Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 18:46
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bayer.Meisterschaften B/C/D Klassen

Zitat:
Zitat von kingkong Beitrag anzeigen
Jedenfalls bezieht sich die Anzahl der Spiele natürlich auf das ganze Turnier.
Das heißt, wenn der Spieler bei dem Turnier nur 1-3 Spiele macht,
zählt der normale Koeffizient. Macht er mehr, wird der Koeffizient natürlich
für ALLE Spiele verringert.
Wie sollte das auch technisch anders realisiert werden...

Man könnte das auch dahingehend erweitern, dass man das nicht an
einem Event festmacht, sondern an einem Tag.
Sprich: wenn jemand an einem Tag 2 Spiele macht oder 3,
was auch vorkommt, dann wird auch diese Summerregel angewandt...
Ja, genauso hatte ich es gemeint. Programmiertechnisch ist es kein Problem (ich kenne mich damit ein bissel aus ), allerdings ist es vielleicht etwas kompliziert dies dem Benutzer zu erklären.

@longlong: Ich gebe Dir recht, dass das TTR-System deutlich gerechter als die alte Regelung ist. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht an dem ein oder anderen Punkt optimieren kann. Das es Dir nicht soooo wichtig erscheint, dass man durch Turniere (vor allem die ganzen Coba-Turniere) den TTR-Wert stark verzerren kann, wundert mich nicht. Dazu brauche ich nur einen Blick in deine TTR-Historie werfen.
Alt 10.12.2014, 20:48
Maofce Maofce ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maofce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du hast noch nie programmiert, oder?
Ohne jetzt darauf antworten zu wollen, da diese Frage auf meine Person zielt (was uns in der Sache wenig hilft), sage ich mal so: Ich kenne Programmierer, die haben schon kompliziertere Dinge geschafft.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es "sehr einfach", sondern "relativ einfach" umsetzbar ist.

Wie lange würdest Du denn schätzungsweise benötigen um den Code so zu ändern, dass in einem Quartal die beiden höchsten und beiden niedrigsten TTR-Werte für die Q-TTR-Ermittlung gestrichen werden?

Zitat:
Außerdem ändert das nichts an den Schwankungen.
Schwankungen sollen damit auch nicht reduziert werden.

Zitat:
Es würde allenfalls Manipulationen durch einzelne Turniere verringern.
Aber auch nur dann, wenn das Turnier das letzte Ergebnis ist...
Genau darum geht es, dass zum Q-TTR-Stichtag hin Manipulationen erschwert werden. Dieses Ziel wird erreicht. Wobei nicht nur das letzte, sondern ggfls. die letzten beiden Turniere für den Q-TTR keine Berücksichtung finden (siehe User Phönix zum Stichtag 11.08). Ich hatte 5 Beispiele aufgeführt, über welche es Diskussionen gab und welche alle mit der von Defense4Ever vorgeschlagenen Methodik geregelt bzw. stark abgemildert werden.

Außerdem kann jemand durch ein Turnier (speziell RLT) kurz vor dem Stichtag, nicht komplett abstürzen (es sei denn er befindet sich im Quartal in einer starken Aufwärtsbewegung, die durch das Turnier wieder zerbröselt. Dieses "Problem" ist damit leider nicht zu lösen.)

Zitat:
Das mit den unterschiedlichen Änderungskoeffizienten hast du falsch verstanden.
Ich glaube eher, Du hast mein Beispiel nicht verstanden. Sorry, wenn ich dies schlecht erklärt habe:
- 4er Vorrunde, Spieler gewinnt 3 Spiele und beispielsweise +32 TTR (ÄK16)
- er kommt nun in die KO-Runde und dies ist somit sein 4. Spiel. Damit werden seine bisherigen Siege nur noch mit ÄK12 gewertet und fließen somit nicht mehr mit +32, sondern nur noch mit +24 ein. Wenn er nun in diesem 4. Spiel eine Niederlage gegen einen z.B. 100 TTR-stärkeren Gegner erleidet, erhält er zwar dafür nur -2, aber seine Gesamtausbeute ist eben, dann nur +22. Er "verliert" also durch dieses Spiel 10 TTR-Punkte. Er könnte daher auf die Idee kommen, zu diesem Spiel nicht anzutreten, damit er seine ÄK16 "rettet".

Ebenso, wenn man es so regelt, dass bei 9 Spielen die ÄK 12 auf ÄK 8 weiter absinkt. Bei zwei völlig gleichstarken Spielern, die im gesamten Turnier immer gegen genau gleichstarke Gegner spielen und jeweils nur ihr letztes Spiel verlieren und damit ausscheiden, erhält der Spieler mit 7:1 Siegen mehr TTR-Punkte (+36), als der mit 8:1 Siegen (+28). Das kann man nicht machen. Dies würde hier wieder Seiten füllen mit endlosen Diskussionen und in diesem Fall auch zu Recht.

Degressive ÄK bei Turnieren (oder mehreren Veranstaltungen pro Tag) sind IMHO nicht sinnvoll und nicht machbar. Es gibt dabei eine ganze Reihe absurder Konstellationen. Dies wäre eine Verschlimmbesserung.

Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man einfach Turniere generell weniger stark gewichten (Faktor 50%), dann wäre es einfach berechenbar und die Schwankungen nicht ganz so extrem?
So sehe ich das auch. Mit 50% würden Turniere aber zu stark abgewertet und manchen Spieler den Spass nehmen. Immerhin haben die Hälfte der Starter nur 3 Spiele, also genau so viel wie beispielsweise bei 4er-Jugendmannschaften. Daher wäre ich für Faktor 75% für Turniere.

Beide Maßnahmen zusammen, also das Streichen der beiden Höchst- bzw. Tiefstwerte für die Berechnung des Q-TTR-Wertes und ÄK 75% bei Turnieren würden ein überwiegend zufriedenstellendes Ergebnis bringen, mit nur noch sehr wenigen Ausnahmen.

Geändert von Maofce (10.12.2014 um 22:41 Uhr)
Alt 10.12.2014, 23:13
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
finde es auch krass wenn man auf tunieren über hundert punkte verliert da denkt man gleich an Manipulation.

Hätte eine ganz andere idee für die richtige Eintstufung von ttr bei tuniere.

ich würde die letzten beiden Einstufungen des qttr wertes nehmen (Beispiel: qttr mai: 1705=A, qttr August: 1630=B) bei meinen Gedankengang würde die person in A starten müssen. wenn dann der Qttr Wert im Dezember weiter auf 1630 steht dūrfte er ab Januar in B starten. Seine schwankung würde sich hier auch in der Mannschaftsaufstellung wiederspiegeln und so die Manipulation ein wenig erschweren.
2te Idee: man nimmt die 4 qttr werte im Jahr addiert sie und teilt sie durch 4 so hat man einen durchschnittlichen wert eines Jahres(Bsp. feb:1530, mai:1510, august:1450 dezember:1550) ergibt im durchschnittlich: 1510 somit müsste er b spielen anstatt c bei der augustwertung.
glaube nicht das solche berechnungen schwer zu erstellen sind im system ttr.

mfg Florian
Alt 11.12.2014, 08:00
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

denk da nochmal genauer drüber nach:

es gibt tatsächlich Spieler welche sich zwischen 2 Quartalen weiter entwickeln, also Q1 1590 und Q2 1690, dann müsste er im Q3 noch B-Klasse spielen. Gerade für Jugendliche suboptimal .....
Alt 11.12.2014, 17:17
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

entschuldige,

hätte 2 beispiele nehmen sollen.
meinte das man die 2 werte hernimmt und der höhere wird verwendet. (anderes beispiel: mai: 1630 B, august: 1705 A) müsste man hier auch A spielen.
Alt 11.12.2014, 19:00
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen

es gibt tatsächlich Spieler welche sich zwischen 2 Quartalen weiter entwickeln, also Q1 1590 und Q2 1690, dann müsste er im Q3 noch B-Klasse spielen. Gerade für Jugendliche suboptimal .....
Nahezu bei allen Privatturnieren ist es mittlerweile ja möglich in höheren Klassen mitzuspielen. Diese Doppelstartmöglichkeit wird gut angenommen und ist für den Ausrichter auch finanziell interessant.

Aber:
weiß jemand was der Grund sein könnte warum in der WO steht daß ein Spieler bei den offiz. BTTV Turnieren nicht in einer höheren Klasse spielen darf ?.
So durfte ich z.B. auch bei den Kreismeisterschaften (nicht weiterführend) ebenso wie bei den Bezirksmeisterschaften (weiterführend) nicht in einer höheren Klasse mitspielen.

PS.:
als "nicht weiterführend" verstehe ich, daß es bei den Kreismeisterschaften keine
Quoten-Beschränkungen für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften gibt.

Geändert von Phönix (11.12.2014 um 19:42 Uhr) Grund: PS ergänzt
Alt 11.12.2014, 20:23
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Nahezu bei allen Privatturnieren ist es mittlerweile ja möglich in höheren Klassen mitzuspielen. Diese Doppelstartmöglichkeit wird gut angenommen und ist für den Ausrichter auch finanziell interessant.

Aber:
weiß jemand was der Grund sein könnte warum in der WO steht daß ein Spieler bei den offiz. BTTV Turnieren nicht in einer höheren Klasse spielen darf ?.
So durfte ich z.B. auch bei den Kreismeisterschaften (nicht weiterführend) ebenso wie bei den Bezirksmeisterschaften (weiterführend) nicht in einer höheren Klasse mitspielen.

PS.:
als "nicht weiterführend" verstehe ich, daß es bei den Kreismeisterschaften keine
Quoten-Beschränkungen für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften gibt.
Bei der Kreismeisterschaft kann man sich nicht für ein höheres Turnier qualifizieren. Darum "Nicht weiterführend"
Alt 12.12.2014, 16:28
Slow Hand Slow Hand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Slow Hand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, oh, oh, hier geht aber doch in den letzten Beiträgen einiges durcheinander:

1. "Weiterführende Veranstaltungen mit Individualwettbewerben" sind Individual-/Einzelmeisterschaften und Ranglistenturniere (s. WO A 11.1). "Nicht weiterführende Veranstaltungen" sind offene Turniere mit oder ohne TTR-relevanten Konkurrenzen (s. WO A 11.3).

2. Die WO verhindert seit Mai 2012 keineswegs, dass ein Spieler in einer höheren Konkurrenz starten kann. Denn seitdem heißt es in der WO A 9.1 a:
"Im Bereich des BTTV gelten für alle weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.1 die folgenden Leistungsklassen, die durch TTR-Werte gekennzeichnet sind: Herren-A-Klasse keine Beschränkung, Herren-B-Klasse max. 1650, Herren-C-Klasse max. 1500 ...".
Ein Spieler mit einem Q-TTR-Wert von 1395 kann also sehr wohl bei einer Kreis- oder Bezirkseinzelmeisterschaft in der B- oder sogar in der A-Klasse starten. Zumindest erlaubt es die WO. Allerdings regelt WO C 6 a., dass "für Meisterschaften und Ranglistenturniere ... die Teilnahmemöglichkeit ... in verschiedenen Leistungsklassen in den Durchführungsbestimmungen bzw. in den Ausschreibungen eingeschränkt werden" kann. Es sind also die DfB oder die Turnierausschreibungen in MFR und OBB, die einen Start in einer höheren LK nicht zulassen.
Alt 12.12.2014, 18:49
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Slow Hand Beitrag anzeigen
Oh, oh, oh, hier geht aber doch in den letzten Beiträgen einiges durcheinander:

1. "Weiterführende Veranstaltungen mit Individualwettbewerben" sind Individual-/Einzelmeisterschaften und Ranglistenturniere (s. WO A 11.1). "Nicht weiterführende Veranstaltungen" sind offene Turniere mit oder ohne TTR-relevanten Konkurrenzen (s. WO A 11.3).

2. Die WO verhindert seit Mai 2012 keineswegs, dass ein Spieler in einer höheren Konkurrenz starten kann. Denn seitdem heißt es in der WO A 9.1 a:
"Im Bereich des BTTV gelten für alle weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.1 die folgenden Leistungsklassen, die durch TTR-Werte gekennzeichnet sind: Herren-A-Klasse keine Beschränkung, Herren-B-Klasse max. 1650, Herren-C-Klasse max. 1500 ...".
Ein Spieler mit einem Q-TTR-Wert von 1395 kann also sehr wohl bei einer Kreis- oder Bezirkseinzelmeisterschaft in der B- oder sogar in der A-Klasse starten. Zumindest erlaubt es die WO. Allerdings regelt WO C 6 a., dass "für Meisterschaften und Ranglistenturniere ... die Teilnahmemöglichkeit ... in verschiedenen Leistungsklassen in den Durchführungsbestimmungen bzw. in den Ausschreibungen eingeschränkt werden" kann. Es sind also die DfB oder die Turnierausschreibungen in MFR und OBB, die einen Start in einer höheren LK nicht zulassen.
ups das hätte mir nicht passieren dürfen.
Alt 12.12.2014, 19:24
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Slow Hand Beitrag anzeigen

Erstmal danke für die klare "auseinanderklamüserei".
Für mich ist aber Fakt, daß die WO es zuläßt, egal ob über Durchführungsbestimmungen oder Ausschreibung des Bezirkes, daß ich mit 1395 Punkten weder bei der KM noch bei der Bezirksmeisterschaft in einer höheren Klasse starten konnte.

Aber nach wie vor interessiert es mich natürlich, was der Grund ist, daß es solche Teilnahmebeschränkungsmöglichkeiten durch die WO mittlels DfB oder Ausschreibung bei der KM und der Bezirksmeisterschaft überhaupt gibt und warum diese Beschränkungen auch angewandt werden.

Will man etwa die B-Klassenspieler vor Niederlagen gegen D-Spieler schützen ?

Geändert von Phönix (12.12.2014 um 19:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »