|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sind Booster legal?
Zitat:
Ich glaube es ist eher interessant für Landesligaspieler, speziell 1. Landesliga. Es gibt soviele andere Dinge, die wichtiger sind, zB Beinarbeit...was bringt mir ein getunter Belag, wenn ich nicht rechtzeitig am Ball bin... Naja, wenn 2 Spieler gleich gut sind...könnte es den Ausschlagg geben, wenn einer tunt und der andere nicht. |
|
|||
|
|||
Danke für die Info! Manchmal möchten viele Kollegen in der Satzpause die richtige Taktik vorgeben, da geht sich eine Minute kaum aus. Da man dann noch was trinken und selbst nachdenken will...
|
|
|||
|
|||
Ne absolut Grundlegende Regel, spielst du erst seit kurzem und noch im Jugendbereich ? Würde so einigrs erklären !
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, warum Du so neugierig bist.
Was ist mit Boostern? Hast Du dazu nichts mehr zu sagen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Greets Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei auf die Schnelle belegbare Beispiele: Sriver kam 1967 auf den Markt, mit Mark V war Stellan Bengtsson 1971 Weltmeister. Sicher gab es auch damals selektierte Beläge, aber das waren wohl tatsächlich eher "die aus der Mitte". Man kann also davon ausgehen, dass im Gegensatz zu heute relativ "volksnahe" Beläge gespielt wurden. Frischkleben hat nach der Überlieferung Tibor Klampar ungefähr 1978 erfunden, manche sagen auch Mikael Appelgren. Den Durchbruch hatte Frischkleben Anfang der 80er. Und mir hat´s damals keiner gesagt ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher wird sich die ITTF auf sowas auch sicher nicht einlassen. Zitat:
Es ist u.a. ja recht leicht ersichtlich, dass die Idee, das Spiel zu verlangsamen und die Zuschauerzahlen damit zu erhöhen, nicht zutrifft. Ähnliches gilt für die vorgeschobene Begründung, Tuning aus gesundheitlichen Gründen zu verbieten - Slapstick. Ich denke eher, in den Gremien sitzen sowohl Spielervertreter als auch Herstellervertreter und das ausbaldoverte Regelsystem ist der Kompromiss aus deren Interessen. Da möchte die Industrie vor allem Gewinne aus dem Verkauf moderner Beläge erwirtschaften, verspricht sich wohl von Verboten von Frischkleben und Selberboostern mehr Absatz. Die Spielervertreter sorgen dafür, dass die Regeln aber nicht so dicht formuliert werden, dass es tatsächlich durchsetzbar ist. Das würde in der Praxis auch gar nicht funktionieren und wäre sowieso auch sehr nachteilig für den Tischtennissport. Immerhin spielt ein Großteil der Weltspitze (und vrstl auch der Hobbyspieler) das Material von DHS, das ohne Booster gar nicht ordentlich spielbar ist. |
|
|||
|
|||
Das Konzept der ITTF sieht halt vor, dass zertifizierte Beläge sich einheitlich spielen, der Gegner sich nach Ansicht des Belages also auf ein bestimmtes Spielverhalten einstellen kann. Man kann diskutieren, ob sowas nötig ist und überhaupt überprüfbar, aber in sich ist das erstmal schlüssig. Die erlaubte Möglichkeit, die Schwämme auszutauschen reduziert das aber auf die Oberflächenbeschaffenheit.
|
|
|||
|
|||
Es war Klampar, und entdeckt wurde er auf dem Klo vom heute in der Schweiz lebenden und spielenden Janos Takacs.
|
|
|||
|
|||
Klampar hat wie gesagt das Frischkleben durch Zufall erfunden.
Er war beim Training mit seinem Sriver nicht zufrieden. Hat einen neuen drauf gepappt. Ohne zu warten hat er ein paar Bälle gespielt. Und staune....... Auf dem Klo wurde er erwischt wie Jan Move sagt. Klampar, Jonyer und Gergely. Den habe ich immer gerne zugesehen. Am liebesten aber Vivien E. Geändert von Hiltons Erbe (22.06.2016 um 15:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|