Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 31.12.2016, 07:42
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Heißluft föhnen und das Holz auf deine eigene Spielweise abstimmen, das erfordert natürlich Wissen, das ihr momentan nicht so habt. Habe euch mit der Schablone (3 Reihen vorsichtig föhnen) die einfachste Form ein Holz abzustimmen weitergegeben. Immer genau mitschreiben, was und wie ihr es gemacht habt. Am Anfang vielleicht 1 bis 2 alte Hölzer probieren, aber jedes Holz bringt andere Ergebnisse – hängt von den Furnieren, Leimen, Pressdruck bei der Erzeugung usw. ab.

Ihr solltet IM FORUM UNBEDINGT ERFAHRUNGEN AUSTAUSCHEN: Welches Holz habe ich wie gemacht und wie machst du es? In dieser Situation war ich um die Jahreswende 2000, habe mir natürlich in dieser langen Zeit Wissen angeeignet, ihr steckt jetzt in der Anfangsphase und müsst euch gegenseitig informieren und unterstützen.

Wenn einer glaubt, er kommt total alleine weiter, der irrt – kann euch nur weitergeben: Vollhölzer und Balsahölzer sind am leichtesten zurichten, aber auch nicht unbedingt übertreiben mit dem Föhnen. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten. Nur wenn man beim Föhnen übertreibt, ist es für viele nicht mehr spielbar. Hier gibt es auch Wissen: Wie spiele ich mit so etwas oder wie spiele ich selbst auf so ein Holz? Es ist echt eine eigene Wissenschaft und mit diesem Thema habe ich mich wie gesagt 17 Jahre befasst. Kann nur sagen: Es ist eine ganz tolle Sache, wenn man es RICHTIG UMSETZT.

Wünsche EUCH ein gutes neues Jahr 2017.
Alt 31.12.2016, 19:58
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Haha. Sollen wir jetzt 17 Jahre experimentieren?
Vielleicht noch paar Hölzer unspielbar machen?
Wünsche allen einen GUTEN RUTSCH

Geändert von Hansi Blocker (01.01.2017 um 14:23 Uhr)
Alt 01.01.2017, 10:08
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Heißluftföhn vorsichtig umgehen! Für die komplette Reihe am Anfang um die 2-3 Sekunden mit höchstens 80 bis 110 Grad von einer Seite auf die andere Seite durchziehen, mit dem Föhn nicht stehen bleiben.

Spieler, die Balsa- und Vollhölzer spielen, werden gleich ein gutes Holz haben.

Hölzer mit Carbon, Zylon und dergleichen sind sehr feinfühlig zu föhnen, weniger ist mehr, 80-110 Grad.

1-mal föhnen - Vorhand und Rückhand - dann testen
----------------------------------------------------------------------------------------------
VORSICHT
KEINE Zwei-Stufen-FÖHNS verwenden
  • hier hat die 1. Stufe meistens bis 350 Grad
  • die 2. Stufe bis zu 550 Grad
Mit diesen Zwei-Stufen-Föhns ruiniert ihr alle Hölzer - nur Föhns mit digitaler Anzeige verwenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Würde bei Carbon, Zylon nicht gleich mit Föhn gedankenlos draufgehen, sondern Tipps und Infos ausm Forum aufsaugen und dann erst umsetzen.

Leider lese ich momentan fast nur negative Sachen über Föhnen im Forum. Die, die es gut hin bekommen haben, ziehen sich zurück und geben nichts mehr weiter, so auch bei den Profis. Jeder hat seine Erkenntnisse und KEINER GIBT NUR EIN WORT SEINES WISSENS ÜBER FÖHNEN WEITER. So haben wir seit knapp 21 Monaten das „bestgehütete Geheimnis“ im internationalen Tischtennis.

Falls der Föhn zu agressiv eingesetzt wird, eben mit zu hoher Temperatur oder die Reihe nicht ordnungsgemäß durchgezogen wurde, also ohne auf einer Stelle länger zu verweilen – ist die Sache unter Umständen unspielbar.

Ja nicht zu agressiv an die Sache rangehen - es gibt natürlich immer Leute, die auf extrem machen - ist leider nicht sinnvoll. Jeder ist für sein eigenes Holz selbst verantwortlich – also VORSICHT!

Geändert von Hansi Blocker (03.01.2017 um 09:31 Uhr)
Alt 03.01.2017, 09:07
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und hat jemand sich schon selbst daran getraut? Ich werde es wahrscheinlich an einem älteren Holz ausprobieren, ich weiß nur noch nicht mit welchen Abstand die Düse zum Holz geführt werden soll.
Mir erklärt sich auch physikalisch noch nicht was da vorgeht, eigentlich müsste es durch die Wärme härter werden, was aber nicht unbedingt leichter Spin erzeugt oder es verformt sich minimal ,dass es übertrieben gesagt einen leichten Bogen hat, dann wäre es aber nicht mehr Regelkonform oder es ist so minimal das es kaum messbar ist.
Ein Video zur Vorgehensweise wäre klasse, was sind eure Ideen dazu?
Alt 03.01.2017, 09:33
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe leider keinen Heißluftföhn mit digitaler Anzeige, lediglich einen mit zwei Stufen. Jetzt extra für 70 Euro so einen Föhn anschaffen? Da müsste ich das schon für ein paar Leute machen, damit sich das rentiert.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 03.01.2017, 10:14
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Amazon bekommt man für 30 Euro einen mit Gradeinstellung in 10 Grad Celsius ab 50 Grad.
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ich glaube ich probiere den mal, kann ich auch gleich den Lack an den Fenstern abbrennen und neu streichen, dann bekomme ich den bei meiner Frau locker durch
Alt 03.01.2017, 12:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn du aber so einen von Amazon nutzt, föhne erstmal auf einen Thermofühler oder was du hast. Die Dinger sind bei aller Liebe alles andere als genau. Steinel sind auch für die Industrie gemacht, die sind schon deutlich besser.

Prinzipiell würde ich mal Danke sagen, dass du uns zumindest mal gesagt hast, um was es geht.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn mein Holz mit Epoxid verleimt wurde, dann passiert bei einem ausgehärteten Holz nichts bei 100Grad, es liegt also extrem am Leim, was da genau vorgeht. Das Holz wird erstmal nur getrocknet würde ich vermuten, das könnte ich genauso machen wenn ich es bei 60° in Ofen lege. Also eine bleibende Veränderung kann nur in der Verleimung stattfinden. Das können Holzbauer aber sich besser beschreiben.
Alt 03.01.2017, 13:14
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Effekt im Ofen wird bestimmt ein anderer als der von 19Mandi21 beschriebene sein.

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
[...] Ein Tipp – vom vorderen Schlägerblatt 9 cm Richtung Griff mit Papierschablone
3 cm Einteilung auf einer Papierschablone mit 3 Reihen, wenn man Schläger mit Blatt nach oben hält- 3 Reihen horizontal föhnen vom vorderen Schlägerrand beginnen Richtung Griff [...]
Beim Ofen wäre es ein ganzheitlicher Ansatz, das Holz zu bearbeiten. Die Holzoptimierung bearbeitet lediglich den oberen Teil des Schlägerkopfes.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 03.01.2017, 14:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das ist mir klar Hansi, ich meinte damit auch nur die Trocknung. Die wäre aber eben auch nicht von Dauer, sondern das Holz würde über die Zeit wieder Feuchtigkeit aufnehmen, natürlich nicht viel.
Alt 03.01.2017, 14:03
registrierter Besucher

Das denke ich auch.

Ich weiß nur nicht, wie der Föhneffekt über einen längeren Zeitraum anhalten kann.

Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »