|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Xiom Omega V Tour
Ist zufällig jemand von Omega IV pro auf Omega V Tour umgestiegen und kann die beiden Beläge vergleichen?
|
|||
|
|||
|
Ja, ich hatte dazu auch bereits ein paar Vergleiche gezogen, S. 4
Was genau willst Du wissen? Tempo V > IV pro Spin auch Kontrolle IV pro > V Schupf und Block IV pro > V AS/RS IV pro einfacher zu spielen |
|
|
||||
|
||||
|
Danke, das gibt mir schon einen Eindruck. Im Prinzip hatte ich gehofft, etwas mehr Spin und Tempo mit den positiven Eigenschaften des IV pro zu finden. Abgesehen davon ist er nämlich echt super, v.a. Gegentopspin, Topspin und Blockverhalten. Könnte halt manchmal etwas bissiger sein...
|
|||
|
|||
|
Hab den Omega V Tour auf der VH und 2 Stunden angetestet. Gefällt mir richtig richtig gut. Wenn man - den anderen testberichten zufolge - noch eine Besserung in ca. 10 Spielstunden erwarten darf:
![]() ![]() ![]() Aber oben wurden ein paar Diskussionen angestoßen, die ich nun klären mag ![]() Der Omega V TOur (Sehr dicht, also nicht so grobporig wie z.B. ein Evo oder Tenergy) schwamm ist härter als der des Vega Japan (sehr groberporiger Schwamm, hat bissl gebröselt). Das OG ist härter als der des Vega Japan. Trotzdem spielt sich der Tour dynamisch, zumindest für mich, der ein Liebhaber von harten VH Belägen ist. Einspielen: VH Konter gehen präzise. Topspins: Extrem viel schnitt und schnell. FLugkurve ist relativ hoch, Bälle gehen sicher übers Netz Aufschlag: Ich mach den "Korkenzieheraufschlag" in beide Richtungen, also mit beiden Sidespinvarianten. Hammer. Viel Schnitt. Angaben gehen sowohl kurz als auch lang mit viel rotation. Annahme: Ich bin kein Schupfgott, v.a. nicht auf der VH. Deswegen flippe ich gerne. Geht präzise, hab aber noch nicht viele feste VH Flips gemacht. Kurze Angaben kann man aufgrund des harten OGs gut zurückspielen. Einfach zurückschieben und gut ist^^ TS auf Unterschnitt: ![]() ![]() ![]() ![]() 1. Der Belag ist nicht fehlerverzeihend. Richtiges Timing und technik ein MUSS sonst gehen ALLE Bälle ins Netz 2. Nicht bei mir, knackige Topspins! 3. Ein Wunder, weiche Topspins mit viel Rotation kommen besser als beim Tenergy 05 FX. Sie kommen mit mindestens gleichviel rotation und man kann sie super steuern, ob lang oder kurz. Beim 05 FX kamen die weichen topspins i-wie immer lang^^ Macht mein Spiel variabler. Die Flugkurve bei den weichen kurzen Topspins ist echt....freakig. Die Flugkurve ist wie eine x² Parabel xD Und der ballabsprung ekelhaft...für den gegner. Block: erste Sahne. Meine Kollegen machten riesen Augen. "Seit wann kommen die Blocks so brutal rüber??" Halbdistanz TS Duell: Wie Vega Pro. Einfach und brutal. Vll kommen die TS noch bissl brutaler Also wenn der in 10 Spielstunden noch besser wird.... ![]() ![]() auch so ist das ein Topbelag
Geändert von Totorooo x3 (13.11.2013 um 23:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Totorooo x3
Kann ich nur zustimmen. Habe ihn mir jetzt zum 2. mal gekauft - da mein Händler keinen 2.0er hatte habe ich mal max probiert. Klappt sogar noch besser haha. Ist seit langem der beste und ausgewogenste VH Belag den ich spiele. zudem Für 2 Beläge ca. 70 euro ausgeben ist auch total ok Geändert von Hansi Blocker (04.01.2014 um 18:11 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
kann jemand den O5 Tour mit dem O4 Euro oder FX-P vergleichen .
|
|
|
|||
|
|||
|
Neue Erfahrungen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab den jetzt auch mal ein Training gespielt, auf Primorac Carbon.
Deutlich weicher im Anschlag als ein Vega Pro, man kann etwas mehr "führen". Weich vorziehen geht sehr gut. Topsin aus der Halbdistanz super. Voll durchladen am Tisch fand ich ihn nicht ganz so druckvoll wie den Vega Pro. Und m.E. etwas weniger Spin. Aber mehr als ein Vega Europe. Ausgewogener Belag, nicht besonders schnell, kann alles gut spielen. Moderater Katapult nur wenig mehr als Vega Pro, weniger als Vega Europe. Wegen seines weichen Anschlages und gutmütigen Verhaltens eine interessante Alternative auf härteren Hölzern. Durchaus auch interessant für die RH, weil die Eröffnung sehr leicht fällt. Der Omega Tour hat aber schon irgendwie etwas anderen Anschlag als die anderen Vegas. Ist minimal "flummiger". Das Obergummi scheint mir Tick weicher und griffiger. Alles aber nur Nuance, kaum warnehmbar. Wem der Vega Pro nicht zu hart ist, für den lohnt der Umstieg wohl eher nicht. Von der Omega Reihe hab ich noch keinen gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf nem off Vollholz ist der Belag die reinste Rakete. Und entwickelt definitiv mehr Spin als ein Vega Pro. Das Gummi ist einfach deutlich griffiger! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist aber nur ein Teilkomponente, was Spin ausmacht. Ansonsten ist der eben nicht so fest/gespannt wie ein Vega Pro und spielt sich weicher. In den richtig harten Schlagspins mit schnellem Armzug macht er schon ordentlich Tempo, aber weniger Spin als ein Vega Pro. Die Unterschiede sind gering weil die Beläge wirklich ähnlich sind, aber schon deutlich erkennbar. Vega Pro wird auch weniger geblockt, das liegt wohl an der kürzeren Berührzeit. Ich hab mich mit dem Vega Pro darauf umgestellt, die Bälle früher zu treffen mit schnellem Armzug. Also etwa am höchsten Punkt. Das funktioniert mit dem Tour nicht ganz so gut. Ich vermute, weil die Berührzeit länger ist, der released den Ball halt etwas später, passt dann nicht mehr ganz zu meiner Bewegung. Paar cm Fallen lassen und dann ziehen ist mit dem Vega Pro nicht so gut. Da funktioniert der Tour dann besser. Armzug auch etwas, minimal, langsamer, dann passt das. Ist aber insgesamt nicht ganz so druckvoll wie der Vega Pro. Mann kann schon mit diesen etwas langsameren Topspins durch Sicherheit und Platzierung auch sehr druckvoll agieren, will jetzt nicht sagen, dass der dadurch schlechter ist, ist halt kleinen Tick anderes Spiel. Ich hab mich jedenfalls etwas gewundert, weil nach den bisherigen Beschreibungen zum Tour geht das nicht so hervor. Kann das daher nur noch mal betonen, bevor sich den jmd kauft. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|