|
WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spieler bei Turnieren nicht zulassen, die mit Absicht TTR-Punkte verlieren
Zitat:
Heute kann ein 1. BZL Spieler (TTR ~1700) sich mit dem QTTR vom 11.05. in der 1. BZL aufstellen lassen und schafft es locker bis zum 11.08. mit CoBa(bei euch Rheinland Cup) sich auf sogar unter 1500 fallen zu lassen. Dann kann er schön alle Turniere danach unten spielen und bis zum 11.12. hat er mit den Turniersiegen und den Ligaspielen wieder genug Punkte, um in seiner Mannschaft zu bleiben. |
|
|||
|
|||
Wie ich schon einmal schrieb. Das ist eine ganz große Schwäche, die durch die Turnierserien erst wirklich zum Tragen kommt.
Bin ja sowieso dafür die Turniere erst in den übernächsten QTTR zu rechnen (wie Jaski schon schrieb) und dies schon vor diesen Turnierserien. Mit den Turnierserien ist es noch deutlicher, dass dies eine Lösung wäre. Problem sind dann eben zwei Werte. Der aktuelle TTR mit allen Turnieren, der aktuelle TTR der auf den QTTR hinausläuft ohne die Turniere des laufenden "Quartals". Das ist der einzige Nachteil. Aber den finde ich persönlich geringer wie diese Manipulationsmöglichkeiten, die, wie man sieht durchaus genutzt werden. Warum auch immer.
|
||||
|
||||
Man könnte es auch anders regeln, indem nicht nur der QTTR berücksichtigt wird, sondern auch der TopTTR der letzten 12 Monate (Berechnungsstichtage zusammen mit dem QTTR). Hat man diesen Wert dabei, kann man Regeln erstellen, die den Betrügern den Wind aus den Segeln nehmen. Wie z.B. dass der maßgebliche Wert für ein Turnier nur dann der QTTR ist, wenn er <100 unter dem TopTTR ist. Ansonsten wird zwischen TopTTR und QTTR ein Durchschnitt gebildet und danach zugeordnet. Technisch sollte das machbar sein.
|
|||
|
|||
wie schon mehrmals erwähnt, kann man das Problem sowie ein paar weitere dadurch beheben, dass immer den Durchschnitt der letzten 3-6 Monate als neuen QTTR nimmt. Dadurch werden große Schwankungen vermieden ....
|
|
||||
|
||||
Wird Zeit das es wieder los geht.
Dann verschwinden solche Themen wieder. Einfach die Wertigkeit von Turnieren herabstufen, z.B. halbieren, und schon ist die Manipulation nicht mehr interessant. Wenn man dann noch die Werte von Turnieren erst zeitverzögert wirksam werden lässt, sind die Auswirkungen von Turnieren auf Aufstellungen etc noch weniger relevant. Für mich sind das nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Eine schwache Serie mit nur ein oder zwei starken Turnieren wieder ausgleichen zu können, finde ich nicht wirklich gut. Umgekehrt natürlich ebenso. Auch der Spaß faktor auf diesen Turnieren leidet, jahrelang sind wir über Pfingsten zum Turnier gefahren, inkl zelten, das machen wir nun nicht mehr, da wurden zu viele Punkte durch Schlafentzug und ähnliches, liegengelassen.
|
|||
|
|||
Tja leider wird man vom Verband mittlerweile gegängelt nur noch Turniere mit TTR Wertung durch zu führen. Wir haben jetzt im Sept. ein Turnier ohne TTR, das wurde uns vom BTTV nicht genehmigt, mit der Konsequenz dass das Turnier nicht im Turnierkalender erscheint. Wir führen das Turnier trotzdem ohne TTR Wertung durch.
Als Verein ist es da schwierig Turniere ohne TTR auszurichten, obwohl man das gerne tun würde. Wir werden jetzt sehen was dies im Sept. für Auswirkungen hat, mal sehen wie die Teilnehmerzahlen sind sollte diese weniger sein, werden wir auch im nächsten Jahr leider wieder mit TTR Wertung durchführen. |
|
|||
|
|||
Tja, warum gehen die Verbände nicht auf Forderungen nach Halbierung der Turnierpunkte ein oder genehmigen keine Nicht-TTR-Turnieranträge?
Ich mutmaße mal, man verspricht sich davon mehr Konkurrenzinteresse, somit Anstachelung zu mehr Leistung in den unteren Bereichen, damit dann vielleicht auf (inter)nationaler Ebene mal wieder eher ein Timo oder Dima bei rauskommt. Nur dafür scheint die Basis letztlich interessant. Und es gibt ja auch jede Menge Leutchen, die kaum was anderes, als diese dämlichen Punkte im Kopp haben, wenn man sie auf 'nem Turnier so reden hört. Andere wie z.B. "jüngerwaldis" oder auch mich, der auch nur aus Spaß zu einem Turnier fährt, stört eher der Gedanke an mögliche Auswirkungen hinsichtlich Meisterschaft. Keine Ahnung, bei Meisterschaftsspielen bin ich anders motiviert als bei Turnieren. Vielleicht weil es bei ersteren nicht nur um mich geht. Folge: 59 Punkte plus in 2 Jahren dort, bei Turnieren ein Saldo von minus 102. Das hat Auswirkungen auf die Aufstellungen, die mir dann vielleicht nicht so gefallen. Also kommt mir schon manchmal der Gedanke, ob ich überhaupt noch Turniere spielen soll, wenn ich nicht topfit bin, obwohl ich eigentlich Lust hätte. Denke, so oder ähnlich machen sich noch viele andere aus den Bereichen Kreis und Bezirk 'nen Kopp. Ob's die Mehrheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber selbst wenn, juckt's die Verbandsvorderen aus o.g. Gründen wohl wenig, die aber wohl kaum einer so zugeben würde. Nicht schön! Geändert von heiasamajut (21.08.2015 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt dafür eine ganz einfache Lösung. Eine seperate Turnierwertung und alle oder fast alle bei Turnieren erspielten Punkte, die keinen "offiziellen Charakter" haben, also z.B. nicht Kreismeisterschaften oder Endranglisten sind, für die Mannschaftsaufstellungen nicht in die Wertung nehmen. So wie es Leute gibt, die bei Veranstaltungen wie dem Rheinland-Cup scheinbar offensichtlich verlieren, gibt es umgekehrt auch Leute, die möglichst viele Turniere spielen, um fehlende Punkte aufzuholen, damit sie aus strategischen Gründen in einer höheren Mannschaft eingesetzt werden können, ohne andere Kollegen mit einem SPV zu belegen. Mannschaftsaufstellungen können durch die Berücksichtigung von solchen Turnieren manipuliert werden - in beide Richtungen. Und diese Möglichkeit wird auch bewusst ausgenutzt. Entweder eine eigene Turnierwertung einrichten oder eine Obergrenze für Turniere neben dem regulären Spielbetrieb setzen, die in die Wertung kommen und für Mannschaftsaufstellungen relevant sind. 3- max. 5 Turniere zählen und keine 10 und mehr. Und diese Ultraturniertouristen sind keine Ausnahme. Jeder soll so viele Turniere spielen, wie er lustig ist. Aber so viel spielen, dass man mal eben durch Massenstarts mit 100-150 Punkte das Vereinsgefüge verschiebt und von Pos.3 in der 2.Mannschaft an Pos.5 in der 1. Mannschaft rutscht, sollte verhindert werden. Wird dies unterbunden, nehmen auch die Teilnehmerzahlen bei den wie Pilze aus dem Boden spriessenden Rheinland-Cup-Turnieren ab. Es geht hier nicht nur alleine um den Spaß am TT, sondern auch um strategische Interessen. Gelegenheit macht Punkte oder Punktverluste...
|
|
|||
|
|||
Vielleicht sollten es nur noch zwei Stichtage geben.
Der erste z. B. Mitte Mai. Dieser TTR ist maßgeblich für die neue Saison und für kommende Turniere. Der zweite Stichtag ist Mitte Dezember. Dieser TTR ist dann Maßgeblich für die Rückserie und für die Turniere ab diesem Zeitpunkt. Sonst gibt es keine Stichtage und es wird immer der TTR herangezogen der aktuell zu Buche steht. Ist nur ein spontaner Gedanke.................kann also Fehlerhaft sein Gruß Michael
|
|||
|
|||
Das mit den verschiedenen Stichtagen ist die naheliegendste Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen. Noch besser fände ich, Turniere ganz aus der TTR-Wertung zu nehmen.
Davon abgesehen würde ich Michel&Co hier nach dem Motto "Don´t Feed The Troll" einfach nicht mehr erwähnen - dadurch, dass sich so viele darüber ärgern, wird das Ganze ja erst reizvoll... |
Lesezeichen |
|
|