Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte künftig der für die Teamaufstellung relevante QTTR-Toleranzwert sein?
a) 35/50 teamintern/-übergreifend (Sollwert DTTB ab 2013/14) 133 51,95%
b) 30/70 teamintern/-übergreifend (Bsp. Ist-Wert im HTTV) 73 28,52%
c) 50/90 teamintern/-übergreifend (hypothetische Flexibilisierung) 50 19,53%
Teilnehmer: 256. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 18:49
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung

Danke für die Antwort. Wußte nicht, wo ich da nachlesen soll, die Details scheinen ja oft je nach Verband unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Hat mich nur interessiert, wie das genau Anwendung findet. Wenn die Vorredner mal ihr Gehirn eingeschaltet hätten, hätten sie eventuell gemerkt, daß das nichts mit dem System an sich zu tun hat und ihm daher weder negativ noch positiv ausgelegt werden kann.
Alt 20.05.2012, 20:27
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Niemand zwingt dich mit den Leuten zu spielen mit denen du nicht spielen willst. Lass dich doch mit zu hohem TTR Wert in der 2. Mannschaft aufstellen wenn die in der ersten dir nocht passen. Das ganze ist mit SPV garkein Problem. wenn du die Leute eh so hasst willste da sicher kein Ersatz spielen. und erste recht nicht nach 5 Spieltagen aufrücken müssen (im WTTV) weil einer der Deppen 5 mal gefehlt hat.

2. TTR bei Turnieren: noch gibt es offizielle offene Turniere ohne TTR aber diese sollen nächstes jahr komplett abgeschafft werden. Dann kann man sich weder als Ausrichter noch als Spieler aussuchen wie man es ausrichtet bzw wo man spielt.

3. Das du solche Regularien nur vom TT kennst liegt aber daran, dass es woanders nicht diese Strukturen gibt. Und bei Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball ist das eh was ganz anderes. Man müßte mal gucken wie sowas zb beim Schach geregelt wird oder anderen Individualsportarten, wo die Mannschaftswettbewerbe nen gleichhohen oder sogar größeren Stellenwert haben als Einzelturniere.
1.Ja was hat der SPV damit zu tun? Und was wenn ich wirklich inner zweiten spielen möchte aber auch mal aushelfen möchte? Kann doch gut sein das ich primär am We nicht kann und daraufhin primär in der Woche spiele. 2 oder 3 Wochenende finden sich jedoch die man Ersatz in der ersten spielen könnte weil die Zeit da wäre. Geht dann aber nicht wegen SPV der obendrein sinnlos ist. Außerdem, wenn es SPV nicht geben würde, würde das nicht nur eine Mannschaft so handhaben sondern es würde eine Vielzahl von Mannschaften so aufstellen. Somit passt sich das Niveau auch wieder von selbst an.

2. Sollte wirklich eine solche Umstellung erfolgen, glaub ich kaum das die turnierzahl steigen wird. Das doch haufen arbeit da 60 Einzel nachträglich online irgendwo einzugeben. da hat doch keiner Bock drauf.

Dann noch ein Beispiel.
Unsere erste hat sich in der Halbserie 2 Neuzugänge aus der Bl geholt die bei uns dann Bk unten in der Rückrunde gespielt haben. Weil wir jetzt wieder 2 Neuzugänge bekommen müssen die runter in die zweite rutschen die KOL spielt. Wie haben die ne Möglichkeit wieder in die erste Mannschaft zu rutschen wenn die KOL oben spielen, 5 und 6 der ersten jedoch BL unten. Es ist davon auszugehen das 5 u 6 der ersten positiv bis hoch positiv spielen. Weiterhin ist davon auszugehen das 1 u.2 der zweiten (die vor nem halben jahr noch BL oben und Mitte spielten) in der KOL oben weit positiv spielen. Die kriegen doch nie soviel Punkte wie die 5 u. 6 in der ersten. Die haben doch gar keine Möglichkeit mehr in die erste reinzurutschen obwohl die 4 Spieler annähernd die gleiche Spielstärke besitzen. Aktuell haben alle 4 einen TTR von etwa 1570. Egal welche beiden man jetzt runter nimmt, die beißen die Hunde. Was sagt da das Regelwerk?
Alt 21.05.2012, 07:41
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
...Nun sind ja Sportverbände nach dem Delegationsprinzip aufgestellt. D.h. VereinsvertreterInnen vertreten ihre Mitglieder, die KreisvertreterInnen vertreten ihre Vereine, die Kreis-/BezirksvertreterInnen vertreten ihre Bezüge im Landesverband und diese wiederum auf DTTB-Ebene.
...
Dafür ist unser Delegationsprinzip aber zu undynamisch. Ich als Kreisvertreter zum Beispiel hatte diesbezüglich keine Möglichkeit meine Stimme abzugeben und ich glaube auch im Bezirk ist das so. Das sind ja die Vertreter, die ich dann wähle.

