Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2015, 12:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Waldner bleibt für mich das Paradebespiel, dass Training sicher wichtig ist, dass es aber auch noch das gewisse etwas braucht.

https://www.youtube.com/watch?v=H9pcxy-OZlA

Kann mir jemand ernsthaft verklickern, dass dieses Händchen/Spielwitz mit Training zu erlernen ist?
Alt 24.04.2015, 13:15
Pejorat Pejorat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pejorat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
...
Kann mir jemand ernsthaft verklickern, dass dieses Händchen/Spielwitz mit Training zu erlernen ist?
Was ist denn das für eine Aussage? Glaubst Du ernsthaft, dass man solche Bälle spielen kann, wenn man nicht trainiert wie ein Irrer? Natürlich hat er das im Training gelernt, wo denn sonst?
Alt 24.04.2015, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sichelrich geht nichts ohne Training. Waldner hat hart trainiert und neu Trainingswege gesucht und gefunden.
ABER und nur darauf wollte ich hinaus, können 99,9% aller Spieler und dazu zähle ich auch die Weltspitze genauso viel und noch mehr trainieren und sie werden trotzdem gewisse Bälle so nicht spielern können.
Es fehlt das gewisse "etwas", ob man es nun Ballgefühl Talent oder einen Rosa Elefanten schimpft, ist mir persönlich egal.

Ich stelle mich schliesslich auch noch an die Platte und mache eine Angabe.

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Und wieso sollte man sportliche Infrastruktur nicht verändern können? Ist ja nichts "Gottgebenes".
Man vielleicht, aber nicht das Kind, dass in Somalja, Afghanistan oder sonst wo aufwächst, wo es keine Möglichkeit gibt, überhaupt sein womöglich gegebenes Talent zu entdecken.
Vielleicht gab es schon mehrere neue "Waldner", die entweder in andere Sportarten gerutscht sind (eher Regionalliga Fussball, als TT Weltspitze) oder aber ein Leben in irgend einem Slum verbracht haben.

Man kann da auch schon entscheiden zwischen einem Kind, dessen Elternhaus voll hinter seinem Sport steht, es fördert, fährt, finanziell unterstützt, wo es nur kann und einem dessen Elternhaus das vollkommen am Arsch vorbeigeht.

Alles in gewisser Weise angeboren.

Geändert von Hillegosser (24.04.2015 um 17:31 Uhr)
Alt 24.04.2015, 18:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von -Abwehrspieler- Beitrag anzeigen
Die Zeitung "Tischtennis" wird laut deren Facebook-Seite dieses Thema in ihrer nächsten Ausgabe aufgreifen und die Fragen behandeln, was Ballgefühl ist und ob man Ballgefühl erlernen kann oder ob es Talent ist.
Ich denke es wird wohl darauf rauslaufen, dass Ballgefühl Auge - Hand - Koordination gepaart mit Feinmotorik ist.

Beide Dinge sind erfahrungsgemäß steigerungsfähig und damit auch erlernbar. Die Lerngeschwindigkeit und da erreichbare Niveau dürften dagegen wohl normal verteilt sein. Damit müsste wohl herauskommen, dass Ballgefühl sowohl vom Training als auch vom Talent bedingt ist.
Alt 25.04.2015, 23:56
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man vielleicht, aber nicht das Kind, dass in Somalja, Afghanistan oder sonst wo aufwächst, wo es keine Möglichkeit gibt, überhaupt sein womöglich gegebenes Talent zu entdecken.
Vielleicht gab es schon mehrere neue "Waldner", die entweder in andere Sportarten gerutscht sind (eher Regionalliga Fussball, als TT Weltspitze) oder aber ein Leben in irgend einem Slum verbracht haben.

Man kann da auch schon entscheiden zwischen einem Kind, dessen Elternhaus voll hinter seinem Sport steht, es fördert, fährt, finanziell unterstützt, wo es nur kann und einem dessen Elternhaus das vollkommen am Arsch vorbeigeht.

Alles in gewisser Weise angeboren.
Sorry... selten so einen Unsinn gelesen - bzw. so ein Mißverstehen.
Welcher Afghane spielt denn in der RL Fußball?
Es ist doch klar, dass in einem Land, dass seit über 10 Jahren im Krieg ist Sport das wenigste ist, was interessiert.

Aber in den Ländern ohne Krieg haben wir die Möglichkeit eine Struktur so oder so aufzubauen.
Die Änderung des Stichtiges vom 1.7. zum 1.1. ist z.B. sowas. Es wird eine Ziffer geändert und die Auswirkungen sind natürlich enorm.
Jemand der am 1.1. geboren ist, ist offensichtlich offensichtlich einen Jahrgang älter als jemand der am 31.12. geboren.

Wir "definieren" Jugend als genau das Jahr, wo Schüler ihr Abi machen... und klugerweise sind Jugendmeisterschaften auch genau in dem Abi Zeitraum.

In Vereinen (und Verbänden) sind wir frei über jedwede Struktur zu entscheiden im Rahmen der Möglichkeiten.
Und ja. Wir haben hier viele Möglichkeiten, die verschenkt werden.
Der Vergleich zu Ländern die im Kriegszustand sind oder wo die Bevölkerung verhungert ist Schwachsinn.
Alt 26.04.2015, 01:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Sorry... selten so einen Unsinn gelesen - bzw. so ein Mißverstehen.
Welcher Afghane spielt denn in der RL Fußball?
Es ist doch klar, dass in einem Land, dass seit über 10 Jahren im Krieg ist Sport das wenigste ist, was interessiert.
Narf - war ich wirklich so unverständlich?

Da ging es mir im Prinziep um zwei verschiedene Apekte.

Regionalliga bezog sich auf die Situation in Deutschland.
Es gibt sicherlich einige Talente, die ihr Glück eher im Fussball in der Regionalliga suchen, als im TT Profibereich.
Da ist die Bezahlung und der soziale Status immer noch besser, als für die meisten deutschen TT-Nationalspieler.
Auf Kuba wäre es wohl Boxen oder Baseball, in den USA... und so weiter.

Zitat:
In Vereinen (und Verbänden) sind wir frei über jedwede Struktur zu entscheiden im Rahmen der Möglichkeiten.
Genauso wie ein Kind/Jugendlicher im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben muss.
Und dieser Rahmen wird durch die Geburt festgelegt. Ob nun durch soziale Hintergründe, die Infrastrucktur, körperliche Fähigkeiten oder von mir aus Ballgefühl begrenzt.

Die Idee das Talent quasi auch das Elternhaus mit einschliesst, kommt auch nicht von mir.
Am Anfang fand ich den Gedanken nur befremdlich. Mittlerweile sehe ich es aber anders.
Alt 26.04.2015, 10:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt Dinge die man lernen kann und Dinge die man nicht lernen kann. Ballgefühl kann man aus meiner Sicht nicht lernen, das hat man oder man hat es nicht. Für Technik, Taktik und körperliche Fitness, kann man was machen. Um jemand der kaum Bewegung hat und sonst immer nur in seinem Zimmer sitzt kriegt man aber eben schwer dahin das er sich zu nem Bewegungstalent entwickelt, da muss man dann schon viel aufholen und das außerhalb von der Platte.

Geändert von jimih1981 (26.04.2015 um 10:31 Uhr)
Alt 26.04.2015, 10:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es gibt Dinge die man lernen kann und Dinge die man nicht lernen kann. Ballgefühl kann man aus meiner Sicht nicht lernen, das hat man oder man hat es nicht.
Das würde dann bedeuten, dass ein 7jähriger der zum ersten Mal an der Platte steht, das gleiche Ballgefühl hat wie später als Erwachsener erfahrener Tischtennisspieler. Zwillinge von denen nur einer Tischtennis spielt müssten dann das gleiche Ballgefühl an der Platte zeigen.
Alt 26.04.2015, 13:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ballgefühl kann man nicht lernen, ich habe aber nichts von Genetik gesagt weil ich hab schon Väter erlebt die nur Kreisliganiveau erreicht habe und der Sohn war auf dem Sportinternat und hat Regionalliga gespielt. Insofern ist dein Annahme das ich das damit meine nicht richtig. Ich sagte nur man kann es nicht lernen, man hat es oder man hat es nicht. Es gibt Leue die lernen schneller und es gibt Leute die lernen langsamer, das kann an auch nicht lernen. Ist garnichts Negatives dass heißt nur, dass manch einer härter arbeiten muss um was zu erreichen als ein anderer. Was wenn man die Realität betrachtet definitiv der Fall ist.
Alt 26.04.2015, 13:51
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es gibt Dinge die man lernen kann und Dinge die man nicht lernen kann. Ballgefühl kann man aus meiner Sicht nicht lernen, das hat man oder man hat es nicht.
Das kommt einem vielleicht manchmal so vor, ist aber aus meiner Sicht nicht richtig.

Ballgefühl wird mMn maßgeblich von den motorischen Fähigkeiten wie Differenzierungsfähigkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit und einigen anderen Faktoren bestimmt. Zu einem sehr großen Einfluss, kann man Kinder in dieser Hinsicht trainieren.

In Baden Würtemberg wird übrigens keine einzige C Lizenz ohne eine Klausur über den Nicht-TT-spezifischen Teil bzw. ohne Lehrprobe mit überfachlichen Themen vergeben.

Natürlich gibt es trotzdem Faktoren, wie z.B. den grundsätzlichen Aufbau des Gehirns, die man nicht beeinflussen kann und die trotzdem später einen großen Einfluss auf das "Ballgefühl" haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »