Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2012, 17:40
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q-XD

Kann jemand den 1Q XD mit einem Joola Rhyzm vergleichen? Ich suche noch einen Nachfolger für meinen Aurus
Alt 08.07.2012, 14:13
araponga2712 araponga2712 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

araponga2712 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Aurus und Joola Rhyzm sind für mich identisch, ich habe beide schon gespielt. Seit zwei Wochen spiele ich den XD mit 2,1 mm VH/RH auf einem OSP Expert (5 Schichten ALL+)
Der 1Q XD ist schneller, hat deutlich mehr Katapult und eine höhere Flugkurve als Aurus/Rhyzm. Auch bei der Spinentwicklung sehe ich den 1Q XD vorne.
Topspin geht einfacher, Blocken und kurz legen ist nicht mehr so sicher aber trotzdem noch kontrollierbar. Kurze Aufschläge gelangen mit dem Aurus besser. Aus der Halbdistanz spielt sich der XD viel dynamischer, mit dem Aurus sind mir zu viele Bälle im Netz gelandet.
Alt 08.07.2012, 16:02
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aurus und Rhyzzm sind nie im Leben identische Beläge
Alt 08.07.2012, 16:27
araponga2712 araponga2712 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

araponga2712 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf dein Leben trifft das möglicherweise zu
Alt 08.07.2012, 18:41
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teste beide Beläge ausführlich auf dem gleichen Holz und du wirst sehen dass sie nicht gleich sind
Alt 09.07.2012, 18:00
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Teste beide Beläge ausführlich auf dem gleichen Holz und du wirst sehen dass sie nicht gleich sind
der Rhyzm spielt sich im geraden Spiel viel angenehmer (nicht so hohe Flugkurve) als der Aurus
Alt 15.07.2012, 14:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von araponga2712 Beitrag anzeigen
Tibhar Aurus und Joola Rhyzm sind für mich identisch, ich habe beide schon gespielt.
Schön, dass Du beide schon gespielt hast. Nicht so schön, dass Du da was total verwechselst. Das sind schon mal zwei verschiedene ESN-Generationen. Dazu sind die Spieleigenschaften doch sehr unterschiedlich. Natürlich ist das Gefühl subjektiv, aber so weit daneben
Alt 15.07.2012, 15:48
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich denke es ist jedem ausser ihm selber klar, dass der tibhar aurus überhaupt nicht mit dem joola rhyzm identisch ist.

aber das thema heisst tibhar 1Q-XD und bevor die moderatoren einschreiten, sollte wieder ontopic diskutiert werden.
Alt 20.07.2012, 13:18
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mit dem XD bin ich immer noch sehr zufrieden, nachdem sich die Spieleigenschaften eingependelt haben und ich mich auch dran gewöhnt habe, wobei kaum Gewöhnung nötig war. Spin ist eher noch besser geworden auch wenn er noch kein tenergy ist, aber für 95% absolut ausreichend.
Wieso er defintiv mehr entwickelt als der mit dem gleichen obergummi ausgestatte 1Q ist mir immer noch ein Rätsel aber mir solls recht sein, beim Schlägerdrehen ist dies immer noch auffällig dass mit dem XD einfach mehr Spin rausgeht. Dynamik ist überragend, das Anschlagsgefühl äußerst angenehm. Für mich ist der XD immer noch ein weicherer S1T der angenehmer zum Spielen ist und auch alle Spinvariationen kann mit minimalen Einbußen im geraden Spiel ggü. zum S1T der aber fast konkurrenzlos war bisher im Vergleich zu sonst. gespielten Sachen. Paradeschlag des XD bleibt der Schlagspin am Tisch, aber auch aus der HD wird die Dynamik nie weniger, weshalb sich auch da alle Formen von Topspins spielen lassen. Tolles Teil mit zwei einzigen Negativpunkten: Nachdem er beim ersten Mal kleben und schneiden nicht gehalten hat wurde mit Normalkleber noch einmal montiert, ein guter mm wurde er kleiner aber ist halt so, hatte ich schon oft bei vielen Marken. Und: die Ballabdrücke, gerade bei neuen bällen, sieht man recht kräftig, einer am Rand geht sogar nicht vollständig weg. Scheint ein kleines Problem der 1Q Obergummis zu sein, aber stört die Spieleigenschaft nicht im Geringsten.
Alt 20.07.2012, 18:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach den ersten paar Trainingseinheiten ist mein 1Q XD nun doch spürbar "weicher" im Anschlaggefühl. Möglich, dass das zu gewissen Teilen nur Einbildung ist, aber ich habe mich mittlerweile recht gut an das direkte Spielgefühl gewöhnt und die Rückhandblocks kommen fast traumwandlerisch sicher für meine Verhältnisse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »