindestens 11 Mannschaften.

Und (was noch wichtiger ist und was wohl für 10 oder 11 Mannschaften gilt): In der Spielordnung steht auch, dass nur zwei Mannschaften aus den Oberligen Süd absteigen.

Das heißt für mich eindeutig: Ganz gleich, was passiert, der Drittletzte (Bayern München) bleibt drin.

Der Absatz C 4 der Spielordnung gilt meines Erachtens nur für Regionalligen, denn er lautet folgendermaßen:

Zusätzlicher Abstieg

Bedingt durch besondere Abstiegsverhältnisse in der 2. Bundesliga kann sich die Zahl der Mannschaften in den Regionalligen um eine bzw. zwei über den Sollstand erhöhen. Steigt in einer Spielklasse die Mannschaftszahl über die Sollstärke, so erhöht sich die Zahl der Absteiger am Ende der Spielrunde um die überzähligen Mannschaften.

Um die Spekulationen fortzuführen: Es steigen zwei aus der Oberliga ab (Altdorf und Erlangen), zwei kommen aus den Bayernligen rauf, aus der Regionalliga kommt keiner in die Oberliga Bayern. Wenn einer aus der Oberliga in die RL aufsteigt, seid Ihr zehn Mannschaften, wenn keiner aufsteigt, elf, und wenn z.B. Kleinwallstadt aus der 2.Liga freiwillig in die Oberliga zurückzieht, seid Ihr (siehe oben) elf oder zwölf Mannschaften. Auf den Abstieg in der Oberliga dürfte dies jedenfalls keinen Einfluss haben.
Alt 09.05.2003, 07:52
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wo

glücklicherweise ist die wo so klar und eindeutig formuliert, dass jeder - auch der jahrzehntelange aktive funktionär oder spieler - zu jedem zeitpunkt wissen, was wann eintritt.

danke, liebe wo´ler... danke!
Alt 09.05.2003, 19:11
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ B.B.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Die zwei Absteiger beziehen sich auf die Sollstärke von 10 Mannschaften. Daraus folgt, dass ab Platz 9 abgestiegen wird. Sind es 11 Mannschaften steigen 3 Mannschaften ab, da ab Platz 9 abgestiegen wird. Das ist die Regel.
Wird nach Zusammenstellung der Liga mit den definitiv Teilnahmeberechtigten festgestellt, dass die Sollstärke von 10 Mannschaften nicht erreicht wird, hat zunächst der beste Absteiger das Recht in der Liga zu bleiben, danach kommen die Zweitplatzierten der Bayernliga und dann der zweitbeste Absteiger.

Philipp(oussis).
Alt 09.05.2003, 22:59
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Deine Meinunng - meine Meinung: Da sieht man mal, wie Recht der Paul mal wieder hat!
Alt 12.05.2003, 23:02
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griesbach

Hola!

Peter Dvoraczek verlässt Griesbach (oder will ganz doll weg *g*),
soll evtl. durch Kalmar ersetzt werden (Bilanzmäßig niemals!).

Nordhalben wird mit Peter in Verbindung gebracht.

@fortune40 *lach* oder 41?
warum hast du uns eigentlich den Wechsel vom Stefan Plattner nach Passau vorenthalten? was macht Molenda nächstes Jahr?

bis die tage
Alt 12.05.2003, 23:27
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

@ VULKANier

Erstmal ist es super, dass Du nach Paris zur WM fährst. Gratuliere! Ich mache - leider von zu Hause aus - in Teilen für tt-news den Ergebnisdienst und, dreimal, eine tägliche Zusammenfassung. Wennst ein Laptop mitnimmst, kannst mir ja die dollsten Dinger mailen. Der VULKAN - exklusiv aus Paris - das wär' doch was!

Zur Oberliga: Am wichtigsten (für alle) wäre ja mal zu efahren, wer aufsteigt. Und ob überhaupt einer...

Und in diesem Zusammenhang: Wenn der Dvoraczek nach Aibling ginge, hätten die sogar Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga. Das Gleiche gilt natürlich für Pfarrkirchen. Aber ob die (alle beide) so viel Kohle auftreiben können...?

Im Norden des Landes scheinen die Sponsoren (seltsamerweise) noch besser bei Kasse zu sein. Alles in allem: Es wird gegen Ende Mai immer wieder spannend.

Übrigens: Ist eigentlich schon klar, wo Du hingehst? Wäre Hip oder Neustadt nicht näher als Bad Aibling?
Alt 13.05.2003, 00:01
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking WM

@WM

na klar nehm ich `nen laptop mit, mal sehen was sich machen lässt mit `ner art berichterstattung aus dem palais `d omnispor :-)

oder fällt die doch noch wegen SARS aus, so wie die Badminton-WM oder Frauenfussball WM????

@nächste Saison

is noch net klar, aber: wenn ich coach/arbeite dann spiel ich wenig und wenn ich spiele, coach/arbeite ich nicht. *gg*
klar liegt neustadt und hip näher, aber darum geht es ja in erster linie nicht bei dem angesprochenen städtchen in südbayern.

wär aber super wenn des mit training bei euch klappen würde bei vielleicht endlich schmerzfreiem arm im sommer, hab schon mit michi und felix drüber gesprochen.
Alt 13.05.2003, 08:04
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Klar: Das mit dem Training klappt. Gute Besserung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »