|
Umfrageergebnis anzeigen: Was ist in den Bällen ? | |||
Luft | 39 | 76,47% | |
anderes Gas | 12 | 23,53% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gas im Tischtennisball?
Zitat:
Daher ist die Aussage zu Edelgasen im Sauerstoff eine seltsame Aussage...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schüler hier können ja mal ein oder zwei heile Bälle opfern und mit einem engagierten Chemielehrer, also nicht mit so einem abgestumpften Pauker und faulen Beamtenarsch , eine Probe aus deren Innerstem analysieren. Das ist doch mal aus dem Leben gegriffen. Ob man anhand der Analyse des Gasgemischs bestimmen könnte, in welcher Fabrik die Kugel gefertigt wurde? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
mal ne ganz ernstgemeinte Frage:
warum sollten die Hersteller extra ein bestimmtes gas in den ball "spritzen". das würde keinerlei sinn machen, außer dass der ball dann wirklich je nach hersteller anders fliegen würde, da er eben leichter oder schwerer wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich nun anschaut: cellulose: (C6H10O5)n (n = ca. 14000) campher: C10H16O gleitmittel: dürfte nicht an der reaktion teilnehmen ich kenne leider nicht die gesammte reaktionsgleichung (dafür langt 11. klasse wohl noch nicht :-/), doch wenn man sich die beiden summenformeln anschaut kann maximal an Gasten entstehen: - wasserdampf (H2O) - Sauerstoff (O2) - Wasserstoff (H2) - Kohlstoff di/mono oxid (CO2 CO) - Kohlenwasserstoffe (Alkane/Alkene --> relativ unwahrscheinlich wie ich denke, würde zumindest keinen Sinn machen) alle diese Stoffe findet man in normaler "handelüblicher " luft wieder. das einzige was also eine chem. reaktion verändern könnte wäre die konzentration und sofern die daten von Seite 1 (is der name des posters entfällen, sry) geschieht nicht mal das, was dafür sprechen würde, dass nur zu kleinen teilen, wenn überhaupt gase entstehen. |
|
|||
|
|||
Da ich zu meinem Geburtstag einen Brennstoffzellenbaukasten bekommen habe, in dem man mit der Elektrolyse Wasserstoff herstellen kann, versuche ich mal dies in einen Ball hinein zu spritzen. Mal schaun ob dann der Ball etwas fliegt, da ich meine, dass Wasserstoff leichter ist als die normale Luft; somit könnte man dann auch, wie mit Helium und anderen Gasen, nach dem Einatmen ziehmlich hoch sprechen. :boing:
Aber das würde ich keinem raten. |
|
|||
|
|||
TT Bälle
Hi Leute
Habt ihr schonmal Tischtennisbälle in einer Box oder etwas ähnliches aufbewahrt? Wenn ja habt ihr dann schonmal dran gerochen? Die riechen dann so wie als würde man die Bälle aufbrechen und dann da drin rum riechen Habt ihr das auch schonmal erlebt? Danke schonmal für eure Beiträge |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.