|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Impartial XB und XS
Es hat damit zu tun, dass die Aufprallfläche beim Schlagen, variiert, dass heisst bei Shakehand und einer horizontalen Anordnung ist die Berührumgsfläche grösser, bei vertikalen ist die Fläche kleiner da mehr Platz zwischen den Noppen ist. Mehr Fläche = ist mehr Spin. Im Umkehrschluss heisst dies, dass bei weniger Fläche ist der Spin weniger wichtig und man kann mehr durchschlagen.
Hoffe das ist verständlich erklärt da findet man auch Bilder dazu.
|
||||
|
||||
okay, geil. Danke.
Dann habe ich zumindest für mich erstmal nichts falsch gemacht, da XB und Flarestorm II die gleiche Anordnung haben Wenn ich mir den Noppenabstand bei meinem XB anschaue, ist dieser bei den vertikalen und bei den schräg versetzten Noppen gleich...ist das soweit korrekt? Also kann ich hier ja bewusst den Spin variieren, z.B. beim Schupf, je nachdem wie ich den Schläger zum Ball halte / führe, oder?
|
|||
|
|||
Wenn ich mit horizontaler Anordnung mit Shakehand anziehe, oder schupfe sind in der Reihe dicht entlang Noppen. Bei vertikaler Anordnung holpert der Ball etwas drüber, da dort ein größerer Zwischenraum zwischen 2 Noppenköpfen ist.
Gleichzeitig ist noch die Art des Kopfes entscheidend. Konische sind am spinnigsten, wie zb der XS oder der normale Blowfish. Der Blowfish+ (und ich meinte auch der XB) haben die Mischform zwischen konisch und Zylinder. Geändert von AWOS (11.08.2020 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe und Erklärung.
Ich würde gerne meinen ersten Erfahrungen zum Impartial XB (1.9) im Vergleich zum Flarestorm II teilen: Grundsätzlich ist der Unterschied zum Flarestorm II nicht sonderlich hoch. Block/Konter: Der XB ist schon ein Tick schneller, aber nicht unangenehm und auch nicht unbeherrschbar. Wenn man den Ball recht früh trifft, kann man den Gegner schon gut unter Druck setzen, obwohl dieser aktiv begonnen hat. Teilweise sind mir die Bälle knapp am Tisch vorbei gegangen (allerdings seitlich, was ich meiner Unfähigkeit zuschreiben muss Ist ja auch Quatsch den längeren und sicheren Weg zu wählen) Aufschlag/Rückschlag: Der Spin im Aufschlag war ganz zufriedenstellend, je nach Treffpunkt und Handgelenkseinsatz vielleicht ein bisschen mehr als beim Flarestorm II, aber nicht der Rede wert. Beim Rückschlag hatte ich aufgrund des weicheren Anschlages ein etwas besseres Gefühl, allerdings kam hier auch das Mehr an Tempo zu tragen, weshalb ich teilweise schon Probleme hatte die Aufschläge aggressiv anzunehmen, da mir die Bälle schon recht fix wieder vom Schläger weggegangen sind. Kurz ablegen bzw. locker schupfen war soweit kein Problem, hier muss man aufpassen, dass der Winkel stimmt, da sonst die Bälle einen Tick zu hoch retourniert werden. Ab gewissen Klassen, sollte man das vielleicht unterlassen Da ich in Notsituationen auch gerne mit der Rückhand Abwehr spiele, habe ich das hier natürlich auch mal probiert. Ich bin angenehm überrascht, dass hier doch etwas mehr Rotation drin war als beim Flarestorm II. Darüber hinaus kamen die Bälle flacher und etwas schneller über das Netz. Das hat meinem Gegenüber teilweise schon Probleme bereitet, im Gegensatz zum Flarestorm II (hier war es einfach nur sicher rüber) Leichter Topspin am Tisch ist möglich und bei richtigem Treffpunkt kommen die auch recht unangenehm und flach. Für mich schon schwierig die Mitte zwischen "Topspin" und Konter/Block zu finden, weshalb ich mich weiterhin auf Konter/Block konzentrieren werde. Bei Türmen gibt es hier sicherlich die Möglichkeit nicht drehen zu müssen. Da der Flarestorm II im aktuellen Katalog schon nicht mehr enthalten ist, wird dieser wohl demnächst nicht mehr erhältlich sein. Einen Wechsel vom Flarestorm II zum Impartial XB kann ich durchaus befürworten. Solange man keinen Störeffekt erwartet und sonst ein recht offenes Spiel bevorzugt. Ich bereue den Kauf, bisher zumindest, erstmal nicht. Wenn noch Fragen sein sollten, einfach raus damit LG
|
|||
|
|||
Ich würde gerne einmal den XB in 1.7 auf der Rückhand austesten, kann aber nicht viel mit den 30 Grad Schwammhärte Butterfly anfangen. Was wäre das denn in ESN Härte? Irgendwo im Soft-Medium Bereich?
|
|
|||
|
|||
39,1°
|
|
|||
|
|||
Perfekt, danke dir.
|
|
|||
|
|||
Gern geschehen.
|
|
|||
|
|||
Ich hätte auch eine Frage :-) würde sich der XB zum schießen auf Unterschnitt eignen?? ich suche immer noch eine KN mit der ich leicht bei Service Annahme auf Unterschnitt schießen kann.
Danke Euch |
|
|||
|
|||
Gibts den Belag nicht mehr?
Auf der Homepage von BF steht nur '404 page not found' Die einzige KN ist dort der Orthodox DX... |
Lesezeichen |
|
|