Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2009, 07:47
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround Classic

Gegen das All Classic spricht garnichts, mit einer gute Kontrolle. Warum dir Wüstling das Saive empfiehlt begründet er ja nicht. Ich persönlich kenne es nicht.

Als Beläge würde ich auch einen Sriver (ob nun L/S/EL/FX hängt davon ab, um die lieber einen weichen oder er mittelharten Belag willst.) empfehlen.
Mit LN auf der RH legst du dich sehr bald auf ein Spielsystem fest. Daher würde ich auch zu einem kontrolliertem RH Belag tendieren. Lernen mit diesem eine sichere US-Abwehr spielen, dann kannst du immernoch auf LN wechseln. Aber vielleicht stellst du damit ja fest, dass dir die Offensive doch besser liegt/gefällt.
Alt 16.09.2009, 14:13
Benutzerbild von baboon
baboon baboon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baboon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst mal danke für die Antworten.

Kannst du mir bitte die Unterschiede zwischen dem Stiga All Classic und dem Stiga Saive Feeling nennen?

Ich werde dann auf der Vh einen Sriver 2mm und auf der Rh einen Tackiness C spielen.
Aber welche Schwammstärke für den Tackiness?

Geändert von baboon (16.09.2009 um 14:28 Uhr)
Alt 16.09.2009, 15:12
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der RH kannst du dir den Tackiness C in 1,7mm nehmen. 1,5mm wären aber auch nicht dumm. Musst du selber wissen. Für die Abwehr wäre 1,5mm besser.
Alt 18.09.2009, 14:06
Benutzerbild von baboon
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baboon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist eigentlich das Grubba ALL+ im Gegen zum Stiga ALL Classic?
Alt 23.09.2009, 18:29
Benutzerbild von baboon
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

..
Alt 23.09.2009, 18:55
flogs18 flogs18 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flogs18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Grubba All + ist einen Tick schneller als das Stiga. ich würde für dich als Abwehrspieler eher das Stiga Holz empfehlen. Habe leider kaum persönliche Erfahrung mit dem Grubba. Das Stiga allerdins spielt sich wirklich klasse. Man hat den nötigen speed um richtig draufzuhauen kann aber dabei seeeehr kontrolliert spielen und macht kaum Fehler ( wenn man das nötige Grundtraining mitbringt)

Lg flo
Alt 23.09.2009, 19:10
Benutzerbild von herberthorst
herberthorst herberthorst ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herberthorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE]Mein Spielstil ist mit der Vh meistens Top Spin (sehr sicher), und mit der Rückhand Block, Top Spin, Schupf und auch sehr gerne Unterschnittabwehr./QUOTE]

Jawoll, du bist echt witzig...du schreibst, dass du seit nem halben Jahr nen Schläger in der Hand hälst und spielst VH (sehr sicher) und RH Topspin...das ist echt zum schießen! ;-)))

Meine Empfehlung:

Lerne erstmal die Grundschläge, bevor du dich zu früh an andere Dinge heranwagst...
Und zum Material, denke ich, dass du mit nem Stiga Allround sehr gut beraten bist. Dazu nen Sriver L in 1.7 oder so auf der VH und auf der RH was langsameres Donic Vario o.ä...
Wenn du irgendwann wirklich mit der RH abwehren willst, kannst du später immernoch was ändern!

MFG der Herberthorst
Alt 23.09.2009, 19:51
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meine Empfehlung:

In der heutigen Zeit keinen Belag mehr unter 1,8 mm, wenn man auf Topspin ausgerichtet ist, z.B. Butterfly Sriver, Joola Samba, Donic Vario in 1,9 bis 2,1 mm - je nach Hersteller.

Wenn du vielleicht doch bei einem offensiveren Spiel bleibst, würde ich dir als kontrollierten Belag für die Rückhand einen Butterfly Tackiness D (1,9 mm) oder Joola Topspin (1,8 mm) empfehlen (die haben griffige Oberflächen, falls du mal "gezwungen" bist, einen Ball von hinten zu spielen). Diese beiden Beläge sind in der schwarzen Version besser (vielleicht durch den höheren Farbanteil).

Das Holz ist eine gute Wahl. Ich würde dir zum geraden Griff raten. Falls du doch irgendwann mal Abwehr damit spielen willst, wäre anatomisch nicht so gut.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 23.09.2009, 20:09
Benutzerbild von baboon
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich denke ich hole mir das Stiga Saive Feeling und auf der VH Sriver FX.
Bei der RH bin ich noch unschlüssig könntet ihr mir was empfehlen?
Alt 23.09.2009, 20:35
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn auch andere sagen das du die beschriebenen Techniken sicher spielst, dann halte ich jeden Wechsel für o.k.

Das Stiga Allround Classic ist ein sehr gutes Holz und ich wüsste nicht warum du es nicht nehmen solltest. Wenn du wirklich auf moderne Abwehr gehen möchtest, dann kannst du ja auch einen gutmütigeren LN-Belag nehmen. Giant Dragon Meteorite wird da sehr oft genannt. Den würde ich dir dann in 0,5mm empfehlen. So behälst du alle Optionen im Schnittbereich, die Kontrolle ist gut und der Belag lässt sich auch offensiv gut einsetzen. Vorhand wäre eine Sriver-Variante (z.B: L in 1,9mm) ein sehr schöner Belag, der dir alle Möglichkeiten lässt. Egal ob Topspin, Schuss, Block, Konter, Schupf und Unterschnittabwehr. Alles möglich. Später kannst du die Vorhandseite ja immer nochmal wechseln, wenn dein Spiel spezieller wird, oder du eine bestimmte Spieltechnik optimaler unterstützen möchtest. Wenn du dann (nach einiger Gewöhnung) drehen lernst, so hast du eine gute Basis um sehr variabel und erfolgreich spielen zu können.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!! Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit DEINEM Spiel...

Es wäre dem gesamten TT-Sport zuträgglich, wenn man die individuellen Wünsche und Möglichkeiten der Spieler unterstützt, statt ihnen zu suggerieren das sie nur "so und so" und nur mit "dem" Material spielen lernen können. Das wichtigste ist vor allem das man Spass hat....Ich finde es leider etwas langweilig was im TT stattfindet. Die meisten Spieler spielen sehr ähnlich. Es braucht Platz für Individualität! Dann kommt Europa auch wieder näher an Asien heran.......................

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »