Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 20:58
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sind Booster legal?

Zitat:
Zitat von herman Beitrag anzeigen
Und wirst Du deswegen jetzt nicht tunen?

Meine Meinung: Ich tune selbst nicht, wenn ein Gegner dies tut, so habe ich allerdings kein Problem damit. Er wird nur gegen mich gewinnen, wenn er besser ist. Und da dürfte das Tunen eine verschwindend geringe Auswirkung haben.
Ich habe noch nie eine Zigarette geraucht, aber tunen würd mich schon mal interessieren. Wegen der Kosten lasse ich es.

Ich glaube es ist eher interessant für Landesligaspieler, speziell 1. Landesliga.

Es gibt soviele andere Dinge, die wichtiger sind, zB Beinarbeit...was bringt mir ein getunter Belag, wenn ich nicht rechtzeitig am Ball bin...

Naja, wenn 2 Spieler gleich gut sind...könnte es den Ausschlagg geben, wenn einer tunt und der andere nicht.
Alt 21.06.2016, 21:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Eine Minute.
Danke für die Info! Manchmal möchten viele Kollegen in der Satzpause die richtige Taktik vorgeben, da geht sich eine Minute kaum aus. Da man dann noch was trinken und selbst nachdenken will...
Alt 21.06.2016, 21:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Danke für die Info! Manchmal möchten viele Kollegen in der Satzpause die richtige Taktik vorgeben, da geht sich eine Minute kaum aus. Da man dann noch was trinken und selbst nachdenken will...
Ne absolut Grundlegende Regel, spielst du erst seit kurzem und noch im Jugendbereich ? Würde so einigrs erklären !
Alt 21.06.2016, 21:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich verstehe nicht, warum Du so neugierig bist.

Was ist mit Boostern? Hast Du dazu nichts mehr zu sagen?
Alt 21.06.2016, 22:11
Joe Nail Joe Nail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Nach deiner Argumentation darf man einen werksgetunten Belag ja mit einem Booster nachbehandeln, um ihm seine Ursprungseigenschaften wieder zu verpassen (mal unabhängig davon, wie gut das gelingt). Wie siehst du es dann aber, wenn ein Spieler einen Klassiker boostet? Wenn ich der obigen Argumentation folge, müsste es in diesem Fall ja verboten sein, weil damit nicht den Werkszustand wiederhergestellt wird (der Belag wurde ja gar nicht vom Werk aus getuned...)!?

Das wäre doch schon arg seltsam Booster für manche Beläge zuzulassen und für manche Beläge zu verbieten. Wenn du nun aber das Tunen von Klassikern auch zulässt, dann greift die obige Argumentation nicht mehr, dass es erlaubt wäre, weil man damit den Ursprungszustand wiederherstellt.
Auch Klassiker altern und verlieren ihre "Dynamik". Wenn so ein Belag mit Tuner wieder auf seinen Werkszustand gebracht wird, habe ich damit überhaupt kein Problem. Allerdings ist es doch so, dass diese Beläge aus der Frischklebezeit kommen und ohne Lösemittelkleber oder ggf. extremes Tuning einfach "überhaupt nichts" aus dem Gummi raus kommt.

Greets
Joe
Alt 21.06.2016, 22:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Joe Nail Beitrag anzeigen
Allerdings ist es doch so, dass diese Beläge aus der Frischklebezeit kommen und ohne Lösemittelkleber oder ggf. extremes Tuning einfach "überhaupt nichts" aus dem Gummi raus kommt.
Das ist die heutige Auslegung - die ich für mein Spielgefühl teile. Aber viele Klassiker stammen sogar aus der Zeit VOR dem Frischkleben, und da musste das auch gehen. Man hat sich heute wahrscheinlich nur dran gewöhnt, weniger Kraft aufzuwenden. Ok, und der Sport sah anders aus.

Zwei auf die Schnelle belegbare Beispiele: Sriver kam 1967 auf den Markt, mit Mark V war Stellan Bengtsson 1971 Weltmeister. Sicher gab es auch damals selektierte Beläge, aber das waren wohl tatsächlich eher "die aus der Mitte". Man kann also davon ausgehen, dass im Gegensatz zu heute relativ "volksnahe" Beläge gespielt wurden.

Frischkleben hat nach der Überlieferung Tibor Klampar ungefähr 1978 erfunden, manche sagen auch Mikael Appelgren. Den Durchbruch hatte Frischkleben Anfang der 80er.

Und mir hat´s damals keiner gesagt ...
Alt 22.06.2016, 10:06
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Deshalb schreibe ich ja: Wäre interessant, wie ein tatsächliches Verfahren ausgehen würde.
Ja, war eher als Bestätigung gemeint. In einem potenziellen Rechtsstreit würden vrstl diese Regeln als widersprüchlich und daher nicht anwendbar einkassiert.
Daher wird sich die ITTF auf sowas auch sicher nicht einlassen.

Zitat:
Mein Erklärungsversuch:
Halte ich für abwegig. Das sind lediglich offizielle Begründungsversuche, die tatsächlichen Beweggründe sind vrstl völlig andere.

Es ist u.a. ja recht leicht ersichtlich, dass die Idee, das Spiel zu verlangsamen und die Zuschauerzahlen damit zu erhöhen, nicht zutrifft.
Ähnliches gilt für die vorgeschobene Begründung, Tuning aus gesundheitlichen Gründen zu verbieten - Slapstick.

Ich denke eher, in den Gremien sitzen sowohl Spielervertreter als auch Herstellervertreter und das ausbaldoverte Regelsystem ist der Kompromiss aus deren Interessen. Da möchte die Industrie vor allem Gewinne aus dem Verkauf moderner Beläge erwirtschaften, verspricht sich wohl von Verboten von Frischkleben und Selberboostern mehr Absatz.

Die Spielervertreter sorgen dafür, dass die Regeln aber nicht so dicht formuliert werden, dass es tatsächlich durchsetzbar ist. Das würde in der Praxis auch gar nicht funktionieren und wäre sowieso auch sehr nachteilig für den Tischtennissport. Immerhin spielt ein Großteil der Weltspitze (und vrstl auch der Hobbyspieler) das Material von DHS, das ohne Booster gar nicht ordentlich spielbar ist.
Alt 22.06.2016, 10:17
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Das wäre doch schon arg seltsam Booster für manche Beläge zuzulassen und für manche Beläge zu verbieten.
Das Konzept der ITTF sieht halt vor, dass zertifizierte Beläge sich einheitlich spielen, der Gegner sich nach Ansicht des Belages also auf ein bestimmtes Spielverhalten einstellen kann. Man kann diskutieren, ob sowas nötig ist und überhaupt überprüfbar, aber in sich ist das erstmal schlüssig. Die erlaubte Möglichkeit, die Schwämme auszutauschen reduziert das aber auf die Oberflächenbeschaffenheit.
Alt 22.06.2016, 12:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Frischkleben hat nach der Überlieferung Tibor Klampar ungefähr 1978 erfunden, manche sagen auch Mikael Appelgren. Den Durchbruch hatte Frischkleben Anfang der 80er.

Und mir hat´s damals keiner gesagt ...
Es war Klampar, und entdeckt wurde er auf dem Klo vom heute in der Schweiz lebenden und spielenden Janos Takacs.
Alt 22.06.2016, 15:02
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klampar hat wie gesagt das Frischkleben durch Zufall erfunden.
Er war beim Training mit seinem Sriver nicht zufrieden.
Hat einen neuen drauf gepappt. Ohne zu warten hat er ein
paar Bälle gespielt. Und staune.......
Auf dem Klo wurde er erwischt wie Jan Move sagt.

Klampar, Jonyer und Gergely. Den habe ich immer gerne
zugesehen. Am liebesten aber Vivien E.

Geändert von Hiltons Erbe (22.06.2016 um 15:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »