|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Soulspin Project 16
@Angreiferle: schönes Bild vom auseinander gerissenen Belagrest. Ich frage mich gerade, wo da die sogenannte spot glue-Technik zu sehen ist ;-)
Soll mir auch Wurscht sein, solange sich der Belag gut spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Solange es die Beläge nur im Direktvertrieb gibt, muss sich kein Händler damit beschäftigen ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Beitrag aus dem englischsprachigen Forum, der hier bereits zitiert wurde, trifft es eigentlich auf den Punkt: Der Belag ist dem Galaxy/Yine Big Dipper sehr ähnlich, oder auch dem Globe 999 National Supply. Für meinen Geschmack gehen diese Beläge eher in die Japan/Euro Richtung als in die klassische Chinaecke. |
|
|
|||
|
|||
|
So, habe heute den ST in rot mit orangefarbenem Schwamm auf einem Soulspin Fichte-Ayous getestet (VH):
- Aufschlag lang + kurz geht gut, auch mit ordentlich Spin - Konter: da muss ich den Schläger deutlich mehr zu machen als sonst - Block: gerät mitunter etwas lang - Topspin: geht super, mit ordentlich Spin und Speed - Schupf: lang + kurz geht klasse - Stickiness: Ball kann ich nicht anheben - Belag fühlt sich nicht superhart an, ich würd ihn in Richtung Medium+ verorten Eigentlich ist das echt ein toller Belag, jetzt kommt aber das große ABER für mich: - mir sind etliche angerissene Bälle durchgerutscht (passiert mir mit dem Aurus Sound oder T05FX nicht oder nur selten) - der Belag erfordert eine wirklich saubere Technik, rumlullern oder passiv spielen geht gar nicht, das Winkelfenster empfinde ich als relativ klein (nennt man das "wenig fehlerverzeihend"?) - er entwickelt für mich in den falschen Momenten Katapult - der Belag ist mir in 2.0 einfach zu schnell, in 1.8 könnten wir vielleicht Freunde werden Fazit: wenn man gut steht und eine saubere Technik hat, ist das ein ganz starker Belag. Schade, hatte mir für mich persönlich mehr versprochen. Da hat die Neugier einfach wieder über die Vernunft gesiegt, mit dem weiterzuspielen, was gut funktioniert. ;-) Den Belag gibt's in Kürze im Marktplatz. Geändert von f_fl (05.09.2016 um 21:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich konnte heute den P16 St cream in rot auf der Rückhand und der orangene in schwarz auf der Vorhand testen. Es war die erste Trainingseinheit und ich musste feststellen das die Beläge sich sehr sicher spielen, gerade im Block und Schupfspiel.
Die Beläge sind ganz leicht klebrig aber wirklich nur ganz leicht, eher sehr griffig. Der Ballabsprung ist flach und Topspins mit riesen Bogen schwer möglich, Spin ist aber ausreichend vorhanden. Weiche Topspins mit Bogen fielen mir mit dem cream leichter. Kurze Aufschläge fielen mir am Anfang schwer, gingen aber nach kurzer Zeit sehr gut. Sie wurden auch oft direkt ins Netz gezogen. Ich fand das die Beläge eine hohe Kontrolle in den Schlägen hatten auch wenn man nicht richtig stand, der Katapult war für mich sehr angenehm und nicht zu vergleichen mit ESN Belägen aber auch nicht so tot wie mit üblichen China Belägen. Der Vergleich mit Klassikern ist schon sehr treffend nur halt flotter und trotzdem kontrolliert. Im Vergleich mit einem Tibhar Aurus Soft in 2,1 sind die P16 langsamer, was bei mir aber kein Nachteil ist. Gespielt habe ich auf einem Soulspin Limba und werde noch eine Tage brauchen um ein abschließendes Urteil für mich zu fällen, bisher bin ich positiv überascht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum P16 ST blau 2,0 mit schwarzer Oberfläche auf der Vorhand
Spiele seit Entdeckung auf der Ausstellung bei der WM in Dortmund den P12 und er passt zu meinem Spiel und dem Holz (Carbon-Klassiker Nittaku shake off- Hinoki harter Anschlag, Carbon steif, aber nicht tot). Betone das, weil für mich bei der Bewertung mit Belägen diese Vorraussetzungen entscheidend sind. Auf den P16 war ich nur neugierig, weil die soulspin-Leute beim P12 schon Material mit Spielfreude kreiert hatten. Beim Kleben viel mir das für einen harten Belag mittlere Gewicht auf. Der Schwamm ist feinporig, aber mit extrem vielen Poren. Der abgeschnittene Rest riss spröde auseinander. Andere harte Beläge, etwa Bryce speed, fand ich schwerer und das Schaumgummi war zäher. Die Oberfläche gibt beim Schieben mit dem Finger sehr elastisch nach, Die Butterflys sind strammer. Sticky, bzw. klebrig ist diese Version nicht so extrem, wie bei China-Klassikern erlebt. Hier war schon von guter Haftung die Rede, das passt. Und ich find das sympathisch, bei klebrigen Dingern sprangen die Bälle mir oft unkontrolliert ab. Spielcharakteristik nach heutigem Training: Erster Eindruck enttäuschend, weil kein Wow-Effekt. Weniger Absprungdynamik (Katapult?) als beim P12. Zweiter Eindruck, er lässt sich tatsächlich gut spielen. Kontrolliert kurz-kurz und leichte Topspin-Eröffnung. Alle Schlagvarianten sind möglich. Das konnte ich mit meinem begrenzten Talent mit harten Belagsversionen sonst nicht umsetzen. Nicht so präzise Ballplatzierungen wie P12. Dritter Eindruck, meine Gegner bringen die Bälle nicht so einfach zurück, machen mehr Fehler, blocken ins Netz, halten den Druck beim Nachziehen meist ab dem dritten Ball nicht. Fazit: Lasse den zum Spaß geklebten Belag erstmal drauf. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir ist er auch noch auf meinem Zweitschläger drauf, obwohl ihn gestern Abend schon jemand abkaufen wollte, der mit Chinabelägen eigentlich schon alles er(k)lebt hat aber bei diesem Belag doch nochmal schwach werden könnte.
( nachdem er ihn bei mir probiert hatte ) Habe gestern noch,al damit gespielt. Der Belag hat was ..... ( vor allem ist damit eine Megasense möglich ) |
|
|
|||
|
|||
|
Hoffentlich nicht nur, das geht nämlich auch mit 729 für € 5,90
|
|
|
|||
|
|||
|
Zweiter Trainingsabend: Zum P16 ST blau 2,0 mit schwarzer Oberfläche auf der Vorhand
Der Kautschuk-Kleber war jetzt durchgetrocknet. Das etwas schwammige, aber weich-dynamische Gefühl beim Anschlag ist weg (Frischklebeeffekt mit Alternativkleber?). Nun ist der Anschlag hart, aber auch mit klar spürbaren Treffpunkt. Schon richtig hart, also für Männer mit Liebe zur Herausforderung. Trotzdem bleibt die Zeit des Ballkontaktes ausreichend lang für eine gute Kontrolle. Habe trainiert gegen schnelle Noppen außen. Ging wunderbar. Auf die Flugkurve achte ich nicht so, aber er klappten sowohl extrem schnelle Topspins gegen Block als auch weich überrissene Topspins gegen Unterschnitt. Weiterhin sind die Gegner gut zu Fehlern zu zwingen. Es braucht Kraft, die wird aber belohnt. Bleibe beim Belag und berichte aus der Saison. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei mir Rückmeldung vom zweiten Trainingsabend: auch ich meine, er ist insgesamt härter geworden und ein bisschen freundlicher zu spielen. Grip hat er wirklich ordentlich, Spin bekomme ich mächtig hinein. Wenn die Toppis kommen, dann richtig stark. Allerdings ist er mir nach wie vor zu schnell, der Absprungwinkel mal so, mal so und Notschläge kann ich null kontrollieren. Ich glaube nicht, dass ich mich in meiner derzeitigen Spielstärke an den Belag gewöhnen kann. Schade auch. In 1,8 ginge das sicher besser, Cream sponge wäre für mich vielleicht auch die bessere Wahl gewesen. Nun kommt er runter und evtl. will ihn ein Vereinskollege nehmen.
Geändert von f_fl (12.09.2016 um 21:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|