Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2001, 18:02
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klebeverbot

Repektiere deine Meinung, doch vertrete ich weiterhin eine andere Meinung.
Ist auch gut,daß nicht alle Beteiligten einer Meinung sind,oder???
ICH HABE MIR AUCH Videos von früher angeguckt und habe festgestell, daß man sehr viel langsamer agierte. Dort wurden Aufschläge gemacht, die du heute um die Ohren bekommen würdest. Da wurden Bälle leicht angeflippt,wo heutzutage ein agressiver Schupfball oder Flip folgen würde. Ich meine,daß wir uns nicht vor der weitere Entwicklung verstecken dürfen. Überall(fast9 wird der Sport schneller,dynamischer,athletischer.
Alt 23.05.2001, 19:04
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß hier auch mal ran. Torben hat doch Recht. Ihr tut ja alle so, als ob das Kleben erst vor drei Jahren begonnen hat. Ich habe selber bereits 1985 damit angefangen, als es noch eine kleine Minderheit gab, die dies tat. Mein Belag von damals hieß Agathon V und war von Stiga. Das Frischkleben, so ist es überliefert, wurde von Tibor Klampar erfunden. Wer jetzt nicht weiß wer das ist. Einer der besten Europäer in den 70ern und mit Gergely, Jonyer einmal Mannschaftsweltmeister. Selbst Ralf Wosik soweit ich weiß hat nicht mit Korkschlägern gespielt, sondern mit geklebtem Material. Als Böhm 1984 Deutscher Meister in Hannover wurde (im Endspiel gegen Peter Engel) spielte er Stiga Böhm Clipper mit zweimal MarkV. Natürlich fett geklebt. Also will man hier in ein Akt eingreifen, der mindestens schon 20 Jahre andauert. Das Spiel ist nicht mehr so wie 1980 und wird es auch nicht wieder werden. Die Spieler sind athletischer, die Schläger (auch ohne kleben) schneller und die Technik inzwischen auch modifiziert. Sicherlich ist es mal interessant, die alten Videos zu sehen. Aber dafür haben wir ja alle einen Videorecorder, damit wir uns das angucken können. Für Nostalgiker schlage ich den Film: Veteranen des TT-Sports vor. Gibt es im Versand und ist definitiv das Nonplusultra.
Alt 25.05.2001, 09:46
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Argumente von Euch, Torben und ppp, sind nachvollziehbar.
Nur was ich nicht stehen lassen kann, ist, daß Tischtennis vor 20 Jahren schlecht war. Das ist nun wirklich absoluter Quatsch und, ich denke, da sind wir auch einer Meinung!? Meiner Meinung nach, ist das Gegenteil der Fall.

Wann hat übrigens der Ralph mit Kleben angefangen?? Würd mich mal interessieren, so rein tischtennishistorisch. Er müßte diese Entwicklung hautnah miterlebt haben.

Ich bin übrigens über die Einführung des 40er Balls SEHR glücklich. Tischtennis macht damit einfach mehr Spaß. Und wenn es für die Spitzenleute gar nicht soviel ausmacht, umso besser.

Ich spiele eklige Langnoppen auf der Rückhand. Bei einem Frischklebeverbot würde ich auch einer weiteren deutlichen Reduzierung der Noppenlänge zustimmen.

Warum gibt es denn überhaupt Begrenzungen, wie Belagstärke, Noppenlänge, Aufschlagtechnik?
Irgendwo muß es ja ne Grenze geben, um das Spiel attraktiv zu behalten.

Ich hab das letzte CL-Spiel auf Eurosport aufgezeichnet. Da gings zwar um nix mehr, aber ich fands wirklich sehr langweilig.

Zum Glück haben wir einen Samsonov und Waldner, auch Torben und Timo, die sehr attraktiv spielen. Aber Rossi, Werner Schlager, Legout? Im Fernsehen kommt da für mich wenig Begeisterung auf.

Laßt uns mal die neue Aufschlagsregel und Zählweise abwarten, das sind wieder zwei wichtige Schritte Richtung Attraktivität.

Frischklebeverbot und Reduzierung der Noppenlänge? Das wären halt zwei weitere Abrüstungsschritte. Das würde meiner Meinung nach unserem Sport guttuen. Das nervt ganz schön, alleine schon die Arbeit mit dem Kleben. Wer jetzt als Angriffsspieler noch nicht klebt, ist doch einfach zu faul dazu. Von den Gesundheitsbeeinträchtigungen nach 50 Jahren kleben mal ganz abgesehen.

Ist es nicht so vergleichbar einem Konzertbesuch: wenn sich ALLE auf Zehenspitzen stellen, kann auch KEINER besser sehen. Aber es ist für alle viel unbequemer.

Gruß Peter

Alt 25.05.2001, 16:58
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik

Wartet mal bis zum Donnerstag. Dann gibt es eine Neuigkeit!!!!!!! [/B]

Heute ist schon Freitag. Hat jemand nen Schimmer????? :boing:

Gruß Peter
Alt 25.05.2001, 18:25
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das Frischkleben wird doch höchstwarscheinlich verboten bei der nächsten WM und wir haben da keinen Einfluss drauf. Wer die Worte von Sharara gelesen oder gehört hat, der kann sich das denken.

Unser Sport ist in der Tat zu schnell geworden. Alleine wenn ich mir Spiele von 1989 angucke, da hat sich ne Menge verändert und das zum Negativen. Die Ballwechsel sind zu kurz geworden und sogar die Profis machen viel zu viele leichte Fehler mit den schnellen Kellen. Ich bin gegen ein Verbot des Klebens, aber vielleicht kann man ja auch andere Kleber entwickeln, die nicht mehr sooo giftig sind und auch nicht mehr ganz so schnell.
Alt 29.05.2001, 22:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger
Das Frischkleben wird doch höchstwarscheinlich verboten bei der nächsten WM und wir haben da keinen Einfluss drauf. Wer die Worte von Sharara gelesen oder gehört hat, der kann sich das denken.

Unser Sport ist in der Tat zu schnell geworden. Alleine wenn ich mir Spiele von 1989 angucke, da hat sich ne Menge verändert und das zum Negativen. Die Ballwechsel sind zu kurz geworden und sogar die Profis machen viel zu viele leichte Fehler mit den schnellen Kellen. Ich bin gegen ein Verbot des Klebens, aber vielleicht kann man ja auch andere Kleber entwickeln, die nicht mehr sooo giftig sind und auch nicht mehr ganz so schnell.
Alt 29.05.2001, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Holger,
da ich am Samstag bei schöler-micke mir selbst noch einmal einige Videos angeschaut habe, denke sagen zu können, daß die Spieler auch in Dortmund geklebt haben. Sie machen dies aber auch heutzutage noch. Ich habe noch kein besseres Spiel gesehen als China-Korea. Besonders Kim-Liu war das Beste,was ich je angucken konnte.
Wir sollten unsere Sportart besser herüberbringen. Rossi sagte in einem Interview etwas, was ich voll unterstütze. Wenn man das Skispringen betrachtet. Wer von uns kann den Unterschied der zu erwartenden Weite von M. Schmitt oder der Nr.50 voraussagen? Alle sitzen auf dem Pfahl,fahren los und springen ab. Keiner weiß, wer nun besser landen wird,geschweige wo.
Es wird aber super vermarktet. Tennis ist wunderbar anzuschauen,doch nur mit guter Kameraeinstellung. Man kann dem Zuschauer die Geschwindigkeit, Variation... erklären. Auf dem Nebenplatz, wo eine feste Kamera installiert ist,wirkt es langweilig. Wir haben kein Klebeproblem. Es wird generell zu drastisch verändert. Alles auf einmal ist nicht sinnvoll. Wir brauchen mehr Mitspracherecht in der Zukunft, sonst verändern die Funktionäre den Sport kaputt.
Alt 29.05.2001, 23:07
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Torben

das zuviel verändert wird, da bin ich mit Dir einer Meinung. Übrigens gefällt mir Dein Spiel sehr gut und Du klebst ja auch.

Ach ich weiß es auch nicht. Ich glaube nicht mehr dran, dass unser Sport populärer wird. Die beschlossenen Regeländerungen werden wohl nichts ändern, da bin ich mir sicher.
Alt 29.05.2001, 23:18
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Kleine Anmerkung noch: Tennis ist aber auch nicht mehr so populär, weil da die Ballwechsel auch zu schnell geworden sind!!!
Alt 29.05.2001, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für das Lob.
Vielleicht wird sich wirklich nicht viel ändern, aber wir müssen es probieren. Ich könnte auch sagen,daß ich noch 8 Jahre spiele und mir alle Änderungen egal wären,aber ich möchte auch etwas bewegen. Wieviel zu packen ist,weiß ich auch nicht,doch will ich mit Erfahrung helfen. Habe ja im Verein jetzt auch noch andere Aufgaben übernommen,was natürlich klasse ist. Es scheint sich einiges zu bewegen. Ich bin auch nur eine Person,doch wir könntan gemeisam(TT Familie) versuchen etwas zu erreichen.
Ich hatte letzte Woche geschrieben,daß man am Donnerstag einege erfahren wird. Es wird dieser Donnerstag werden. Entschuldigung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »