Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2013, 20:23
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: XIOM Vega Japan

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Falls jemand den Tenergy 80 gespielt hat -> identische Spielweise.
Hatte beide zum Testen da, konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Etwas beim Anschlag anders.

Ansonsten bin ich eher enttäuscht vom Belag, kriege nur sehr schwer Rotation in die Bälle bzw. sehr wenig im Vergleich zum Evolution EL-P z.B.
Ansonsten kontrolliert und einfach zu spielen / ziehen, aber realtiv ungefährlich.

Bleibt bei mir deshalb nicht drauf und wird zurückgeschickt.
Bei mir war es so, dass der Vega Japan auf meinem alten Holz (Primorac Japan-Version) nicht so gut funktioniert hat. Topspins waren sehr ungefährlich im Vergleich zum T05.
Seitdem ich nun auf ein Illusion Killer gewechselt bin kann ich mir auf der Vorhand keinen besseren Belag vorstellen: Spinnig, schnell und guter Sound.
Denke deshalb, dass der Vega Japan auf steiferen und härteren Hölzern besser funktioniert als auf elastischen und weichen Hölzern.
Bei mir bleibt der auf jeden Fall drauf
Alt 12.04.2013, 08:27
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr merkwürdig.
Dann hat wohl die Kombination nicht gepasst.
Wobei mein Hayabusa Zi, ja auch nicht wirklich weich ist.
Alt 13.04.2013, 10:29
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts schon nen Vergleich zum Rasant? Die suchfunktion hat nichts ergeben
Alt 20.04.2013, 10:22
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Vergleich zum Rasant würde mich auch interessieren. Von der Härte müssten sie meines Wissens ja ungefähr gleich sein
Alt 06.05.2013, 21:39
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Heute 2 stunden den vega japan in rot max auf dem spirit getestet

der schwamm ist sehr gross porig, evo el-p like

der schwamm ist hart aber die oberfläche sehr elastisch

der belag ist sehr schell, flugkurve sehr flach, spin auch gut
Alt 08.05.2013, 14:35
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir heute beim Tischtennis-Shop meines Vertrauens einen Xiom Vega Japan 2.0 und einen Rasant Turbo 2.1 ausgeliehen. Morgen werde ich die beiden Flaggschiffe der jeweiligen Firmen testen. Ich werde es auf einem Maze Off testen, welches mit dem Spirit, dem Viscaria oder dem ALC gut vergleichbar ist.

Bei genauerer Begutachtung der Beläge fiel vor allem auf, dass der Vega Japan einen deutlich großporigeren Schwamm hat. Andro wirbt zwar in ihrem Werbevideo mit einer "großporigeren Schwammstruktur", doch was den Rasant Turbo betrifft, ist das irreführend, da ich den Schwamm eher als "sehr leicht offenporig" bezeichnen würde. Man könnte ihn mit dem Schwamm des Genius vergleichen. Der Rasant Turbo ist ein wenig härter als der Vega Japan, wobei sich der Vega Japan mit der max. Schwammstärke vermutlich noch weicher anfühlen könnte. Der Rasant Turbo-Schwamm ist deutlich elastischer. Der Schwamm des Vega Japan wirkt auf den ersten Blick und beim streichen darüber recht porös, was wahrscheinlich durch die großen Poren und nicht durch das Grundmaterial des Schwamms, welches dennoch elastisch zu sein scheint, zustande kommt.

Das Noppengummi ist sehr ähnlich, d.h. sehr elastisch, dünn und mit hoher Noppendichte, was die Spinentwicklung unterstützt, wobei der Vega Japan schmalere Noppenköpfe als der Rasant Turbo hat. Dennoch hat der Rasant Turbo ebenfalls schmale Noppenköpfe. Ich habe sie mit einem Tenergy 05 verglichen und selbst dieser hat wesentlich breitere Noppenköpfe als jeder der beiden.

Ich habe mit beiden Belägen im Shop jeweils zehn Minuten gespielt und konnte nur minimale Geschwindigkeitsunterschiede bemerken, was sicherlich an der Unterschiedlichen Schwammstärke der Beläge lag. Morgen folgt ein ausführlicherer Test, denn in zehn Minuten kann man einen Belag nicht in all seinen Bereichen testen. Ich bin allerdings erstaunt, dass sich ein elastisches Obergummi auf elastischem Schwamm dennoch relativ hart anfühlt. Ich bin gespannt, was der Praxistest ergibt.

Geändert von tt-matic (08.05.2013 um 14:45 Uhr)
Alt 11.05.2013, 10:06
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, mein Vega Japan habe ich gestern das erste mal gespielt.

Kurzeindrücke:
- Allgemein: Klickt sehr schön und hat eine deutlich ausgeprägten Frischklebeeffekt/Katapult.
- Tempo: Schneller als Vega Pro und Aurus.
- Härte: Drucktest ist er minimal weicher als der Vega Pro und der Aurus. Beim Spielen kein Unterschied zum Vega Pro spürbar. Vega Asia habe ich "weicher" in Erinnerung. Ist aber schon länger her, dass ich den gespielt habe.
- Ballabsprung: Etwas flacher als beim Vega Pro, vergleichbar mit dem des Aurus.
- Spin: Holla die Waldfee. Der Vega Japan ist eine richtige Spinmaschine. War der Vega Pro bisher (abgesehen vom T05) meine Referenz in Sachen Spin, legt der Vega Japan hier noch einmal eine Schippe drauf. Der Aurus erzeugt auch viel Spin, kann aber bei den beiden Vegas nicht ganz mithalten.

Fazit: Der Vega Japan bleibt erst einmal drauf. Da ich ein rel. langsamen Eigenbau (ca. All+) spiele, war mir der Vega Pro auf der VH immer eine bisschen zu langsam. Ohwohl ich den Vega Pro sonst in allen Belangen auf der VH als perfekt empfand. Daher der Wechsel vormals auf den Aurus. Der Vega Japan spielt sich dem Vega Pro sehr ähnlich, ist nur eine ganze Ecke schneller. Hoffentlich bleibt das auch so, denn dann habe ich den für mich perfekten Belag auf der VH gefunden.

Geändert von tougel (11.05.2013 um 10:13 Uhr)
Alt 11.05.2013, 19:04
tomo tomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein schwarzer 2,0er hat jetzt nach 4 Wochen an Tempo zugelegt.
Die restlichen Eigenschaften sind eigentlich gleich geblieben.
Für mich jetzt allerdings zu schnell.
Werde wohl wieder zum zum EL-P 2,0 zurückwechseln.
Blöd das es ihn nicht in 1,8 gibt, mir fällt bloß im Augenblick keine bessere Alternative ein.
Alt 12.05.2013, 22:43
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Testbericht, tougel!
Mehr Spin als der Vega Pro klingt ja mal SEHR spannend.

@ tomo: Abgesehen davon, dass der Vega Japan anscheinend schneller als der EL-P ist, wie würdest du die beiden Beläge vergleichen? Bezüglich Härte (OG, Schwamm) Spin, Katapult, Ballabsprung?
Alt 13.05.2013, 13:36
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomo Beitrag anzeigen
Blöd das es ihn nicht in 1,8 gibt, mir fällt bloß im Augenblick keine bessere Alternative ein.
Laut und auch anderen Quellen gibt es den Vega Japan sehr wohl in 1,8mm.

http://www.tt-shop.net/product_info....42b68554e1b04e
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »