Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2013, 06:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Victas V>01

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Hallo Stefan77 aus Berlin,

das Material macht also nur max. 5% der Drallentwicklung des Balles aus ? Hmm..das ist nicht viel, kommt mir vor. Stimmt das wirklich ? Nur 5 % ? Ich könnte also mit einem 5 Euro Kaufhausschläger - sagen wir mal ( einfach um die Rechnung simpler zu gestalten ) - den Ball 105mal pro Minute rotieren lassen, mit einem Tenergy auf einem Stiga Offensiv Classic 100mal pro Minute. Verstehe ich das richtig ? Oder meinst Du es umgekehrt: 105mal mit dem Tenergy, 100mal mit dem Kaufhausschläger ? Wahrscheinlich so herum, da es ja immer heißt, der Tenergy sei ein sehr "spinniger" Belag. So das OC. Oder hab ich mich da einfach nur verrechnet?

Wenn nicht - morgen früh bin ich bei Karstadt.

Beste Grüße in die Hauptstadt.
War mir irgendwie klar, dass so ein Beitrag kommt. Am besten noch einen Vergleich mit Anti oder GLN. Es ist so gemeint, dass es sich zwischen Belägen der neueren ESN-Versionen und japanischen Produkten (BTY und FUSO) nicht wirklich so riesige Unterschiede gibt. Bei Chinabelägen ist das ein wenig anders, da muss eine andere Technik nötig sein. Ist die vorhanden, geht damit auch sehr viel. Hier im Forum sind einfach viele Materialjunkies (inklusive mir) unterwegs und ich denke, dass das Material überbewertet wird. Wer nur mit einem T05 ein Rohr ziehen kann, hat ein Technikproblem oder es ist Kopfsache. Und wenn Du bei Dir mit Umdrehung pro Minute rechnest, dann bist Du wohl eine Ballmaschine. Grüße aus der Hauptstadt!
Alt 01.06.2013, 08:54
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Stefan,

jetzt ist mir das klarer, danke.

Aber die Sache mit den max. 5% habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Hast Du da eine spezielle Versuchsanordnung gebastelt, mit der Du auf so genaue Werte kommst? Oder ist das nur ein von Dir geschätzter Wert ( de facto könnten es evtl. auch 8% oder 2,74 % sein, oder ?).

Beste Grüße
Alt 03.06.2013, 00:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, ist alles, wie das meiste hier im Forum, hochwissenschaftlich untersucht. Aber es können sogar 0 bis 100% sein. Ich behaupte einfach mal, dass es deutlich ein wesentlich höherer Anteil Kopfsache und noch viel wichtigerer Teil Technik und Fitness ist, als Belagsache. Hast du das jetzt durchdrungen? Wenn nicht, auch nicht schlimm....
Alt 07.06.2013, 12:24
Los Ledros Los Ledros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Los Ledros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Hi,
ich teste den V01 in max. auch seit kurzem auf einem Stiga Clipper und bin bisher recht angetan - lediglich beim Aufschlag fehlt mir ein wenig das Gefühl für kurze schnittige Aufschläge. Kannst Du evtl. Deine Hölzer mit dem Clipper vergleichen.
Desweiteren würde mich interessieren, wie groß der Unterschied zw. max und 2.0 ausfällt beim Spielen. Vor allem beim voll durchgezogenen Schlagspin gehen mir noch rel. viel Bälle drüber - bin deswegen am Grübeln, ob nicht doch ein 2.0er besser wäre. Vielleicht kannst Du beim nächsten Training mal den 2.0er auf der Vorhand antesten und die Unterschiede zum max. beschreiben. Ich schließe die Ballwechsel auch gerne mit einem Schuss ab - wie spielt sich denn das Swat beim Schießen - geht das trotz der weicheren Furniere sicher und platziert??
Vorab schönen Dank und so long
scubidu
Hallo,
also, zum Clipper kann ich nicht viel sagen. Das spielt bei uns niemand. Der Schuss kommt mit dem Bloodwood schon deutlich direkter als mit dem Swat. Das Swat hat Vorteile bei der weichen Spin Eröffnung. In Sachen Schnitt beim Aufschlag sehe ich keine Unterschiede. Auch das Bloodwood ist schon relativ (für das hohe Tempo) gefühlvoll zu spielen.
Auch ich hatte beim vollen Gegenziehen aus der Halbdistanz mit dem Bloodwood in Max. schon mal zu lang gespielt. Mit 2.0 auf der Vorhand war mir dann bei der weichen Eröffnung etwas wenig Spin im Ball. Deshalb der Wechsel auf das Swat. Wobei mein Spiel stark Topspin lastig ist und ich nur selten schieße. Dafür ist das weichere Swat mit Max. richtig gut.
Wenn ich dagegen mehr Schlagspin oder Schuß bevorzugen würde, tendiere ich eher zum Bloodwood mit 2.0.

Hoffe das hilft Dir weiter?
Alt 07.06.2013, 21:23
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dir für die ausführliche Antwort - das hilft mir schon weiter.., dann scheint schon eher ein 2,0er für mich zu passen!
Alt 13.06.2013, 13:43
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem mir der Limber anfangs sehr gut gefallen hat muss ich nach wenigen Trainingseinheiten sagen, er wird mir zu langsam. Aus der Halbdistanz gehen beim Gegenziehen einfach zu viele ins Netz. In allen anderen Bereichen gefällt er mir nach wie vor sehr gut und subjektiv gesehen würde ich sagen es ist der spinnigste Belag der von mir aktuell getesteten (FX-P, M2, M3, S3, Rasant).

Aufgrund des fehlenden Tempos habe ich jetzt übergangsweise den M2 auf der Vorhand und auch kurz den Rasant angetestet. Nachdem ich jetzt ein jahrelanger Softspieler war tendiere ich jetzt eher zu medium.

Kann mir bitte jemand den "normalen" V>01 mit dem M2 und Rasant vergleichen.

Danke.
Alt 16.06.2013, 03:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich kann den gerne mit dem M2 vergleichen, Rasant hatte ich nie. Allerdings hatte ich M2 in 2,0, den V>01 in max. Der Victas ist da eine ganze Schippe schneller. Der M2 ist ein guter Belag und hat eigentlich keine Schwächen, aber wie ich finde, auch keine wirklichen Stärken. Der Victas ist für sein hohes Tempo noch gut zu kontrollieren und ist was Spin und Block angeht doch deutlich besser. Der v>01 ist etwas härter aber spielt sich nicht wie 47,5°. Ist ähnlich wie bei Rhyzm oder P7 durch ein weicheres Obergummi entsteht auch ein Medium+ Gefühl. Aber immer noch härter als ein M2.
Alt 16.06.2013, 10:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich kann den gerne mit dem M2 vergleichen
danke für info
Alt 17.06.2013, 00:14
TT-Tarantulus TT-Tarantulus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Tarantulus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

könnte bitte jemand den Victas V<01 Limber mit dem Tibhar Evolution FX-P, oder dem Tenergy 05-FX vergleichen?
Alt 17.06.2013, 11:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TT-Tarantulus Beitrag anzeigen
Hallo,

könnte bitte jemand den Victas V<01 Limber mit dem Tibhar Evolution FX-P, oder dem Tenergy 05-FX vergleichen?
ich hatte limber und fx-p, leider nie gleichzeitig auf einem holz.
der limber hat das weichere obergummi, daher auch insgesamt das softere Feeling - meiner Meinung nach aber noch lange nicht matschig. auch wenn viele derzeit die evos als spinwunder darstellen, für mich war der limber spinniger als der fx-p, was nicht heisst, dass beim fx-p wenig spin vorhanden ist. der limber ist durch die weicher Auslegung etwas katapultiger, aber der fx-p schneller. was mir am fx-p gefallen hat ist, dass im vergleich zu den meisten anderen aktuellen belägen relativ schnittunanfällig ist. ich hab anfangs mit dem fx-p einige Service bei der annahme neben den tisch gesetzt weil ich diese "Unempfindlichkeit" nicht gewohnt war.

tenergy 05-fx ist bei mir zu lange her, aber ich denke, dass der fx-p wesentlich näher am tenergy dran ist als der limber da er weniger Katapult und das härtere obergummi hat.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
victas

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »