Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2014, 12:25
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von tauchernoppe Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen, fürs mitspielen, weils nicht regelkonform war, 4 jahre zuchthaus mit verschärfter einzelhaft...und dass er als einziger gegen den ranglistensieger gewonnen hat wirkt natürlich einer begnadigung entgegen.
QTTR Punkte werden selbstverständlich abgezogen.
Da hast du mich aber falsch verstanden. Kenan mache ich da doch gar keinen Vorwurf. Wenn ich hinfahren würde und man ließe mich mitspielen, dann würde ich doch auch nicht nein sagen.
Seine spielerischen Qualitäten habe ich ihm auch in keinster Weise abgesprochen. Ich weiß selbst, dass er bei der Rangliste gut gespielt und abgeschnitten hat!

Nicht regelkonform war aber das Verhalten der Turnierleitung, denn die hätten ihn nie mitspielen lassen dürfen. Mir persönlich ist das sogar völlig egal. Ich hab ohnehin keine Rangliste gespielt. Aber jemand der knapp die Qualifikation zur BaWü-Rangliste verpasst hat und nicht mehr nachrücken konnte, darf sich zu Recht ärgern und fragen, wofür er überhaupt die vorherigen Runden gespielt hat.
Alt 25.08.2014, 13:13
Milky Way Milky Way ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen

Nicht regelkonform war aber das Verhalten der Turnierleitung, denn die hätten ihn nie mitspielen lassen dürfen. Mir persönlich ist das sogar völlig egal. Ich hab ohnehin keine Rangliste gespielt. Aber jemand der knapp die Qualifikation zur BaWü-Rangliste verpasst hat und nicht mehr nachrücken konnte, darf sich zu Recht ärgern und fragen, wofür er überhaupt die vorherigen Runden gespielt hat.

genau so ist es... einen Beigeschmack hat das ganze, wenn man mitbekommt, dass sein Mannschaftskollege Nguyen, Hai Khanh nicht gespielt hat...er also Infos aus erster Hand hatte...
Alt 25.08.2014, 15:00
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, muss es ein Regelwerk geben. Doch ebenso klar gilt: keine Regel ohne Ausnahmen. Die wiedrum müssen von den Entscheidungsträgrn dann offen kommuniziert werden - und fertig!

Der Kenan hat auf der BaWü richtig gut gespielt. Ich war dabei und hab's gesehen. Und gelernt wird der junge Kerl dort auch einiges haben. Ich würde den Vorgang unter "Talentförderung" ablegen und die Diskussion darüber insofern auch beenden.
Alt 25.08.2014, 16:11
tauchernoppe tauchernoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tauchernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Milky Way Beitrag anzeigen

genau so ist es... einen Beigeschmack hat das ganze, wenn man mitbekommt, dass sein Mannschaftskollege Nguyen, Hai Khanh nicht gespielt hat...er also Infos aus erster Hand hatte...
khanh seinen platz hat schon ein anderer bekommen gehabt, als kenan kam. die turnierleitung hat ihm gesagt, sorry, schon weg der platz. als er dann gehen wollte, hat telefonisch noch einer abgesagt und die turnierleitung hat ihn dann nominiert.
was eine information aus 1. hand mit beigeschmack zutun hat.....geht mir am a..... vorbei.ich wäre auch hingefahren.(vor 40 jahren halt.äh 42 um genau zu sein)
abgesehen davon, darf ich erinnern, dass er in der verbandsrangliste gegen die spätere nr 1 und nr 2 verloren hat.er ist aufgrund des satzverhältnisses nicht weitergekommen. die welche vor ihm waren haben gegen schlechtere gespielt.
hätte man noch eine runde gespielt, wäre die sache wahrscheinlich gerechter gewesen.
Alt 25.08.2014, 16:29
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Klar, muss es ein Regelwerk geben. Doch ebenso klar gilt: keine Regel ohne Ausnahmen. Die wiedrum müssen von den Entscheidungsträgrn dann offen kommuniziert werden - und fertig!

Der Kenan hat auf der BaWü richtig gut gespielt. Ich war dabei und hab's gesehen. Und gelernt wird der junge Kerl dort auch einiges haben. Ich würde den Vorgang unter "Talentförderung" ablegen und die Diskussion darüber insofern auch beenden.
Wenn das so gehandhabt wird, hab ich nichts dagegen.
Wie gesagt, ging es mir ja auch nicht um Kenan als Spieler oder Person, sondern nur darum, dass - wie du richtigerweise anmerkst -
a) bestehende Regeln eingehalten werden sollten
b) Ausnahmen entsprechend kommuniziert werden sollten
Beides war nicht der Fall.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst das derzeitige Ranglistensystem katastrophal finde... Viel zu viele Runden gegen die gleichen Gegner, mal wird nominiert, mal sich qualifiziert. Im nächsten Jahr rutscht man hoch oder runter und dann gibt's plötzlich eine Rangliste weniger oder mehr... Ich denke, die meisten von uns wollen Tischtennis spielen und nicht eine Stunde lang das Regelwerk durchforsten bis sie das System verstanden haben. Nur um dann zu merken, dass es in der Praxis ja doch anders gemacht wird. Schrecklich!

Zitat:
was eine information aus 1. hand mit beigeschmack zutun hat.....geht mir am a..... vorbei.ich wäre auch hingefahren.(vor 40 jahren halt.äh 42 um genau zu sein)
In dem Punkt stimme ich dir zu. Das mit dem Beigeschmack verstehe ich auch nicht. Wenn ich in der Situation gewesen wäre, wäre ich auch hingefahren. Jeder junge Spieler, der verrückt nach Tischtennis ist, wäre doch froh noch spielen zu dürfen. Wie schon gesagt, ihm mache ich da absolut keinen Vorwurf. Er hat sich ja auch immerhin die Mühe gemacht hinzufahren und ist dann dafür belohnt worden. Cool für ihn, wenn er mitspielen durfte und dann auch noch eine tolle Leistung abgeliefert hat. Bestätigt, dass er Potential hat und ein guter Spieler ist. Ihm hat's sicher etwas gebracht.

Zitat:
abgesehen davon, darf ich erinnern, dass er in der verbandsrangliste gegen die spätere nr 1 und nr 2 verloren hat.er ist aufgrund des satzverhältnisses nicht weitergekommen. die welche vor ihm waren haben gegen schlechtere gespielt.
Hier stimme ich dir nicht zu. Wie knapp oder klar man ausgeschieden ist, ist doch völlig irrelevant. Es ist doch gerade das Prinzip einer Rangliste, dass man einen bestimmten (vorher definierten) Platz erreichen muss, um weiterzukommen. Es sei denn es greift eine Ausnahmeregelung, wie z.B. Talentförderung, Freistellung, oder Ähnliches.

Zitat:
hätte man noch eine runde gespielt, wäre die sache wahrscheinlich gerechter gewesen
Das kann sein. Ich war nicht da. Daher kann ich es nicht beurteilen..
Alt 25.08.2014, 17:16
tauchernoppe tauchernoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tauchernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch gerade das Prinzip einer Rangliste, dass man einen bestimmten (vorher definierten) Platz erreichen muss, um weiterzukommen.
das sehe ich genauso! Und das war gerade dieses jahr nicht glücklich durchgeführt worden.

Das kann sein. Ich war nicht da. Daher kann ich es nicht beurteilen..[/QUOTE]
Also ich denk, wenn er sich nicht den arm bricht, kommt er weiter, wenn noch eine runde gespielt worden wäre.
Alt 26.08.2014, 06:50
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eines dürfte wohl jedem Spieler klar sein. Das neue System schafft eine Platzrangliste und ist für den TTR Wert wohl angenehmer zu spielen.
Aber wirklich gerecht ist es auch nicht, da der eine gg. bessere, z. B. Nr. 1 und 2 schnell 3:0 verlieren kann, der andere gg. diese garnicht spielt und somit sein Satzverhältnis schönen kann, ohne wirklich stärker zu sein.
Hier könnte Alfons mal eingreifen und den Turnierleitern sagen, was Sache ist.
10 gleiche Spielverhältnisse ergeben doch keine wirkliche Rangfolge.
Warum nicht noch eine Runde weitergespielt worden ist, ist nicht geklärt worden. Zeit war da, es war erst 16:00 Uhr.
Ich wäre ja beinahe auch in diese Verbandsrangliste gekommen. Allerdings hätte ich nicht das Weiterkommenproblem gehabt.
Alt 26.08.2014, 11:26
Alfons Enichlmayr Alfons Enichlmayr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alfons Enichlmayr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=burningtable;2561176]Hallo,

ich muss jetzt auch mal ganz kurz meinen Senf dazu geben.

Ich werde in Zukunft auch keine Ranglistenturniere mehr spielen. Nicht wegen
Nicht nur, dass ich auch eine offizielle Anfrage dazu gestellt habe und, sagen wir mal, die Antwort nicht mehr als eine Augenwischerei und Schönrederei war, brauche ich glaube ich hier nicht mehr erwähnen.

Nur noch kurz zur Endrangliste. Dass nicht nachgerückt sondern nominiert wird, wurde (auch) wegen den verschiedenen Listen dazugeschrieben.
Richtig ist auch, dass der Bezikssportwart innerhalb seiner Quote die Möglichkeit hatte Spieler „von BRL freizustellen“.
Die ersten 11 der VRL kamen weiter.
Das Auffüllen der ERL wurde auch mit Spielern gemacht die vom Bez. Sportwart gemeldet wurden aber aus sehr wichtigen Gründen an der VR nicht teilnehmen konnten.
Hier für jeden Spieler zu erklären von Ausschreibung bis Nominierung würde sicher zu weit führen.
Bedenkt bitte, alle Funktionäre die mitgewirkt haben, haben Ahnung vom Sport und wollten das Optimale. Ich bin für feste Regeln bekannt, aber auch für sportliche Entscheidungen sollte manchmal Platz sein, wenn KEINER benachteiligt wird.
Alt 26.08.2014, 11:47
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alfons Enichlmayr Beitrag anzeigen
Ich bin für feste Regeln bekannt, aber auch für sportliche Entscheidungen sollte manchmal Platz sein, wenn KEINER benachteiligt wird.
Lieber Alfons, da bin ich da total deiner Meinung. Doch leider gilt dieser Satz nicht für alle Vizepräsidenten im BadTTV - schade eigentlich ... Gruß Bernhard
Alt 26.08.2014, 12:40
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich würde den Vorgang unter "Talentförderung" ablegen und die Diskussion darüber insofern auch beenden.
Dass er auf Gutglück hingefahren ist und spielen durfte ist in Ordnung. Habe ich auch schon mal selbst so mit erleben dürfen.
Nur das Ganze jetzt unter dem Punkt Talentförderung abzutun und damit die Erklärung zu haben, warum hier das Regelwerk nicht beachtet wurde geht nicht. Sonst kommt zukünftig jeder und will seine eigene "unberechtigte" Teilnahme unter dem Punkt Talentförderung durch setzen.

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Hier stimme ich dir nicht zu. Wie knapp oder klar man ausgeschieden ist, ist doch völlig irrelevant. Es ist doch gerade das Prinzip einer Rangliste, dass man einen bestimmten (vorher definierten) Platz erreichen muss, um weiterzukommen. Es sei denn es greift eine Ausnahmeregelung, wie z.B. Talentförderung, Freistellung, oder Ähnliches.
Talentförderung Nein, Freistellung auf Grund guter Platzierungen in den Ranglisten des Jahres zuvor ja...

Zitat:
Nur noch kurz zur Endrangliste. Dass nicht nachgerückt sondern nominiert wird, wurde (auch) wegen den verschiedenen Listen dazugeschrieben.
Richtig ist auch, dass der Bezikssportwart innerhalb seiner Quote die Möglichkeit hatte Spieler „von BRL freizustellen“.
Freistellungen auf Grund von was? Mir erschließt sich kein Grund, warum ein Spieler nicht auch die BRL spielen sollte, wenn er das Jahr zuvor an keiner einzigen Rangliste teilgenommen hat, bzw. nicht eine Platzierung errreicht hat, die ihn zu einer Freistellung berechtig.
Nur weil er dann Klassen stärker sein könnte, als das restliche Teilnehmerfeld? Da ist für mich dann der Sinn einer Rangliste verloren gegangen. Einen Spieler von einer Rangliste freizustellen geht meiner Meinung nur, wenn er im Jahr zuvor eine entsprechende Platzierung bei den/der nächst höheren Rangliste(n) erreicht hat. Ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Grund.

Zitat:
Das Auffüllen der ERL wurde auch mit Spielern gemacht die vom Bez. Sportwart gemeldet wurden aber aus sehr wichtigen Gründen an der VR nicht teilnehmen konnten.
Hier für jeden Spieler zu erklären von Ausschreibung bis Nominierung würde sicher zu weit führen.
Sorry Alfons, aber dafür gibt es Regeln. Fragst du 10 Spieler, warum sie nicht bei einer Rangliste können, bekommst du sicherlich 10 verschiedene Erklärungen für das Warum.
Alle 10 Erklärungen sind für alle 10 Spieler äußerst wichtige Gründe nicht teilzunehmen.
Wer entscheidet denn dann über wichtige Gründe und unwichtige?
Machst das du? Die Turnierleitung? Wer?
In dem Zusammenhang muss ich dann Fragen, was sich dann derjenige der das entscheidet anmaßt, meine Begründung als wichtig oder unwichtig einzustufen. Das kann nur ich alleine, sonst niemand. Allen anderen Fällen muss ich mich dann dem System beugen und es eben akzeptieren, dass ich nicht weiter komme, weil ich bei der nächsten Rangliste nicht kann und der Spieler nach mir eben nachgezogen wird. Ende aus.

Zitat:
Bedenkt bitte, alle Funktionäre die mitgewirkt haben, haben Ahnung vom Sport und wollten das Optimale. Ich bin für feste Regeln bekannt, aber auch für sportliche Entscheidungen sollte manchmal Platz sein, wenn KEINER benachteiligt wird.
Zitat:
Lieber Alfons, da bin ich da total deiner Meinung. Doch leider gilt dieser Satz nicht für alle Vizepräsidenten im BadTTV - schade eigentlich ... Gruß Bernhard
Im Grunde eine gute Einstellung, nur leider werden allzu häufig Regeln, sagen wir mal sehr stark gebeugt....

Bernhard, dein Thema ist doch das Beste Beispiel.
Für dich und dein Talent ist es in dem Moment wichtig, dass er in den Erwachsenenbereich kommt mit einer entsprechenden Freigabe.
Hier gibt es eben Regeln, an die sich, oh wunder oh wunder, mal gehalten wurde.
Jedenfalls hatte ich das so verstanden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »