|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Die Zukunft des Doppels in der Bundesliga | |||
| Alles so lassen wie es ist, die Doppel gehören zum Tischtennis einfach dazu |
|
210 | 87,87% |
| Beide Eröffnungsdoppel abschaffen, nur noch 1 Entscheidungsdoppel sollte es 4:4 stehen |
|
22 | 9,21% |
| Die Doppel ganz abschaffen |
|
7 | 2,93% |
| Teilnehmer: 239. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: 1.Bundesliga: Abschaffung Doppel!
Zitat:
Aber wer braucht dann noch Zuschauer, es kommt ja der Geldregen vom Fernsehen. Da werden dann die Spiele übertragen - vielleicht als Einspielung in der Muppetsschau. Deren Rollen dann die Vereinsvertreter innehaben. Geändert von Günter (02.10.2003 um 11:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich bin ja richtig neidisch auf eine solche lange spieldauer. seit 20 jahren spiele ich nun in den unterschiedlichsten klassen im wttv und httv und habe immer einen offiziellen zeitnehmer vom guinessbuch der rekorde dabei , aber nie konnten wirdie 5std-mauer durchbrechen. weder bei dem aktuellen 6er system die 3d anfangs und 1d am ende noch beim alten 6er mit 2d am anfang und 2d am ende. ehrlich gesagt kann ich die spiele mit spieldauer ueber 4 std. in den 20 jahren an 1-2 haenden anzaehlen. achja, seitdem es bis 11 in den saetzen geht habe ich 4 stunden ueberhaupt nicht mehr erlebt. und nun zum thema abschaffung doppel: das waere tragisch. es ist das, was mir am meisten spass macht, da selbst zwei schwaechere spieler hier erfolgreich sein koennen, wenn diese sehr gut aufeinander abgestimmt ist. damit wuerden zukuenftig einige ueberraschende ergebnisse ausbleiben. gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Durch die Abschaffung der Anfangsdoppel würde eine grosse Attraktion einfach weggenommen. Gerade das Doppel ist doch häufig das Spiel, das besonders spannend und zuweilen auch artistisch ist, da hier 4 Leute aktiv in das Spielgeschehen eingreifen können und es somit auch unglaubliche Ballwechsel zu sehen geben kann. Klar, die gibt es beim Einzel auch, aber durch die verschiedenen Spielarten der 4 Spieler kann das Doppel einen besonderen Reiz ausüben.
Eine klares Minus für diese Regelung! SEBTIL |
|
|
|||
|
|||
|
Ballermann7, Du tust mir echt leid.
Da zwingt man Dich zum Tischtennis und dann dauert der Scheiß auch noch so lang. Ich Naivling dachte 22 Jahre lang als Spieler, daß sowohl Aktive als auch Zuschauer aus Interesse an genau diesem Sport den Weg in die Halle einschlagen würden. Weit gefehlt! Hier sind die Gründe TT gut zu finden: 1. Die einzelnen Ballwechsel sind so schnell, daß man sich nicht mit der Technik einer Schlagausführung beschäftigen muß, man sieht's eh nicht. 2. Ein Satz geht so schnell vorbei, daß lästige taktische Überlegungen wegfallen können. 3. Ein Mannschaftsspiel ist so schnell vorbei, daß ich mir keinen Parkplatz suchen muß, weil ich das Auto mit laufendem Motor vor dem Halleneingang abstellen kann. (siehe CL) Aber es müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen: - der Jahresbeitrag eines TT-Vereins muß zwingend unterhalb der Kosten für eine Stunde Squash oder Badminton liegen, um die Verhältnismässigkeit zu wahren. - die Anzahl der Pflichtspiele sollte minimiert werden. Klassen mit drei Mannschaften und einfacher Spielrunde bieten eine viel höhere Qualität und Spannung, da mit drei Spielen Aufsteiger, Absteiger und Sitzenbleiber ermittelt werden. Schöne neue TT-Welt. => Tischtennis - die billige Drive-in-Sportart ! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Jaskula
Ich fand das auch schon immer zum , dass alles getan wurde, um die Spieldauer zu verkürzen. Z. B. sind Champions-League-Spiele und das Top12 inzwischen völlige Katastrophenveranstaltungen, d. h. eine reine Farce. Naja, so wird die BuLi halt auch gekillt.Wenn F. Müller sich so vehement dagegen ausspricht, wird er mir auf einmal sehr sympathisch! Ich wäre übrigens für die allgemeine Einführung von Vierer-Mannschaften in allen Klassen. Bevorzugen würde ich das zur Zeit bei den Damen verwendete Spiel auf 8 Punkte bzw. bis zum 7:7. Der besondere Reiz liegt darin, dass Paarkreuz übergreifend gespielt wird. Ich finde das den absoluten Knüller. Oh Gott, ich vergass, das würde ja die Spieldauer um 4 Spiele verlängern. Na, wenn man den Schnickschnack drum herum weglassen würde, wäre die effektive Spieldauer vermutlich genau gleich lang. Mit so einem Vorschlag wird man aber vermutlich von den Entscheidungsträgern als völlig ahnungslos abgestempelt. Noch ne Schlussbemerkung. Ich kann mich nicht erinnern, in 25 Jahren Tischtennis jemals einen 5-stündigen Mannschaftskampf gehabt zu haben. Selbst 4 Stunden waren schon eine extreme Ausnahme. Typischerweise hat sich das Ganze so zwischen 1 1/2 und 3 Stunden abgespielt! JanMove Geändert von JanMove (02.10.2003 um 13:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie ich bereits gesagt habe, fände ich eine Abschaffung oder Verringerung der Bedeutung der Doppel in der Bundesliga auch ziemlich zum k
Allerdings sollte man vielleicht nochmal klar stellen, worum es hier eigentlich geht, da bei einigen doch ziemlich wild alles zusammengewürfelt wird: Die Liga (also die Vertreter der Bundesligaclubs), die seit einigen Jahren einigermaßen unabhängig vom DTTB ist (was damals fast einhellig begrüßt wurde) will einen Antrag stellen, wo es um den Spielmodus der 1. Bundesliga geht. Also: - der DTTB hat gar nichts beschlossen - es geht um den Modus der 1. Bundesliga (wobei natürlich Befürchtungen, daß irgendwann im Rahmen einer Harmonisierung solche Modi auch für untere Klasen übernommen werden könnten, nicht von der Hand zu weisen sind) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Besser kann man es nicht schreiben Ballermann7 gehört wohl eher zu den Leuten, die besser ins Fitness-Studio gehen sollten, da sie hier keine langwierigen Verpflichtungen eingehen müssen. Dann müssen sie sich auch nicht mit unbequehmen Mannschaftskollegen abgeben. Gruss |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

, aber nie konnten wir
, dass alles getan wurde, um die Spieldauer zu verkürzen. Z. B. sind Champions-League-Spiele und das Top12 inzwischen völlige Katastrophenveranstaltungen, d. h. eine reine Farce. Naja, so wird die BuLi halt auch gekillt.