Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2003, 11:43
techniker techniker ist offline
der immer besser wird...
Junior-Forenmitglied

techniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier muss ich mich auch mal melden:-)

Zur Grundfrage mit dem Kleber kann ich nichts sagen; wohl aber zur Materialabhängigkeit guter Spieler.
Ich selbst spiel nur Kreisliga, bin C-Lizenz Trainer und darf ab und zu gegen RL- Spieler trainieren.
Da gibt es einen Spieler, der war mal Landesmeister eines Osteuropäischen Landes, Teilnehmer bei Europameisterschaft usw.
Der holt aus einem völlig abgenutzten Belag immer noch 50% mehr Spin als ich aus einem neuen. Ich schäme mich auch nicht zuzugeben, das er schon locker mit einem Schuh, einem Buch und einer Flasche gegen mich gewonnen hat.
Sicher macht das Material etwas aus, wenn z.B. zwei genau gleich gute Spieler aufeinander treffen- aber allgemein wird das ( glaub ich ) überbewertet.
Alt 26.07.2003, 13:35
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werner Schlager hat vor einiger Zeit schon mal was zu dem Thema geschrieben: Und zwar, daß seine Bryce's auch Qualitätsschwankungen unterliegen würden. Es geht also nichts über ("trial&error") auswahl...

Gruß,
Jo
Alt 08.09.2003, 10:20
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ all

Habe gerade einen alten Beitrag von W. Schlager gefunden. Für alle die glauben W.Schlager und Co. spielen mit Handelsüblichen Belägen sollten sich mal den Beitrag unten anschauen...

MfG

Schindler

Orginal geschrieben von Werner Schlager:

so einfach kann man es sich nun auch nicht machen, einfach zu sagen, die profis wählen nur zwischen hart und weich, der gummi selber sei nur vom ausrüstervertrag abhängig...

oder gar: die hobbyspieler wüssten generell mehr über beläge als wir.

sicherlich kennen wir uns mit "extrem-material" nicht so gut aus wie diejenigen, die damit spielen...das ist ja klar.
wir können ja nicht so viel probieren, dazu fehlt uns die zeit.
ausserdem verlernen wir sofort wieder ein bisserl unsere technik, was man nicht unterschätzen sollte.

ich sag mal, ein guter spieler kann einen belag besser bewerten als ein hobbyspieler.
dieser kann zwar viele beläge probieren, aber er erkennt nur die groben unterschiede.

ausserdem arbeiten die firmen mit top-spielern zusammen, um den belag zu verbessern.
deshalb spielen die top-spieler immer mit den aktuellen belägen. oft sind das nur minimale weiterentwicklungen, die gleich einen anderen namen bekommen.

ich spiele z.b. beläge, die nicht im handel zu finden sind.
sie heissen zwar gleich, aber der schwamm ist extra für mich(und einigen anderen) "gebacken".

solche beläge sind in der herstellung meist in der masse zu teuer. deswegen machen sie für top-spieler eine "kleinserie". dass heisst bitte nicht, dass die qualität der "normal beläge" schlechter ist!
Alt 08.09.2003, 10:53
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Schindler2

Wie er schon geschrieben hat, sind die Beläge nicht besser und nicht schlechter. Das was er da beschrieben hat, hört sich für mich mehr so an, als wenn er halt einen für ihn gebackenen Schwamm drunter bekommt, weil sonst zu große Härteunterschiede vorkommen würden. Das heißt so gut wie garnichts. Das würde nämlich meine Theorie unterstreichen, daß der Schwamm von dem Sriver den ich vom Petr Korbel bekommen habe einfach etwas anders war. Aber das bedeutet ja nicht, daß der Belag dadurch besser wäre.
Außerdem wechseln Topspieler ja manchmal ihre Sponsorverträge. Damit meine ich, daß er dann natürlich einen Belag von der Marke dann spielt. Also bekommt er einen Schwamm drunter, der dem seines alten sehr ähnlich ist.

Gruss
Alt 09.02.2004, 22:59
grenzauer grenzauer ist offline
Bayern München
Junior-Forenmitglied

grenzauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Timo Boll und Fair chack

Das Timo Boll mit Fair Chack spielt kann ich mir sehr gut vorstellen,denn so wie ich gehört hab, spielt die gesamte weltspitze diesen kleber.Habe vorhin auch einen guten Spieler mit einem anderen Ausrüstervertag gesehen der in die Dose seiner Firma Fair Chack nachgefüllt hat ;-)
Alt 11.02.2004, 14:24
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht guckt ihr euch zu dem Thema mal folgendes Topic in Timo Bolls Forum an:
http://www.xx-ion.info/timo_boll/bb/viewtopic.php?t=12

Man kann immernoch sagen: der lügt halt. Muss jeder selber wissen, ob man immer gleich was böses unterstellen muss.

Ausserdem hier:
http://www.xx-ion.info/timo_boll/bb/viewtopic.php?t=127

Geändert von Kede (11.02.2004 um 14:28 Uhr)
Alt 11.02.2004, 14:36
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Was ist denn am Fair Chack so besser als an den andern?
Ich benutzt grad so'n relativ dünnen Kleber von Stiga, sind dickflüssige eigentlich besser als dünne Kleber? Irgendwie klickt der nicht so gut wie der Dicke?
Alt 07.04.2004, 04:23
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Timo Boll und Fair chack

Oh man hab mir grade nochmal den thread durchgelesen, da greif ich mir echt an den Kopp wenn ich sehe wie ein Troll hier posting für posting quark von sich gibt und alle brav und artig antworten. Also da kann man ja fast jedes einzelne Wort wiederlegen, ist ja nicht mehr schön. Respekt an die die da soo cool bleiben/geblieben sind

Ignore funktion ist ne schöne Sache...

So jetzt mal meine Theorie wieso die Top-spieler Fair Chack benutzen. Der Fair Chack ist recht dickflüssig und trocknet daher langsamer, die Lösungsmittel bekommen dadurch mehr Zeit um in den Schwamm einzudringen. Profis spielen oft härtere Schwämme als Amateur-frischkleber, und da wirkt ein dünnflüssiger Kleber nicht so gut weil der zu schnell einzieht und verdunstet und seine Wirkung auf dem medium/harten Schwamm so schnell garnicht richtig entfalten kann.

China-beläge klebt man übrigens auch mit möglichst dickflüssigem Kleber, was meine Theorie unterstützt denn die haben die härtesten Schwämme.

Für Ameteure mit wenig geduld mag ein dünnflüssiger Kleber wirklich besser sein, mit dem Energy zB. verklebt man sich selten, mit dickflüssigen die langsam trocknen passiert das schon eher mal das man zu früh (Belag ist noch matschig, die Wirkung ist noch nicht voll da) oder zu spät aufrollt (der spin lässt zu wünschen übrig).
Alt 07.04.2004, 10:28
Ranking Ranking ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ranking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll mit Stiga-Holz?

Was soll denn so ein Stumpfsinn? Hast Du ihm eins geklaut und analysiert oder was?
Denkst Du etwa nicht dass Butterfly in der Lage ist, selbst wenn er eins von Stiga gespielt hätte, diese genauso nachzubauen und eventuell noch zu verbessern?
Alt 07.04.2004, 10:30
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Timo Boll und Fair chack

und was soll as für ein holz sein?
mir geht das langsam aber sicher auf den keks mit den alten stigahölzern...
ich wette mit euch das das 9/10 der gesamten weltspitze wenn nicht sogar mehr uns "verarschen".......
naja....
wer selbst irgendwann mal spitzenspieler wird wird das auch machen und verstehen warum die das so machen.....
bye!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »