|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Holz für den Palio
Zitat:
Den P1-R habe ich letztens aus Neugierde (Belag des Vizeweltmeisters Joo Se Hyuk auf der Rückhand) ausprobiert und bleibe jetzt erst einmal dabei, er spielt sich sehr ähnlich wie der Feint, vielleicht noch eine Spur kontrollierter, dafür ist aber nicht so viel Flatter drin. Zu Joo wäre noch zu sagen, dass er ihn mit 1,8 mm Schwamm in schwarz spielt, wohl wegen der besseren Angriffsmöglichkeiten (Konterbälle ala Neubauer, Noppentop usw.), während ich ihn wie oben erwähnt in 0,5 mm und in rot spiele (Letzteres ist bei mir alte Gewohnheit, kann nicht genau sagen, warum ). Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
So, habe nun heute meinen Palio bekommen, freute mich riesig!!
Aber das kleben war ja schon der größte Sch......., habe dann halt mal bloß das Holz eingepinselt, denn das mit den LN ohne Schwamm ist ja Hölle. Werde schon sehen ob er hält. Aber nun gut jetzt gehts ans testen mit meinem "Donic Senso Persson-Power-Play V1". Werde spätestestens am Dienstag berichten wie er sich im Gegensatz zu meinem "Andro Clou 1,0mm" spielen lässt. Wenn er sich nicht auf meinem "Power Play" spielen lässt, dann werde ich mir doch mal das von Volkmar so hochgelobte "Donic Appelgren Senso V 1" ausprobieren müssen. giggs |
|
||||
|
||||
@giggs
Kleiner Tip: auch wenn ich für Beläge mit Schwamm nix von Klebefolie halte, für OX-Noppen ist sie wie geschaffen. Vorallem hab ich einen zusätzlichen Effekt bemerkt: Deutliche Steigerung der Kontrolle. Vermute das liegt daran das der Belag weniger auf dem Holz "schwimmt". Aber nur eine Vermutung.
|
|||
|
|||
@Markus S.
Danke für den Tip. Werde ich mir wohl mal welche besorgen müssen, gleich mal im Katalog schauen. Hoffe die sind drin, habe ich noch nie gesehen, aber auch nicht drauf geachtet. Übrigens, der erste Test mit dem Palio auf meinem "Donic Senso Persson-Power-Play" ist fehlgeschlagen. Viele Topspin-Bälle, die ich blocken wollte segelten weit hinter die Platte. Habe mir heue doch mal das "Donic Appelgren Senso V 1" bestellt. Wenn ich damit auch nicht (mit dem Palio drauf) zurechtkomme, dann werde ich dem Palio wieder kündigen. Ein noch langsameres Holz kommt nicht in Frage, denn meine VH besteht nur aus Topspin und Schuß. Habe schon Bedenken mit dem Appelgren. giggs |
|
|||
|
|||
Hat denn jemand schon mal den Palio in OX oder mit Schwamm auf einem Tibhar Lucjian Blasceck Holz probiert? Ich meine das mit dem Blau-Weis gestreiften Griff.
|
|||
|
|||
Langsam verzweifle ich...
Ich bin kurz (aber eben nur kurz) davor, dem Palio die Freundschaft zu kündigen. (Im Folgenden schreibe ich immer nur "Palio", womit ich den Palio BE OX in schwarz meine.) Bisherige Versuche: 1. Holz: Nittaku Combi Attack: RH: Palio: Guter Unterschnitt im Block und bei der Abwehr, etwas zu schnell um schnelle, lange Topspins zu blocken, SEHR beschränkte Offensivmöglichkeiten. VH: Mambo 2,1, fett geklebt: Geil! 2. Appelgren Senso V2: RH: Palio: Super Kontrolle, auch beim Block, noch besserer Unterschnitt bei Block und Abwehr, klasse zum Schießen und zum leicht Anziehen. VH: Mambo 2,1 fett geklebt, SUPER Sound, aber leider nicht viel dahinter, viel zu undynamisch. Vor allem beim Gegentop oder beim 2. Zugball auf Block fallen mir die Bälle ins Netz. 3. Taico 80: (uraltes Allroundholz) RH: Palio: Kontrolle ok, aber Blocks schwieriger als beim Appelgren. Offensivmöglichkeiten liegen näher am Appelgren als am Nittaku. VH: Mambo (und völlig überraschend auch hier fett geklebt), mäßiger Sound, ebenso die Dynamik, aber deutlich besser als beim Appelgren V2 (nicht der Sound, sondern die Dynamik). Problem: Ich brauche ein Holz, auf dem der Mambo auf der VH richtig knallt, und vor allem muss er sehr dynamisch sein, weil mein Top den Punkt bringen soll. Ich HASSE Blockbälle. Gleichzeitig muss ich auf der Rückhand jederzeit in der Lage sein, auch mal nen offensiven Ball zu spielen. Andererseits sollte er im Defensivverhalten schon so ähnlich wie beim Senso V2 wirken. Anmerkung. Ich bin nicht mit dem Mambo verheiratet. Hab vorher den Tango gespielt, und davor den Friendship FX. Hauptsache ich kann den Schläger zumachen und durchziehen. Wenn jemand nen genialen Tipp hätte, wäre ich sehr, sehr dankbar. Gruß, Uli P.S. Wenn mir (und euch) nichts Tolles einfällt, wechsel ich ab sofort auf mein altes Material: Taico Holz, RH: griffige Noppen mit Schwamm, VH: Tango 2,1 frisch geklebt. Und DAS wollt ihr doch nicht verantworten, oder?
|
||||
|
||||
@Büffelschnitt
Wie wär es mit nem off- Holz, das zudem noch relativ weich ist. VH hast du dann richtig gut Power. RH müßte bei nem weichen Holz auch ok sein. Ich spiele zB persönlich nen Primorac off- ohne SBC (das alte). VH Stiga IUL fett geklebt und RH Meteor 8512 ox. Spielweise: Am tisch solange es geht: RH "Blocken"/Flippen VH Topspin. Wenn es nicht mehr geht vorne-lange Abwehr. Ist bis jetzt die ideale Material Combi für mein Spiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Büffelschnitt Deine Wahl - Appelgren Senso V 2 - ist in Ordnung. Mir schwang das Holz etwas zu sehr, ich überlege allerdings auch, ob ich es nicht noch mal probieren soll, es ist mit dem Palio schon verdammt gut. Ich hatte mit dem Appelgren V1 auch so meine Not mit dem VH-Belag. Ein Innova Ultralight war mir zu weich, ich konnte damit keinen vernünftigen Ball mehr ziehen. Deshalb wundert es mich nicht, wenn Du mit dem Mambo nicht zurechtkommt. Meiner Erfahrung nach ist alles unterhalb von 38°-Schwammhärte für das Appelgren zu weich. Also ein Sriver FX wäre auch nicht schlecht (den ich persönlich überhaupt nicht spielen kann). Gut waren: Cermet (den ich zur Zeit spiele), Mendo Energy (frisch geklebt zu unkontrolliert), Mendo (ausgezeichnet, wenn Du mit der VH viel blockst und konterst, frischgeklebt einen Tick zu schnell). Derzeit stellt der Cermet - vor allem wenn er schön weichgeklebt ist - den optimalen Kompromiss auf der VH dar. Ich werde allerdings mal den Neos und die anderen Beläge, allerdings nicht frischgeklebt, testen. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Hi,
etgegen Volkmar habe ich andere Erfahrungen mit dem Palio gemacht. Ich baue meine Hölzer selber und habe daher in den letzten 2 Monaten so ca 10 Hölzer getestet. Auf einen weichen Balsa Holz mit Limbain der Rh finde ich den Palio nicht optimal. Für mich muß der Anschlag etwas direckter sein. Ich spiele ein 6mm Balsa mit 2 Deckfurnieren Limba in der RH und 2 Anegre in der VH, das müsste so ähnlich wie Achims Konter Modelle sein. Damit läßst sich sehr kontrolliert spielen. Sehr gute Abwehr, guter Schuß. Druckschupf, nur der Block ist im Moment noch etwas zu lang. @Büffelschnitt Zu deinen Beschreibungen fällt mir nur ein: Selberbauen! Da sparst du auch ne menge Kohle. Nimm ein 4mm Pappelsperrholz (Baumarkt), 1mm Balsa (Modellbauladen) für die RH mit einem Limba Deckfurnier (Tischler) und 2,0 Balsa mit Anegre für die VH. Für einen direckteren Anschlag verklebst du das ganze mit Holzleim, presst es zwischen 2 Küchenarbeisplatten (Reste aus Baumarkt), aussägen, fertig. Das ganze kostet nur einige Euro. Ist dir das zuviel arbeit schau mal unter 1.6 da biete ich ählich Franz so ein Holz zum Test an. (eigentlich All, aber es ist auch Off VH möglich). Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|