|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ? | |||
| 4er-Mannschaft |
|
53 | 39,26% |
| 6er-Mannschaft |
|
77 | 57,04% |
| egal/anderes |
|
5 | 3,70% |
| Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?
Zitat:
Aus einem Spielbericht der Internetseite unserer Gegner: Zitat:
FlorianSVF |
|
|
||||
|
||||
|
Warum nicht, machen wir doch eben aus allen intakten 6er Mannschaften 4er Teams. Gründe gibt es doch genug:
- Jede Mannschaft gewinnt noch 2 Ersatzspieler - Die Motivation dieser Ersatzspieler wird dadurch erheblich gesteigert - Für Jugendspieler wird es wesentlich einfacher in höhere Klassen zu kommen - Der Bierbedarf der Mannschft nach einer Niederlage wird kleiner - Der Sektbedarf im Falle eines Sieges ebenfalls - Mann muss nur noch mit 4 Autos zu Auswärtsspielem anreisen - ........................... Fazit: Der größte Sch dreck, den ich in den letzten Jahren in Sachen Reformen gehört habe.
(Sun Tzu) Geändert von Markus S. (20.10.2003 um 21:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Markus S.
Überlege mal in Ruhe, welche Konsequenzen das für Dich hätte. Sooooo schlimm ist es nicht wirklich. Ich komme gerade von einem Pokalspiel zurück: 5:1 gewonnen. Nr.1 und ich haben unsere beiden Spiele je 3:0 gewonnen. Dauer des Spiels 30 Minuten. Das wäre nicht wirklich gut. Aber 4er mit Doppeln... das ist länger und für die Beteiligten gerechter. Aber wenn Florian schreibt, das das Spiel 2,5 Stunden dauert, dann ist man 20 + 2,5 = 22:30 fertig. Das ist imho nicht schlecht. Diese Reform würde mehr Sinn machen als die vorherigen ( Fehl- ) Versuche.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht auch vorallem darum, dass ich der Meinung bin, dass man Mannschaften die seit Jahren zusammenspielen nicht einfach zerstückeln kann. Dieser Teamgeist der sich über Jahre entwicklet hat wäre auf einen Schlag zerstört. Wenn jemand das will.......bitte! Außerdem: Ich kenne viele Spieler (vorallem aus unteren Klassen) die nur aus Gründen der Geselligkeit überhaupt noch in einer Mannschaft spielen. Die "Geselligkeit" in einer 4er Mannschaft ist doch unumstritten eine ganz andere als in einer 6er.
|
|||
|
|||
|
Also ich habe jetzt jahrelang in einer 6er Mannschaft unten gespielt und muss in dieser Saison leider, aufgrund von vielen Neuzugängen, ein paar Ligen tiefer in einer 4er Mannschaft spielen. In einer 6er Mannschaft macht es mir persönlich wesentlich mehr Spass, wobei ich auch nicht so scharf drauf bin, bei einem Punktspiel unbedingt 3 oder 4 Spiele zu bestreiten. Für mich zählt nur der Erfolg der Mannschaft, nicht wieviel Spiele ich gemacht und wieviele davon ich gewonnen habe. Und wenn man dann mal unten den entscheidenden Punkt machen konnte, war die Freude umso grösser. Ich kann ja wohl verstehen, wenn jemand gerne mehr Spiele machen will, dann sollen sich diese Leute halt oben oder in der Mitte (zur Not halt auch ne Mannschaft tiefer) aufstellen lassen, dann haben sie garantiert ihre zwei Einzel und sind auch zufrieden. Ich hoffe jedenfalls, dass die Mannschaft über mir aus meinem Verein den Aufstieg schafft, dann kommen die wieder aus dem Vierer-System ins Sechser-System und ich darf die Mannschaft dann evtl. von Unten auffüllen und ich sitze gerne 1,5 Stunden vor meinem Einzel rum und feuere meine Mannschaftskollegen an.
|
|
|
|||
|
|||
|
In einem Vorbeitrag (in diesem oder in einem ähnlichen Diskussionsstrang :-)
wurde vorgeschlagen (ironischerweise :-) auf Zweier-Mannschaften umzusteigen. Dann könne man mit dem Mofa zum Spiel fahren und man könne sich ganz auf Tischtennis konzentrieren. Gegenvorschlag: Laßt uns Zwölfermannschaften einführen, so daß jeder nur einen Satz spielen muß. Das lästige Tischtennisspielen ist dann auf ein Minimum reduziert und man kann sich ganz aufs Beraten, Anfeuern, mit Kollegen Unterhalten, Rauchen, Kaffee und Kuchen essen etc konzentrieren. Man kann sogar La Ola zur Anfeuerung der Kollegen zelebrieren. Scherz beiseite. Meiner Meinung nach sind zwei Fragen von zentraler Bedeutung: 1) Wieviel Zeitaufwand kann/will man für ein einzigesTischtennisspiel investieren? 2) Um was geht es eigentlich? zu 1) Es gibt sicherlich Bevölkerungsgruppen (Berufstätig, die mehr als 35 h arbeiten; Jugendliche, die noch andere Interessen haben; Familienväter), die nicht Stunde um Stunde für ein einziges Tischtennisspiel investieren können und wollen. Die obigen Gruppen seien nur exemplarisch gennannt. Es ist mir schon klar, daß auch Personen aus diesen Gruppen bereit sind, viel Zeit zu investieren. zu 2) Es geht doch um Tischtennis. Wir sind nicht im Fußballverein, nicht im Schachverein, sondern im Tischtennisverein. Also wollen wir Tischtennisspielen - und nicht in der Halle rumsitzen. Sonst wäre vielleicht Hallenhalma empfehlenswert. Aber es ist schon so, wie ein anderer Vorbeitrag bereits aufgezeigt hat. Es geht im Prinzip nicht um rationale Argumente, sondern um zwei Philosophien. Da gibt es zum einen die, die das Hauptgewicht auf das Mannschaftsereignis legen. Die gerne diskutieren, Tips geben, Kuchen essen und ihre Kollegen unterstützen. Ich möchte sie im Folgenden "Mannschaftsorientierte" nennen. Auf der anderen Seite gibt es die, die gerne aktiv Tischtennis spielen und nicht gerne auf der Bank rumsitzen. Ich möchte sie "Sportorientierte" nennen. Kommen wir doch nach diesen Ausführungen zu etwas vollkommen Neuem - einem Kompromiss nämlich, der allerdings zugegebenermaßen alles andere als ausgereift ist (hätte von daher gesehen auch in "Brainstorming" gepaßt - aber nun gut :-). Wir spielen mit (man glaubt es kaum) Fünfer-Mannschaften. Brett 1 und Brett 2 (jetzt nur mal als Nummer, nicht als Hierarchie) könnten bevorzugt mit Sportorientierten besetzt werden, Brett 3 bis 5 mit Mannschaftsorientierten. Am Anfang gibt es zwei Doppel. Ein Mannschaftsorientierter muß aussetzen, was ihm aber ja ganz lieb ist. Er kann als Schiedsrichter dienen. Desweiteren gibt es dann die folgenden Spiele: Brett 1 und 2 spielen normales Paarkreuz, also 1-2, 2-1, 1-1, 2-2. Ab Brett 3 spielt man nur noch 3-3, 4-4, 5-5. Über Details (Spielreihenfolge, Schlußpunkt, soll es noch ein Schlußdoppel geben, Aufstellung) muß noch gestritten werden. Das System hat folgende Vorteile: - Für die Sportorientierten erhöht sich das Verhältnis Sport / Rumsitzen. - Für die Mannschaftsorientierten bleibt das Verhältnis ungefähr gleich (nämlich - wie gewünscht - niedrig (selbst schuld, kann ich da nur sagen ;-) ). - Der Gesamtzeitaufwand nimmt ab - ist aber (je nachdem, wie man das Ganze ausgestaltet) größer als bei Vierermannschaften. - Die Mannschaftsstärke liegt genau zwischen den diskutierten 4 und 5 und sollte groß genug für die Mannschaftsorientierten sein, um für Stimmung zu sorgen. - 5 passen immer noch in ein Auto (ok, in meinem Corsa wird das unbequem :-) Es gibt aber immer Sportsfreunde mit 'ner Familienkutsche. - Die organisatorischen Probleme bei der Umstellung sind geringer. Na, was haltet Ihr denn davon? Genial, oder? ;-)) Gruß Lucio ("Und diesmal werden WIR Deutscher Meister") |
|
|
||||
|
||||
|
@Lucio
Dein Vorschlag und deine Argumentation weisen erhebliche Lücken auf. Dein Vorschlag zielt denke ich eher auf tiefere Klassen. In höheren Klassen ist es eher der Fall das du nicht nur 2, sondern meistens 6 "Sportorientierte" hast. Diese "Sportorientiertheit" ist schließlich meistens auch der Grund warum diese Spieler überhaupt in der höheren Klasse spielen, bzw es in eine höhere Klasse geschafft haben. Und zum Beispiel jemand wie ich, der sich auch selbst als "sportorientierter Spieler" sieht, wird wohl kaum nachvollziehen können 80km zu einem Auswärtsspiel zu fahren um nur ein einziges Spiel zu machen ![]() Weiterer Fehler deines Vorschlags: Was machst du mit der bisherigen Nummer 6? Willst du dem einfach was sagen "Sorry, es gibt neuen Regeln und du bist raus" ? Tolle Ideen Langsam kann man hier zu der Meinung kommen, dass nicht nur die Funktionäre, sondern auch immer mehr Spieler in einen total be REFORMWAHN verfallen Tischtennis wie es jetzt ist: Standige be Reformen:
|
||||
|
||||
|
6er Mannschaft,
alles andere ist nur was für Warmduscher! Wer meint, er spiele zu wenig, soll Turniere und Ranglisten besuchen, hier gehen die Teilnehmerzahlen seit Jahren zurück. Oder schaut euch mal die Teilnehmerzahlen bei KEMs an Da bin ich ein echter TT-Reaktionär Heribert Pilch
|
|||
|
|||
|
Abschaffung 6-er Paarkreuz Mannschaftssystem
Jeder Verband hat andere Spielsysteme im Mannschafts-Liga-Betrieb. Ich denke das häufigste aber ist das 6er-Paarkreuz, was einen schlechten Ruf hat und auch meiner Meinung nach nicht sehr gut geeignet ist.
Nun gibt es ja schon einige andere System wie 4er, Werner-Scheffler, oder 3er-Mannschaften. Würdet ihr euch auch wünschen, das 6er würde nach und nach abgeschafft werden? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielsysteme Mannschaftskampf
Die Diskussion um Spielsysteme gab es hier schon X mal sehr ausgiebig.
Ergebnis war: Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile und je nachdem welchen Punkt man für besonders wichtig hält, da setzt man dann auch auf das eine oder andere System. Die Verteilung der User hier 6er vs 4er/3er andere ist ca 50/50 Ich bin für 6er lassen. Einzige Alternative wäre das 3er System mit Spielen an einem Tisch jeder 3 Einzel und ein Doppel durchspielen. Alle 4er Systeme an 2 Tischen haben viele Nachteile im Bereich dessen weswegen ich Mannschaft spiele..... (PS spiele aktuell in einer solchen Mannschaft 4er ) 4er wird auch nur da gespielt wo es zwingend nötig ist. Also Jugend Damen und Herren unterste Klassen weil man da einfach oft keine 6 Leute im verein zusammen bekommt bzw keine 6 gleichguten. Oder ab 3. Liga aufwärts wo man sich die Kohle für 2 Spieler sparen will/muss Geändert von Fastest115 (05.02.2018 um 01:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|