Die Abstimmung verläuft übrigens in Richtung der geplanten Einheitsgrenzen 35/50.
Sicherlich wird keine Mehrheit der TT-Spieler an der Abstimmung teil nehmen, aber so ist das ja bei jeder "represäntativen Umfrage". Bisher haben mehr als 150 User ihre Stimme abgegeben, das ist doch schon ganz ordentlich.
Alt 21.05.2012, 08:58
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ja ist machbar. Es wurde noch nie ein Unterschied gemacht wo man in der Vorsaison gespielt hat beim TTR und das war auch noch nie ein Thema. Da Du das Thema sehr aufmerksam verfolgst haben die Leute vermutlich gedacht, dass Du selber so weit denken kannst, dass wenn es noch nie angesprochen wurde es auch keine Begrenzung da gibt bzw., dass Du die Regeln selber auch schon nachgelesen hast.

Manchmal wird manchen Personen eben zuviel zugetraut
Das kommt aber wieder auf den Verband an. Im BATTV war es z.B. letzte Saison noch so, dass die Aufstellung der Vorsaison bzw. vorherigen Halbrunde relevant war.
Da konnte dann ein Spieler mit 1480 Punkten NICHT vor einen Spieler mit 1500 Punkten gestellt werden, wenn der 1500er vorher schon vor dem 1480er stand.
Das wird jetzt aber mit den Regelungen der neuen Saison anscheinend aufgehoben.
Alt 21.05.2012, 10:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Dann noch ein Beispiel.
Unsere erste hat sich in der Halbserie 2 Neuzugänge aus der Bl geholt die bei uns dann Bk unten in der Rückrunde gespielt haben. Weil wir jetzt wieder 2 Neuzugänge bekommen müssen die runter in die zweite rutschen die KOL spielt. Wie haben die ne Möglichkeit wieder in die erste Mannschaft zu rutschen wenn die KOL oben spielen, 5 und 6 der ersten jedoch BL unten. Es ist davon auszugehen das 5 u 6 der ersten positiv bis hoch positiv spielen. Weiterhin ist davon auszugehen das 1 u.2 der zweiten (die vor nem halben jahr noch BL oben und Mitte spielten) in der KOL oben weit positiv spielen. Die kriegen doch nie soviel Punkte wie die 5 u. 6 in der ersten. Die haben doch gar keine Möglichkeit mehr in die erste reinzurutschen obwohl die 4 Spieler annähernd die gleiche Spielstärke besitzen. Aktuell haben alle 4 einen TTR von etwa 1570. Egal welche beiden man jetzt runter nimmt, die beißen die Hunde. Was sagt da das Regelwerk?
Hast du das Problem nicht immerschon gehabt, wenn du 2 Neuzugänge hast? Also 2 werden runter mussen, das entscheidet aber ihr, wer das ist. Und ich kenne euer Ligensystem nicht, aber wenn da eine Liga unterschied ist, dann haben die Spieler in der oberen Liga hinten sicher fast die gleiche Punktzahl wie die unterhalb vorne. Bei uns ist das sogar über 2 Ligen der Fall. Also dass die nie mehr hochkommen, glaube ich weniger. Voraussetzung aber dafür ist doch eh, dass die 2, die an 5+6 spielen, schlechter sind. Ist das nicht der Fall, wieso sollte man denn umstellen? Was hier übrigens auch zu bedenken sein sollte, mit 2 neuen Spieler die an 1+2 und hoch positiv spielen, sollte eigentlich der Aufstieg für eure 2. machbar sein, so dass sich eine Saison später die TTR Werte der Gegner schon wieder angleichen...
Und was soll da das Regelwerk denn regeln. Nach einer Saison kannst du die TTR Werte neu vergleichen, sind die Unterschiede immernoch innerhalb 35/50 TTR Punkte, kannst du hier aufstellen wie du möchtest.
Ich fidne die Regel völlig simpel und endlich durchschaubar. Taktische Aufstellungen sind nun deutlich schwieriger zu realisieren (ich sage nicht, dass es nicht mehr geht).

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. Das du solche Regularien nur vom TT kennst liegt aber daran, dass es woanders nicht diese Strukturen gibt. Und bei Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball ist das eh was ganz anderes. Man müßte mal gucken wie sowas zb beim Schach geregelt wird oder anderen Individualsportarten, wo die Mannschaftswettbewerbe nen gleichhohen oder sogar größeren Stellenwert haben als Einzelturniere.
Auch wenn ich kein Schach spiele, du sprichst hier genau das richtige an. Im Schach gibt es dass ELO-System, und eine Ähnlichkeit des TTR Systems ist da nicht von der Hand zu weisen. Für mich ist es klar, dass man sich dort etwas abgeschaut hat. Also in Individualsportarten gibt es durchaus ähnliche System, die dort auch schon lange im einsatz und anerkannt sind.

Geändert von masl83 (21.05.2012 um 10:53 Uhr)
Alt 21.05.2012, 11:15
JuergenBosch JuergenBosch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

JuergenBosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach sollten die Werte etwas erhöht werden. Mein Vorschlag: 40/60. Fakt ist, dass immer mehr Turniere umgestellt werden. Das bedeutet, über Turniere wird der TTR Wert und damit die Platzierung in deinem Verein beeinflusst. Ich kann mir vorstellen, dass dies manche Teilnahme eines Spielers an einem Turnier verhindert. Wenn die Differenz etwas größer wäre, hätte man mehr Spielraum. Lässt aber andererseits auch mehr Platz zum Manipulieren.

Aber viel wichtiger erscheint es mir einen zweiten TTR einzuführen, der nur die Spiele Senioren gegen Senioren beinhaltet. Egal ob in der Aktiven- oder Seniorenrunde. Dieser TTR kann dann auch aussagekräftig für die Setzung bei den Senioren herangezogen werden. Ein älterer Spieler kann durchaus mit krummem Spiel gegen Junge gewinnen, sich aber gegen Senioren erheblich schwerer tun. Er wird dann hoch gesetzt, hat aber gegen seine Altergenossen wenig Chancen.
Alt 21.05.2012, 12:45
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe für 35 / 50 gestimmt.

Wenn es nach mir ginge würde für 10 / 25 einführen. Der kommende und der derzeitige Spielraum sind schon sehr großzügig in meinen Augen.

Dieses ganze Gejammer :

Ich will nicht oben , ich will nicht unten , ich will nicht unter der Woche, ich will nicht am Wochenende spielen geht mir tierisch auf den **** Man sollte sich fragen was einem der eigene Sport denn noch bedeutet wenn man als Verein oder einzelner Spieler trotz der Sperrvermerk Regelung derart unflexibel und unzufrieden ist.

Etwas offtopic :
Turniere dürfen keinen so großen Einfluss mehr haben. 1/2 ÄK wünsche ich mir.

Geändert von dRe (21.05.2012 um 14:39 Uhr)
Alt 21.05.2012, 13:43
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was habt ihr nur immer mit den Turnieren?
Mitspielen oder nicht mitspielen, kann doch jeder selber entscheiden. Einmal gewinnt man ein paar Spiele und sammelt Punkte, einmal verliert man dafür mehrmals hintereinander. Klar hat das unter Umständen Auswirkungen auf die Mannschaftsaufstellung, na und?
Alt 21.05.2012, 13:54
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Etwas offtopic :
Turniere dürfen keinen so kleinen Einfluss mehr haben. 2 ÄK wünsche ich mir.
Alt 21.05.2012, 19:00
User 44384 User 44384 ist offline
Account auf Wunsch dauerhaft stillgelegt
erfahrenes Forenmitglied

User 44384 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Die Abstimmung verläuft übrigens in Richtung der geplanten Einheitsgrenzen 35/50.
Na ja, das ist aber auch dadurch verursacht, dass es für die Gegner von 35/50 zwei Alternativen gibt,

Insofern liegen die Befürworter und Gegner von 35/50 eher gleich auf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »