Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 20:25
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Mag auch an den Noppen auf der RH liegen. Meiner Erfahrung nach beeinflussen die durchaus das Schwingungsverhalten anders als ein NI- Belag. Habe mittlerweile genug Hölzer in der Hand gehabt, dass ich mir einbilde das halbwegs beurteilen zu können.
Zudem ist sowas wie "Vibration" und "Schwingung" etwas sehr Subjektives. Ich persönlich kann mit einem Stiga Off Classic keinen annehmbaren Ball spielen, eben weil es sich für mich unangenehm spielt. Für einen anderen Spieler ist es das gefühlvollste Holz auf dem Markt.
Alt 18.03.2013, 19:32
kaffeweisser kaffeweisser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kaffeweisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

konnte nun auch das avenger 5 tetsen
beläge europe xiom omega 4 vorhand europe xiom vega rückhand
spielstärke 1850-1900
also durchschnittsholz nicht gut nicht schlecht
tempo für off- recht flott
kontrolle ok aber nicht überragend
spin durchschnitt
aufschlag sehr kontrolliert
block leichtes nachschwingen beim anschlag
kurzspiel durchschnitt
holz hatte 86 gramm war ok
verarbeitung top liegt super in der hand ohne störende kanten
optik auch sehr schön
selber spiele ich das avenger 7
schnell schöner anschlag gute kontrolle um klassen besser
aber wiegt bei mir auch nur 86 gramm das ist das geheimnis
das 5 er ist kein schlechtes holz aber auch kein wunder ding
wer adidas mag und das 7 er zu schnell ist ist mit dem 5 er gut beraten.
Alt 20.03.2013, 23:57
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe tischtennis freunde,

ich konnte vor ca 2 Wochen das Adidas Avenger 7 in gerade testen,allerdings nur bedingt.Hier meine ersten Eindrücke:

Die Verarbeitung ist gut, mir gefällt die Verarbeitung mit Walnussausenfurnieren, mein Holz wog mit 94,95 gramm zu viel da ich mit 2 Tenergys in max hantiere stieg das Gesamtgewicht auf ungefähr 191 gramm und das ist eindeutig zu viel und musste den Test vorzeitig abbrechen.Der Gerade Griff hat eine Griffhöhe von ca.23,00mm und eine Griffbreite von ca. 30,00mm. Es hat somit die Griffdimensionen eines alten Butterfly Viscaria ST Holzes mit dem Unterschied dass das Visvcaria noch breiter ist und die Form unterscheidet sich ein wenig. Es ist also ein sehr kräftiger gerader Griff. Ich hatte das Glück das zufällig im Training einer das selbe Holz in konkav besaß und dieses Avenger 7 ließ sich verdammt gut spielen und es wog nur 86 gramm.
Ich bin interessiert an den Adidas Hölzern Avenger 5 und Avenger Carbon in gerade. Mal sehen welche positiven Erfahrungen ich damit machen kann.

Grüße,greenone
Alt 18.06.2013, 21:50
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
mal wieder ein Eintrag hier zum Thema AVENGER-Serie.
Da ich bis vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Holz war (mein altes war ein Carbon ALL+, recht weicher Anschlag; habe damit nicht mehr genug Dampf in die Topspins gebracht und wurde von höherklassigen Spielern lächelnd ausgeblockt http://forum.tt-news.de/images/smilies/smile.gif) habe ich auch das Angebot von ADIDAS angenommen.
Zu erst einmal: weitere Testhölzer waren das STIGA Offensiv Carbon, das Nittkau Rutis und das TSP Swat Carbon.

Meine Eindrücke vom Tempo der Hölzer:
- mein altes ALL+ (langsamstes)
- STIGA OC
- AVENGER 5 und AVENGER Carbon
- AVENGER 7 und Nittaku
- TSP Swat Carbon

Steifheit:
- Avenger Carbon (weichstes/ elastischstes)
- mein altes ALL +
- 5er und 7er und TSP und STIGA
- Nittaku

Ich spiele VH Bluefire M3 und RH Nittaku Best Anti.
Somit suchte ich ein steifes Holz (um gute Möglichkeiten für den Anti zu haben), was trotzdem kontrollierbar ist und für Topspins geeignet. Ich spiele recht tischnah, kenne mich durch meine frühere Spielweise aber auch gut mit Topspins aus der Halbdistanz aus.

Nun zu den Ergebnissen:
Mein persönlicher Gewinner ist das Nittaku Rutis. Für meine Spielweise und Anforderungen das ideale Holz. Steif aber sehr gut für tischnahe Topspins und Konter/ Schuß.
Das Swat war mir zu schnell.
Das Stiga hat nicht viel mehr Power als mein altes ALL+ Holz und ist somit nicht gewinnbringend für meine Ziele.

Dadurch kommen wir noch zu den ADIDAS-Hölzern.
Die erste Frage die ich mir stellte war, warum denn zwei Hölzer mit der selben Geschwindigkeit in einer Serie produziert werden (Carbon und 5er). Den Unterschied macht die Steifheit der Hölzer. Dabei ist es sehr überraschend für mich, daß das Carbonholz viel elastischer ist als das Vollholz. Ich habe Carbon immer mit mehr Steifheit verbunden, bin nun eines anderen belehrt worden.
Ich spielte ein paar Einheiten mit dem Carbon da ich mir davon am meisten versprach (eben weil da OFF und Carbon draufstand und noch ein hartes Walnußfurnier drauf ist). Allerdings spielte sich das Holz für mich weich wie Butter (ich finde die Walnußfurniere auch sehr dünn im Gegensatz zu anderen Hölzern). Weiche Topspins gelangen sehr gut. Allerdings ist es durch die Elastizität nicht für Materialspiel zu empfehlen. Etwas weicheres habe ich bisher noch nicht gespielt (habe allerdings noch keine Abwehrhölzer gespielt).
Das 5er und 7er sind gute Vollhölzer, sehr gut fürs Topspinspiel mit guter Kontrolle, wobei das 7er merklich schneller ist als die beiden anderen (Carbon und 5er).

Fazit:
- mein altes Holz hat den Ruhestand verdient und wird wohl demnächst in die Hände meines Sohnes übergehen
- das STIGA ist einfach nur "Betrug", da es meiner Meinung nach mit OFF nicht viel zu tun hat (es erreicht mit Müh und Not vielleicht gerade so das OFF-)
- das Swat Carbon ist bestimmt etwas für Spieler die technisch gut ausgebildet sind und auf höherem Niveau spielen, ich war damit etwas überfordert
- das Nittaku ist der perfekte Ersatz/ das perfekte "Update" für mein altes Holz
- Avenger 7: klares OFF Holz für druckvolle Topspins, sollte mit medium und harten Belägen noch viel besser gehen als mit meinem M3
- Avenger 5: OFF- Holz, keine auffälligen Schwächen, gut kontrollierbar
- Carbon: auch nur OFF-, Geschwindigkeit wie das 5er, butterweich (mit härteren Belägen ist dieses Gefühl dann vielleicht nicht so ausgeprägt)
--> wenn ich kein Materialspieler wäre sondern wie früher mit 2x NI spielen würde, wäre das Avenger 7 die erste Wahl für mich:
- bietet ausreichend Tempo
- super für Topspins
- die Kontrolle fand ich sogar besser als beim 5er
- es spielt sich direkter als das Carbon (dieses wäre mir eindeutig zu weich, ich kenne kein anderes Holz dieser Geschwindigkeitsklasse, das so weich ist: aber das ist vielleicht dann auch das Besondere an diesem Holz)

Die Qualität ist bei allen Hölzern top. Ob die Preise dafür o.k. sind mag ich nicht sagen. Aber wenn es das perfekte Holz für jemanden ist, sollte das in Ordnung gehen.
Mein Rutis ist auch kein Schnäppchen und gibt es in Europa nicht zu ordern. Daher ist das mit den ADIDAS-Hölzern doch auch schon ein großer Vorteil.

Respekt noch für die Idee, die Hölzer als Testpäckchen zu vergeben.
Ideale Variante, um mal die Meinung vom "Volk" zu hören und nicht nur von Top-Testern.

Viel Spaß noch den anderen Testern, bin gespannt auf eure Eindrücke.
Alt 20.10.2013, 18:04
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt noch jemand eines der Hölzer?
Alt 21.10.2013, 06:49
kaffeweisser kaffeweisser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kaffeweisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo habe das avenger 7 eine zeit lang gespielt und war auch super leider war es auf der Rückhand etwas zu steif für mich bzw evtl hab ich den falschen Belag gespielt . Nach weiteren testen bin ich dann umgestiegen auf Maze off.
Alt 28.10.2013, 00:00
tt-meisterg tt-meisterg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-meisterg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe Gelegenheit gehabt Adidas Material zu testen:
Avenger 5
Avenger Carbon
Avenger 7
C500 und C100
P7 P3 P5 Tenzone, Tenzone Sf

spiele momentan ein Tibhar Rapid Carbon - BalsaCarbon OFF- - und Genius max. auf beiden Seiten. habe zuerst die Beläge auf meinem Holz getestet.
Der P7 macht mehr Spin wie der Genius ist aber bedeutend langsamer, da fehlt der Durchschlag.
Der P5 2,0 hat sehr gut Tempo und Spin und gute Kontrolle, die Flugbahn ist merklich flacher, macht trotzdem zum Schluß einen sehr guten Bogen auf den Tisch. Durch die flächere Flugbahn auch schneller, hat mich sehr beeindruckt. Der P3 max. ist moderater wie der P5 2,0 kontrollierter und etwas langsamer, Bogen ist etwas größer, Spin ist gut. Tenzone ist härter, sehr schnell und direkt, da muss man schon eine sehr gute Technik haben um Tempo und Spin spielen zu können. Der SF ist einen Tick moderater.
Der P3 und der P5 sind zu dem äußerst leichte Bläge, im Vergleich mit meinen Genius hat das am Schläger fast 15 g ausgemacht (zwei Beläge mit Holz).
Avenger 5 lässt sich gut spielen, Tempo und Spin kein Problem, ist jedoch steif, der Ballteffpunkt spürt man deutlich, wie der Ball getroffen wird lässt sich schwer differenzieren.
Avenger Carbon war angenehm zu spielen, ähnlich wie mein Holz, da auch Carbon, jedoch war Tempo und Spin harmlos.
Das Avenger 7 ist dass schnellste Holz der Serie (aber keine Granate wie z. B. das C500) und am besten zu spielen, der Balltreffpunkt ist sehr angenehm, Tempo und Spin lassen sich problemlos bestimmen, d. h. auch kontrollierte langsame Bälle sind sehr gut zu spielen und wenn man etwas Power geben möchte ist das leicht zu machen.
Das C500 ist ein sehr gutes Holz (OFF+) sehr schnell und wenn man die Bälle gut trifft wächst kein Gras mehr, jedoch heißt das auch kaum Fehler verzeihend, also nur für Top-Spieler geeignet.
Das C100 ist ein hervorragendes OFF Holz, jedoch sollten die Beläge nicht zu schwer sein, dann ist es etwas kopflastig, das muß man mögen. hierzu passen die P-Beläge sehr gut. Das Holz kann man auch sehr gut im Jugendbereich einsetzten.

