|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ? | |||
| Rechts |
|
89 | 83,96% |
| Links |
|
17 | 16,04% |
| Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@Jens Makait
Das Linkser die "geborenen TT-Spieler", dass ist doch wohl völliger, absoluter Schwachsinn, und das weisst Du selber.
Ich kenn viele Linkser wie Rechtser, die völlig ungeeignet für TT, also ist das völlig individuell veranlagt. Kurz um, Dein Beitrag ist völliger Unsinn, dass mit den Gehirnhälften und so, so weit ich weiss, ist das "Genie" ein Rechtshänder, und die absoluten Topspieler alle Rechtshänder, dass heisst nicht, dass "sie" jetzt begabter sind, aber umgekehrt stimmt das auch nicht. Die schönsten Handschriften sind ja auch von Rechtsern, und die besten Tennisspieler sind derzeit auch alles Rechtser, also, das mit den geboren sein, das seh ich anders. Waldner, Persson, Samsonov, Guoliang Liu, Timo Boll sind alle "geboren" fürs TT, egal ob Linkser oder Rechtser, mein Freund ist Linkser, aber dem geb ich lieber kein TT-Schläger in die Hand... Also nochmal, völliger Stuss PS- Wahrscheinlich bist Du selber Linkser, und willst Dich hier so hochreden, ich weiss es nicht, aber Fantasie hast Du auf alle Fälle. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @Jens Makait
Zitat:
ich habe mir schon überlegen müssen, ob ich auf solch ein aufgeregtes und unverschämtes Posting reagiere oder nicht. Angesichts deiner Jugend und der Tatsache, dass du mich in vielem einfach nicht verstanden hast, will ich über deine Frechheiten hinwegsehen. Wegen deines Schlußsatzes "Wahrscheinlich bist Du selber Linkser, und willst Dich hier so hochreden" vorweg: Ich bin Rechthänder. Und hochreden klappt sowieso nicht. (Dass die Pferde mit dir beim Schreiben deines Postings durchgingen, hast du sicher selbst schon gemerkt, oder?) Ich habe überhaupt keine Veranlassung, Linkshänder 'hochzureden'. Ich schreibe nur, was ich denke. "Linkshänder als geborenen TT-Spieler" sollte man sicher nicht verstehen als "jeder Linkshänder kann toll TT spielen". Dass man mich aber in dieser Weise missverstehen könnte, habe ich mir im Traum nicht vorstellen können. (Hand aufs Herz: hast du beim Schreiben von "Ich kenn viele Linkser wie Rechtser, die völlig ungeeignet für TT" wirklich gedacht, dass ich sowas meinte? Ich mag daran nicht glauben.) Vielmehr habe ich weiter oben dargelegt: Der Anteil der Linkshänder in Europa wird geschätzt auf 11% (http://duke.usask.ca/%7Eelias/left/ ) Gegenwärtig sagten 16 von 95 Abstimmenden im Forum, sie seinen Linkshänder (16,8%) In diesem Forum wurde von anderen der Anteil der Linkshänder unter den Spitzenspielern auf 20% geschätzt. Ok, diese Daten sind statistisch nicht sehr belastbar. Wenn jemand diesen Daten eine statistische Aussagekraft abspricht, habe ich dafür Verständnis. Will man sie aber deuten, so muß man erklären, warum der Anteil der Linkshänder unter den TT-Aktiven und besonders unter den Spitzenleuten höher ist als im Bevölkerungsdurchschnitt. Denkbar wäre: - Zufall (zu kleine Datenmengen) - 'gegen Linkshänder zu spielen ist ungewohnt'. Gerade bei Spitzenspielern greift diese Argument aber m.M nicht mehr. - Linkshänder haben statistisch relevant irgend einen Vorteil, der über das offensichtliche 'linke Hand benutzen' hinausgeht. Und darum schrieb ich eigentlich sehr vorsichtig "deutet meiner Meinung nach aber vielleicht auch darauf hin, dass Linkshänder auch wirklich 'die geborenen TT-Spieler' sind, irgendwelche Vorteile wirklich mitbringen." Natürlich kann man das anders sehen. Die Zahlen anzweifen, den Zufall verantwortlich machen, das 'ungewohnt'-Argument auch noch für die Bundesliga vortragen. Und du hast natürlich recht, ein Vergleich mit dem Anteil der Linkshänder z.B. bei Spitzentennis wäre sehr interessant. Aber Beschimpfungen wie "völliger, absoluter Schwachsinn", "völliger Unsinn", "völliger Stuss" und eine Unterstellung am Schluss sind sicher der falsche Weg. Ich las halt, dass du noch recht jung bist. Darum habe ich ausführlich geantwortet, ansonsten hätte es sicher auch ein einfaches *PLONK* getan. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Wie geschrieben, denke ich auch, daß Linkshänder einen Vorteil geniessen. Dies ist aber vom Gegenspieler abhängig, wie häufig dieser gegen Linkshänder spielt (dieses Spiel gewohnt ist) und wie schnell er sich umstellen kann.
Habe letztens noch einen Bezirksligaspieler gegen einen Linkshänder sehr schlecht spielen sehen. Der spielt in einem kleinen Verein (1 Mannschaft) ohne Linkshänder. Und er mag sich keinen Linkshänder als Trainingspartner suchen, da er "das" eh nicht mag. Jetzt vorsichtig schreiben, damit nicht wieder jemand ausrastet... wenn die vorgenannte Annahme nicht ganz falsch ist, stehen die Linkshänder immer ein klein wenig besser da, als ein "gleich guter" Rechtshänder. Somit wird die häufigkeit nach oben dichter, weil irgendwann tut sich da ja nichts mehr (1.BL). Hat jemand Erfahrungen, wie es in anderen Sportarten mit den "Linken" aussieht? (jetzt nicht unbedingt Golf (obwohl das evtl. ein Hinweis auf besseres Feingefühl sein könnte) oder Schwimmen) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jens Makait
Ich denke, es ist hier sehr angebracht, dass ich mich entschuldige bei Dir, aber obwohl es wirklich Frechheiten sind, will ich Dir persönlich ja nichts an Kopf schmeissen, sondern, lediglich Deinem Beitrag, den Du ja hinterher ja sehr verständlich erklärt hast, aber man könnte es ja in die Richtung verstehen, das war absolut realistisch.
Also nochmal Entschulding für die Frechheiten Einen gewissen veranlagten Vorteil haben die Linkser dann doch, das ist auch ganz richtig, aber ich denke, sie sind nicht vermehrt in der Weltspitze, weil die Gegner sie nicht so mögen, weil jeder Profi genug Trainingsmöglichkeiten und Erfahrung hat, gegen alles zu spielen, was er "vorgetischt" kriegt. In diesem Zusammenhang, nenn ich jetzt ein paar Beispiele: Wenn ein Spieler der etwas unteren bis mittleren Klasse noch nie gegen Linkser gespielt, wird er beim ersten Mal, etwas nervös wegen der Umstellung, aber wenn er noch nie gegen einen Anti oder Langnoppen-Abwehrer gespielt hat, dann wird er sicherlich noch viel viel nervöser, bei uns werden ja auch häufig Niederlagen gegen Abwehrspieler somit entschuldigt. @Ino Im Tennis gibt's einige - Rusedski, Ivanisevic, Mike Bryan (kennt niemand), Vinciguerra, Marcelo Rios, Carlos Moya (nur beim schreiben) Im Golf hab ich noch nie welche gesehen, aber das liegt vielleicht daran, dass dieses Golfmaterial (was ja auch sehr teuer ist) nur auf Rechtser abgestimmt ist, Linkser es somit "andersrum" halten müssten, und so, nie ganz nach oben kommen würden. Fussball kann ich hunderte aufzählen, hab jetzt aber keine Zeit Badminton - Rasmussen, der geniale Däne, der allen Asiaten das Fürchten lehrt, spielt auch mit links So, in den sonstigen Sportarten kann man das häufig nicht feststellen. ZUm Schluss 'ne Frage - Was ist Christian Süss, Dimitri und Andrej Mazunov von der Händigkeit |
|
|
|||
|
|||
|
@Ricardo
alles OK. Ich habe inzwischen mal bei auf "Jens' ATP Tour statistik" http://www.atpstat.de/de/plyrdatd.htm geguckt (das ist ein anderer Jens) Der hat versucht für die 396 Top-ATP-Spieler aufzuschreiben, ob sie Links- oder Rechtshänder sind. Leider hat er diese Daten nur für 331 zusammen gekriegt. Es gibt da 55 Linkshänder und 276 Rechtshänder. Linkshänder stellen also 16,6%. Entweder stimmt also die Zahl 11% von http://duke.usask.ca/%7Eelias/left/ nicht, oder man hat auch für das Tennis die Frage zu beantworten, warum Linkshänder unter den Spitzensportlern überproportional stark vertreten sind. Es sind dann immerhin um die Hälfte mehr Linkshänder darunter als zu erwarten war! (Diese Klärung muss natürlich nicht in einem Tischtennis-Forum geschehen). Jens |
|
|
||||
|
||||
|
@ Jens Makait
Nur aus Interesse: Werden in der Statsitik auch die Beihänder geführt, wie Gambill oder Santoro???
|
|||
|
|||
|
heißt es nicht Bihänder
|
|||
|
|||
|
Ich glaub diese Beidhändigkeit, ist eine Technik, man sieht die Händigkeit daran, mit welcher Hand sie den Aufschlag machen, aber bei den Damen hab ich mal eine gesehen (Russland) weiss nicht mehr den Namen, die auf links nur links gespielt (auch Aufschlag mit links, und auf rechts hat sie nur mit rechts gespielt, genauso gut. Wirklich komisch.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Tansincos
Zitat:
:confused: Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte den Einfluss der Spielhand beim Tennis für nicht ganz so groß wie beim TT, da bei uns durch die Größenverhältnisse die Auswirkungen größer sind, ein Unterschied bei den Geschwindigkeiten besteht und vor allem beim TT der Sidespin eine größere Rolle spielt als beim Tennis.
Beim Fußball macht es ja Sinn an bestimmten Positionen Linksfüßer einzusetzen und an anderen Rechtsfüßer. Gerade da die Golfausrüstung relativ hochpreisig ist, macht es hier sinn, spezielle Linkshänder-Schläger anzubieten. Außerdem sind das vielfach Leute, die das nötige Kleingeld haben. Auch Langer hat zum Putten nen "Spezialschläger". Es gibt Schläger für Linkshänder! Die Frage ist jetzt wieviele Linkshänder gibt´s wirklich? die 16% halte ich für gar nicht so übermäßig hoch. Bei der Gesamtbevölkerung gibt´s noch viele "Umerzogene", dagegen sieht man beim TT zunehmend Leute eines Alters, bei dem man von seiner Umerziehung abgegangen war. Wenn ich die Schulklassen meines Neffen und meiner Nichte so sehe, da sind etliche Linkshänder dabei, so daß ich die Zahl der natürlichen Linkshänder weit über 10% schätzen würde |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|