|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Zitat:
Seitdem ich nun auf ein Illusion Killer gewechselt bin kann ich mir auf der Vorhand keinen besseren Belag vorstellen: Spinnig, schnell und guter Sound. Denke deshalb, dass der Vega Japan auf steiferen und härteren Hölzern besser funktioniert als auf elastischen und weichen Hölzern. Bei mir bleibt der auf jeden Fall drauf
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr merkwürdig.
Dann hat wohl die Kombination nicht gepasst. Wobei mein Hayabusa Zi, ja auch nicht wirklich weich ist.
|
|||
|
|||
|
Gibts schon nen Vergleich zum Rasant? Die suchfunktion hat nichts ergeben
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Vergleich zum Rasant würde mich auch interessieren. Von der Härte müssten sie meines Wissens ja ungefähr gleich sein
|
|
|
|||
|
|||
|
Heute 2 stunden den vega japan in rot max auf dem spirit getestet
der schwamm ist sehr gross porig, evo el-p like der schwamm ist hart aber die oberfläche sehr elastisch der belag ist sehr schell, flugkurve sehr flach, spin auch gut |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir heute beim Tischtennis-Shop meines Vertrauens einen Xiom Vega Japan 2.0 und einen Rasant Turbo 2.1 ausgeliehen. Morgen werde ich die beiden Flaggschiffe der jeweiligen Firmen testen. Ich werde es auf einem Maze Off testen, welches mit dem Spirit, dem Viscaria oder dem ALC gut vergleichbar ist.
Bei genauerer Begutachtung der Beläge fiel vor allem auf, dass der Vega Japan einen deutlich großporigeren Schwamm hat. Andro wirbt zwar in ihrem Werbevideo mit einer "großporigeren Schwammstruktur", doch was den Rasant Turbo betrifft, ist das irreführend, da ich den Schwamm eher als "sehr leicht offenporig" bezeichnen würde. Man könnte ihn mit dem Schwamm des Genius vergleichen. Der Rasant Turbo ist ein wenig härter als der Vega Japan, wobei sich der Vega Japan mit der max. Schwammstärke vermutlich noch weicher anfühlen könnte. Der Rasant Turbo-Schwamm ist deutlich elastischer. Der Schwamm des Vega Japan wirkt auf den ersten Blick und beim streichen darüber recht porös, was wahrscheinlich durch die großen Poren und nicht durch das Grundmaterial des Schwamms, welches dennoch elastisch zu sein scheint, zustande kommt. Das Noppengummi ist sehr ähnlich, d.h. sehr elastisch, dünn und mit hoher Noppendichte, was die Spinentwicklung unterstützt, wobei der Vega Japan schmalere Noppenköpfe als der Rasant Turbo hat. Dennoch hat der Rasant Turbo ebenfalls schmale Noppenköpfe. Ich habe sie mit einem Tenergy 05 verglichen und selbst dieser hat wesentlich breitere Noppenköpfe als jeder der beiden. Ich habe mit beiden Belägen im Shop jeweils zehn Minuten gespielt und konnte nur minimale Geschwindigkeitsunterschiede bemerken, was sicherlich an der Unterschiedlichen Schwammstärke der Beläge lag. Morgen folgt ein ausführlicherer Test, denn in zehn Minuten kann man einen Belag nicht in all seinen Bereichen testen. Ich bin allerdings erstaunt, dass sich ein elastisches Obergummi auf elastischem Schwamm dennoch relativ hart anfühlt. Ich bin gespannt, was der Praxistest ergibt.
Holz: Butterfly Freitas ALC / Maze Off FL VH: Dignics 09c schwarz 2,1mm RH: Dignics 09c rot 2,1mm Geändert von tt-matic (08.05.2013 um 14:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, mein Vega Japan habe ich gestern das erste mal gespielt.
Kurzeindrücke: - Allgemein: Klickt sehr schön und hat eine deutlich ausgeprägten Frischklebeeffekt/Katapult. - Tempo: Schneller als Vega Pro und Aurus. - Härte: Drucktest ist er minimal weicher als der Vega Pro und der Aurus. Beim Spielen kein Unterschied zum Vega Pro spürbar. Vega Asia habe ich "weicher" in Erinnerung. Ist aber schon länger her, dass ich den gespielt habe. - Ballabsprung: Etwas flacher als beim Vega Pro, vergleichbar mit dem des Aurus. - Spin: Holla die Waldfee. Der Vega Japan ist eine richtige Spinmaschine. War der Vega Pro bisher (abgesehen vom T05) meine Referenz in Sachen Spin, legt der Vega Japan hier noch einmal eine Schippe drauf. Der Aurus erzeugt auch viel Spin, kann aber bei den beiden Vegas nicht ganz mithalten. Fazit: Der Vega Japan bleibt erst einmal drauf. Da ich ein rel. langsamen Eigenbau (ca. All+) spiele, war mir der Vega Pro auf der VH immer eine bisschen zu langsam. Ohwohl ich den Vega Pro sonst in allen Belangen auf der VH als perfekt empfand. Daher der Wechsel vormals auf den Aurus. Der Vega Japan spielt sich dem Vega Pro sehr ähnlich, ist nur eine ganze Ecke schneller. Hoffentlich bleibt das auch so, denn dann habe ich den für mich perfekten Belag auf der VH gefunden.
Geändert von tougel (11.05.2013 um 10:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mein schwarzer 2,0er hat jetzt nach 4 Wochen an Tempo zugelegt.
Die restlichen Eigenschaften sind eigentlich gleich geblieben. Für mich jetzt allerdings zu schnell. Werde wohl wieder zum zum EL-P 2,0 zurückwechseln. Blöd das es ihn nicht in 1,8 gibt, mir fällt bloß im Augenblick keine bessere Alternative ein. |
|
|
||||
|
||||
|
Guter Testbericht, tougel!
![]() Mehr Spin als der Vega Pro klingt ja mal SEHR spannend. @ tomo: Abgesehen davon, dass der Vega Japan anscheinend schneller als der EL-P ist, wie würdest du die beiden Beläge vergleichen? Bezüglich Härte (OG, Schwamm) Spin, Katapult, Ballabsprung?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und auch anderen Quellen gibt es den Vega Japan sehr wohl in 1,8mm. http://www.tt-shop.net/product_info....42b68554e1b04e
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|