|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Abzug oder nicht?
@fopspin:
Ein Punktspiel ist angesetzt worden. Beide Mannschaften beraten, welche sechs Spieler sie im Einzel aufstellen. Es finden sich jeweils sechs Spieler, die bereit sind, dieses Punktspiel zu bestreiten und sich im Einzel aufstellen zu lassen. Sie wissen alle 12 vor dem Punktspiel, welche Konsequenzen ein eventuelles Schenken oder Aufgeben oder Verletzen für sie hat. Das Punktspiel läuft. Der Oberschiedsrichter ruft die Paarungen auf. In elf Paarungen versuchen beide Spieler zu gewinnen und jeweils einer gewinnt und der andere verliert. In der 12. Paarung ist einer der beiden aufgerufenen Spieler nicht bereit, die zum Gewinn des Spiels erforderliche Leistung zu bringen - er tritt nicht an und betreibt Leistungsverweigerung, obwohl er sich zuvor durch das Aufstellen-Lassen zur Leistungserbringung verpflichtet hat. Der Schiedsrichter stellt fest, dass nur ein Spieler versucht, die für den Gewinn dieses Spiels erforderliche Leistung zu erbringen, und stellt ihn als Sieger dieses Spiels und den anderen als Verlierer dieses Spiels fest. Das Ergebnis zählt für den Mannschaftskampf und für die TTR-Wertung. Klingt für mich vollkommen logisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du auch. Akzeptieren fällt mir natürlich schwer, weil ich zwar recht habe aber es nicht bekomme. Der Schachweltverband + alle mir bekannte Nationalverbände (die andere wahrscheinlich auch) regeln diese Sache so wie ich sie sehe. Soviele Fliegen können nicht irren. (ihr steht wirklich allein mit euer Handhabe, deswegen wundere ich mich enorm über euer starre Haltung) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Du dies dann den anderen vorwirfst (ich habe darauf versucht auf Diene Fragen einzugehen, Du auf meine Fragen nicht) macht dann die Diskussion sinnlos.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich nicht. Das er als Verlierer auf dem Spielbogen eingetragen wird finde ich logisch. Aber gewertet kann erst werden wenn etwas tastbares geschehen ist. Eintragung auf dem Spielbogen ist dafür zu wenig, weil noch kein TT-spielen. Beim Schachspielen kann auch ein Spieler auf dem Spielbogen eingetragen werden der nicht erscheint. Damit wird der Kampf nicht automatisch 0-8 gewertet, sondern die übrige 7 Spieler spielen normal weiter und beide Mannschaften können noch gewinnen. Es steht halt 1-0 und das Spiel bleibt ungewertet, weil kein Schach gespielt wurde. Habt ihr übrigens vor/während/oder gar nach der Implementierung kontakt mit Wertungsbeauftragte/Wertungsreferenten des Schachverbandes gehabt? Wenn ja, was war deren Meinung zum Werten nicht stattgefundene Spiele? Geändert von Fopspin (01.05.2013 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein, ich habe nichts überlesen.
Ich habe mehrfach geschrieben das viele Argumente mit andere Mittel gelöst werden sollen. (mit ein Hammer macht man keine Schraube in der Wand) Wenn ihr bereit seid einzusehen, dass viele ungewünschte Sachverhalte in der WO und nicht in manipulieren der Wertungzahl deren Lösungsansatz haben sollen, wäre ich bereit konstruktiv mit zu denken wie solche Sachen in der WO geregelt werden könnten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben nur über uns unklare Dinge gesprochen, bei denen wir uns eine Hilfe vom Schachreferenten erhofft haben. Über Dinge, über die wir uns schon vorher einig waren, haben wir nicht gesprochen. |
|
|||
|
|||
xxxxxxxxxxxxx: Das war nicht an meinem Brett, jedoch betraf es ein langjähriger lieber Schachfreund womit ich einige Jahre eine Jugendabteilung zusammen geführt habe. Du hast mich mit dein blöder Spruch wirklich tief verletzt. Und das meine ich ernst! xxxxxxxxx Trotzdem kann man "normal" miteinander umgehen! MfG die Moderatoren von TT-NEWS Geändert von nevada (02.05.2013 um 09:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
woher sollte ich das wissen, war ja nicht dabei, insofern auch keine TTR-Abzüge....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten frage ich mich ernsthaft, wozu man hier diskutieren soll, wenn eine Seite hier von Anfang an klar macht, dass sie im Recht ist und keine andere Meinung akzeptiert. Wer sich aufstellt, ist bereit eine Leistung zu bringen. Reicht diese Leistung nicht aus, verliert er das Spiel und somit auch etwas TTR. (Das dieses Vorgehen fair ist, steht 1000% fest und braucht überhaupt nicht diskutiert zu werden )
|