Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 26.05.2014, 16:39
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, aber genau diese Art damit umzugehen, macht einen nicht stärker und besiegelt dann den Verbleib in den unteren Klassen.
Ball früher annehmen ist imho sicherer (!), denn Distanz und Winkel zum Netz sind besser und selbst auf einen verticketen Ball hat der Gegner wenig Zeit zum Angriff. Und kurz zurücklegen geht kaum noch, wenn Du den erstmal lang werden lässt. Den kurzen Schupf solltest Du also auf jeden Fall im Steigen spielen, wenn möglich. Imho ist das der Schlüssel, um 1-2 Klassen Spielstärke zuzulegen. Einfach mal mit Balleimer üben und Selbstbewusstsein dafür entwickeln.
Über Tisch stimmt das ja, aber wie will man denn lange schnelle und krumme Aufschläge früh annehmen, wenn man den Schnitt nicht vernünftig erkannt hat? Da fliegt der Ball doch sonstwohin.

Ein vernünftiger (Not-) Return ist halt immer noch, die Aufschläge später anzunehmen, also den Ball etwas fallen lassen und dann mit Ziel Tischmitte reinhacken. Dann kommt der Ball (insofern man nicht gerade einen T05 auf der RH spielt) zumeist wenigstens noch auf den Tisch und hat etwas bis viel US

Am besten wäre es an sich, die Annahme mit einem Trainer zu üben, nur dass Trainer, die selbst ja zumeist recht hoch spielen, diese langen krummen Aufschläge (gerne auch mal halb aus der Faust) selbst nicht spielen und auch nicht beherrschen. Die versuchen einen dann auf kurze US-Aufschläge zu trimmen, worüber sich in den unteren Klassen dann ein jeder Gegner sehr freut.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.05.2014, 20:19
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
..aber wie will man denn lange schnelle und krumme Aufschläge früh annehmen, wenn man den Schnitt nicht vernünftig erkannt hat?
Ja, den Schnitt sollte man erkennen. Ich denke aber früh treffen und voll durchgehen hat dann trotzdem noch die beste Quote.

Zitat:
Dann kommt der Ball...zumeist wenigstens noch auf den Tisch ...
Genau die Einstellung meine ich.
So vergeudest Du viel Nachdenken für eine Strategie, die Dich nicht aus der Kreisklasse rausbringen kann. Lange Aufschläge des Gegners sind zu unterbinden. Und der Ball muss nicht nur auf den Tisch, sondern mit Druck. Das ist beides wichtig.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.05.2014, 23:15
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Jepp, das hat Pibach genau erkannt, wird ein langer/halblanger Aufschlag mit Unterschnitt(das meine ich mit zurücklöffeln) zurückgespielt, wird dieser Retourn egal wieviel Unterschnitt schon ab Kreisliga dankend als Ansatz für einen Druckvollen Topspin angenommen, und gepunktet. Somit gehen fast alle Aufschläge des Gegner auf sein Punktekonto, und an ein Gewinnen des Satzes ist fast nicht mehr zu denken, weil jeder eigene Aufschlag unbedingt zum Punktgewinn führen muss. Ergo, längere Aufschläge attackieren. Am Anfang kann man die ruhig etwas später annehmen, bis man sich an diese Art der Aufschlagsannahme gewöhnt hat, je sicherer man darin wird, umso früher wird der Aufschlag dann angenommen. Irgendwann kommt automatisch der Punkt an dem fast alle Gegner einen Topspin spielen können, ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr ratsam lange Unterschnittbälle zu spielen, je früher ich mich daran halte umso einfacher wird der Weg in höhere Spielklassen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.05.2014 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.06.2014, 15:31
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Beiträge: 93
Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Das interessiert mich auch, was da einem Profis dazu raten würden:
Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Hallo,

immer deutlicher tritt bei mir leider eine starke Aufschlagannahmeschwäche zutage. Ich war schon immer ein wenig schnittempfindlich, jedoch scheint das Problem immer schlimmer zu werden. Während des normales spielens ist dies für mich noch zu kompensieren, bei Aufschlägen jedoch deutet sich immer mehr ein Totalausfall an.

Die üblichen Tips wie "lernen den Aufschlag zu lesen" oder "üben üben üben" habe ich zur Genüge gelesen / gehört, aber es scheint mir nicht viel zu helfen Ich habe wirklich inzwischen stundenlang trainiert, immer wieder Aufschläge versucht zu lesen, ich weiss nicht mehr weiter, vor allem, weil ich früher dieses Problem einfach nicht hatte.......

Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier, wo ich hoffe noch Tips zu bekommen. Meine Rückhand ist eh nicht meine Stärke, also dachte ich sogar schon einmal daran, mir einen sehr spinunempfindlichen Belag draufzupappen.
Wenn man Aufschläge annehmen will, aber ist sich nicht sicher über die Rotation, ob da zum Beispiel mehr Seitschnitt oder eher mehr Seitunterschnitt drin ist oder ob der Aufschlag Unterschnitt hat oder eher leer ist und man auch nicht richtig einschätzen kann wieviel Schnitt im Ball ist, was sollte man da tun? Manche sagen, man soll den Aufschlag etwas ausspringen lassen, also ein bisschen länger warten, weil da dann weniger Rotation im Ball ist, aber andere sagen, dass das Quatsch ist und man mehr aktiver gegen den Ball gehen soll?
__________________
Go BIG or go home!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.06.2014, 01:50
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 572
Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Also Werner Schlager hatte mir mal den Tipp gegeben, wenn du unsicher bist welcher Schnitt im Aufschlag ist, versuchen lang Unterschnitt zu spielen ---> sicherste Variante.

Der Return ist meiner Meinung nach ein sehr schwerer Schlag. Natürlich gegnerische Bewegung anschauen und den Ballstempel.

Springen lassen würde ich nicht, da sich dann der komplette Schnitt sich entwickelt.
__________________
Training - Training - Training
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.06.2014, 14:20
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Das soll Werner Schlager empfohlen haben?
Nur sicher zurück halte ich für den falschen Ansatz.

Es kommt auch ganz drauf an, ob der Ball kurz oder lang war, VH oder RH, und wie man dazu steht.

Einen langen Aufschlag sollte man in jedem Fall gegenziehen, davon bin ich überzeugt. RH am besten direkt im Steigen am Tisch. VH kann man auch schon mal etwas fallen lassen.

Bei kurzen Aufschlägen ist oft am besten, wieder kurz zurück zu legen. Insbesondere gilt das für die Vorhandseite.

Wenn man selber kurz auf der VH steht und dem Gegner langen Schnitt gibt, läuft man Gefahr, dass der den durchzieht - dann steht man doof da.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.06.2014, 14:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Springen lassen würde ich nicht, da sich dann der komplette Schnitt sich entwickelt.
Der Schnitt , die Rotation, nimmt im Laufe der Zeit ab, da entwickelt sich nix.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.06.2014, 14:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das soll Werner Schlager empfohlen haben?
Nur sicher zurück halte ich für den falschen Ansatz.

.
"wenn du unsicher bist welcher Schnitt im Aufschlag ist, versuchen lang Unterschnitt zu spielen", da wird sich der gute Werner wohl was bei gedacht haben ;-) .
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.06.2014, 14:40
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
da wird sich der gute Werner wohl was bei gedacht haben ;-) .
Bestimmt. Er hat aber vielleicht auch noch mehr gesagt? Oder es galt für einen bestimmten Spieler? Mit bestimmtem Material? Ich würd dem jedenfalls so allgemein nicht zustimmen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 28.06.2014, 23:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat Timo Boll im Trainingsvideo "never chop back a long Serve"
Ich übersetze never jetzt einfach mal instinktiv mit "nie".
Fängt man mal damit an, diese Grundlegende Regel aus welchem Grund auch immer ausser Acht zu lassen, ist es zwangsläufig Essig mit höheren Spielklassen.
Wer aber nicht vorhat jemals über Kreisklasse zu spielen, darf das natürlich gerne tun, sollte sich dann aber nicht ärgern, wenn er gegen stärkere Gegner niemals gewinnen wird.
Auch ein Abwehrspieler wird wenn er erfolgreich spielen möchte einen langen Aufschlag attackieren. die einzige Aussnahme für Ihn besteht darin . Er kann den Aufschlag nur mit Material annehmen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (28.06.2014 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77