Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen?
katastophal 349 67,50%
nicht so gut 69 13,35%
mir egal 21 4,06%
durchaus positiv 65 12,57%
sehr gut 13 2,51%
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2001, 23:06
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diverses

@Coyote
Der Vorstand wird doch gewählt, oder? Sind wir nicht ein demokratischer Verband in dem die Mitglieder nicht nur die Macht haben zu schimpfen, sondern auch zum Wählen und GEWÄHLT WERDEN.

Noch etwas Generelles zum Thema Zielsetzung, was ich heut nachmittag vergessen habe. Ich denke, der ITTF hat Ziele gesetzt und kann diese auch erreichen.

Ziel: Rotation und Geschwindigkeit verringern
Massnahme: Ballgröße verändern

Ziel: Rückschlagfehlerquote reduzieren
Massnahme: Verbot verdeckter Aufschläge

Ziel: Klarer kontrollierbare Aufschläge (SR)
Massnahme: nur RH-Aufschläge

Ein erklärtes Ziel war nie und kann auch nie gewesen sein, die Attraktivität oder Popularität zu erhöhen. Zielerreichung muss meßbar sein, deshalb s.o.

Zum Abschluß noch mein Vorschlag, um das Spiel langsamer zu machen: Netz um 1,5 cm erhöhen, wie es ursprünglich (vor 1936) auch war. Kostet auch nichts.
Alt 26.02.2001, 23:46
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Diverses

[QUOTE]Original erstellt von Freddie

Der Vorstand wird doch gewählt, oder? Sind wir nicht ein demokratischer Verband in dem die Mitglieder nicht nur die Macht haben zu schimpfen, sondern auch zum Wählen und GEWÄHLT WERDEN.

Seit wann hat demokratie gerechte Seiten fürs gemeine Volk ?? (Siehe US Wahlen)

Noch ein paar Sätze zum Rest:

Ziel: Rotation und Geschwindigkeit verringern
Massnahme: Ballgröße verändern

Ergebniss: Viel Aufwand mit null Erfolg. Neue Beläge bieten fast alte Spielgewohnheiten

Ergebniss: Dem Tischtennis wird eine seiner variantenreichsten Elemente genommen

Ergebniss: siehe oben

Ein erklärtes Ziel war nie und kann auch nie gewesen sein, die Attraktivität oder Popularität zu erhöhen. Zielerreichung muss meßbar sein, deshalb s.o.

Wofür wurde es dann gemacht,wenn nicht für die Popularität?Haben sich die Spieler beschwert ihr Sport sei zu schwer?
Alt 27.02.2001, 02:04
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: Diverses

Zitat:
Original erstellt von Flocke

Ergebniss: Viel Aufwand mit null Erfolg. Neue Beläge bieten fast alte Spielgewohnheiten

Stimmt!

Zitat:
Stimmt auch!

Zitat:

Ergebniss: Dem Tischtennis wird eine seiner variantenreichsten Elemente genommen

Verdeckte Aufschläge sind doch soweit ich weiß verboten, nur werden sie kaum geandet.

Verdeckte Aufschläge zu verbieten halte ich ja noch für sinnvoll, aber wenn man nur noch Rückahandaufschläge machen darf, wird man zu berechenbar und die Ballwechsel werden auch wieder kürzer und das kann nicht Sinn der Sache sein, denke ich!

Geändert von holger (27.02.2001 um 04:18 Uhr)
Alt 27.02.2001, 08:46
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Weisheit

Zitat:

Her mit dem weisen König Salomo. Oder hast du eine Alternative. Demokratie ist halt das geringste aller Übel.

Zitat:

Die Rotation wurde meßbar weniger, auch die Geschwindigkeit (- 5-10%).

Zitat:

Ergebniss: Dem Tischtennis wird eine seiner variantenreichsten Elemente genommen.
Ich frage mal provokativ: Na und? Machen Aufschläge das TT so faszinierend für die Zuschauer und Spieler?

Zitat:

Wo oben?

Ich finde ja toll, daß wir so viele weise Leute haben, die im voraus wissen, was passieren wird, wenn man etwas ändert. Sorry, Holger, aber woher weißt Du, daß die Ballwechsel dann kürzer werden?

Für alle kreativen und produktiven Geister werde ich jetzt noch ein neues Thema aufmachen, um Ideen (evtl auch ganz verrückte zu sammeln).

Geändert von Freddie (28.02.2001 um 08:41 Uhr)
Alt 27.02.2001, 09:13
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Freddie

Noch 2 Anmerkungen zu deinem letzten Beitrag:

Warum will man denn das Spiel langsamer machen? Tischtennis ist nun einmal die schnellste Ballsportart der Welt. Ist das schlimm? Ich wäre eher stolz drauf!
Außerdem wenn sie das Spiel langsamer machen wollen, dann sollen sie Frischkleber verbieten und eine maximale Schwammstärke von 1,8 zulassen, dann wird auch wieder schöneres Tischtennis gespielt, allerdings verdient dann die Industrie nicht so viel als wenn jeder Verein neue Bälle kaufen muss!
Rückschlagfehler vermeiden ist ja auch schön und gut, aber irgendwie gehören Rückschlagfehler für mich genauso zum Spiel wie jeder andere Fehler auch. Im Tennis muss ein Philippoussis auch keine Einwürfe machen nur dass der Gegner auch ja an den Ball kommt, oder?

Sicherlich leben wir in einem Land, wo der Vorstand eines jeden Verbandes frei wählbar ist. Das Problem ist nur: kritisieren können alle, besser machen kann es keiner wenn's drauf ankommt. Das ist wohl von der untersten Kreisebene bis zur Verbandsspitze so.
Aber das wurde ja an anderer Stelle schon einmal diskutiert...
Alt 27.02.2001, 10:29
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Könnte nochmal jemand auf meine letzte Behauptung eingehn?!?!
Wofür wurde es denn gemacht, wenn nicht für die Popularität des T-T Sportes?
Mir kann keiner erzählen, das sich Spieler beschwert haben unser Sport sei zu schwer.
Das die Kinder fern von den Hallen bleiben liegt doch an den Trend-Sportarten.
Ich bin doch selber noch Jugendlicher und weiss was abgeht, wenn wir in den Sportstunden mal Tischtennis machen:

"Öhh, wie ätzend...können wir nicht Basketball oder Rollhockey machen?"

Bei der Jugend liegt es halt an der Einstellung.Da ist kein Ehrgeiz und T-T ist zu uncool.

@Freddie

Sicher, ich hab gut reden, weil mir selber nichts besseres einfällt; aber ich find diese Ideen; speziell nur RH Aufschläge und Sätze bis 11 ziemlich lächerlich.
An die großen Bälle, höheres Netz kann man sich ja noch gewöhnen.
Achja, noch ein Satz zu den großen Bällen: Die Industrie zieht ja sofort mit....es gibt doch soooo viele Beläge die jetzt, auch mit dem 40mm Ball, alte Spieleigenschaften und Tempo versprechen.
Auch da muss ich wieder gefährliches Halbwissen zu geben.Aber wenn das so sein sollte, war die ganze Aktion doch ziemlich fürn Ar
Alt 27.02.2001, 12:47
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Cool andere TT-Welten

@Flocke
Ich weiss leider auch nichts Konkretes. Was mir mal zu Ohren kam, war, daß speziell die asiatischen Länder aus TV-Gründen den größeren Ball puschten. Dort sind auch komplett andere Zustände. Meines Wissens nach kommt dort fast täglich TT im Fernsehen und die haben auch keine Nachwuchsprobleme.

Es ist Volkssport in China (Japan u. Korea??). Wir sind hier eine Randgruppe in der weiten TT-Welt und nicht der Nabel.

Dass TT bei uns nicht im Fernsehen kommt, ist einfach eine Geldfrage. Wer soll das bezahlen? Hier gibts einfach in Asien andere Zustände, oder? Wenn jemand mehr drüber weiss: es würde mich interessieren.

Wir sollten uns nur nicht einbilden, daß die Regeländerungen wegen unseres Problems (Mitgliederschwund) in Deutschland eingeführt wurden.
Alt 27.02.2001, 13:05
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Achja...das ist ein wichtiger Gesichtspunkt....wir sind im T-T ja eher die Aussenseiter und der ITTF wird sicher nicht aus Beweggründen die uns betreffen gehandelt haben, oder?
Aber aus welchen dann?
Alt 27.02.2001, 14:50
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Warum dann???

Zitat:
Original erstellt von Freddie
Dass TT bei uns nicht im Fernsehen kommt, ist einfach eine Geldfrage. Wer soll das bezahlen?
Das liegt doch nicht (nur) am Geld! Ich bin mir sicher daß genügend Geld zusammen kommen würde, wenn in EUROSPORT (europaweit) eine Sendung im Format von RAN (Fußball), Inside-NBA (Basketball), Knockout (Boxen), Powderhausen-TV (Snowboarden), NHL Powerweek (Eishockey), Stoke (Funsportmagazin), Speedmonday (Bobfahren) gemacht würde, mit Kurzberichten über die interessantesten Spiele in Europa´s höchsten Ligen.

Es muß doch nicht live sein!!!

Es ist doch im TT nicht so, daß z.B. die Holländer Übertragungen ihrer 1.Liga sehen wollen, sondern man will die Stars sehen, die Holländer wollen dann eben auch die deutsche Bundesliga sehen, weil dort ihr Trinko Keen und ihr Danny Heister spielen. Wir wollen auch nicht nur die deutsche BuLi sehen, uns interessiert auch ein Samsonov, Matsushita, Gatien, Saive, Schlager, Primorac.... die alle im Ausland spielen.

Mir kann doch keiner erzählen, daß sich mehr Sponsoren für Werbepausen während dem (ich habe das Fernsehprogramm vor mir liegen!) Eisstockschießen, Rollerjam, Horn-Schlittenrennen (!!!), Dartspielen, Military-Reiten, Kraftdreikampf finden würden!!

Das liegt nicht daran daß zu wenig Geld zusammen kommen würde, sondern das DSF bringt lieber so Schrott wie "Takeshi´s Castle", "Blade Warriors", "Monster Trucks" "Roller Jam" "American Gladiators", weil die Zuschauer immer mehr verdummen und mehr primitiv auf der Big Brother Welle schwimmen.

Ich glaube nicht daß das am Geld liegt, sondern alleine an der Akzeptanz der Sportart Tischtennis!

Zitat:

Wir sollten uns nur nicht einbilden, daß die Regeländerungen wegen unseres Problems (Mitgliederschwund) in Deutschland eingeführt wurden.
Warum dann?? Es wird doch niemand ernsthaft glauben, daß Tischtennis auch nur eine Minute mehr im Deutschen Sportfernsehen (s.o.) oder sonstwo kommen wird, nur weil jetzt plötzlich nur noch bis 11 gespielt wird, Aufschläge nur noch vor dem Körper gemacht werden dürfen oder man jetzt nicht mehr fünf Aufschläge am Stück haben wird!!

Die Chance ist nur, wenn man Mitglieder ohne Ende bekommt, wenn der Nachwuchs in die TT-Hallen drückt, wenn im TT was geboten wird, wenn Nachfrage da ist, wenn die Fernsehsender mit Anfragen bombardiert werden, wenn dann TT im TV kommt daß dann aber auch wirklich jeder TT-Spieler vor dem Fernsehen sitzen wird und gute Einschaltquoten (*) da sind, wenn es Identifikationsfiguren wie Martin Schmidt (wer wollte denn vorher groß was von Skispringen wissen?) gibt. Timo Boll könnte es mit einem großen Titel schaffen.

(*) erzählt mir jetzt nicht daß es bei einem "Horn-Schlittenrennen" oder einem Eisstockschießen mehr Zuschauer hat!!
Ts ts ts, HORN-(!!!)Schlittenrennen...

Geändert von ML (27.02.2001 um 15:03 Uhr)
Alt 27.02.2001, 15:41
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Geldquellen

Im Fernsehen gibt es generell zwei Zahler:

Werbetreibende oder Sponsoren.

Werbetreibende wollen entsprechende Einschaltquoten. Die wurden mit TT in der Vergangenheit nicht erreicht. Es ist traurig, aber wahr. Die Leute stehen scheinbar doch mehr auf Takeshi's Castle oder ähnliches. Dort sind übrigens auch LIVE mehr Zuschauer als bei TT-Ereignissen.

Sponsoren gibt es in Eurosportsendungen, ... genug. Ohne Liebherr gäbs doch auch keine Championsleague im TT. Wer von euch hat denn deshalb einen Liebherr Gefrierschrank gekauft. Fernsehbusiness ist nun mal ein kommerziell knallhartes Geschäft. Und bei uns will halt nunmal niemand TT sehen.

Zurück zum großen Ball. Er wurde meines Wissens nach von den asiatischen Ländern gefordert, bei denen TT-Berichterstattung im Fernsehen vergleichbar ist, mit dem Aufwand von ran in Sat1 oder so. Ähnlich hat sich vor einiger Zeit mal Karl Schöpp geäußert. Siehe hierzu auch

http://forum.tt-news.de/showthread.php?threadid=296

Geändert von Freddie (27.02.2001 um 15:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »