Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2015, 07:58
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Zitat:
Zitat von Mapu Beitrag anzeigen
Das schwingt nicht??? Da Wette ich dagegen!

Das Holz ist nicht komplett Vibrationsfrei, spielt sich aber echt Klasse und hat genügend Tempo.

Würde dir das Xiom Vega Pro ans Herz legen, das ist komplett virbationsfrei mit super Kontrolle und Feeling, spielt sich aktiv wie passiv traumhaft.
Hi. Gibt es zu dem Holz auch Einträge im forum? Wie sind die Griffe. Würde zu FL tendieren. Gewicht müsste mind. 85g haben und neutral bis kopflastig ausgelegt sein.
Alt 05.05.2015, 13:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Such am besten mal über ne externe Suchmaschine "Vega Pro Holz", dann findest Du den Forumsthread bestimmt.

Das liegt aber wohl näher an nem Boll ALC als an nem Liu Shiwen, ohne dass ich es gespielt habe.

Das Fire Fall (sowohl FC als auch LC) liegt wahrscheinlich näher am Liu Shiwen. Schon allein durch die Kunstfaser am Kern werden die nicht extrem hart und steif sein.
Ob oder welches davon etwas härter und steifer als das LS ist, weiß ich aber leider auch nicht.
Alt 26.06.2015, 15:23
Marc. Marc. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denkt ihr der Joola Rhyzm-p passt zu dem holz? Hat ja nen flachen Ballabprung
Alt 30.09.2015, 18:23
sergK sergK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sergK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo. Habt ihr auch Probleme beim Belag aufkleben? Ich verwende Revo.No 3.
Alt 02.11.2015, 20:46
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Such ein Holz dass nicht ganz so direkt wie das Boll Spirit ist und nicht ganz so katapultig wie ein Rosskopf Emotion/ Persson Powerplay ist... schwanke jetzt zwischen dem Fire Fall FC und einem Korbel...kann jmd das FC und das Korbel anhand:

-Anschlag (härter/weicher)
-Steifigkeit
-Katapult
-Endgeschwindigkeit

vergleichen
Alt 03.11.2015, 15:53
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab ein Korbel nur mal kurz getestet im Shop, aber ne grobe Einschätzung müßte ich geben können.

Beim Anschlag würde ich das Fire Fall etwas härter sehen.
Steifer ist es auf jeden Fall deutlich.
Dementsprechend ist das Korbel katapultiger.
Endgeschwindigkeit eher beim Korbel höher.

Sehe auch das Korbel katapultiger als ein Persson Powerplay, zumindest kein großer Unterschied.

Würde also eher das Fire Fall FC empfehlen, wobei das sich auch relativ direkt spielt mit relativ flachem Absprung (kenne das Spirit jetzt nicht wirklich, aber ein Maze Off hat einen leicht höheren Absprung).

Vielleicht passt ein Fire Fall LC noch besser?
Oder ein Quartet AFC, welches im ersten Test auch einen höheren Absprung als ein Fire Fall FC hatte.
Oder ein Andro Treiber K.
Soll es deutlich unkatapultiger, als ein Powerplay sein oder nur ein kleines bisschen?
Deutlich weniger direkt, als ein Spirit, oder nur ein kleines bisschen?

Sorry wenn ich Dich nochmal vor Deiner Entscheidung verwirre.
Alt 02.01.2016, 01:50
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Teilweise Offtopic:

Wie auch schon im Thread des FF LCs, möchte ich auch hier meine Vermutung zu der verbauten Kunstfaser äußern.

Im aktuellen Victas Katalog sind Schaubilder der Kunstfasern abgebildet, sowohl beim Fleece Carbon des FCs als auch dem Line Carbon des LCs wird von einer unverwebten Faser gesprochen.

Ich glaube, dass das Line Carbon das Tamca ULC von Butterfly ist, das Fleece Carbon müsste theoretisch auch in die Richtung gehen.

Das würde schon mal erklären, wieso man trotz der Carbonfaser den Aufschlag des Balles recht deutlich fühlt.

Kommt meine Vermutung hin? Weiß jemand dazu eventuell mehr?

In nächster Zeit möchte ich mal das FF FC mit zwei T05fx testen, da das LC und das FC von den Spieleigenschaften nicht gravierend auseinander liegen dürften.

Was sind die Unterschiede zwischen dem LC und dem FC? (Außer die Geschwindigkeit)

Geändert von Hansi Blocker (02.01.2016 um 07:48 Uhr)
Alt 06.04.2016, 21:08
Benutzerbild von MisterMiagi
MisterMiagi MisterMiagi ist offline
N U K U L A R
Junior-Forenmitglied

MisterMiagi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

nachdem ich hier nahezu alle Beiträge zum FF FC gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass ich mein neues Holz gefunden habe. Alle hier immer wieder positiv genannten Eigenschaften des Holz entsprechen meiner Spielweise bzw. meiner bevorzugten Spielweise.

Trotzdem bin ich bei der Belagwahl noch unsicher bzw. würde mich über eure Erfahrungen, welcher Belag (auch für die RH) gut passt, freuen

Grundsätzlich habe ich bisher das Gefühl ein Belag mit
- mittelhartem Schwam
- wenig / mittlerem Katapult
- flachem Ballabsprung
würde gut passen.

Sehe ich das richtig?

Spiele derzeit ein Samsonov Alpha mit Ventus Speed VH und Ventus Spin RH

Danke vorab!
Alt 16.04.2016, 17:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Teste doch dann erstmal Deine jetzigen Beläge.
Das FC hat schon einen flacheren Absprung als das Alpha, da würde ich nicht zusätzlich noch nen direkteren Belag direkt draufmachen.
Alt 20.04.2016, 11:31
Benutzerbild von MisterMiagi
MisterMiagi MisterMiagi ist offline
N U K U L A R
Junior-Forenmitglied

MisterMiagi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zod,

danke für deinen Tip. Auf genau die Idee bin ich auch gekommen , konnte die Kombi (VH Ventus Speed, RH Ventus Spin) letzte Woche im Training einige Stunden testen.
Was soll ich sagen, RH gut, VH
Mit der Rückhand hatte ich trotz hohem Tempo viel Kontrolle (TS,Block, Schupf). Einzig der TS auf US war etwas gewöhnungsbedürftig, aber OK.
Die Vorhand war mir zu unkontrolliert, TS ging meist über den Tisch, Schuss Glückssache, insgesamt zu schnittanfällig, irgendwie nicht mein Belag.

Woher kann ich das so einschätzen? Ich konnte vorgestern beim Training eine Belagkombi vom Kollegen testen (siehe Signatur)

Vor allem der VH Belag ist genial auf dem Holz. Im Vergleich zum Ventus Speed in etwa gleiches Tempo aber mehr Kontrolle. TS kam fast immer, GegenTS auch fast auf Anhieb. Flugkurve beim TS war in etwa wie beim Ventus Speed. Aufschläge ein Traum, kurz, lang alles kein Problem und mit einigen Problemen beim Trainingspartner. Vor allem aber der Schuss kam fast immer drauf, und das nach 2 Stunden Training.

Der RH Belag war Anfangs etwas komisch, also der Ballabsprung teilweise viel zu kurz oder viel zu hoch. Mit der Zeit wurde aber auch der Belag gut kontrollierbar, spielt sich meiner Meinung nach ähnlich wie der Ventus Spin, hat aber ein griffigeres Obergummi.

Werde die Kombi jetzt weiterspielen, da mein Trainingspartner (Landesliga Mitte) meinte, mein Spiel wäre besser geworden (mehr Schnitt, höhere Kontrolle, bessere Aufschläge, Flip und Schuss besser).

Und da ich seiner Meinung voll und ganz zustimme, kann ich diese Kombi tatsächlich empfehlen (alternativ mit Ventus Spin auf RH)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »