|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?
Vielleicht sollte der Ersteller mal definieren, was mit Vorherrschaft gemeint ist.
Hohes Spielniveau(Semi pro) oder eher im durchschnittlichen Amateurbereich. Leistungsvermögen des Belags oder Verkaufszahlen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich in der Sommerpause einen schweren normalen Tenergy05 (ungetunt) und einen Joola X-plode select (werksgetunt) aufgezogen habe, kann ich sagen, dass das der ESN den gleichen Spin, bei gleichzeitig mehr Tempo bei sauber durchgezogenen Topspins erzeugt. Was also die reine Leistungen angeht, ist der ESN meiner Meinung überlegen.
Die Einschätzung entstand nach Rückmeldung von Traingspartner beim Blocken. Der WESENTLICHE Vorteil des T05 ist das größere Verhältnis von Spin zum Tempo, das "Trefffenster" ist deutlich größer. Man kann schnelle Topspins spielen, auch wenn der Ball deutlich unter Netzhöhe ist. Dadurch kann man öfter höheres Tempo mit dem T05 gehen als mit dem ESN. Natürlich muss man dafür auch mehr beschleunigen, was bei sauberer Technik kein Problem darstellt. Ein noch größeres Verhältnis Spin/Tempo haben stark getunte Chinabeläge bei sauberen Schlägen. Weiter ist die Haltbarkeit bei ESN (sowohl die select als auch die normalen) nicht so gut, wie beim T05. Ich musste in der letzten Runde meine ESN alle 6 Wochen wechseln, weil die nach 4 Wochen stark in ihrer Leistung (vor allem Spin) einbrachen und nach 6 Wochen kaum noch spielbar waren. Auch mein select lässt jetzt aber erst nach 8 Wochen deutlich nach, während der T05 nicht so stark nachlässt und - ganz wichtig - keinen großen Einbruch hat. Man brauch bei selber Spielzeit also ca. 2 normale ESN für einen T05. Einer aus meiner Mannschaft hat die Joolas sogar alle 3 Wochen gewechselt. Fazit: Der T05 ist für das reine Topspinspiel deutlich besser spielbar als ein ESN und ein ESN select. Preislich hat ein ESN je nach Bezugsquelle evtl. einen leichten Vorteil.
|
||||
|
||||
|
Ich fand Tenergy früher auch mal gut. Aber Tenergy ist einfach nicht mehr das was es mal wahr.
Jetzt spiele ich ESN, was viel mehr Spaß macht als ein heutiger Tenergy. Manchmal frage ich mich wie man nach 6 Wochen sagen kann das ein Belag kein Spin mehr erzeugt? Ich habe vor vielleicht 5-7 Jahren oder wann auch immer die raus kamen Nimbus gespielt. Von Nimbus sagt man ja eher das die nicht so viel Spin haben sollen. Da habe ich auf der Rückhand ein Nimbus Sound 1,8 mm gehabt mit dem ich so manchen Gegnern die Bälle nur so um die Ohren gezogen habe. Nicht mit Tempo sondern mit Spin. Kaum zu glauben aber wahr! Dabei hatte ich meine Beläge nicht gerade oft gewechselt. Rückhand Topspin war meine Stärke. Finde den Tenergy längst überholt, zumindest den heutigen. Grüße
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einige beurteilen die Abgespieltheit eines Belages eben anders als andere. Und bei einigen ist das Obergummi aufgrund der Technik und Schlaghärte (oder Reinigung, Pflege, ...) eben schneller "durch" als bei anderen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenne einen Tibhar-Spieler, der sein Genius select je nach Exemplar alle 2-4 Wochen wechselt. Ein anderer Joola-Spieler spielt seine Xplode select prinzipiell nur einen Monat. Die Beläge sind dann meistens noch so gut, dass er die an Freunde weiterverschenkt, die auch nicht gerade schlecht spielen (Verbandsebene).
|
|||
|
|||
|
Mir ist aufgefallen, dass die neueste Generation an ESN-Tensoren bzgl. Haltbarkeit wieder einen Rückschritt erfahren haben. Insbesondere die roten, matten Obergummmis bei Rhyzm, S1 Turbo, Bluefire M1 zeigen bereits nach einer Woche weisse Verfärbungen, und nach einem Monat lassen die Spieleigenschaften nach. Bei den Vorgängern (S1, Aurus) war dies nicht der Fall. Die konnte ich bis zu 3 Monate spielen, und waren damit bzgl. Haltbarkeit auf dem Niveau der besten Japanobergummis!
Eigentlich schade, denn Rhyzm und S1 Turbo sind für mich von den Spieleigenschaften die bisher besten Beläge seit dem Frischklebeverbot! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich war mit derm M1 auch durch und durch unzufrieden. Habe mir mehr versprochen. Für mich bleibt der Tenergy noch unangefochen! Denke auch das wird sich noch eine Weile so halten. Mir stellt sich nur die Frage, warum Butterfly so einen technologischen Fortschritt (in Bezug auf die Beläg) hat!? Irgendwann müsste man doch meinen, dass die Konkurrenz gerne nachziehen wollte.
Grüße Falk
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da muss man sein Schläger schon ziemlich mies behandeln das die Beläge nach 6 Wochen abgespielt sind. Ich denke das muss auch viel an Kopfsache liegen. Manche haben so komische Ticks wenn es um ihren Schläger geht. Also ich spiele meine Beläge immer so lange bis ich wirklich spürbar merke das ich mehr machen muss weil sonst irgendwie nichts dahinter steckt. Hatte auch schon Situationen da hatte ich den drang zu wechseln obwohl mir das Material noch nicht ganz abgespielt erschien. Naja jedem das seine.
|
||||
|
||||
|
also für mich persönlich ist die vorherrschaft des tenergy schon vorbei.
als der sowieso schon relativ teure tenergy dann noch teurer wurde und dazu noch von allerlei rabatten "befreit" wurde, habe ich für mich persönlich einen schlussstrich gezogen. mit rabatten konnte ich mich damit anfreunden z.b. 60€ für 2x Tenergy auszugeben ( das reichte dann für eine Saison--> spielte einen T05 immer ca einen Runde). dann hab ich lange gesucht und im Grip-S Europe habe ich einen Belag gefunden, der vielleicht sogar etwas besser zu mir passt. er ist etwas langsamer als der Tenergy, was mir beim spiel über dem Tisch deutlich hilft. Er kommt mir härter vor, was mir sehr gefällt. Zudem scheint es so, als sei der spin mindestens ebenbürtig mit dem Tenergy. Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung. Spiele meinen jetzt ca 5 Monate und werde mir dann bald einen neuen holen. Also aufjedenfall ok. Als letztes dann natürlich der Preis, der mit entsprechenedem Rabatt auch super ist. Ich bin super zufrieden mit dem Grip-S Europe. Ich fühle mich wohl mit dem Grip-S Europe und habe wohl einfach meinen Belag gefunden. Die Tenergy´s wurden auch meiner Meinung nach in den späteren Versionen nicht mehr so gut. Sie waren etwas stumpfer..
|
|