|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar 1Q-XD
Kann jemand den 1Q XD mit einem Joola Rhyzm vergleichen? Ich suche noch einen Nachfolger für meinen Aurus
|
|
|
|||
|
|||
|
Tibhar Aurus und Joola Rhyzm sind für mich identisch, ich habe beide schon gespielt. Seit zwei Wochen spiele ich den XD mit 2,1 mm VH/RH auf einem OSP Expert (5 Schichten ALL+)
Der 1Q XD ist schneller, hat deutlich mehr Katapult und eine höhere Flugkurve als Aurus/Rhyzm. Auch bei der Spinentwicklung sehe ich den 1Q XD vorne. Topspin geht einfacher, Blocken und kurz legen ist nicht mehr so sicher aber trotzdem noch kontrollierbar. Kurze Aufschläge gelangen mit dem Aurus besser. Aus der Halbdistanz spielt sich der XD viel dynamischer, mit dem Aurus sind mir zu viele Bälle im Netz gelandet.
|
|||
|
|||
|
Aurus und Rhyzzm sind nie im Leben identische Beläge
|
|||
|
|||
|
Auf dein Leben trifft das möglicherweise zu
|
|||
|
|||
|
Teste beide Beläge ausführlich auf dem gleichen Holz und du wirst sehen dass sie nicht gleich sind
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ich denke es ist jedem ausser ihm selber klar, dass der tibhar aurus überhaupt nicht mit dem joola rhyzm identisch ist.
aber das thema heisst tibhar 1Q-XD und bevor die moderatoren einschreiten, sollte wieder ontopic diskutiert werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem XD bin ich immer noch sehr zufrieden, nachdem sich die Spieleigenschaften eingependelt haben und ich mich auch dran gewöhnt habe, wobei kaum Gewöhnung nötig war. Spin ist eher noch besser geworden auch wenn er noch kein tenergy ist, aber für 95% absolut ausreichend.
Wieso er defintiv mehr entwickelt als der mit dem gleichen obergummi ausgestatte 1Q ist mir immer noch ein Rätsel aber mir solls recht sein, beim Schlägerdrehen ist dies immer noch auffällig dass mit dem XD einfach mehr Spin rausgeht. Dynamik ist überragend, das Anschlagsgefühl äußerst angenehm. Für mich ist der XD immer noch ein weicherer S1T der angenehmer zum Spielen ist und auch alle Spinvariationen kann mit minimalen Einbußen im geraden Spiel ggü. zum S1T der aber fast konkurrenzlos war bisher im Vergleich zu sonst. gespielten Sachen. Paradeschlag des XD bleibt der Schlagspin am Tisch, aber auch aus der HD wird die Dynamik nie weniger, weshalb sich auch da alle Formen von Topspins spielen lassen. Tolles Teil mit zwei einzigen Negativpunkten: Nachdem er beim ersten Mal kleben und schneiden nicht gehalten hat wurde mit Normalkleber noch einmal montiert, ein guter mm wurde er kleiner aber ist halt so, hatte ich schon oft bei vielen Marken. Und: die Ballabdrücke, gerade bei neuen bällen, sieht man recht kräftig, einer am Rand geht sogar nicht vollständig weg. Scheint ein kleines Problem der 1Q Obergummis zu sein, aber stört die Spieleigenschaft nicht im Geringsten. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach den ersten paar Trainingseinheiten ist mein 1Q XD nun doch spürbar "weicher" im Anschlaggefühl. Möglich, dass das zu gewissen Teilen nur Einbildung ist, aber ich habe mich mittlerweile recht gut an das direkte Spielgefühl gewöhnt und die Rückhandblocks kommen fast traumwandlerisch sicher für meine Verhältnisse.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|