In absehbarer Zeit werde ich umsteigen:
Avenger 7 mit P5 ist für mich passend.

übrigens spiele momentan 3. Bezirksliga auf Pos. 4
Alt 07.11.2013, 17:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch ich habe die Testaktion in Anspruch genommen (die immer noch gilt; super Service ) und ein Avenger 5 getestet.

Was gleich auffällt, ist die super Verarbeitung und auch den Griff fand ich sehr angenehm.

Ich habe zum testen wohl das selbe Exemplar wie chromsen bekommen mit der kleinen Macke auf ca. 9 Uhr und auch ich fand, dass das Holz schon etwas vibriert oder ich empfinde das aufgrund des relativ großen Katapults so. Vielleicht ist das Exemplar ja auch ein wenig anders als andere???
Ein Freund, der es kurz gespielt hat, empfand es dagegen als völlig vibrationsfrei, aber eher tot... (spielt aber auch ein Holz mit deutlich weicherm Anschlag).

Das Holz ist schon recht schnell.
Im Vergleich zum deutschen Korbel, das ich letztens noch kurz gespielt habe, aber etwas langsamer im Topspin. Bei geraden Schlägen kommen die wesentlich härteren Außenfurniere im Vergleich zum Korbel gut zum tragen und man hat viel Power.
Es ist insgesamt deutlich härter als ein Korbel und hat insofern auch einen härteren Anschlag; ist aber nicht bretthart.

Für mich passte das Spielgefühl gar nicht, so dass ich keine weiteren großen Einschätzungen hinsichtlich Tauglichkeit für verschiedene Schläge und Spielstile geben möchte. Habe noch kein ähnliches Holz gespielt. Wer härtere, vibrationsarme Vollhölzer mit Katapult mag, sollte das Avenger 5 aber bestimmt mal testen.
Alt 24.11.2013, 08:39
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen ,

durfte auch ein avenger 5 testen,

die Verarbeitung des Holzes ist echt gut gelungen, keine störende kanten und der Griff liegt sehr gut in da hand.

so aber nun zum wichtigsten,
spielgefühl ist schon gut, nur mir leider ein wenig zu katapultig, daher auch leider zu schnell.
getestet hab ich mit den belägen. vh p7, rh r6.

danke für die tolle Aktion.
Flo
Alt 04.12.2013, 18:42
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Testbericht Avenger Carbon

Danke an ML und Adidas für's Testen!

Hatte das Avenger Carbon mit konkavem Griff und einem Gewicht von 88g.Der Griff lag sehr gut und ohne störende Kanten in der Hand.Gespielt wurde das Holz mit Evolution EL-P VH und Vega Japan RH beide in 2,0mm.

Ich spielte bisher ein Hayabusa Z+ und war auf der Suche nach einem Holz welches ein etwas weicheres Spielgefühl und einen gefühlvolleren Anschlag hat.
Vorab schon mal: Ich war doch ziemlich erstaunt,wie weich und katapultig sich das Adidas trotz Carbonfurniere im Vergleich zum Z+ spielt.
Im grossen und Ganzen bin ich mit dem Holz überhaupt nicht zu recht gekommen.Wie vorhin schon kurz erwähnt ist das Avenger Carbon weich und katapultig und hat durch die Walnuss-aussenfurniere einen doch direkten Anschlag was mir sehr seltsam vorkam...
Insgesamt erinnerte mich das Avenger Carbon sehr an ein Stiga Offensiv Classic Carbon mit dem ich ebenfalls gar nicht zurecht kam.Ich hatte immer das Gefühl eine sehr kurze Ballkontaktzeit beim Topspin zu haben und durch den starken Eigenkatapult sind mir sehr viele Spin's viel zu lang geworden.
Sehr schade das mir das Avenger Carbon nicht zusagt weil ich schon voller Vorfreude auf den Test war und das Holz ansich super aussieht und toll verarbeitet ist...

Gruss Mr.Shoady
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »