Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 10:17
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfaire Psychotricks - Der "Bad Guy"-Thread

Zitat:
Zitat von Tonda
  • geht grundsätzlich als Letzter in die Box (wenn der Gegner über die Bande hüpft schält er sich schon noch mal eine Banane oder geht zur Pinkelpause)
  • jedes Tscha mit festem Blick auf den Gegner
  • öfter mal kurz die Hand heben und sich einen imaginären Fussel aus dem Auge puhlen wenn der Gegner gerade den Ball zum Aufschlag hochwerfen will
  • sehr lange Konzentrationszeit beim eigenen Aufschlag
  • ab und zu wird mal ein verdeckter Aufschlag eingestreut
Das geht meiner Meinung nach zu weit. Wo ist das Problem fair zu spielen?
Wenn mein Gegner nervös ist kann ich davon profitieren, aber muss ich ihn auch noch auf einer persönlichen Ebene unter Druck setzen?
Wenn jemand keine spielerischen Möglichkeiten hat oder sich selbst nicht zum kämpfen aufraffen kann, soll er sich gefälligst mit der Niederlage abfinden und nicht so einen unsportlichen Kindergarten inszinieren.
Im Amateurbereich sollte dieser sportliche Gedanke im Vordergrund stehen. Bei den Profis sieht das anders aus, die bekommen Geld dafür und können von mir aus machen was sie wollen.
Nur darf man dann nicht rumheulen wenn Eurosport nix im TV überträgt weil sich für so ein ätzendes Verhalten keiner mit ner Tüte Chips ansehen will
Alt 23.03.2005, 11:01
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Bei den Profis sieht das anders aus, die bekommen Geld dafür und können von mir aus machen was sie wollen.
gerade die Profis müssen die Vorbildfunktion erfüllen!
Alt 23.03.2005, 11:29
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
gerade die Profis müssen die Vorbildfunktion erfüllen!
Das stimmt wohl. Aber sobald Geld und die Existenz im Spiel ist denkt da keiner mehr dran.
Alt 23.03.2005, 12:15
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Aber sobald Geld und die Existenz im Spiel ist denkt da keiner mehr dran.
Gerade beim Tischtennis wir Fair Play bei den Profis im Vergleich zu anderen Sportarten sehr hoch geschrieben!
Alt 23.03.2005, 14:52
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Gerade beim Tischtennis wir Fair Play bei den Profis im Vergleich zu anderen Sportarten sehr hoch geschrieben!
Dennoch wirst du auch in keiner anderen Sportart solche persönlich beklemmende Situationen finden.
Das liegt einmal an der allgemeinen Hektik des Spiels und an der körperlichen Nähe.
Beim Tennis empfinde ich die Reaktionen eher als Selbstmotivation (schreien) oder Selbstbestrafung (Schläger werfen).
Beim Tischtennis hingegen bewerte ich die ganzen Aktionen psychologisch gesehen als Angriff auf den Gegner.
Alt 23.03.2005, 16:16
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Nur darf man dann nicht rumheulen wenn Eurosport nix im TV überträgt weil sich für so ein ätzendes Verhalten keiner mit ner Tüte Chips ansehen will
Wenn unfaires Verhalten negativen Einfluss auf die Einschaltquote hätte, würden wir kaum noch Fußball im TV sehen.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 23.03.2005, 18:07
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Stoney
Wenn unfaires Verhalten negativen Einfluss auf die Einschaltquote hätte, würden wir kaum noch Fußball im TV sehen.
Wer schaut sich denn Fußball im Fernsehen an?

Ich hatte letztens auch ein zweifelhaftes Erlebnis und mal einen Psychotrick ausgepackt:
Bei Kreismeisterschafter (! - wahnsinnig hochklassige und wichtige Veranstaltung) hat sich mein Gegner ständig ellenlange Pausen zwischen Aufschlägen gegönnt, zwischen Punkten Schattentraining gemacht, nachdem ich den Zwischenstand verkündet habe stets nachgefragt, wie es steht und einmal bei 10:10 oder so den Ball unter der Achsel schön nass gemacht und den Aufschlag rübergespielt.
Da wär ich eigentlich am liebsten direkt vom Tisch weggegangen. Naja, in einer anderen knappen Situation versuche ich mich in Ballonabwehr und ein Ball rollt an meinen Füßen vorbei. Er meinte danach, in so einer Situation könne man nicht Stopp sagen (???).
Da dachte ich mir, ich muss jetzt auch mal irgendwas auspacken. Hab also seine ellenlange Konzentrationspause abgewartet, um dann genau den Moment abzupassen, wo er den Ball zum Aufschlag hochwerfen wollte und "Timeout" gerufen. Daraufhin ging bei dem nicht mehr viel und mir ging's innerlich irgendwie besser.

Bei einem Punktspiel musste ich letztens mit ansehen, wie ein Mannschaftskollege wegen Sprüchen des Gegners wie "Genau so geht's, ist doch nicht so schwer!", "Wichtiges As", ... eine 2:0 Führung noch abgegeben hat.
Als fiesen Trick hat mein Mannschaftskollege es mit einem Schuss gegen den Kopf des Gegners versucht , aber auch das hat nichts mehr geholfen.
Alt 24.03.2005, 13:01
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Nullinger
... Bei Kreismeisterschafter (! - wahnsinnig hochklassige und wichtige Veranstaltung) hat sich mein Gegner ständig ellenlange Pausen zwischen Aufschlägen gegönnt, zwischen Punkten Schattentraining gemacht, nachdem ich den Zwischenstand verkündet habe stets nachgefragt, wie es steht und einmal bei 10:10 oder so den Ball unter der Achsel schön nass gemacht und den Aufschlag rübergespielt.
Da wär ich eigentlich am liebsten direkt vom Tisch weggegangen. Naja, in einer anderen knappen Situation versuche ich mich in Ballonabwehr und ein Ball rollt an meinen Füßen vorbei. Er meinte danach, in so einer Situation könne man nicht Stopp sagen (???).
Das Problem dürfte in Zukunft mit diesem .... nicht mehr auftreten .
Alt 24.03.2005, 14:01
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Wieso?
Habt Ihr ihn erzogen oder exekutiert? :confused:
Alt 24.03.2005, 14:02
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
ich denke, das er bestimmt in ein paar jahren wieder auftaucht.
und dann ist er zuerst fuer schwalbach spielberechtigt, LOL

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »