|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Regalis RED und BLUE
.... Der Blue hat es übrigens unbeschadet überstanden....
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Blue jetzt 5h gespielt.
Vorher: Innerforce Al mit Ventus Speed 2,0 Jetzt: R+B Kazarak Allround Blue in max Grund wieso ich den Belag probierte: Der Ventus harmoniert mit dem Kazark ganz anders als mit dem Innerforce. Der Belag ist deutlich flotter mit diesem Holz unterwegs und passt mir nicht mehr. Da ich den Samba 27 kenne hier mein Vergleich zwischen den 3 Belägen: (Samba und Regalis = Japaner; Ventus, Tibhar MX-S = ESN) Spin: Ein Samba oder Regalis verhält sich vom Spin ganz anders als ein ESN und in diesem Fall wie ein Ventus Speed. Beispiel: Bei kurzen Schlägen kann ich mit den Japanern sehr viel Spin rein geben. Egal ob Schupfen oder Aufschläge. Kein Katapult stört hier. Es ist sehr einfach langsame Spinnige Bälle zu spielen (langsamer TS 1a). Es ist auch richtig viel Spin in diesen Bällen. Schnelle und harte TS sind aber deutlich anders. Bei den Japanern kann man den Ball auch wenig Streifen und er kommt auf dem Tisch und ist dennoch schnell (lautes Geräusch beim Balltreffpunkt) Hier ist sehr wenig Spin in dem Ball. Ein Ventus bzw. ESN Belag hat hier deutlich mehr Spin in dem Ball. Aber oft gehen einen diese Bälle über dem Tisch. Ich kann mit den Japanern sehr gut zwischen TS mit viel Spin und TS mit wenig Spin wechseln obwohl ähnliches Tempo. Gefühlt habe ich dennoch beim Ventus Speed und vor allem beim MX-S bei einem perfekt getroffenen TS den meisten Spin. Hier kickt der Ball einfach sehr stark ab auf der Platte. Wer einen Belag für harte schnelle TS sucht sollte daher einen Bogen um die Japaner machen. Spin Aufschlag: Japaner: Wenig Katapult + gute Griffkeit = sehr gut. Ein Tenergy 05 oder MX-S hat mehr. Ist aber deutlich anspruchsvoller da man besser streifen muss. Aufschlagannahme: Japaner: Weniger Schnittempfindlich, wenig Katapult = Aufschlagannahme sehr einfach. Vor allem Sidespin und Überschnittaufschläge lassen sich leicht rüberlegen oder einen Gegentopspin spielen. Deutlich einfach als beim MX-S oder Ventus. US-Bälle: Japaner: Wenig Katapult + gute Griffkeit = sehr gut. Beim Samba sind die Bälle flacher und haben weniger Spin. Einfach zu spielen sind hier beide. Selbst in Max ist der Regalis hier sehr gut zu beherschen. So gut das es für mich keinen Sinn macht überhaupt mal 2,0 oder dünner zu probieren. Ein Ventus ist für mich z.B. in Max deutlich schwerer zu spielen als in 1,8 oder 2,0. Geschwindigkeit: Die Japaner haben alle unten rum deutlich weniger Tempo (ein MX-S ist unten rum z.B. deutlich schneller, Gefühlt 1 ganzer Gang mehr). Man kann aber auch sehr schnell spielen. Man hat damit viel Sicherheit beim Schupfen, rüberlegen oder Fliepen. Mit dem Regalis ist RH fliep sehr spinnig, sicher und einfach zu spielen. Für mich der beste Belag wo ich hier bis jetzt gespielt habe. Es gibt einfach keinen störenden Katapult. Griffigkeit des Obergummies. Die Japaner fühlen sich ähnlich an. Der Samba ist ein Stück weniger Schnitt empfindlich. Auschläge lassen sich hier sehr leicht rüber legen. Durchrutschen der Bälle bei den hohen Temperaturen und Feuchtigkeit habe ich nicht gehabt. Meinen 60h bespielten Samba ist optisch einiges an Abnutzung zu sehen. Aber immer noch kein Abrutschen etc. Der Belag spielte sich über die ersten 60h sehr gleichmäßig ab. Ballflugkurve: Ist anders als bei ESN Belägen. Die Japaner sind vom Schlägerwinkel beide weniger anspruchsvoll zu spielen. Ob Block oder TS ich mache weniger Schlägerwinkel Fehler. Vor allem beim TS merke ich das Bälle weniger hinter der Platte landen wenn man den ankommenden Spin falsch ließt. Der fehlende unten rum einsetzende Katapult hilft hier einfach. Man hat hier keinen so harten Übergang zwischen Langsam und zack Katapult setzt ein. Samba: ehr niedrige Ballflugkurve und man kämpft mit dem Netz. Tempo bekommt man leicht in den Bällen. Regalis: ehr mittlere bis hohe Ballflugkurve und man kämpft ehr damit das man sehr hohes Tempo bekommt. Unterschied Samba und Regalis: Samba hat mehr Gänge. D.h. Schuss ist schneller. Regalis hat einen mittelhohen Ballabsprung. Selbst Bälle beim TS wo man schlecht streifft oder den Ball hart rein schlägt bekommen einen Bogen. So stark ausgeprägt kenne ich das nicht. Schuss fällt hier schwerer. Bei der Eröffnung auf US kann man damit aber auch Bälle hart treffen und sie gehen nicht ins Netz. Blockbälle beim Regalis haben einen guten Bogen. Beim Samba ist der Block sehr flach. Bei beiden Belägen muss man den Schläger auf viel Spin nicht so stark schließen und anpassen wie bei einen MX-S oder Ventus. Spin ist spürbar mehr beim Regals drinnen (egal welcher Schlag). Regalis für mehr TS Spiel. Spielt sich ehr wie ein MX-S oder Ventus Samba für mehr Schuss, Gegentopspin Spiel. Spielt sich ehr wie ein Rasant Zusammenspiel Japan Beläge mit Carbon Holz: Der große Unterschied ist für mich das ein Ventus oder z.B. MX-s auf meinem neuen Holz wesentlich schwieriger spielt. Sobald ich den Balle weniger gut streife werden die Bälle beim TS sehr flach. Die Japaner wirken bei so einem Holz deutlich verzeihender. Die Japaner spielen sich auch in Max sehr einfach. Dies wirkt hier sicherlich auch mit rein.. Ich hoffe ich konnte mit einen ungefähren Eindruck geben. Was ich damit aufzeigen will ist das diese Beläge sich klar anders spielen als ESN Beläge. Es ist hier deutlich mehr Unterschied als zwischen einen Bluefire und Evolution. Die Beläge reagieren auf den Schlägen anders. Allgemein sind die Beläge keine Absoluten Top Beläge sondern ehr auf Fehler verzeihend getrimmt. Vor allem kann man diese Beläge gut in Max spielen ohne groß Kontrolle zu verlieren. Sie sind im Topspinspiel einfach zu spielen. Mir gefallen sie sehr. Ich werden den Regalis auf der RH spielen. Geändert von juergen79 (25.06.2016 um 20:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sind das dann eher leichte Beläge?
|
|
|
||||
|
||||
|
Sie sind nicht leicht, aber auch nicht so schwer wie Evolution, Rasant, Tenergy unc Co.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
könnte jemand den Regalis Blue mit einem Ventus Speed vergleichen, Vergleich Ventus spin zun Regals Red wäre auch interessant. Vieleicht ja der Popperklopper, weiss das er beide gespielt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele RH Ventus Speed 2,0 und VH max habe ich mir den Regalis Blue jetzt drauf gemacht.
Regalis ist insgesamt härter. Spielt sich aber nicht so hart wie ein MX-S oder China Belag. Der Obergummi ist weich. Der Regalis ist deutlich einfacher zu spielen. Unten rum ist einfach kein störender Katapult. Schupfen ist 1-2 Stufen leichter zu spielen als mit dem Ventus Speed. Spin Ventus > Regalis. Wobei beim Regalis schon viel drin ist. Der Ventus ist aber giftiger Der Regalis ist kein Spinmonster, aber schon sehr gut. Deutlich besser als ein Samba 29, oder Desto Beläge etc. Katapult Ventus >> Regalis. Bogen beim Topspin: Mit kurzen Bewegung ist der Bogen beim Ventus höher, z.B. beim Flip mit der Rh. Bei harten Topspins ist der Bogen beim Regalis höher. Man kann den Ball beim Ventus einfacher auf das Holz durchbrügeln. Der Regalis verzeiht es viel mehr wenn man den Ball weniger gut streift. Es fällt beim Regalis einfacher einen sicheren Nottopspin bei zu tiefen Bällen zu spielen. D.h. langsame Topspins fallen mir leichter zu spielen. Block: Beide machen ehr einen Bogen beim Blocken. Sprich die Bälle gehen ehr hoch raus. Auffschlagannahme: Regalis > Ventus, weniger Schnittanfällig, man kriegt die Bälle leichter wieder auf dem Tisch Aufschlag: Regalis > Ventus, mehr Spin beim Aufschlag da kein störender Katapult. Tempo: Regals 1-6 Ventus Speed 2-5 Katapult: Der Ventus erlaubt mit kurzem Handgelenkeinsatz gute Topspins zu spielen. Beim Regalis fehlt hier der Katapult. Auch ist hier weniger Spin in den Bällen. Wenn man richtig Durchzieht ist aber auch hier auch sehr viel drinnen. Griffigkeit: Beim Fliepen rutscht mir beim Ventus ehr mal ein Ball durch (zu wenig Kontakt, Technikfehler). Beim Regalis kann man den Ball weniger sauber treffen und er geht nicht hinten raus + er greift grundsätzlich den Ball besser -> mir rutschte hier noch kein Ball ab. Das er hier besser ist liegt denke ich aber hauptsächlich daran das kein Katapult stört. Gegentopspin: Regalis > Ventus Der Regalis spielt sich hier wie ein Rasant. Man kann sehr aggressive in den Ball gehen. Die Bälle gehen nicht so hoch. Geändert von juergen79 (24.07.2016 um 10:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe nochmal kurz wieder einmal einen Rasant Grip gegen den Regalis probiert.
Der Regalis oder auch der Samba 29 spielen sich beide für mich besser als ein Rasant. Beide sind in der Schnittanfälligkeit, Gegentopspin, Block ähnlich wie ein Rasant. Größte Unterschiede: -unten rum haben die Japaner deutlich weniger Tempo, kurz - kurz viel besser -Rasant hat mehr Endtempo -die 6-10h hat ein Rasant mehr Spin, dann aber baut er viel schneller ab als die Japaner -Eröffnen auf US ist bei den Japaner deutlich einfacher und sicherer. -Rasant ist deutlich schwerer Wer eine alternative für einen Rasant sucht kann hier was finden. Der Samba 29 ist flacher vom Ballabsprung als der Regalis -> besser für Gerades Spiel Der Regalis hat mehr Spin -> besser für Topspins aus allen Lagen |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deinen Bericht Jürgen.
Hört sich für mich an das mir der Regalis warscheinlich zu zahm ist, finde den ventus speed absolut top und leicht zu spielen, der letzte Druck und Spin fehlt mir jedoch, dachte das der Regalis da eine Steigerung wäre ohne wesentliche Kontolleinbussen zu machen oder die Schnittanfälligkeit zu steigern. Das sind meiner Meinung nämlich die Stärken des Ventus Speed neben dem Toppreis. Denke der Regalis fällt dann für mich weg auf der Vorhand und ich investiere daß gleiche Geld in eine Omega V Tour. Ein paar weitere Meinungen wären prima. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Verstehe auch nicht, warum das hier nach wie vor auch nur in Betracht gezogen wird. Ein japanischer Belag spielt sich einfach anders als ein ESN Tensor! Ob ein Omega V Tour da eine Alternative ist, kann ich nicht sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Regalis jetzt seit erscheinen auf Empfehlung meines Händlers, der zugegeben auf japanische Gummis steht. (Es geht hier um TT)
Ich habe, seit ich aus Prinzi8l keine Butterfly mehr kaufe, zuletzt alle möglichen ESN Beläge gespielt. Mit dem Ragalis blue 2.0 bin ist super zufrieden. Er ist beim Topspin kein zu schneller aber dafür sehr verlässlicher Belag. Die Ausreißer zwischen Abrutscher und zu viel Katapult sind deutlich geringer. Besonders fällt mir auf, dass ich wieder gut schießen kann. Das gelang mir mit den ESN Belägen mit grobporigem Schwamm deutlich schlechter. Aufschlag und Schupfball haben viel Schnitt. Ich spiele moderne Abwehr und da ist der Gegentopspin aus der Halbdistanz sehr wichtig. Auch da komme ich mit dem Regalis super zurecht. Wie schon berichtet ist natürlich der Regalis etwas ganz anderes als ein ESN. Beim ersten Training kam ich mit der Umstellung gar nicht zurecht. Ich konnte mich aber schnell wieder an den Japangummi gewöhnen und bleibe für die neue Saison dabei. Ein Vergleich zu meinem ehemalingen Tenergy 05 wage ich nicht. Das ist zu viele Jahre her. Außerdem spiele ich mittlerweile ein ganz anderes Holz. Uli
|
|