Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2013, 07:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombinationsholz

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
...Was für eine holzversiegelung ist da zu empfehlen? Kann ich normale Tibhar Holzversiegelung nehmen?
zum Versiegeln kannst Du stinknormales Holzwachs vom Baumarkt nehmen. Solltest es aber nicht sparsam verwenden... Wenn Du Epoxidharz verwendest solltest Du am besten Backpapier beim nächsten Mal verwenden

Eine schöne Presseinrichtung hast Du da bei Dir, da wird man ja fast neidisch
Alt 20.06.2013, 13:11
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Abefräßt is, blöderweise zu viel runtergehobelt O.o
Abachikern hat jetzt 3.6mm. Is nich schlimm, aber ich muss nun nochmal Harz ansetzen und ne Aramidschicht einbauen. Ich bestell mir erstmal ne Schere. Mit meinen Prothesen kann ich bis nach Rom und zurück reiten -.-
Ansonsten blieb alles verzugsfrei und die Oberfläche ist sehr glatt und homogen. Materialstärke schwankt um +- 75µm. Is ganz ok. Verbundstärke summiert sich nun auf ~5mm. Mich nervts das ich noch nix zum versiegeln hier habe -.-

Alt 20.06.2013, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da ich vorrübergehend, durch Stromausfall, nichts anderes machen konnte habe ich mich umentschieden und möchte zunächst einfach mal ein Holz bauen ohne Balsaschicht. Ist ja auch nicht gerade uninteressant. Dieses mal habe ich es anders gemacht.
Ich habe das Aramid auf den Verbundwerkstoff gelegt und dann eingepinselt. Etwa 20gr. Dann habe ich nur ein unbehandeltes Stück Ebenholz aufgelegt und angedrückt. Nun heist es 15h warten und morgen vormittag solls denn gefräßt werden. Griffschalen werden aus Zeitmangel dann mal mit Loctite 406 geklebt. Wird auch ewig halten...
So könnte ich im Grunde morgen Abend schon testen, wenn nichts schief geht.

Geändert von das_gesäß (20.06.2013 um 15:07 Uhr)
Alt 21.06.2013, 10:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Najoar, es ist vollbracht. Mein erstes Holz ist fertig. Heute morgen mitten inner Nacht gings raus und erstmal geprüft wie der Rohling nu aussah. Naja... Fortschritt... Es sifft so nicht ganz so krass durch, aber dennoch gibt es noch zu viele Stellen. Somit heists, ich habe deutlich zu viel Harz verwendet. Denn normal reicht es wenn die Oberfläche benetzt wird.
Kein Beinbruch. Eine meiner beiden ********schleifmäuse ausgepackt und die Zeitung und das Harz abgeschliffen. Funzt gut. Dann mal geprüft ob sich irgendwas verzogen hat. Nein, alles glatt. Super. Dann gings mit Frühstück an Rechner und habe das Programm geschrieben. Da es nur ne Bifi gab und das Coden schnell ging, gings fünf Minuten später raus an die Fräse. Nach gut 10 Minuten war alles erledigt und das Blatt war ausgefräßt. Blatt rausgeschnitten und mal alles schick gemacht, dann mal Schätzholz angelegt. Dünnste Stelle 5.47mm. Dickste Stelle 5.64mm. In Anbetracht das ich etwas unkonfentionell runtergefräßt habe ist das Ergebnis sehr gut. Serienhölzer liegen auch sehr gerne mal im Bereich von +- 0.05mm. Mit 0.08mm liege ich da knapp drüber. Wird sich auf jeden Fall nicht bemerkbar machen.

Dann mal Loctite 406 ausgepackt und die Griffschalen angeklebt. Leider mussten die Griffschalen etwas angepasst werden da die Form nicht ganz stimmte. Habe das jetzt nachträglich in CAD korrigiert. Beim nächsten mal passts besser. Allerdings musste ich zuvor noch die Griffschalen wählen. Die schweren mit 32gr waren zu schwer. Denn das Blatt wiegt nur 63gr. Also habe ich die leichten mit 23gr genommen. Ich kümmer mich gerade paralel drum die Grifschale digitalisieren zu lassen, dann kann ich bei Bedarf selber Griffschalen fräsen. Wird aber noch ne Weile dauern... Whatever. Alles gekleistert und die Griffschalen angepasst dann gings auf die Wage. 85Gr. Excl. Versiegelung. Inkls Versiegelung 86gr. In Anbetracht der Schlägergröße (Standardblatt) und des Gewichts, kann es soooviiiieeeel Harz nicht gewesen sein. Sicherlich könnte man das Holz in die 80gr Region bringen... Ist aber nicht mein Ziel da ja im Grudne ein ganz anderes Holz gefertigt werden soll. Als erstes Projekt ist es aber Verarbeitungstechnisch und vom Handling her sehr gut geworden. Fässt sich sehr gut an.

Vielleicht war es ganz gut das es so gelaufen is wie es gelaufen is. Denn dieses Holz soll später primär mit den Dämpfungsschwamm ausgestattet werden. Warum? Weil es vorraussichtlich einer der härtesten Hölzer sein könnte da sich so gut wie jede Faser mit Epoxyd vollgesaugt hat. In Zukunft muss das unbedingt vermieden werden. Mit den versiegeln bin ich leider noch nicht weiter. Wird allerdings schon noch was... Gepresst wird erstmal so. Mal schauen, vielleicht nehm ich lieber paar Cementsäcke geht schneller als 50 Zuschnitte Kupfer und aufen Kram drauf zu legen... Oder ach kein Plan.

Dann mal zu meinen Subjektiven Eindruck. Klopfgeräuch recht hell. Also etwas heller als mein Keyshot Light. Vibration am Griff. Etwa gleich wie Keyshot Light. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Ebenholz oder Kiefer anklopfe. Tempo schätze ich das es etwas langsamer ist als Keyshot Light. Denn mit rund 5.5mm ist das Holz etwa 1.3mm dünner als das Keyshot Light. Denn Ball springt nicht ganz so hoch. Tjoar, jetzt mal schauen wies weiter geht. Wenns so kühl bleibt hau ich heute Abend mal zum Training. Scheiben klebe ich gegen 15Uhr auf. Dann ist heute Abend nich mehr so viel Kleister drinne. Nächste Holz bau ich in 2-3 wochen, dann aber mit der strukturierten Balsaschicht und deutlich weniger Harz aber auch mit Versiegelung.

Paar Bilder hab ich noch für euch.

Alt 22.06.2013, 08:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gestern mal ein bisschen probiert. Kurz um kann man sagen das der Anschlag deutlich weicher ist als er sich anhört. Vom Ton her klopft es sich heller als das KSL ist aber im Anschlag ein tuck weicher. Elastischer auf jeden Fall auch. Wem wundert bei 5.5mm. Rückhand spielt sich weder hart noch weich, hätte ich deutlich härter erwartet. Die Noppenseite ist für einige Spieler sicherlich extrem interessant. Denn wenn man nur hinhält kommt fast jeder Ball auf die Platte. Wenn man absiticht sind die Bälle ziemlich kurz und flach. Bei mir landette viel im Netz. Schnittumkehr aber richtig krass. Ich glaube in den 10 Sätzen hat mein Kollege nur ein oder 2 mal einen Topspin nachziehen können.
Vorhand Topspin keine Ahnung, geht auch irgendwie, hab ich zu selten gespielt. Aufschläge kann man aber sehr spinorientiert spielen. Die Kontrolle an sich ist für meinen Geschmack bei Vorhand wie rückhand außergewöhnlich hoch und die Ballrückmeldung erste Sahne. Angriff mit Noppe geht etwas besser mit als mit Keyshot light, fühlt sich auch deutlich angenehmer an. Ich würde sagen es ist ein elastisches All+ Holz.

Es passt aber überhaupt nicht zu meinen Arm. Ich will abstechen am Tisch, nicht hinhalten. Ferner fehlt mir in den Holz noch etwas Power. All+ ist mir deutlich zu langsam. Die Rückhand könnte so bleiben, wenn sich der Absprungwinkel deutlich erhöhen würde. Mal schauen, vielleicht ist das mit der Globe 979 besser.

Geändert von das_gesäß (22.06.2013 um 08:57 Uhr)
Alt 22.06.2013, 13:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hab mir mal ne neue Presse gekauft. 6Säcke 25Kg Cement für rund 11eu. Mit Alu und Kunststoff komme ich etwa auf 190Kg. Etwa 10% weniger als zuvor, wird aber auch funktionieren. Lässt sich nun alles etwas schneller händeln.

Alt 23.06.2013, 07:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorschläge wie man den Ballabsprung Rückhandseitig erhöhen kann ohne an Härte zu verlieren?
Alt 24.06.2013, 09:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich will nich auf de Kacke hauen, aber wenn hier keine Prognosen abgegeben werden fördert das ganz sicher nicht zukünftige Projekte von anderen Usern. Im Sinne der anderen Leute ist es sicherlich Hilfreich eure Erfahrungen hier wiederzugeben. Ich mach das ja hier auch nicht nur aus langeweile und könnte mir die detaillierte Doku auch sparen...
Wenn jmd etwas zum besten geben kann, der sollte das entsprechend auch tun.

Ich habe mal bei Clou angerufen und es wurde mir CLOU EL Holzsiegel empfohlen. Das Zeug basiert auf Kunstharzbasis und ist somit mit Epoxydharz schmerzfrei kombinierbar. Das Zeug ist auch verdünnbar und kann nicht nur aufgerollt und aufgestrichen werden, sondern auch aufgespritzt werden. Werde ich ganz sicher in Erwägung ziehen da man dadurch viel Holzsiegel spart und nicht so viel Holzsiegel ins Material geht was das Material nur verfestigen würde. Das Zeug ist auch "hochelastisch". Elastischste was die im Programm haben. Ich bestell davon jetzt mal was. Das Zeug sollte bis Freitag eintreffen. Das heist nächste Woche wird wieder gepresst. :-)

€dit: Schere kam grade an. Wirklich geiles Gerät. Die Anschaffung lohnt definitiv. Als wenn man Papier schneiden würde...

