Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2011, 22:33
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64 FX

Hallo,

Oh je, bleibt zu hoffen, dass der 64-FX kein Flop wird und sich Deine Erfahrungen so nicht bestätigen.

Zitat:
auch flacher als der T05 FX
Würdest Du sagen, dass der 05-FX einen flachen Ballabsprung hat?
Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Gruß, Photino
Alt 14.12.2011, 22:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oftmals täuscht gerade der erste Eindruck ja doch recht stark.
Vielleicht einfach noch mal abwarten...
Alt 14.12.2011, 23:02
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

In Japan ist er ja schon eine Weile verfügbar.
Gibt es von dort schon (ins deutsche übersetze) Erfahrungen und Meinungen?

Gruß, Photino
Alt 14.12.2011, 23:25
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

englischsprachiges Forum:
Zitat:
Today I tested BTY T64 FX 2.1 black/T25 FX red 2.1 on a Korbel Speed blade with robot, plus a Hinoki Shake 5 mounted with T05 FX 2.1 both side.

*** Below are all FX rubbers**

Weight of T64 is same as T05 85gm ---full package.

T64 feel much softer then all three of the FX rubbers, as most of you predicted. Due to soft top sheet plus FX sponge.

Looping was no surprise too. Lower throw compared with T05, about same as T25. If T64 loop just clear the net then the T05 loop would be 2-3 inch above top the net.

Looping against under spin was better then T05 for me because I brush ball more on contact. Same goes with flip, it will bite into the top sheet more on contact when flip with less power. When flip with power, T64 behave like a T25 in term of speed and spin. I need to put in more spin to bring it down before it pass the end line.

Off the bounce shot was hard to control because it react to power/spin of the incoming shots more then T05 and T25. Hitting will need more effort to control the shot.

Away from table counter looping was great especially BH counter loop. Aim and angle your racket properly with medium power swing just let the rubber doing it's job to finish the shot. I enjoy BH counter loop more then FH counter loop.

Serve was a little better then T05 for someone know how to control the rubber.

My conclusions with T64 FX today is...

This is a great looper rubber if you have proper training to take full advantage of this rubber. It will not be a power hitter rubber for that I will say T25 FX or something like it. If you are T64 user and like to have a rubber that will do better job on low impact flip and push then T64 FX will be your friend.
Alt 15.12.2011, 00:53
lelaliu41 lelaliu41 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lelaliu41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich bis jetzt immer nur im Forum gelesen habe, möchte ich heute dann doch mal mit einem Testbericht beitragen und auch etwas meinem Ärger des heutigen Trainingsabends Luft machen. Kurz gesagt:

Tenergy 64 FX

Für mich die Enttäuschung des Jahres.

Ich teile diese Eindrücke weitgehend:
Zitat:
Zitat von abdulla Beitrag anzeigen
tja mein erster Eindruck

konntrollierter Schupf oder gar kurz hinterm Netz legen; für mich in diesen ersten 2 Stunden war nicht möglich.

Schußtopspins ging nicht, Block auch schwer. Muß man immer richtig treffen. Ist auch sehr Schnittanfällig. Für mich definitiv ein Belag den ich in die Tonne klopfen würde und nicht zu meinem momentanen RH-Spiel passt.

Zum Schluss habe ich Spaßes halber den Schläger gedreht und versucht damit VH Topspins zu ziehen. Ging nicht. Alle landeten im Netz. Echt alle.
Flugkurve würde ich sagen sehr niedrig, auch flacher als der T05 FX.
Tenergy 64 FX ist weicher als der 05 FX und spielte sich für mich matschig-sumpfig. Topspin schlug durch aufs Holz, bekam keinen richtigen Spin in die Bälle und es fehlte der Druck. Schupfen wabbelig, kurz-kurz unkontrolliert, Aufschlagannahme ein Desaster. Block katastrophal. Bin maßlos enttäuscht

Spiele Bezirksliga oben gut positiv, halte mit Brett 3 bis 5 unserer 1.Mannschaft mit und bin stärker als die 6 und bin Jugendtrainer, aber ich weiß nicht wem ich diesen Belag geben könnte. Für stärkere Spieler von höheren Jugendklassen und Herren ab Bezirksklasse und höherklassig ist der Tenergy 64 FX meiner Meinung nach viel zu weich und wabbelig, aber für schwächere Spieler auf Kreisebene meiner Meinung nach zu unkontrolliert.
So gut der Tenergy 05 ist, meiner Meinung nach hat Butterfly mit dem Tenergy 64 FX völlig daneben gegriffen. Ich denke der 64 FX wird ähnlich schlecht angenommen werden, so jedenfalls mein Empfinden, wie der 25 FX. Wer weiche Beläge mag ist meiner Meinung nach mit dem 05 FX oder einem ESN Belag wie Genius Sound viel viel besser beraten.

Ich habe auch keine Idee, auf welchen Hölzern dieser Belag funktionieren könnte. Auf harten Hölzern wie Boll ALC schlägt der 64 FX durch aufs Holz, bei weicheren Hölzern wie Primorac OFF- fehlt der Druck. Könnte kotzen

Wer mir meinen 64 FX abkaufen will, kann ihn für 50 Euro haben. Habe selber den vollen Preis von 56,90 Euro bezahlen müssen. Bitte private message schicken.
Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Oh je, bleibt zu hoffen, dass der 64-FX kein Flop wird und sich Deine Erfahrungen so nicht bestätigen.
Ob der 64-FX allgemein floppen wird, das wird sich zeigen. Denke aber ja, dass viele unzufrieden sein werden. Ich kann die enttäuschten Erfahrungen von abdulla bestätigen und für mich ist der 64-FX ein riesen Flop
Alt 15.12.2011, 05:57
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erster kurzer Eindruck:

Der 64fx hat einen eigenen Charakter an den man sich erst einmal gewöhnen muss. Er ist weder mit einem anderen Tenergy(auch 05fx), noch mit einem weichen Tensor vergleichbar. Normalerweise spiele ich einen neuen Belag ca. 3 mal, um mir ein Urteil erlauben zu können. Der 64fx wird, auf Grund seines "ungewohnten" Charakters, ein paar mehr Einheiten benötigen. Aber eines kann ich vorweg schon einmal sagen, der Belag macht richtig viel Spaß und der Klang ist auch richtig klasse. Meinen ausführlichen Testbericht gibt es dann Ende nächster Woche.

@lelaliu41, @abdulla: Man sollte grundsätzlich niemals einen Belag nach nur einem Training beurteilen! Denn ich habe die Erfahrung schon öfter gemacht, dass nicht der Belag scheiße war, sondern ich einfach nur einen schlechten Tag hatte.
Alt 15.12.2011, 13:02
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
. Aber eines kann ich vorweg schon einmal sagen, der Belag macht richtig viel Spaß und der Klang ist auch richtig klasse. .
Das, was für negative Beurteilungen gilt (nicht zu vorschnell!), gilt genauso für positive Beurteilungen.

Schade, dass der T64FX so weich bzw. matschig zu sein scheint.
Wie sich das hier anhört, wirklich nur etwas für Softbelagfetischisten.
Alt 15.12.2011, 13:53
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll das jetzt irgendwen wundern, dass der 64 FX nur für Soft-Belagspieler was sein könnte?

Weicher FX-Schwamm + weiches 64er Obergummi ergibt eben einen weichen und katapultigen Belag. Es wird sicher genug Spieler geben, die genau auf so einen Tenergy gewartet haben.
Alt 15.12.2011, 14:47
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das, was für negative Beurteilungen gilt (nicht zu vorschnell!), gilt genauso für positive Beurteilungen.
Naja subjektive Bemerkungen wie Spaßempfinden sollten davon ausgenommen sein Herr Obachecka!
Alt 15.12.2011, 14:48
Leer

Dass er weich wird, war zu erwarten.
Dass der Belag allerdings anscheinend so schwammig und indirekt wird, wundert zumindest mich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »