|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)
Zitat:
und der Seitenschnitt hat auch eine üble Wirkung, manche gehen fast 90 Grad um die Ecke oder senkrecht nach oben.Wenn der Nittaku Premium genauso sein soll, na dann Prost Mahlzeit
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und wenn du damit regelmässig trainierst, stellst du dich auf das Verhlaten auch ein. Ich will nur mal zu Bedenken geben, das es bisher bzgl Geschwindigkeit des Ballabsprung auch Unterschied bei den Tischmodellen gab (Joola Spieloberflächen im Vergleich zu Sponeta Tischen, als Beispiel). Das hat keinen gestört und hat nach miener Erfahrung ähnliche Auswirkungen je nach Ballmodell gezeigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es bringt aber nichts sich im Training darauf einzustellen, wenn die meisten Vereine in der Liga nicht mit ABS spielen. Das Problem ist ja aus meiner Sicht gerade nicht, dass der ABS-Ball anders springt (obwohl der Unterschied wirklich groß ist), sondern dass man ständig zwischen verschiedensten Bällen wechseln muss. ABS, die nahtlosen ohne ABS, manchmal ein Plastikball mit Naht am besten aus einer alten Generation und zwischendurch mal wieder ein Zelluloidball. Ob man sich überhaupt daran gewöhnen möchte, wenn selbst total verkorkste Rückschläge plötzlich zweimal auftitschen, während man selbst schon zum Topspin ausgeholt hat, sei mal generell dahingestellt. Der ABS-Ball ist meiner Meinung nach besonders ungewohnt. Wäre der Ball schneller als bisher, dann müsste man eben etwas schneller reagieren, den gleichen Bewegungsablauf schneller machen, und ein Stück vom Tisch weggehen. Zumindest ich persönlich finde das deutlich einfacher, als den gleichen Ablauf plötzlich langsamer zu machen, später mit der Bewegung zu beginnen oder näher an den Tisch zu gehen, weil der Ball stehenbleibt. Das versaut das gesamte Timing. Unterschiede zwischen Bällen und Tischen gab es früher auch. Das ist richtig. Aber nicht so extrem. Alleine dadurch, dass die Abweichungen der Bälle voneinander größer ist, hat sich das schon potenziert. Geändert von Bo5 (06.02.2018 um 19:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der ständige Wechsel ist aber in 2 Jahre vorbei. Und wenn dich das stört, versuche bei euch regional darauf hinzuwirken, dass alle so schnell wie möglich wechseln. Das ist immer machbar...
Ich merke deutlich Unterschiede je nach Spiellokalität und Tisch mit dem gleichen Ball. Ob du in einer grossen Halle oder in einem 4 Grad wärmerem kleinen Tischtennislokal mit 3 Tischen bist, macht ganz schön was am Tempo des Balles aus. Aber ich habe mich mental einfach damit abgefunden, dass es aktuell so ist, und seither gehts auch besser
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin momentan am zweifeln ob sich der höhere Preis für den Nittaku Made in Japan noch lohnt...
Alle Bälle mit Naht sind nun aus ABS Plastik gefertigt. Die China ABS haben den Nittaku Japan ABS jetzt deutlich angenähert, ich sehe keinen besonderen Vorteil mehr im Nittaku Ball was die Spieleigenschaften betrifft. Der höhere Preis könnte sich allein noch durch bessere Haltbarkeit noch rechtfertigen lassen, wozu ich auchmal die rundheit zähle, beim China Ball gibt es geschätzt mehr Ausschuss in der Packung, überprüfen konnte ich das aber noch nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Es lohnt sich nur noch auf Grund der besseren Gleichmäßigkeit/Rundheit.
Und es hat sich defenitiv bestätigt sobald die Bälle nach ein paar Stunden glatter werden werden auch die Spieleigenschaften besser. Der Unterschied zum Zelloloid ist aber schon groß. Gefühlt 30 -40 % weniger Spin. Sobald man da ständig auf andere Bälle trifft wird es echt problematisch und sorgt massiv für Frust. Sich mental darauf einstellen hilft etwas da stimme ich zu. Es ist nicht der Plastikball an sich, es sind die massiven Unterschiede die die ganzen Probleme verursachen. Ich glaube schon das es Mitglieder kostet, aber sicher nicht massiv wenn es bald besser wird.
|
|||
|
|||
|
sorry, ich habe den originalen Text verschoben.
Aber: die Nittakus haben wir jetzt auch unter die Trainingsbälle gemischt. Wir verwenden sie nicht mehr zu den Spielen. Wie ich in dem anderen Thread schrieb haben wir durch die Vielzahl der getesteten Bälle eher Vor-als Nachteile, wir können uns mehr schulen wieder offener für Neues zu werden. Geändert von Mr.lani (24.02.2018 um 10:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aktuell haben wir auch einige extrem raue Exemplare, die abhängig vom Schnitt entsprechend kurz bzw. zur Seite abspringen. Nach einer Weile legt sich das dann. Vorher abwaschen beschleunigt den Glättungsprozess. Ich werde nun mal einige kurz mit Stahlwolle polieren. Hier sollte Nittaku auf jeden Fall nachbessern, früher gab es dieses Problem nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Glättung mit Stahlwolle funktioniert perfekt :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|