Geändert von das_gesäß (24.06.2013 um 10:11 Uhr)
Alt 24.06.2013, 17:40
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will ja nicht auf die Kacke hauen, aber dich zwingt doch niemand dazu dich hier mitzuteilen. Du kannst doch nicht Erwarten, dass irgendwer hier antwortet. Warum auch?

Normalerweise entwickelt sich ja eine Diskussion bzw. ein Austausch. Aber bei deiner Art zu schreiben, vergeht einem die Lust darauf. Hat so etwas forderndes.

Lustig finde ich auch die Beschreibung der Spieleigenschaften deines "Erstlings". Mann könnte meinen, du hast ein kleines Wunder vollbracht.

Viel Spaß und Erfolg noch beim Hölzchen bauen. Durch ausprobieren lernt man am meisten. Wie heißt es doch so schön: "Übung macht den Meister!"
Hat also auch etwas Gutes, dass dir hier die Antworten nicht um die Ohren fliegen.

mfg
tougel
Alt 24.06.2013, 20:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich sehe das nen bisschen anders. Wenn ich helfen kann, dann mach ich das und setz mich nicht mit ner Tüte Chips vor den Moni und zieh mir den Thread Tag für Tag rein, in der Hoffnung das ich von den Unwissenden "der mit diesen Projekt sein Geld versenkt weils sowieso in die Hose geht, etwas abgucken könnte. Die Views geben mir recht, und der Baubericht zeigt zumindest dahin das nichts in die Hose geht. Ein Holz wurde erfolgreich gebaut. Und das in guter Qualität. Alle Vorbereitungen für das zweite Holz sind getroffen und kriegsentscheidende Arbeiten wurden schon durchgeführt. Das einzige Ziel was nicht zu erreichen sein könnte wäre das die Spieleigenschaften so nicht realisierbar sind. Allerdings habe ich nie behauptet das die Spieleigenschaft, im speziellen das Dämpfen durch eine strukturierte Balsaschicht, eintreten wird.
Alles andere, ein OFF Kombiholz mit weichen Anschlag auf VH und harten Anschlag auf die RH, ist schmerzfrei realisierbar. Da bin ich nähmlich nicht der erste der sowas baut. Und um sowas zu behaupten muss ich auch keine 20 Hölzer gebaut und getestet haben.
Mir is das brenne ob ich fortan Unterstützung erhalte oder nicht, ich gehe mein Weg. Mit euch, ohne euch, allerdings wäre es für alle beteiligten vorteilhaft wenn man helfen kann wo geht. Denn umso mehr Input dem Forum zu entnehmen ist, desto einfacher gestaltet es sich für meine Nachfolger.

Ich bilde mir ein viel Informationsgehalt geliefert zu haben. Insbesondere was die Anpresskraft betrifft. Man muss nicht mit 4 oder 6 Zwingen das Holz zusammenpressen. Es genügen 200Kg. Wie man das billig und vorallem reproduzierbar realisiert habe ich auch gezeigt. Gerade für Testreihen ist das das A und O reproduzierbar arbeiten zu können. Es funzt faktisch nicht besser mit einer Schraubzwinge weil man mal mehr, mal weniger Kraft aufbringt, oder vielleicht sogar die Zwingen unterschiedlich stark spannt... ... ist halt alles subjektiv mit reiner Muskelkraft. Ferner gehe ich von der Annahme aus das unterschiedlich viel Kleber ebenso große Schwankungen hervorrufen. Wie ich gelesen habe und auch durch Praxistests entnehmen konnte saugt sich das Holz mit den Kleister voll und dann kann ich genauso Abachi oder Buche als Furnier nehmen. Der Härteunterschied wird kaum größer sein wenn sich beide Furniere mit Kleister vollgesaugt haben. Somit ist es wichtig immer so wenig wie möglich Kleber zu verwenden um auch die Eigenschaften des Holzes zu behalten. So auch meine Bemühungen das Holz schmerzfrei versiegeln zu können über das Sprühverfahren sodass ein weiches holz eben weich bleibt und nicht gehärtet wird durch den Kleber. Ich glaube dieser Aspekt wird in jeder hinsicht klein geredet oder ignoriert.

Wie auch immer, würde mich freuen wenn das keine Alleinunterhaltung wird. Weiter gehen wirds auf jeden Fall, und ich hoffe die Versiegelung kommt bald.

Wunderholz hab ich nicht geschaffen, nur ein einfach zu spielendes Holz, noppenseitig, mit einen tollen relativ weichen Anschlag. Viel mehr kann ich nach 90min testen noch nicht sagen.

Geändert von das_gesäß (24.06.2013 um 20:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »