|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Alligator
habe gestern zum ersten mal den alligator getestet.
mit ihn auch ein neues re-impact mit verzoegerter RH. insofern sind direkte vergleiche mit anderen LN-belaegen natuerlich etwas schwieriger. generell stoere ich mit den noppen am tisch und gehe nur nach hinten um den gegner rauszubringen. diese option ist mir aber wichtig. der alligator ist wirklich sehr schnell. m.e. noch schneller als der piranja formula, den ich 2 jahre gespielt hatte. im gesensatz zu diesem hat er aber eine viel gefaehrlichere flugkurve. bei durckvollem spiel (manche nennen es druckschupf) gehen die baelle sehr knapp uebers netz und fallen extrem runter. dazu noch das hohe tempo-->extrem gefaehrlich. schnittumkehr/flattern ist m.e. sehr vom handgelenkeinsatz abhaengig und laesst somit alle optionen zu. bei wenig einsatz kommt er an den palio nicht ran, aber mit handgelenk kommen schon ueble baelle zustande. block auf sehr schnelle topspin gingen ziemlich einfach und waren brutal schnell wieder beim gegner zurueck ;-) block auf langsame mit viel spin waren anfangs sehr schwierig. da ist natuerlich ein superblock viel einfacher zu spielen. mit etwas uebung und anderem winkel ging es dann aber auch. entgegen der bisherigen meinungen konnte ich den alligator auch sehr gut von hinten einsetzen. flache flugkurve und wesentlich gefaehrlicher als fakir oder superblock. fazit: ich werde wohl mit ihm in die runde gehen. er kommt fuer mich "bei meiner spielweise" sehr nah an den palio heran. ob er auf richtig schnellen hoelzern kontrollierbar ist wage ich zu bezweifeln. vermutlich wuerde ich bei ma1 und alligator eher die naechste hallenwand treffen anstatt der platte . gruss
|
|||
|
|||
Hallo Dau,
welches Holz spielst Du denn mit dem Alligator? |
|
||||
|
||||
Zitat:
VH:tempo alla MA1 RH:stark tempoverzeogert; wohl aehnlich dem t5
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches Konterspin ist es denn? |
|
||||
|
||||
Zitat:
fuer beide seiten genannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Konterspin 9! Sag mal was über den genauen Aufbau des Holzes. |
|
||||
|
||||
Tja, gestern hab ich den Alligator endlich auch testen könne.
Wie viele andere bin ich der Meinung, dass er für schnelle Hölzer einfach zu schnell ist. Ein sehr früher Block oder Abstecher ist für mich nicht kontrollierbar, so schnell kann ich mein Handgelenk einfach nicht bewegen. Was den allgemeinen Störeffekt betrifft, ist der Alligator meiner Meinung nach nur Mittelklasse, d.h. kaum Flattereffekt, für eine glatte Noppe brauchbare Schnittumkehr (es fehlen Längen zum Palio, auch der Fakir bringt mehr). Durch die Geschwindigkeit habe ich einen sehr schnellen Konter, der aber auch nicht leicht zu beherrschen ist. Alles in allem für mich nicht die Noppe für Block/Störspiel direkt am Tisch. EDIT: Als Holz übrigens mein steifes sm Ultra.
Du auch. ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz. Geändert von ElPlautz (25.08.2004 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es in der Zwischenzeit schon neue Erfahrungsberichte zum Alligator? Mich würde vor allem interessieren, ob mit ihm schon jemand auf einem schnellen harten Holz zurechtkam, da der Alligator von vielen als sehr schnell eingestuft wird.
Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich habe GEGEN den Alligator gestern beim Training (gegen Frank Semmel, der hat den nagelneu drauf) gespielt ! Ist wohl schneller und unangenehmer als der Fakir (Ball springt so komisch ab...), allerdings hab' ich gestern einen guten "Lauf" gegen Frank gehabt und doch noch gewonnen. Wie sich das auf der Abwehrer-Seite bemerkbar macht, kann ich Euch allerdings nicht mitteilen, da müsst Ihr den Frank sschon fragen... Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank war der erste, der mir nach Kurztest des Alligators als möglicher "Kunde" eingefallen ist. Jemand, der am Tisch sehr noppenlastig spielt und nicht nur per Stechblock und Druckschupf Punktgewinne über die VH vorbereitet, sondern mit schnellen RH-Bällen versucht zum Erfolg zu kommen, sollte den Alligator durchaus mal ins Kalkül ziehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Frank dauerhaft damit ganz gut zurechtkommen kann. Dennoch bleibe ich dabei: Für die meisten Glattnoppis (mich eingeschlossen) ist der Belag ob zu hoher Geschwindigkeit keine Offenbarung. Zwar ist der Alligator in allen Parametern dem C8 gleich und somit kommt man dem Wunsch vieler Leute nach einer legal glatten Variante dieses Belages nach, nur hätte man dann den Weg der verlangsamenden UV-Glättung gehen sollen und nicht den einer glättenden Beschichtung. Eine Mischung aus beiden Methoden hätte sicher auch ein deutlich interessanteres Produkt hervorgebracht. Gruß Tom
|