Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2006, 15:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Peter Korbel Off

Ich denke auch die unterschiedliche Härte kommt von Produktionsschwankungen, denn mein "neues" Korbel (mit Plastikzeichen am Griffende) spielt sich genauso wie das "alte" (in Japan gefertigte).
Alt 22.03.2006, 15:50
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Peter Korbel Off

Hallo,
suche alte Korbel-Hölzer (bevorzugte Griffformen: anatomisch und konkav)! Falls jemand eines abzugeben hat, bitte PN an mich.
MFG
Alt 10.06.2006, 15:09
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly „Petr Korbel Off", Griff: "-ST“

Es gibt zwar mehrere Threads zu diesem Holz, aber dieser hier scheint mir der geeignetste zu sein! Deshalb pack ich meinen Bericht mal hier rein.

Petr Korbel OFF – japanische Version

Allgemeines:
Ich habe das Holz hier im Forum gebraucht erstanden, weil ich nach den vielen Lobeshymnen hier im Forum einfach neugierig war. Hervorheben möchte ich, dass das Holz die japanische Edition, also mit dem Metallschild unter dem Griff ist. Laut Vorbesitzer soll es etwa vier Jahre alt sein, es ist jedoch im Topzustand. Als ich es bekommen habe, war es nicht versiegelt. Um es zu schützen und keinerlei Risiko einzugehen, habe ich es deshalb mit Clou Parkettversiegelungslack ganz dünn versiegelt.
Das Korbel wirkt sehr hochwertig. Qualitative Mängel kann ich absolut nicht erkennen.
Mein Exemplar ist minimal schwerer als mein Maze OFF, welches exakt 88g wiegt. Das Korbel wiegt also schätzungsweise 90-92g. Das Schlägerblatt hat ein Ausmaß von ~15,8cm Höhe und ~15,4cm Breite und ist damit größer als das Blatt vom Maze OFF (15,5cm * 15cm). Getestet habe ich das Korbel mit geradem Griff und beidseitig dem Friendship Faster ESN 2,2 (geklebt mit einer dicken Schicht auf Folie, anschließend noch gestreckt...)
Das Korbel ist ein klassischer Fünf-Schichter mit einer Gesamtdicke von ziemlich genau 6mm.
Als Referenz in diesem Bericht verwende ich das Maze OFF, ebenfalls von Butterfly, weil ich eben jenes vorher etwa 1 Jahr intensiv gespielt habe.

Tempo:
Das Grundtempo des Korbel ist für mich sehr angenehm im „normalen“ OFF-Bereich, während ich das Maze OFF eher dem oberen Ende dieser Skala zuordne. Bemerkbar macht sich das vor allem im Topspinspiel und im AS-RS. Beim TS lassen sich die Topspins auf Grund des geringeren Grundtempos leichter in der Länge variieren. Nachteil ist jedoch, dass aus der Halbdistanz etwas die Power fehlt. Man muss mit dem Korbel doch etwas mehr arbeiten als z.B. mit dem Maze OFF. Ebenso verhält es sich am Tisch. Dort fehlt einfach die schier endlos scheinende Power des Maze OFF.
Im AS-RS macht sich das geringere Tempo positiv bemerkbar. Aufschläge gingen relativ kurz zu setzen, ebenso Rückschläge.

Maze > Korbel

Spinpotential/-empfindlichkeit:
Die Erzeugung von Spin gehört zu den großen Stärken des Korbel. Besonders bei allen Arten von Topspins, besonders jedoch bei den weichen, war der Spin deutlich mehr als beim Maze OFF. Beim AS-RS habe ich bezüglich der eigenen Möglichkeiten Spin zu erzeugen eigentlich keine nennenswerten Unterschiede bemerkt.
Auffällig im Kurz-Kurz war allerdings, dass das Korbel auf ankommenden Schnitt deutlich stärker reagiert. Man kann selber deutlich mehr beeinflussen, wo der Ball hingehen soll. Das Maze hatte da ein größeres Toleranzfenster.

Korbel> Maze

Absprungwinkel:
Der Ball springt vom Korbel deutlich höher ab als vom Maze OFF. Mir persönlich gefällt’s gut, weil der Topspin auf starken US etwas einfacher wird. Wie andere Spieler das werten, hängt vom persönlichen Geschmack und von der Gewöhnung ab.

Korbel > Maze

Variabilität:
Hier sehe ich beide Hölzer eigentlich gleichauf, wobei die Schwerpunkte jeweils woanders liegen.
Wer das schnelle gerade Spiel mit harten Topspins und schnellen Blocks mag, ist mit dem Maze OFF sicherlich besser beraten.
Spieler, die ihre Gegner eher mit Spin- und Platzierungsvariationen auf dem falschen Fuß erwischen wollen, denen empfehle ich das Korbel OFF.

Härte, Rückmeldung und Gefühl:
Das Korbel verleiht für mich ein wirklich unglaublich gutes Gefühl. Man hat bei allen Schlägen wirklich eine sehr genaue Rückmeldung, wo auf dem Blatt man den Ball jetzt getroffen hat. Die Rückmeldung ist deutlich besser als beim Maze und m.E. auch besser als beim Boll Forte.
Von der Härte her würde ich das Korbel ziemlich genau zwischen dem neuen Primo OFF- und dem Maze OFF einordnen.

Mein persönliches Fazit:
Das Korbel ist ein Holz mit dem Schwerpunkt auf dem variablen Spiel. Ich werde es die Sommerpause hindurch noch abwechselnd mit dem Maze spielen und schauen, ob es das Zeug dazu hat, das Maze abzulösen. Die Chancen stehen zur Zeit etwa 70:30 zu Gunsten des Korbels...

Geändert von Sven M. (10.06.2006 um 15:12 Uhr)
Alt 11.08.2006, 23:20
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Korbel OFF

so schwanke zwischen obgenanntem holz und dem magic hand...
frage ist nun was ist für einen offensivspieler eine gute belagkombi bei diesen hölzern.. spiele im mom 2x sriver fx 2.1mm auf einem steger off..
sollte mindestens genauso fix wenn nicht gar schneller sein.
Alt 12.08.2006, 12:59
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Korbel OFF

Hi,

ich spiele genau diese zwei Hölzer zu meiner diesjährigen Saisonvorbereitung. Mit div. NI-Belägen auf der VH, RH mit GLN. Ich beziehe mich hier aber ausschließlich auf die VH-Eigenschaften mit normalen NI-Belägen.
Beide Hölzer unterstützen gleichermaßen das „gerade“ Konter-, Block-, Schuß-Spiel wie auch das Topspin-Spiel nahe an der Platte. Wer gerne aus der Halbdistanz Topspins zieht, sollte sich andere Hölzer ansehen, dieses funktioniert zwar ebenfalls gut, aber für solche Spielertypen gibt es bessere Hölzer. Wie der Hersteller schreiben, ist das Magic Hand wirklich schneller und hat einen fühlbar steiferen Anschlag, wobei das Petr Korbel ebenfalls steif ist.
Dass das Magic-Hand spinnfreudiger sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Beide Hölzer bewegen sich aber in der gleichen Tempoklasse (der Unterschied ist nicht soooo krass),spielen sich sehr linear und haben beide hohe Temporeserven beim Schuss und Schlagspin.
Vorteile Petr Korbel: Sicherer und kontrollierbarer im Aufschlag-Rückschlag-Spiel und im Kurz-Kurz-Spiel über der Platte (hier mache ich mit dem Magic-Hand teilweise zu viele einfache Fehler).
Vorteile Magic-Hand: Noch mehr Temporeserven und vor allem durchschlagskräftiger, insgesamt bissiger/kompromissloser zu spielen.

Da Du nach einer Belag/Holz-Kombi fragst, kann ich Dir diese beiden Hölzer mit dem HP@ (ich spiele ihn in 2mm) empfehlen. Für mich, nahe am Tisch, eine sehr gute Wahl. Hölzer und Belag ergänzen sich in ihren Eigenschaften für das tischnahe Angriffsspiel. Der Sriver EL 2,1 und Neubauer Domination 1,8mm waren auch ok, kamen aber an die Block- und Kontereigenschaften an den HP@ nicht ganz heran.

Ich habe mich für das Petr Korbel entschieden und hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Alt 12.08.2006, 18:32
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von angry
Hi,

... Wer gerne aus der Halbdistanz Topspins zieht, sollte sich andere Hölzer ansehen, dieses funktioniert zwar ebenfalls gut, aber für solche Spielertypen gibt es bessere Hölzer. ...

Gruß
das kann man auf keinen fall sagen. Ich habe schon mehrere Hölzer gespielt und kam bis jetzt mit diesem Holz am besten klar. Und ich spiele fast ausschliesslich Topspins, sowowhl HD als auch am Tisch.

Eine perfekte Belagkombi kann man hier nur nennen wenn man weiss wie du spielst. Gibt viele die gut passen zB.: Sriver L(persönlich nix für mich), Mendo Energy, Mendo, HP@, Palio, Joola Mambo relativ alles schon gespielt ... es ist halt ne frage auf welches spielsystem man setzt
Alt 12.08.2006, 19:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das MagicHand ist ne ganze Spur schneller und steifer als das Korbel Off. Für Topspins finde ich das MagicHand bzgl. Spin und Durchschlagskraft besser. Allerdings leidet das Passivspiel schon arg. So blocke ich wesentlich unsicherer, und das Kurz-Kurzspiel ist mir praktisch nicht möglich damit.
Fazit: Das Korbel Off ist wesentlich ausgewogener und für den variablen Off-Spieler besser geeignet, während man mit dem MagicHand schon ziemlich kompromisslos spielen muss!
Alt 13.08.2006, 09:30
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Korbel Off habe ich vor wenigen Monaten auch mal gespielt und es ist wirklich kein schlechtes Holz! Wie schon gesagt, ist es sehr ausgewogen und in Kombination von 2 Sriver L auch genügend schnell.

Da ich aber schon sehr lange das Boll Spirit spiele, bin ich bei dem Holz geblieben, da es einfach am besten zu mir passt.

P.S.: Sie zu das du eine japanische Version findest, die sind in der Verarbeitung um einiges hochwertiger als seine europäischen Ebenbilder
Alt 15.08.2006, 23:57
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die tips...
kommt wohl 2 mal en sriver el oder ein l in 2.1 drauf..
werd dann sehen wie ich damit zurecht komme....
Alt 23.11.2006, 23:17
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz: Petr Korbel OFF?

Das Korbel konnte ich heute endlich mal testen. Spielt sich sehr super. Hart und gefühlvoll, war mir allerdings ein wenig zu langsam. Das Maze ist das schon passender. Was mich extrem stört ist der sehr dünne und schmale ( konkave ) Griff und der nicht homogene Übergang vom Griff zum Blatt. Gefiel mir nicht so sehr. Spielt sich aber super.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »