|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: An alle BAZ-Leser ...
Zitat:
Aus Frankfurter Perspektive ist das übrigens ein Luxusproblem, da wird unter Regionalliga eigentlich gar nicht über TT informiert, höchstens mal bei einmaligen Events. Da herrscht gegenüber der Sportart absolutes Desinteresse (Ausnahme Höchster Kreisblatt für einzelne Vereine im Westen von Ffm). Die einzige Chance sind kostenlose Werbeblättchen in den Stadtteilen. Un dselbst da nur bedingt und nicht umfassend ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Euch auf dem "Dorf" (nicht böse gemeint) sieht das sicher anders aus, weil dort die persönliche Bindung höher ist, aber selbst bei meinen tischtennisspielenden Arbeitskollegen geht das Interesse an diesen Artikeln schon gegen null. Bensheim Kernstadt ist schon zu groß, um für solche Artikel Begeisterung zu erzeugen. Ich kann sowohl Dich als auch K.H. Schlitt verstehen, denn Ihr habt aus Eurer Sichtweise beide recht, aber da wir am kürzeren Hebel sitzen, halte ich es für das beste, hier im Forum, ausführliche hintergründige Berichte abzuliefern, und beim BA zu versuchen, ein paar Highlights rauszukitzeln, die unser Überleben sichern. Ich denke Klaus ist ja selbst daran interessiert, die Sportart gut rüber zu bringen. Auch der Kollege Schlitt dürfte nicht ganz ohne Druck und Fesseln sein, aber das hat er durch seine zurückhaltende, freundliche, diplomatische Art an diesem Abend wunderbar kaschiert. Ich möchte über die wissenschaftliche Methode ebenfalls nicht diskutieren, denn kein Christ wird das Evangelium in Frage stellen ( nur soweit dazu ). regs nevada |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Wirtschaftsberichte und Politik finde ich in jeder Tageszeitung. Wenn ich mich speziell für diese Themen interessiere, dann kauf ich mir die FAZ oder ähnliches. Wenn ich Schlagzeilen und halnbackte oder nackte Frauen sehen will, dann muß ich mir eben die Bild-Zeitung kaufen. Der BA kann sich doch nur mit dem Regionalteil und dem Regionalsport von seinem Wettbewerb (sofern es diesen überhaupt gibt) absetzen. Leider scheint er hier immer noch ein Monopol zu besitzen. Fazit: (und da gebe ich dir recht) Wir müssen unsere Berichte interessanter gestalten um nicht ganz von der Bildfläche zu verschwinden! Also Presseleute, ihr seid gefordert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich persönlich lese ganz gerne die Berichte von Schocke, wo er ab und zu sich einer sehr bildhaften Sprache bedient. (das gadernheimer Schiff drohte zu kentern da leichtmatrose XY kein Land sah). unbedingt wichtig sind interessante Fotos mit der dementsprechenden Bildunterschrift. Ich glaube damit kann man die meisten leser fangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht so ein Bild von Reinhold S. aus E. vom Lakalderby |
|
||||
|
||||
Meintest Du jetzt Lokalderby oder Laktatderby
regs nevada |
|
|||
|
|||
Laktatderby muß ich da auch mit mache
|
|
||||
|
||||
Heute Riesenstatement des Kollegen Schlitt im BA. Ich denke es kommt ziemlich deutlich raus, was er an dem Abend ja auch schon propagiert hat. Mein Vorschlag, das Tischtennisgespräch doch auch in der Zeitung publik zu machen, hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt, denn wir wollten ja konstruktiv zusammenarbeiten.
Das was heute drinsteht liest sich aber eher so, dass der BA über eine Sportart gnadenhalber berichtet, die eigentlich keine Sau interessiert, weil man sich traditionell der Region verbunden fühlt. Leider zieht er sich wieder auf den Standpunkt seiner repräsentativen Erhebung zurück. Ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht. Die Art und Weise der Erhebung ist unumstritten und allgemein anerkannt. So weit, so gut. Ich habe mich aber auch mal ein bißchen schlau gemacht, was den Bereich demografischer Erhebungen angeht. Es ist zwar schön, eine anerkannte Methode zur Erhebung zu verwenden. In dem Moment, wo ich aber die gewonnenen Ergebnisse übetrage, bekomme ich dann ein Problem, wenn sich eine meiner Konstanten, auf denen die Erhebung fusst, ändert. Im vorliegenden Fall ist die Konstante natürlich die räumliche Abgrenzung der Leser. Bei einer Zeitung mit einem starken Anteil Lokalkolorit, ändern sich mit den geografischen Gegebenheiten natürlich auch die Interessen. In der Umfrage war der Anteil der Wassersportinteressierten ziemlich hoch, was natürlich daran liegt, dass in Mannheim und Umgebung entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein paar Kilometer weiter sieht das natürlich schon ganz anders aus. Heute war ja auch ein Interview mit Jakob Machel im BA. Im Kreis gibt es fünfzig Tischtennisvereine. Nimmt man jetzt nur einmal Bensheim un die angrenzenden Kommunen und zählt mal die Vereine zusammen, erkennt man klar, dass sich hier auf engstem Raum über 25% der Vereine im Kreis ballen. Insofern ist natürlich die Interessensgewichtung für den Sport Tischtennis in diesem Gebiet eine ganz andere, als in dem geografischen Bereich, der für die Erhebung herangezogen wurde. Über die Art und Weise der Erhebung muss man nicht diskutieren, die ist wissenschaftlich fundiert, aber auf welche Bereiche man diese Ergebnisse überträgt, ist dann schon wichtig. Scheinbar sind wir mit unserer Ansicht, dass es sich bei Tischtennis in Bensheim eben nicht um eine ausgesprochene Randsportart handelt, nicht ganz durchgedrungen. Sicherlich haben wir einen anderen Stellenwert, als Fußball, aber so ganz klein und mickrig sind wir auch nicht. regs nevada |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.